Hallo zusammen, zu Beginn kurz zu mir. Ich bin mit meiner Frau seid 15 Jahren zusammen und seid knapp 8 Jahren verheiratet. Wir haben 3 Kinder und unser Leben hätte bis vor kurzem nicht besser laufen können. Meine Frau war ca. 7 Jahre zuhause und hat sich sehr gut um Haus und Familie gekümmert. Damit ihr aber auch nicht die Decke auf den Kopf fällt fanden wir es letztes Jahr eine gute Idee wenn sie wieder Teilzeit arbeiten geht um auch etwas Abwechslung im Alltag zu haben. Jetzt ist das ganze aber nach hinten los gegangen. In den vergangenen 4 Monaten haben wir beide unsere Beziehung schleifen lassen. Sie war immer Müde, Antriebslos und ist mit den Kindern bei Zeiten ins Bett und ich bin in meinen eigenen Gedanken des Alltags verschwunden. Muss zugeben habe zu viel getrunken und sie auch in der Zeit zu oft alleine gelassen. Vor einem Monat ist mir bewusst geworden, dass unsere Ehe gerade eine mächtige Talfahrt erlebt und meine Frau sich von mir distanziert. Seit dem versuche ich mit aller Kraft das Ruder rum zu reißen. Ich habe die Kneipengänge eingestellt, die Arbeit nach hinten gestellt und gegenüber meiner Familie mehr Zeit und Verständnis aufgebracht. Mir geht es auch sehr gut damit, den Focus wieder mehr auf meine Familie zu richten. Bei dem Versuch mit meiner Frau wieder zusammen zu finden scheiter ich aber kläglich. Sie hat kein Interesse, ich nerve, ich soll sie in Ruhe lassen, sie brauch Zeit für sich selbst. Sie hat sehr abgenommen, sich neu eingekleidet, neuen Schmuck neues Piercing, etc. und immer sehr hübsch aufgemacht wenn sie zur Arbeit geht. Ich könnte jetzt noch ganz viel aufzählen, Fakt ist, dass ich mir bewusst bin das sie eine Affäre mit einem Kollegen hat. Ich habe sie darauf angesprochen, ganz ruhig und wollte ihr zu verstehen geben, dass es der falsche Weg ist und wir über alles reden können und ich ihr helfen will und für sie da sein will, auch in so einer verfahrenen Situation. Sie hat alles abgestritten, konnte mir dabei weder in die Augen schauen, noch mir eine plausible Erklärung geben. Mich trifft das sehr hart und ich weiß nicht wie ich jetzt weiter machen soll, bzw. damit umgehen soll. Jedes mal seid dem wenn ich versuche mit ihr irgendwie den kommunikativen Kontakt zu finden wird es schlimmer. Wie kann man sich in so einer Situation verhalten?
Wie kann ich mich verhalten wenn die Ehe kriselt und ich bei meinem Partner eine Affäre vermute?
Gibt es weitere Anzeichen für eine Affäre außer ihr Äußeres? Ich finde es je nach Beruf nicht ungewöhnlich, dass man sich ein bisschen mehr zurecht macht, wenn man ins Büro geht. Vielleicht genießt sie das auch, nachdem sie so lange zu Hause war.
Dass sie erstmal k.o. ist, finde ich auch ganz normal. Muss sich ja erstmal alles einpendeln mit der Arbeit und dem Leben drum herum.
Wie sind denn eure Verpflichtungen neben der Arbeit geregelt? Haushalt, einkaufen, Kinder zu Freunden, Hobbies, etc. fahren/abholen?
Oder wird erwartet, dass sie Haus und Kinder so wie früher macht, aber zusätzlich noch arbeiten geht?
Du sagst, „unser Leben hätte bis vor kurzem nicht besser laufen können“. Sieht sie das genauso?
Woher weißt du, dass sie eine Affäre hat?
Ihr aufgrund der Tatsache, dass sie nicht verloddert im dreckigen Jogginganzug zur Arbeit geht eine Affäre zu unterstellen ist schon ziemlich gewagt, ich kann verstehen, dass sie da ungehalten reagiert.
Also wenn ich ein Mann habe, der seit Monaten trinkt und kein Interesse an der Familie habe und dann erstmal so eine Unterstellung kommt, weil ich mich zur Arbeit hübsch mache:
„Fakt ist, dass ich mir bewusst bin das sie eine Affäre mit einem Kollegen hat.“
Nee, dann hätte ich auch keinen Bock zum Reden.
Nichts für Ungut, aber ich vermute eher, ihr müsst euch beide umgewöhnen. Sie insofern, dass sie nun wieder geregelter Arbeit nachgeht, was natürlich erstmal auch körperlich schlaucht, und du insofern, dass sie nicht mehr primär um dich kreist. Genauso liest sich das nämlich. Sie ist ko und geht schlafen und du haust ab in die Kneipe und besäufst dich? 15 Jahre hätte euer Leben laut deiner Aussage "nicht besser laufen können" und binnen vier Monaten (rein zufällig, seitdem sie arbeitet) soll es nun derart den Bach runtergegangen sein?
Aus neuer Kleidung und Gewichtsabnahme ne Affäre abzuleiten finde ich weit hergeholt. Zu ihrem Verhalten können wir nicht wirklich viel sagen, hier kennt dich/euch ja niemand bzw. war bei dem Gespräch dabei. Liest sich aber, als hättest du ihr "du hast doch nen Anderen, gibs zu" hingeknallt, da hätte ich auch keinen Bock auf ne Diskussion, die ich ohnehin nicht "gewinnen" könnte. "Helfen" solltest du, indem ihr euch hinsetzt und die Haushaltsaufteilung neu plant, nachdem sie nun ebenfalls arbeitet.
15 Jahre sollen in 4 Monaten kaputt gehen? Das verstehe ich ja auch nicht.
Ich glaube man hat mich hier etwas falsch verstanden. Um die Länge des Beitrags nicht explodieren zu lassen, hatte ich darauf verzichtet meine ganze Geschichte zu erläutern. Aber gut…
Seit etwa vier Wochen kämpfst du und tust du etwas für deine Familie. Wie war es denn die Jahre davor?
- Ich war über einige Jahre im Ausland unterwegs (nicht am Stück). Wir hatten uns beide dafür entschieden 3 Kinder zu haben. Sie hatte ihren Job aufgegeben und ich mir die Arbeit an Land gezogen, welche nötig war um alles zu finanzieren. Dies war ihre Idee. Wir hatten Paarzeit, ich habe sie bei den Kindern unterstütz wo es mir möglich war. Wie gesagt wir hatten eine gute Beziehung. Es gab bei uns nie mein oder dein. Wir hatten auch selten Streit, wenn jemand anderer Meinung war, haben wir immer einen Kompromiss gefunden.
Seit wann hast du zu viel getrunken, wie versuchst du das Alkohol-Problem zu bearbeiten. Sich selbst zu sagen "ich trinke nicht mehr" klappt in den wenigsten Fällen.
- Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mir nicht meinen Lebensfrust runter gespült. Es war schlicht weg zuviel was man sich mit Bekannten getroffen hat und dann oft keine Ende gefunden hat. Ich habe mich gehen lassen. Das dies falsch war ist mir selbst mehr als bewusst. Ich würde bei mir jetzt kein Alkoholproblem diagnostizieren. Wie ich das bearbeite, ich trinke einfach nicht.
Dass sie erstmal k.o. ist, finde ich auch ganz normal. Muss sich ja erstmal alles einpendeln mit der Arbeit und dem Leben drum herum.
- Finde ich auch ok und habe das auch berücksichtigt. Dummer weise habe ich es dann aus dem Blick verloren und mich auf andere Dinge konzentriert. Ohne Frage mein Fehler
Wie sind denn eure Verpflichtungen neben der Arbeit geregelt? Haushalt, einkaufen, Kinder zu Freunden, Hobbies, etc. fahren/abholen?
- Ist geregelt denke ich. Sie geht gern mit dem ältesten Kind zum Training (Sie möchte gar nicht, dass ich dies tu). 3x die Woche, in der Zeit habe ich die kleinsten. Besorgungen unter der Woche mach ich, Wocheneinkauf macht sie. Haushalt macht sie überwiegend, ich kümmere mich um die handwerklichen Aufgaben (wir haben einen recht großen Haushalt/Grundstück) Mein Angebot einer Haushaltshilfe (Reinigungskraft) lehnt sie ab, möchte sie nicht
Oder wird erwartet, dass sie Haus und Kinder so wie früher macht, aber zusätzlich noch arbeiten geht?
- Wir waren uns beide einig, dass Haushalt und Kinder nicht unter ihrer Arbeit leiden dürfen. Sie muss nicht arbeiten gehen. Sie macht es aber gern, mittlerweile zu gern. Sie sagt auch selbst, dass die kein Problem hat und wirkt auch nicht gestresst in diesem Bezug und wenn es sich häuft steht sie auch nicht allein da. War auch bei uns nie eine Debatte.
Du sagst, „unser Leben hätte bis vor kurzem nicht besser laufen können“. Sieht sie das genauso?
- Ich denke ja, sie sagte vor kurzem bei einem Gespräch sie sei auch traurig darüber, dass es bei uns so weit kommen ist. In der Vergangenheit haben wir immer wieder mal im Bekanntenkreis Paare erlebt, die sich verstritten und getrennt hatten. Letztes Jahr erst die Nachbarn. Wenn wir uns darüber unterhielten, konnten wir nicht verstehen warum es die Menschen erst soweit kommen lassen. Sie äußerte immer unser Glück wie es bei uns läuft.
Welche Hinweise siehst du noch für eine Affäre?
- Ich war mit unseren Kindern vor einer Weile über ein verlängertes Wochenende in einem Ferienpark. Sie wollte nicht mit und kam erst Samstag am späten Nachmittag nach (Sonntag früh war abreise). Die Gründe, warum sie nicht mit wollte waren für mich schlüssig und akzeptablen. Als sie dann Samstag kam, war sie total verändert. Schlecht gelaunt, hat die ganze zeit nur an mir rumgenörgelt, ist bei Zeiten ins Bett. Als wir zurück kamen sah es zu Hause aus, wie wir weg sind. Einkaufen war sie auch nicht. Zu dem Moment hatte ich mir noch nichts weiter dabei gedacht. Schlechten Tag halt. Aber danach hörten die Nörgeleien nicht auf. Die Art, wie sie mir zum Geburtstag gratuliert hatte, machte mir bewusst dass irgendwas gerade mächtig schiefläuft. Mal kurz an der Schulter gedrückt und alles Gute. Geschenk war nicht mal eingepackt. Sonnst nicht ihre Art, sie packt sehr gern Geschenke ein. Da habe ich angefangen mit ihr das Gespräch zu suchen. Sie hat mir deutlich gemacht, was ich alles falsch gemacht habe und das ich sie in Ruhe lassen soll, sie brauch Zeit für sich. Ich hatte mich so sehr über mich selbst geärgert und wollte es unbedingt wieder Gut und Besser machen. Aber es funktionierte einfach nicht. Sie war absolut abweisend und hat mich gemieden wo sie nur konnte. Dann gingen die Heimlichtuereien los und auch das sie jetzt jeden Tag länger arbeitet (gerade so das sie es noch schafft die Kinder abzuholen). Neue Klamotten, die ich nicht zusehen bekommen habe, neue Unterwäsche in die Firma geliefert. Ich habe nur die Kontodaten bekommen. Neuen Schmuck und Bauchnabelpiercing. Früh duschen und hübsch machen, was ich gut fand, sie sieht immer sehr hübsch aus. Nachmittag dann in die Wanne, Freude strahlend mit Handy. Einmal war sie ganz seltsam, ich hatte mit ihr gesprochen, dass ich nochmal kurz los muss. Als ich raus bin habe ich gesehen, dass sie das Handy schon am Ohr hatte und über die Fensterbank blinzelte ob ich weg bin. Danach kam es zur Aussprache, ohne Erfolg. Mit wem sie telefoniert hatte wollte sie mir auch nicht sagen. Bei ihrem Telefon war mir aufgefallen, dass man, wenn man seitlich schaut, den Bildschirminhalt nicht mehr erkennen kann. Als ich sie gefragt habe ob sie eine neue Hülle hat, hat sie mich angefahren, dass das immer noch ihre alte Hülle ist (sah auch so ähnlich aus). Sie war total hysterisch. Ich habe das Thema dann gleich abgebrochen. Zwei Tage später hatte mich Amazon gefragt ob ich den Kauf meiner neuen Handyhülle bewerten möchte (wir teilen uns alle Onlineaccounts). Sie hängt sehr viel am Handy, was sonst nicht der Fall ist wenn sie in Gesellschaft ist. Eine Freundin von Früher die sie lange nicht mehr gesehen hat will mit ihr ein Mädels Wochenende machen. Mittlerweile bekommt sie ganz viele Nachrichten von dieser Freundin. Sonst waren Nachrichten immer im Standby zu lesen (bei uns beiden), jetzt steht nur noch Mitteilung. Das Handy bleibt auch nicht mehr irgendwo liegen, es wird auch zu hause in die noch so kleinste Tasche gezwungen. Bei Wahtsapp ist sie ganz viel Online, wenn ich komme spielt sie immer irgendwelche Sinnlosen Handy spiele, wenn ich wieder gehe ist kurz darauf wieder Online. Seid dem ich das Angesprochen habe ist es nicht mehr so schlimm. Präpariert aber ihre Chatverläufe und meint sie muss sie mir schicken (ich habe sie nicht dazu aufgefordert oder gefragt). Dann fällt mir auf, dass die Nachrichten von der besagten Freundin fehlen, obwohl ich weiß dass es den Vortag die ganze Zeit von ihr Nachrichten gab. Gab es vor ihrem veränderten auftreten alles nicht. Ich kenne zwei Situationen, wo ihr Auto auf einem abgelegenen Feldweg abgeparkt war. Einmal wurde mir auch zugetragen, dass sie nicht allein war. Man war aber zu weit weg, um zu erkennen was da gelaufen ist. An dem Tag hatte sie einen Arzttermin 60 km entfernt. Ich hatte ihr angeboten die Arbeit liegen zulassen und sie hin zu fahren. Aber sie wollte nicht.
Ich habe mehrfach versucht, sie darauf anzusprechen. Nicht unter Vorwürfen, sondern eher wie ich mich fühle und ob sie mir helfen kann diese ganzen Details und Zufälle zu verstehen und einzuordnen. Sie macht mir dann Vorwürfe ich kontrolliere sie und ich sie ist nicht mein Eigentum. Sie holte sogar eine Situation raus, welche ich ihr Vorwerfen würde dass sie bei einem Frauenarztbesuch viel zulange war, da wusste ich gar nicht, dass sie einen Arzttermin hatte. Ich hatte ihr das nie vorgeworfen. Wenn sie versucht mir das zu erklären schafft sie es nicht mich anzuschauen. 3 mal haben wir uns schon darüber unterhalten. Die Story was sie so abgelegen dort gemacht hat war jedes Mal eine andere. Immer nur zusammen gestotter.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich benötige keine Erläuterung was ich alles falsch gemacht habe oder was in unserer Beziehung falsch lief. Ich bin mir dessen sehr bewusst. Ich habe meiner Frau zu verstehen gegeben, dass ich die Ursache für ihr Verhalten und unsere Probleme bin aber auch genauso die Lösung sein kann, wenn sie sich mir doch nur mir anvertrauen könnte. Sie kann aber nicht. Daher die Frage, was macht man jetzt. Lässt man das einfach alles so Laufen und schaut was passiert? Für mich nur schwer erträglich…
Ich würde sie einfach fragen, wie das ganze mit euch weiter laufen soll. Hat sie darauf keine Antwort, würde ich sie "frei" lassen und mich auch. So hat es mein Ex gemacht, da ich nicht den Mut und das Rückgrat hatte. Ja ich weiß, solche Mensch sind schwach, aber so ist es nun mal. Ich bin meinem Exfreund dankbar dafür und wir haben uns dann einfach getrennt und sind jetzt in Frieden miteinander. Und ja es war ähnlich bei uns, wie bei euch, nur unverheiraten und ohne Kinder.
Einfach frei lassen ist schwierig, unser Leben ist komplett zusammen gestrickt. Kinder, Haus, Geld, Versicherung, Anlagen etc. Ich habe sie gefragt, wenn es gar kein Funke mehr gibt unsere Angelegenheiten für getrennte Wege zu klären, bevor der Hass Einzug hält. Geht sie aber auch nicht drauf ein.
Nachdem ich alles gelesen habe: deine Frau ist wirklich ein verlogenes Luder. Die Sache ist ganz einfach: Du behältst das Haus und die Kinder bleiben bei dir und sie zieht aus. Sag ihr das mal. Auf ihre Reaktion bin ich gespannt. Denkt sie echt, sie kann einen Liebhaber haben und du guckst zu und zahlst weiter?
Und er soll dann 3 Kinder und den Haushalt managen, obwohl er da bisher immer nur "unterstützt" hat? Sehr realistisch!
Willkommen im Club :)