Er hält mich für unfähig

Hallo,

manchmal habe ich das Gefühl, mein Freund hält mich für bescheuert.

Zum Beispiel sage ich zu ihm, dass ich morgen während er auf der Arbeit ist in den Waschsalon gehe. Seine Antwort: “Aber nimm das Baby mit.”

Ernsthaft? Als ich dann meinte, wie er darauf käme, dass ich das Baby nicht mitnehmen würde, meinte er: “Das hab ich doch gar nicht gesagt. Ich wollte nur sichergehen.”

Gestern ging mein Laptop nicht mehr an. Da meinte er, ich hätte bestimmt darauf geschlafen. Wir hatten dann ernsthaft eine Diskussion darüber, ob das sein kann (kann es 100% nicht - Ich erinnere mich daran, wie ich ihn weggeräumt habe, und ich schlafe nie mit Laptop im Bett).

Dann wurde fälschlicherweise Geld von meinem Konto abgehoben. Ich habe mich direkt darum gekümmert, aber die Bearbeitung dauert. Seitdem fragte er mehrmals, ob das Problem jetzt behoben sei, und sagt mir dann, ich muss darum kümmern, wenn ich mein Geld nicht sinnlos verlieren will.

Ich bin zuverlässig und organisiert. Aber in den letzten Tagen habe ich den Eindruck gewonnen, dass mein Freund ein ganz anderes Bild von mir hat.

Ehrlich gesagt verletzt mich das.

Was sind eure Gedanken dazu?

1

Es fühlt sich für mich nicht direkt so an als würde er dich für unfähig halten, aber er greift schon in dein Verantwortungsgebiet ein. Ich kann mir vorstellen, dass das nervt und auf Dauer auch weh tut.

Meine Eltern machen das mit mir oft. Meine Tochter hat zum Beispiel Probleme mit der Verdauung. Da sagen meine Eltern, ich soll mit ihr zum Arzt gehen. Ja, klar, ich komm nicht selbst auf die Idee mit ihr zum Arzt zu gehen…

Mich regt das oft auf. Sie machen das auch bei meinem Mann, er ist da recht gelassen. Er sagt dann meistens in so einem Fall mit einem übertriebenen Tonfall, aber mit einem Schmunzeln „Achja? Wenn sie Bauchweh hat, kann man zum Arzt gehen? Na auf sowas wäre ich selbst ja niemals gekommen.“ Dann schmunzeln meine Eltern auch und merken wie absurd die Bemerkung war.

Trotzdem fällt es mir schwer da gelassen zu bleiben. Weshalb ich denke, wenn du dich nicht damit arrangieren kannst und gelassen bleiben kannst, du deinen Freund konfrontieren müsstest und ihm sagen, dass du das Gefühl hast, er denkt, du seist eine schlechte Mama oder du hast dein Leben nicht im Griff, wenn er solche Dinge sagt.

Ich denke, er sollte eigtl dafür Verständnis haben. Er fände es doch auch doof, wenn sein Chef ihm grundlos in sein Arbeitsalltag eingreift. Oder als Beispiel wenn er Auto fährt und du sagst ihm vorher nochmal „Fahr nicht über rot, sonst kanns sein, dass man dein Führerschein abnimmt“ oder „Vergiss nicht zu blinken.“ oder „Fahr niemand beim Parken drauf“ oder „Vergiss nicht in deine Spur zu bleiben“… (wenn du das ein Tag durchziehst, hat er garantiert danach keinen Bock mehr Auto zu fahren und würde denken, du denkst, er kann nicht Auto fahren).

2

Sowas wie mit der Bemerkung "zum Arzt gehen" empfinde ich eher als Kommunikation, als an Unterstellung, dass einem das selber nicht eingefallen wäre. Würden sie sagen: "Geh mal mit dem Kind zum Schamanen", wäre das eher bedenklich. #schwitz

Was soll man auch groß sagen, wenn jemand sagt "Kind A kann seit Tagen nicht aufs Klo."
Entweder, man gibt Tipps und gibt somit seine Meinung ab, oder man ignoriert es mit der Gefahr als desinteressiert hingestellt zu werden.
Fragt man nach der (falschen) Ernährung wäre es noch schlimmer, oder? ;-)

3

Klar, nur dass man nicht um Rat gefragt hat - sowie jetzt.

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe, dass es nervt. Aber ich glaube, sowas passiert jedem mal.

Die Sache mit dem Waschsalon - ich hätte da wohl einfach gelacht und gesagt „nee, das Baby kann zu Hause schon mal saugen!“ oder so.

Vllt lässt es nach, wenn du deinem Freund klar machst, dass seine Kommentare einfach lächerlich sind ;)

12

Wahrscheinlich ist Humor wirklich der beste Weg.

5

Auf manche solcher Anschuldigungen oder Bemerkungen würd ich einfach mit schlagfertigen Antworten kontern. Oder es eben mit absurdem Humor nehmen. Zb: die Laptop - Geschichte: "Ja ja, ich nehme meinen Laptop mit ins Bett wie andere ihr Stofftier. Heute auch. Dafür ist es ja da." Und mich dann wieder seelenruhig um andere Dinge kümmern. Wenn der merkt, dass du seine Anschuldigung oder Bemerkung nicht ernst nimmst, steht er auf verlorenen Posten da.
Oder die Bankgeschichte: Er fragt, ob es erledigt ist. Ich daraufhin: "Nein, hab ich noch nicht. Wir müssen Privatkonkurs anmelden!"

8

Mein Freund macht solche Sachen auch öfter (gerade was Termine angeht).
Er macht das aber nicht, weil er mich für unfähig hält, sondern weil es ihm Sicherheit gibt. Er ist extrem strukturiert (ein kleiner Adrian Monk) und braucht diese „Gewissheit“ ansonsten wird er sehr unsicher.
Ich hab gelernt damit zu leben und ab und zu geb ich ihm dann mal einen Seitenhieb.
So alla „ich gehe morgen Einkaufen, meinst du ich soll das Baby mitnehmen oder kann sie schon alleine bleiben“😅

9

Mein Mann ist genauso 🙈 er hat halt gerne sowas wie die Geschichte mit der Bank quasi sofort geklärt, hat auch gar kein Problem damit, bei sowas den Angestellten/Beamten (wenn es um Behördengänge geht bspw) Dampf zu machen wenn er das Gefühl hat dass sein Anliegen aufgeschoben oder nicht wirklich ernst genommen wird. Ich bin da einfach anders, weil ich nicht so „forsch“ bin und mir oft denke, dass ich ja nicht die einzige Kundin bin und nicht ständig Wirbel um mich und mein Anliegen machen muss. Das sieht für meinen Mann dann oft so aus, als sei mir sowas einfach unwichtig obwohl es ja gar nicht stimmt und ich bloß eine gewisse Zeit verstreichen lasse bis ich mal nachhake während mein Mann am liebsten tägliche Updates zu seinem Anliegen hätte.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass er mich für unfähig hält sondern weil wir da unterschiedliche Einstellungen haben und er das mir gegenüber böse meint oder mich bevormunden will.

Bei Dingen wie mit dem Waschsalon aber würde ich wohl einfach einen Dummen Spruch raushauen wie „ach, das Baby muss mit? Dachte ich lass es schon mal das Essen kochen“.

Aber ja, ich verstehe dass dich das nervt. An manchen Tagen, vor allem wenn das Kind besonders anstrengend ist oder ich wenig Schlaf hatte, bin ich auch sehr schnell auf 180 und nehme solche - eigentlich gut gemeinten Ratschläge- sehr persönlich und als Kritik an mir selbst. Dabei möchte mein Mann mir nur helfen, weil er weiß, dass ich unter Stress und/oder Schlafmangel auch mal was vergesse. Außerdem ist es wahrscheinlich auch einfach ihre Art der „Fürsorge“ so wie ich ihm immer sage, er soll vorsichtig fahren ist das eben (seine) unbeholfene Art zu zeigen, dass er sich auch um deine Angelegenheiten sorgt und helfen möchte.

Nichtsdestotrotz darfst du ruhig sagen, wenn es dir zu viel wird, dass dich seine Kommentare verunsichern und er doch bitte darauf Rücksicht bzw sich etwas zurück nehmen soll.

10

Manche "neuen" Eltern können plötzlich über-ängstlich sein. Wahrscheinlich auch Männer. Kann ja sein, dass es gar nicht dran liegt, dass er dich für unfähig halten würde, sondern, dass er nur übertrieben besorgt um das Baby ist? Das Positive daran wäre ja dass er dann offensichtlich wirklich eine Bindung zu dem Kind hat. Was ja bei Vätern oft erst ein bischen nach und nach kommen kann.

Hat er sonst Tendenzen, sich zu viel Sorgen zu machen?

13

Ja, er grübelt schon recht viel.

11

Der Text könnte von mir sein.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass mein Partner der Dumme ist. Sonst käme er nicht auf solche Ideen und Aussagen.