Mein Freund ist 35 und wohnt noch mit seiner Mutter weil sie sonst keinen hat der sich um soe kümmert. Mein Freund hat mir auch erzählt das seine früheren Beziehungen nicht geklappt haben weil die frauen sich das nicht vorstellen konnten mit der Schwiegermutter zusammen zuleben. Mir hat er diese frage ganz am anfang gestellt ob ich mir das vorstellen könnte. Ich bin ein familienmensch und hab ihm auch klar gesagt das ich seine Mutter akzeptieren werde und sobald wir heiraten ich auch mit ihm und seiner Mutter zusammenziehen werde.
Nun sind wir noch nicht verheiratet aber ständig muss ich mir anhören: „was wenn meine mama für mich kochen will? Wirst du dann eifersüchtig?“
„Was wenn ich mit ihr in den Urlaub/ Familie besuchen gehen will? Stört dich das dann?“ …. Er meint dann immer das er mich ärgern will. Er macht wirklich viel witze und ärgert mich gerne aber bei solchen sachen werde ich unsicher. Ich meine ich werde seine Mutter akzeptieren und alles aber ist das von ihm richtig? Oder mache ich da etwas mit das ich später bereuen werde? …
Schwiegermutter
Naja was ist denn deine Antwort auf seine Fragen?
Bist du bereit, ihn UND seine Mutter zu heiraten? Scheinbar gibts ihn nur im Doppelpack mit mama. Wenn dir das nichts ausmacht (und das ist nicht negativ gemeint, so Menschen gibt es ja) - dann heirate ihn.
Wenn du dir das aber doch nicht so ganz vorstellen kannst, dass Mutti immer mit in der Beziehung dabei ist und evtl immer das letzte Wort hat, auch in ganz intimen Bereichen - dann beende die Beziehung lieber jetzt schon.
Wenn du akzeptieren kannst, niemals die erste Frau in seinem Leben zu sein, sondern immer hinter Mama stehen zu müssen, dann heirate ihn.
Ansonsten lass es lieber bleiben.
Lerne sie doch erstmal richtig kennen bevor du ueber Umzug und Heirat nachdenkst.
Mmh, schwierig.
Du kennst seine Mutter noch nicht? Dann bald Treffen planen!
Erst dann kannst du Entscheidung treffen.
Vielleicht ist Sie ja wie deine Mama, und alles ist gut.
Aber: die Aussage „sie hat sonst keinen“ hat mich erschaudern lassen..du musst dir im klaren sein, daß sie immer „da“ sein wird...und das wird im Alter (ist jetzt bestimmt 60), der Freundeskreis/Aktionsradius/Aktivitäten ausserhaus wird abnehmen, deine Beziehung oder ev. kleine Familie wird IMMER DrehundAngelpunkt der MAMA sein.
Vg
Keine Sorge, der Mann macht nicht wirklich Witze..Er testet gerade aus, inwieweit er sein bisheriges Leben weiterleben kann mit Muddi - und mit Dir als Dreingabe fürs Bett, denn dafür hat er ja niemand.
Zieht zusammen und Du schreibst hier bald, dass Du Deine Schwiegermutter nicht mehr sehen kannst.
Partner fährt mit ihr in Urlaub, er geht zu ihr zum Essen, weil es ihm besser schmeckt, macht mit ihr gemütliche Fernsehabende und irgendwann liegt sie bei euch im Bett und leuchtet, dass er reinfindet ?!?!?
Lern sie kennen und lass Dir laaaange Zeit mit heiraten, beobachte das erstmal.
LG Moni
".....und irgendwann liegt sie bei euch im Bett und leuchtet, dass er reinfindet ?!?!?"
Boh, jetzt habe ich voll das Kopfkino...... Und wieso muß ich jetzt eigentlich die ganze Zeit an Loriot und "Mamas Hefezopf" denken?
Oh Gott, jaaa 😂😂
Es soll vielleicht wie ein Witz klingen, ist es aber nicht. Er versucht gerade auszuloten, ob du von vorne herein abgeneigt bist gegen diese Dreierbeziehung.
Außerdem kann er später dann behaupten, dass er dir von Anfang an gesagt hat wie euer Leben aussehen wird und du zugestimmt hast. Schlaues Kerlchen....
"„was wenn meine mama für mich kochen will?""....hat er das wirklich so gesagt? "Meine Mama"? Klar, jetzt mal ehrlich Mutters Essen ist das Beste, ich würde meine Seele dafür verkaufen noch mal von ihr bekocht zu werden.
Aber wenn ein 35 jähriger Mann vor mir sitzt und "meine Mama" sagt, dann würde ich glaube ich schreiend wegrennen. Nicht mal meine 9jährige Tochter sagt mehr "meine Mama" im Gespräch mit Dritten! Auch kenne und liebe ich Mehrgenerationenhäuser, habe viele in meinem Umfeld, die ein verdammt enges Verhältnis zu ihren Eltern haben....ich habe von ihnen noch nie "meine Mama/Papa" gehört, wenn sie von ihnen sprechen.
"Meine Mama" steht für mich ganz klar für eine Lebensform, in der eine Partnerin keinen wirklichen Platz hat, niemals an erster Stelle stehen wird. Er lebt also mit ihr zusammen, ihr seid schon eine Weile zusammen, du hast de Mutter noch nie kennengelernt....bedeutet also, das du noch nie bei ihm warst oder Mama war gerade nicht im Haus.
Ich verwette meinen dekadenten Wohlstandshintern darauf, das er dich garantiert mit diesen Fragen nicht ärgern wollte, er steckt da ganz klar seine Grenzen ab. Zudem kann er dann später einfach die Schultern zucken udn behaupten, das du ja alles vorher wusstest, ergo jetzt nix mehr zu melden hast....nur "Mama" hat das.
Und ich wette, das sie nix von dir weiß...seine Selbstständigkeit ist doch die perfekte Ausrede..."Mama" denkt ihr "Söhnchen" schuftet, während er bei dir ist und du denkst er schuftet, während er "Mama" betüdelt oder sie ihn.
"Ich bin ein familienmensch und hab ihm auch klar gesagt das ich seine Mutter akzeptieren werde und sobald wir heiraten ich auch mit ihm und seiner Mutter zusammenziehen werde. " Dazu fällt mir ein: "Drum prüfe wer sich ewig bindet"...du willst doch nicht wirklcih erst nach der Hochzeit den Alltag mit "Mama" proben, sorry, da fällt mir nun wirklich nix mehr zu ein.
NAchtrag: Es wird niemals darum gehen, das du seine Mutter akzeptieren kannst, das ist völlig unwichtig....nur "Mama" akzeptiert oder nicht.
Ich weiß das ist eigentlich nicht lustig🙈. Im Gegenteil. Aber als ich deinen Kommentar gelesen habe musste ich wirklich von Herzen lachen 🤣
Wie kann man nur so sympathisch witzig zur Vorsicht rufen?
Ich hoffe sie hört auf uns alle.
"ich werde seine Mutter akzeptieren und alles"
Nein. Du wirst seine Mutter bitte in absehbarer Zeit kennenlernen und sehr scharf beobachten, ob du mit ihr und in der 3er-Konstellation könntest. Schau genau hin, wie die Interaktionen bei Mutter-Sohn ablaufen, welche Themen unter ihnen besprochen werden und wie. Wer ist dominant, wer unterwirft sich. All das musst du zwingend wissen, bevor du DEINE Entscheidung triffst.
Meine Meinung? Nur schon die Tatsache, daß bei ihm das Thema so allgegenwärtig zu sein scheint, ist gruselig. Mich würde es stören, einen Mann mit derartiger Abhängigkeit von jemand anderem zu daten (oder einen Mann, der andere von sich gerne abhängig macht - wer weiß, ob Mama sich tatsächlich so lonely fühlt, wie er sich das vorstellt). Aber wie gesagt: Schau, daß du diese Leute live im Alltag erlebst. Anders wird das garantiert in die Hose gehen.
Denk daran: Heirat ist ein Vertrag, aus dem auszusteigen extrem mühsam sein kann, mit all den ganzen emotionalen Aspekten noch mit drin. Dein Leben ist nicht zum Wegwerfen da, oder? Mach auch mal "Witze" zu deinen Bedingungen. Nimm irgend ein Thema, was dir wichtig ist und sprich ihn an, z. B.: "Du wirst dann unser Kind nicht ständig von Mama betüddeln lassen, oder?", "Ich gehe dann mal auch alleine in Urlaub. Du wirst dann nicht eifersüchtig, oder?" usw. Schau, wie er auf deine Wünsche, deine Grenzen reagiert. Dann merkst du, ob er passt.