Partner lügt und betrügt

Hallo!

Ich habe brandaktuell ein Problem, das mich gerade nicht schlafen lässt.

Gestern habe ich- tatsächlich aus Zufall- einen WhatsApp Chat, bzw. einen Ausschnitt davon auf dem Handy meines Partners gesehen. Ich kannte den Namen der Dame nicht und habe lediglich drei Sätze davon gelesen, in denen sie ihm fast gehuldigt hat wie ein Fan. Mehr habe ich nicht gelesen.
Ich war erst mal irritiert und wusste gar nicht, ob ich ihn darauf ansprechen soll, oder nicht. Aber ich kenne mich und Dinge unter den Teppich kehren, das kann ich nicht. Daher habe ich ihn gestern Abend noch sachliche und ruhig darauf angesprochen und gefragt, wer die Dame ist. Zur Antwort bekam ich, dass es eine Praktikantin sei, die im Frühjahr letzten Jahres ein Praktikum von 2 Wochen bei meinem Lebensgefährten gemacht hat. Ich erinnerte mich dann auch an sie. Er hatte nämlich damals jeden Abend sehr viel von ihr erzählt, was mich schon genervt hat in dem Ausmaß. Gut, dann irgendwann hat man nie wieder was von ihr gehört. Jedenfalls ICH nicht.

Mein Partner nämlich hat durch die Kartei auf der Arbeit ihre Handynummer herausgefunden und sie angeschrieben letztes Jahr. Seither haben sie Regen Kontakt. Es wird beiderseits viel geschäkert und seinerseits richtig gebaggert. Ich war zu der Zeit gerade schwanger.
Habe ich alles heute mit eigenen Augen gelesen, auch dass er sie "gestalked" hat, um an ihre Nummer zu kommen.

Dann erinnere ich mich noch daran, dass er letztes Jahr plötzlich mit einem Arbeitskollegen, von dem ich vorher noch nie gehört hatte, auf ein Footballspiel gehen wollte. Er hat sich fast ein Bein ausgerissen um dort hin zu gehen, wobei er sich sonst wenig für Football interessiert. Wie ich heute erfahren habe, nach etlichen Stunden Diskussion, wollte auch die entsprechende Dame dort mit hin gehen, weil sie noch nie auf einen Footballspiel war. Davon hat er mir aber nichts erzählt damals. Ich erinnere mich noch daran, dass er irgendwann einen Termin abgemacht hatte fürs Spiel und wir deswegen schon einen riesen Zoff hatten daheim, weil an diesem Tag noch ein anderer Termin war, der schon einige Wochen geplant war und zu dem ich hätte alleine gehen müssen, weil er zum Spiel wollte und mir damals vorgeworfen hatte, ich würde ihm nichts gönnen. Auch habe ich heute gelesen, dass er der Dame damals eine Lüge aufgetischt hatte, weshalb das mit dem Spiel doch nicht klappt.

Gestern hatte er in der Badewanne gelegen und ihr ein Foto von sich in der Wanne geschickt. Ich kam dann nachher mit unserem Sohn dazu und er durfte noch mit seinem Vater baden, ich sollte Fotos machen und habe dann mit nassen Händen sein Handy in der Hand gehabt und habe aus Versehen die Kamera App geschlossenen und wollte sie wieder öffnen mit der Taste unten rechts, wo die letzten Apps drin sind die man auf hatte und hatte den Chat mit dem Foto von sich in der Wanne gesehen und den Text. Nur als Erklärung, ich habe wirklich nicht geschnüffelt. Könnte ich auch gar nicht, weil er sein Handy per Fingerabdruck gesperrt hat.

Ich habe ihn heute dazu gezwungen mir den Chat zu zeigen, unter Zeugen. Er hat immer wieder beteuert, das sei total harmlos, deswegen würde er mit den Chat auch nicht zeigen und es sei in dem Chat nur um ihre berufliche Situation gegangen. Er hat sich weiterhin geweigert mir den Chat zu zeigen. Teile davon, bekam ich allerdings zu lesen, scheinbar die "harmloseren" Teile davon von letztem Jahr, in denen sie sich gegenseitig gebauchpinselt haben und er schon massiv gebaggert hat. Er hat mir immer wieder dassHandy weggenommen. In einer stillen Sekunde habe ich mir den Chat per WhatsApp exportiert in mein WhatsApp. Er hat mich daraufhin angeschrien und die Nachricht direkt gelöscht. Daher habe ich sie leider nicht mehr.

Man muss dazu sagen, dass ich nach 4 Stunden Diskussion meine Eltern und meinen besten Freund dazu gerufen habe und alle waren auch der Meinung, dass ich ein Recht darauf habe den Chat zu lesen, wenn er nichts zu verbergen hätte. Er hat mich aber nur einzelne Nachrichten lesen lassen. Meinte ich sei paranoid, worauf er von allen anderen auch übers Maul gefahren bekommen hat.

Ich bin dann jetzt erst mal mit Sack, Pack und Kind mit zu meinen Eltern gefahren, liege gerade in meinem Kinderzimmern und stehe gefühlt vor dem Scherbenhaufen meines Lebens.
Der Kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich stehe vor dem Nichts.

Meine Mutter hat auch Teile des Chat lesen dürfen-von ihm ausgewählte Nachrichten- und durfte das Handy auch nicht in die Hand nehmen.

Dank Google und Facebook kann man ja heute schon einiges über Leute herausfinden. So habe ich nach kurzer Recherche herausgefunden, dass sie 27 Jahre alt ist und auch das Foto gefunden, das sie bei WhatsApp drin hat und auch, was sie schon alles beruflich gemacht hat usw.

Man muss auch dazu sagen, dass es in den vergangen 5,5 Jahren in unserer Beziehung immer mal wieder solche Geschichten gab.
Aber noch nie in dem Ausmaß. Wahrscheinlich aber nur, weil ich es nicht weiter verfolgt hatte.

Was sagt ihr denn zu dieser Situation?

Ich liege jetzt seit fast 4 Stunden im Bett, kann nicht schlafen und habe das Gefühl, das war's jetzt. Wenn er mir den Chat nicht zeigt, wird da immer Misstrauen bleiben und wenn er ihn mir zeigt, dann werden wohl Dinge drin stehen, die einen großen Riss mit sich ziehen. Und ich kenne mich, ich kann mit sowas nicht umgehen. Das fühlt sich gerade an, als könnte ich nur wählen zwischen Pest und Cholera und als hätte heute ein neuer Lebensabschnitt für mich begonnen- ohne ihn.

Ich hätte gerne Rat und Tipps.

Danke.

2

Also wie ausversehen oder auch nicht du da jetzt was gefunden hast - geschenkt.

Musst du denn wirklich den ganzen Chat lesen um zu wissen, was Sache ist? Eigentlich ja nicht.

Ich würde auch auf Abstand gehen. Solange er nicht ehrlich ist und nicht einsieht, dass er großen Bockmist gebaut hat, ist es sinnlos, da was retten zu wollen.

Alles Gute dir!

1

Oh je, fühl dich gedrückt.
Das Verhalten geht gar nicht. Du hast selbst alles richtig gemacht, bleib bei deinen Eltern. Er wird schon wissen warum er dich das nicht lesen lässt. Und selbst wenn alles nur "harmlos war", wenn ich Frau und Kind ziehen lasse aus Überheblichkeit, dann liegt ihm wohl nicht viel an euch oder er nimmt dich nicht ernst. Ein Foto aus der Wanne verschicken und zu wissen Frau und Kind kommen gleich, ist schon sehr unverschämt.
Melde dich nicht bei ihm, bleib erstmal da bis das schlimmste Gefühlschaos beruhigt ist.
Eine Ende mit Schrecken ist besser, als ein Schrecken ohne Ende, ich fürchte das wäre bei euch so...
Versuche dich die kommenden Tage etwas abzulenken. Kannst du für eine längere Zeit da bleiben?

3

Liebe Lullaby,

Es tut mir so leid für dich.
Du hast das einzig richtige getan! Sofort Abstand zwischen dich und ihn gebracht und damit deutlich gemacht dass er so mit dir nicht umspringen kann!

Ich hatte ähnliche Situationen bei meinem Expartner. Wir waren im Urlaub, 1 Tag in Thailand und ich sollte ein Bild von ihm machen und in diesem Moment kommt eine Nachricht rein und ein Foto einer Frau ploppt auf.

Bei mir war es das selbe, er wollte mir die Nachrichten nicht zeigen und hat lieber die komplette App gelöscht als mich das lesen zu lassen.

Ich habe mich bequatschen lassen und habe mir die tollsten Ausreden auftischen lassen und hab sie noch ein paar Monate weiter geglaubt. Ich wollte ihm so gerne glauben.

Letztendlich habe ich aber mehrfach gesehen wie er immer wieder Dating Apps benutzt hat. Es ist unglaublich was dieser Mann für spektakuläre Ausreden hatte und wie dumm ich war.

Kurz darauf ging die Beziehung zu Ende und ich habe meine Sachen gepackt und bin gegangen. Einige Monate später habe ich meinen heutigen Partner kennengelernt.
Er lässt sein Handy immer neben mir liegen geht aufs Klo und duschen ohne das Handy mitzunehmen und gibt mit keinen Grund ihm nicht zu vertrauen.
Bei uns wurde es recht schnell ernst und wir versuchen ein Kind zu bekommen. Da habe ich dann die Ernüchternde Diagnose erhalten das es für mich schon fast zu spät ist. Ich habe so viele gute Jahre an meinen Ex verschwendet. Ich könnte mir in den Arsch beißen.

Es ist bestimmt nicht einfach mit Kind diesen Schritt zu gehen. Als Erzieherin kann ich dir nur sagen, es ist wichtiger dass es beiden Elternteilen gut geht als zusammen zu bleiben fürs Kind wenn es einem von beiden nicht gut geht.

Toll dass du eine Familie hast die dich unterstützt.

Alles Gute👋

4

So traurig es ist und so leid es mir tut. Ich glaube du brauchst den Chat nicht lesen. Sein Verhalt spricht doch eine deutliche Sprache. Und du sagst selbst er lässt sicch in der Richtung immer wieder was zu schulden kommen. Ich würde mich trennen, bevor das Kind älter wird. Dann ist zumindest der Haushalt geteilt, keine räulihce und materielle Verbindung mehr da. Und solltet ihr euch auf die Entfernung doch wieder annähern wäre eine endgültige Trennung nicht mit so vielen Veränderungen für das Kind verbunden.

5

Entweder eine Beziehung ist hin und man beendet sie oder nicht. Ja, vielleicht hat dein Partner Mist gebaut udn die Konsequenz ist die folgende Trennung....schade, aber verständlich. Vertraut man nicht mehr, dann zieht man auch seine Konsequenzen, fertig.

Ehrlich gesagt bin ich etwas entsetzt, darüber was du da abgezogen hast. Und schlußendlich hat dir dein ganzes Theater gar nichts gebracht, denn die ganze Wahrheit weißt du immer noch nicht. Es kann doch nicht wirklich sein, das du deine Eltern und deinen besten Freund zum Verhör einbestellt hast. (Ach so, du darfst einen besten Freund haben? Dein Partner nicht? Mit welchem Maß misst du da?) Was für eine grauenvolle Vorstellung und gleichzeitig auch Garant, das dein Partner garantiert nicht mit der Wahrheit rausrückt. Es kommt noch schlimmer...deine Mutter liest in seinem Handy? Ich hätte alle samt vor die Tür gesetzt, dich dazu.

Was du dabgezogen hast, das geht gar nicht...egal ob dein Partner jetzt Mist gebaut hat oder nicht. Ja, ich denke auch das es das war, denn kein erwachsener Mensch lässt sich so behandeln. Und es hat dir nicht mal was gebracht.
Und seit 5,5 Jahren gab es immer wieder Probleme mit ihm, hast ihm nie vertrauen können, trotzdem hast du mit ihm eine Familie gegründet, das kann ich auch nicht nachvollziehen.

Aus meiner Sicht kann eine Beziehung gar nicht tiefer sinken, inwiefern dein Partner da seinen Beitrag zu geleistet hat ist nicht geklärt....alleine dein Anteil würde hier zur Trennung führen.

8

Wie kann man eigentlich so ekelhaft nachtreten? Sorry. Aber das finde ich echt fies. Die TE ist also selbst schuld am Drama und der Betrug ihres Partners wiegt gar nicht so schwer?

Nö, seh ich anders.
Ja, den Partner gemeinsam mit Verbündeten in die Ecke zu drängen ist nicht die feine Art. Aber wer weiß, wie er tickt? Vielleicht hatte sie Angst, es eskaliert. Es gibt immerhin noch das Kind, vielleicht sollte auch ursprünglich nur jemand dazu kommen um sich dem Kind anzunehmen während man das Gespräch mit dem Partner sucht? Oder sie hatte Angst, als hysterisch hingestellt zu werden. Immerhin sind notorische Lügner und Betrüger ganz groß darin, Tatsachen zu verdrehen und den Betrogenen als überempfindlich, hysterisch, etc. hinzustellen und ihren Betrug zu verharmlosen („das war gar nicht so, wie du denkst“) oder die Schuld umzukehren („hättest/wärst du…..dann wäre es gar nicht so weit gekommen“).
Oder aber die TE fühlte sich nicht im Stande, dieses Gespräch alleine zu führen und brauchte Unterstützung. Und nicht zuletzt: auch eine Kurzschlussreaktion aus purer Enttäuschung und Wut fände ich verständlich. Ich weiß auch nicht, wie ich reagieren würde, käme heraus dass mein Mann mich betrogen hätte.

Dass ihre Mutter wiederum Einsicht in den Chat verlangt hat, ist natürlich Over the top. Es ist nicht an ihr, Beweise für den Betrug zu finden sondern bloß ihre Tochter zu unterstützen. Meiner Schwiegermutter hätte ich, wäre ich beschuldigt, auch keine Rechenschaft abgelegt.
Wohl aber hätte ich meinem Partner den Chat gezeigt, wenn es doch so harmlos ist und ich der Meinung bin, dass ich zu unrecht beschuldigt werde. MIR wäre es wichtig, zu zeigen dass ich zu unrecht beschuldigt wurde. Wie es dann für uns als Paar weiterginge, steht auf einem anderen Blatt. Aber ja, wäre ich zu unrecht von Partner und dessen Eltern beschuldigt worden, gäbe das der Beziehung einen Knacks.

Aber das ist hier ja gar nicht der Fall. Der Partner der TE hat Mist gebaut und wir wissen nicht, wie er reagiert wenn er damit konfrontiert wird - bleibt er gelassen oder wird er laut/aggressiv? Sich da Unterstützung zu holen finde ich legitim.

24

"Ekelhaft nachtreten"?

Nein, wirklich nicht. Ich bin überzeugt davon, dass der Partner der TO, wenn er sie nicht betrogen hat, zumindest einiges unternommen hat dies umzusetzen und sicher kein rein platonisches Interesse an der Dame hat. Daran ist die TO sicherlich nicht schuld.
Aber als erwachsene Frau zieht man daraus dann seine Konsequenzen und lädt nicht Mami und Papi ein um dem Partner "übers Maul zu fahren", weil man selbst nicht in der Lage dazu ist.
Solche Dinge sollte ein Paar untereinander klären. Das Verhalten ihres Anhangs ist respektlos und übergriffig. Und das darf man ihr auch deutlich sagen, Beziehungen scheitern selten nur an einem allein, für künftige Beziehungen kann es durchaus wertvoll sein, von unbeteiligten Außenstehenden eigene Fehler aufgezeigt zu bekommen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

das tut mir alles sehr leid für dich.

Fakt ist aber doch (egal, was noch alles im Chat steht), dass du ihm nicht (mehr) vertrauen kannst. Das alleine reicht eigentlich schon, um eine Beziehung als gescheitert zu betrachten.

Wenn es für dich wichtig ist, zu wissen, was tatsächlich vorgefallen ist, dann kontaktiere diese Frau. Sag ihr, dass sie ihn haben kann, aber du zumindest die Wahrheit erfahren möchtest.

Wenn nicht, dann such dir in aller Ruhe eine kleine Wohnung für Junior und dich. Bis dahin kannst du sicher bei deinen Eltern bleiben. Such dir alle relevanten Schriftstücke zusammen und lass dich anwaltlich beraten.

Lieber alleine mit Kleinkind, als mit einem Lügner und Betrüger verheiratet... :-[

7

Ja, für dich hat wohl ein neuer Lebensabschnitt begonnen ohne deinen Partner.
Dass da etwas lief, ist ja mittlerweile klar. Inwiefern, das kann dir eigentlich egal sein denn selbst wenn es „nur“ anbaggern war, gab es ja trotzdem offensichtlich versuche sich zu treffen, es gab Austausch von (Nackt?) Fotos, die Textnachrichten scheinen pikanter zu sein als „hey, ich find dich toll“. Das alles ist Grund genug, sich zu trennen zumal es ja schon vor dieser Geschichte andere, ähnliche Verdachtsmomente gab.

Du möchtest doch kein Leben mit einem Lügner und Betrüger führen. Er hatte während deiner Schwangerschaft und auch jetzt danach mit Kind zu Hause nichts besseres zu tun, als dich zu hintergehen.
Selbst wenn es so war, dass eure Beziehung nicht mehr gut lief, hätte er das ansprechen und sich ggf trennen müssen. Hat er nicht, er hat den für ihn einfachsten Weg gewählt und ist (oder versuchte wenigstens) zweigleisig zu fahren. Das geht gar nicht.
Schaffe klare Verhältnisse und zieh die Trennung durch. Es ist besser, euer Kind wächst als „Trennungskind“ jeweils glücklicher Eltern auf als dass ihr ein Paar bleibt und euer Kind mitbekommt wie unglücklich und toxisch eure Beziehung ist.

9

darf ic dich fragen wie alt ihr seid, dass du Mama und Papa einschalten musst?
ich würde mich als Mutter da nie einmischen, du könntest kommen aber alles andere ist einfach euer Problem,
hört sich von beiden Sieten sehr unreif an.

11

Ich hatte damals massive Eheprobleme mit meinem Ehemann. Ich war psychisch fertig. Ich habe bei einem Gespräch auch meinen Bruder dazu geholt, damit ich nicht alleine war. Mein Ex hat gelogen ohne mit der Wimper zu zucken. Ich finde es spitze, wenn man Menschen hat die einem dabei unterstützen und einfach da sind. Ich kann sie voll verstehen. Wo soll sie den auch hin als zur eigenen Familie?

19

Du solltest dich für diesen Beitrag entschuldigen.

Wieso kommst du darauf, dass die TE ihre Eltern eingeschaltet hat? Unten steht, der Partner habe dies getan, weil er davon ausging, dass sie ihre Tochter wieder in die Spur bringen.
Solche Beiträge sind doch das letzte, was ein Mensch, dem Übel mitgespielt wurde, noch braucht.

weiteren Kommentar laden
10

Du hast richtig reagiert, in dem du ausgezogen bist. Es ist ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert. Ich persönlich würde mich trennen, ich hätte keine Lust auf einen Partner der mich belügt und wahrscheinlich auch betrügt. Sortiere deine Gedanken, komm zur Ruhe.

Alles Gute.