Hallo,
Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was ich mir jetzt erhoffe, dass ich hier schreibe. Vielleicht will ich es nur einfach mal loswerden. Bisher habe ich mit keiner Freundin darüber gesprochen.
Ich schwärme für einen anderen Mann und das eine Schwärmerei in einer Ehe vorkommen kann und völlig normal ist, ist mir bewusst.
Allerdings geht dass jetzt schon ca. 5 Jahre so.....
Er selbst ist genau wie ich verheiratet und hat ein Kind. Kennengelernt habe ich ihn durch unsere Kinder, die seit dem Kindergarten befreundet sind.
Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, hat mich schon der Schlag getroffen.
Seitdem hänge ich in einer ewigen Schwärmerei. Am Anfang wollte ich ihn noch ganz oft sehen. Unsere Kinder waren ziemlich gut befreundet und haben sich sehr regelmäßig zum spielen getroffen. Ich hatte jedes mal gehofft, dass ER sein Kind wieder von uns abholt damit ich ihn sehen und sprechen kann.
Ich wollte mich dann von der Schwärmerei distanzieren, da sie mich total eingenommen hat. So habe ich versucht den Kontakt zu minimieren. Habe oft unser Kind von meinem Mann abholen lassen.
Aber zufällige Begegnungen ließen sich nicht vermeiden. Das Abholen und Bringen in den Kindergarten. Insgeheim hatte ich immer gehofft, IHN dort zu treffen.
Als unsere Kinder immer weniger Spielverabredungen hatten war ich regelrecht froh darüber. Durch den Wechsel in die Schule wurde der Kontakt noch weiter reduziert. So hatte ich ihn länger nicht gesehen und konnte Abstand gewinnen.
Trotzdem gab es ab und zu zufällige Begegnungen oder auch mal ein Spieldate der Kinder und das warf mich jedes Mal aus der Bahn. Mein Kopf ist dann regelrecht voll von ihm und ich komme nur schwer aus dieser Schwärmerei raus.
Wir sehen uns auch wirklich nur im Zusammenhang mit den Kindern. Es war bisher kein Zeitpunkt wo wir mal allein hätten sprechen können.
Wenn wir uns sehen, begrüßt er mich mit einer Umarmung, meist aber nur wenn seine Frau nicht dabei ist. Sich darauf was einzubilden, braucht man sich wahrscheinlich nicht.
Ich weiß nun auch nicht worauf ich hinaus will....Ich bin glücklich in meiner Ehe, zufrieden mit dem was ich habe und dann sehe ich IHN....mein Herz rast, ich finde ihn optisch wahnsinnig attraktiv, ich wünsche mir mehr.....
Es ist echt ein wenig verzwickt....
Ewige Schwämerei trotz Ehe
Hi,
nö, das ist Biologie und Psychologie. Letztendlich hattest du ja gar nicht die Chance ihn aus deinem System zu kriegen. Vielleicht ist er ja voll doof, hat einen blöden Humor und hört nur schreckliche Musik. Das konntest du aber bislang gar nicht feststellen, weil du ihn ja überhaupt nicht wirklich kennengelernt hast.
Ich denke, dass wir nicht auf Monogamie angelegt sind (ich lebe selbst monogam) und deshalb passiert sowas. Er wird toll-zu-dir-passende Pheromone aussenden, dein System nimmt das war und schon ist er da der Hormonschlamassel. Zum Glück haben wir ja unsere Ratio, die sorgt dann dafür, dass man nix Blödes tut.
Wahrscheinlich ebbt das im Laufe der Zeit auch wieder ganz ab.
vlg tina
Hach herrje, ich weiß wie du dich fühlst, so geht es mir mit einem ehemaligen Klassenkameraden. Wir sehen uns extrem selten, weil ich vom Norden in die südliche Mitte gezogen bin und doch, jedes Mal, wenn ich ihn sehe, macht mein Herz nen großen Sprung. Wenn ich mal mit ihm ein paar Worte wechsel, dann stammel ich sogar.
Es ist mir bis heute extrem peinlich, denn wir beide sind seit langer Zeit in festen Beziehungen, haben Kinder und ich weiß nicht mal, ob er jemals Interesse an mir hatte. Ich ärgere mich nur, das damals nicht in Erfahrung gebracht zu haben.
Das zieht sich nun auch schon bald 18 Jahre hin, was es noch peinlicher macht, aber wahrscheinlich hält diese Entfernung genau diesen Mythos auch aufrecht.
Also ich finde es komisch, dass ein anderer Vater dich umarmt. Ich habe 3 Kinder und so etwas ist mir noch nie passiert. Üblich ist das ja wohl kaum.
Ich kenne aber die Schwärmerei. Mein Ex Freund ist unvergessen. Obwohl er Frau und Kind hat. Gesehen hab ich ihn in 15 Jahren vielleicht noch 4 x. Wenn überhaupt. Ich weiß nicht wie es wäre, würde er in direkter Nähe wohnen.
Noch heute träume ich davon, vielleicht im Alter ein Revival zu erleben. Wird sicher ein Traum bleiben.
Unter Freunden und näheren Bekannten umarmt man sich schonmal.
Bei uns im Freundeskreis ist es tatsächlich normal das wir uns bei der Begrüßung umarmen. Die Kinder und auch wir kennen uns ja nun schon eine Weile. Allerdings muss ich dazu sagen, dass seine Frau und ich uns nie umarmt haben. Obwohl wir noch mehr miteinander zu tun hatten. Er hat irgendwann damit angefangen.....
Hallo.
Ich kann gut nachfühlen, wie du dich fühlst. Dass es schon über eine so lange Zeit geht, muss emotional unheimlich anstrengend für dich sein.
Ich möchte dich loben! Es ist ganz toll, dass du immer wieder versuchst, dich zu distanzieren und du loyal zu deinem Mann stehst. Das solltest du unbedingt beibehalten.
Solche Gedanken und Emotionen zu durchbrechen ist unglaublich schwer. Ich bin früher zweimal fremdgegangen, was ich sehr bereue. Als wir dann heirateten und Kinder bekamen, war klar, daß muss unbedingt aufhören bzw darf nicht wieder vorkommen. Seither ist es selten mal vorgekommen, dass ich bemerkte, dass mir Männer, mit denen ich wiederholt zusammenkam, zB im Verein, mir mehr gefielen, als es richtig wäre. Sobald mir sowas auffiel, habe ich sofort im Kopf gestoppt. Habe jeden Gedanken an ihn beiseite geschoben und mir immer wieder gesagt, nein, das will ich nicht. Einmal war es so schwer und ein Mann derart anziehend, dass ich sogar vermieden habe, ihn anzusehen. Mittlerweile fällt es mir viel leichter und ich kam nie wieder in Versuchung.
Würde es dir helfen, dich deinem Mann anzuvertrauen? Oder wärst du mutig genug, deutlich zu machen, dass du keine Unarmungen mehr wünscht, da das die falschen Emotionen in dir auslöst? Wenn er dich nur in Abwesenheit seiner Frau umarmt, weiß er sehrwohl, dass das wohl zwischen euch eigentlich nicht richtig ist.
Ich wünsche dir und deiner Familie und Ehe weiterhin alles Gute. Dein Mann kann froh sein, dich zu haben ❤
Vielen Dank für deine Worte.
Ich bin auch zufrieden mit meinem Leben, der Ehe und mit meiner Familie. Natürlich gibt es mal Phasen in denen nicht alles rund läuft. In denen man vielleicht auch unerfüllt Sehnsüchte oder Wünsche hat.
Ich versuche mich dann immer auf das zu konzentrieren was ich habe und mir bewusst zu machen, wie glücklich ich mich schätzen kann, dass es mir so gut geht.
Um ehrlich zu sein, wüsste ich aber nicht, was passieren würde wenn ich mit ihm alleine wäre und er mir signalisiert das auch er mehr möchte.
Momentan ist das alles natürlich nur ein Gedankenspiel....von dem ich mich nur schwer lösen kann. ...es macht mich richtig wuschig im Kopf.....
Ich hatte schon mehrmals überlegt meinem Mann davon zu erzählen, ich habe jedoch zu viel Angst davor, etwas auszulösen was ich nicht auslösen möchte. Wahrscheinlich würde das nur alles verkomplizieren. Die Kinder werden sich ja trotzdem weiterhin sehen und ein Kontakt zu IHM wird unvermeidbar sein.
Na eben. Rational wäre es kompletter Gekickbruch, dieser Schwärmerei nachzugeben. Emotional sicherlich auch. Natürlich ist der Reiz des Neuen ungleich größer als der Reiz des Gewohnten. Aber dreh das mal um. Wärst du in einer Affäre, würdest du dich nach Vertrautheit und Alltag sehnen. Man wünscht sich so oft genau das, was man nicht hat, weil man da das Glück hinter vermutet.
Nun schreibst du, dass du zufrieden und nicht unglücklich bist. Höhen und Tiefen gibt es überall.
Natürlich musst du es nicht erzählen. Ich möchte dir aber dringend raten, aufrichtig zu versuchen, IHN wirklich aus deinem Kopf zu bekommen. Denk gar nicht erst daran, was wäre wenn.
Viel Glück!
Oh, wie ich dich verstehen kann. Bei mir hat es sehr ähnlich angefangen...ebenfalls ein Vater aus dem Kindergarten, die Kinder gut befreundet...als ich ihn das erste Mal gesehen habe, hat es mich auch direkt wie einen Blitz getroffen und dann ist der Kontakt ganz automatisch immer mehr geworden: kurzer Ratsch im Kindergarten, dann beim Bringen/Abholen vom Playdate, Kaffee während die Kinder spielen und seltene Treffen auch gemeinsam mit seiner Frau und meinem Mann. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch schon ganz wuschig im Kopf. Ich habe ständig an ihn gedacht, die Treffen sehr genossen, mich wertgeschätzt etc. gefühlt... nur sind wir tatsächlich einen Schritt weitergegangen und wir haben angefangen auch privat zu schreiben und uns ab und zu zu Zweit zu treffen: alles harmlos und platonisch (es ist bis heute tatsächlich nichts passiert, aber er fehlt mir sehr, wenn wir mal keinen Kontakt haben.)
Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen, einerseits, weil er es irgendwie gespürt hat, andererseits weil es mich irgendwann innerlich zerrissen hat. Ob ich es dir allerdings empfehlen würde mit deinem Mann zu sprechen, hängt, glaube ich, ein bisschen davon ab, wie sehr du schon drin hängst...hast du mehr positive Gefühle, öfter gute Laune und profitiert dein Mann vielleicht sogar von deiner heimlichen Schwärmerei, weil es dir gut geht, dann würde ich es eher für mich behalten. Vermutet dein Mann oder seine Frau denn etwas?
Ich würde dir allerdings auf jeden Fall raten den Kontakt tatsächlich so oberflächlich wie möglich zu halten, wenn du nicht so tiefer in dieses Gefühlschaos hineingeraten möchtest, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen: je enger, je schlimmer.
Ganz liebe Grüße und du bist definitiv nicht alleine!
Du hast deinem Mann vollumfänglich eingeweiht? Oder nur teilweise? Und jetzt? Nimmt er es hin und du machst wacker weiter? Eine intakte Familie dafür aufs Spiel setzen?
Ich gestehe, das triggert mich gard sehr, da ich auf der anderen Seite stehe und es furchtbar finde. Vor wenigen Monaten erzählte mir mein Mann, er würde mit einer Kollegin schreiben. Aus heiterem Himmel. Keine Ahnung, warum er es plötzlich erzählte.
Er hatte sie in einem speziellen Bereich seiner Firma eingearbeitet, fand das gut, sie sei jung und talentiert, es habe ihm gefallen, Nachwuchs ranzuziehen. Nun bemühe er sich, sie auf seine Schicht zu bekommen, weil es Spaß mache, mit ihr zu arbeiten und sie das Team gut ergänzen würde. Mich hat das so stutzig gemacht, dass ich mehrmals nachbohrte, dass ich wissen möchte, worüber sie kommunizieren. Als er mir dann seinen Chatverlauf zuschickte, weil da ja nichts bei sei, bin ich bald vorn über gekippt. Es war derart offensichtliches Geflirte und Bauchgepinsel, was kaum mehr steigerungsfähig ist. Gespräche darüber liefen wenig empatisch, er sah es nicht ein, behauptete, er würde seither den Privatkontakt einstellen. Als kurz darauf herauskam, dass das gelogen war, hat es richtig geknallt. Gelogen hat er ja nur, weil ich sonst ne Szene mache. Blödsinn, ich mache ne Szene, weil er mich hintergeht. Am besten war der Vorwurf, dass ich maßlos übertreiben würde, weil da ja nichts bei sei. Als ich dann sagte, dass es dann ja kein Problem sei, wenn ich den Partner der betreffenden Kollegin über deren Austausch in Kenntnis setzen würde, hieß es plötzlich, daß könne ich keinesfalls tun. Die beiden würden gerade eine neue Immobilie beziehen und heiraten wollen. Ich könne doch jetzt nicht deren Beziehung kaputt machen.
Aha. Das Nichts, weswegen ich maßlos übertreibe wäre dort geeignet, die Beziehung zu crashen. Ich war wirklich bedient.
Ich habe daraufhin Sie kontaktiert, ihr deutlich gemacht, wie unpassend ich dieses Verhalten finde und erbeten, das nun zu unterlassen. Den Partner habe ich nicht kontaktiert.
Aktuell vertraue ich meinem Mann, aber dass sie nun mittlerweile wirklich in seiner Abteilung arbeitet, macht mich nicht glücklich. Man fügt mit so einem respektlosen Verhalten dem Partner unnötiges Leid zu für Nichts und wieder nichts.
Eine intakte Familie setzt man für so einen Mist nicht aufs Spiel. Und wenn man sich noch so sicher ist, dass man ja nur im Spaß frotzelt, es ist schon so Vielen dann doch auf der Betreibsfeier mit genug Alkohol was aus der Hose gehüpft. Man muss es doch nicht so leichtfertig riskieren...
Ach je...macht mich immernoch wütend...