Hallo,
ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.
Eine sehr gute Freundin feiert ihren Geburtstag und ich und mein Partner sind eingeladen. Vor einpaar Tagen hat sie mir verkündet, dass sie auch ihren Schwager (mit dem ich eine zwanglose Affäre vor 6 Jahren hatte) einlädt.
Mein Partner weiß aber nichts von der Affäre. Es war auch vor seiner Zeit und es bestehen keine Gefühle mehr und es war wirklich nichts ernstes.
Nun zu meiner Frage... Würdet ihr es eurem Partner erzählen oder es ihm verschweigen? Möchte es nicht unnötig aufbauschen und wichtiger erscheinen lassen als es tatsächlich ist.
Liebe Grüße
Lulu
Affäre verschweigen oder nicht?!
Hey!
Ich würde es verschweigen. Habt ihr vorher mal übt Ex- Beziehungen oder Affären gesprochen?
Wenn er dann schon kein Interesse hatte, würde ich nichts dazu sagen.
Es ist vorbei und abgeschlossen.
Liebe Grüße
Schoko
Ja, wir haben schon über Ex-Beziehungen und Affären gesprochen und bei dem Thema war er sehr neugierig und interessiert.
Genau aus diesem Grund mache ich mir darüber Gedanken.
Dann weiß er nun Bescheid, dass es den Schwager von X gab. Falls er dich darauf anspricht, würde ich bestätigen.. und ansonsten ist die Sache eben gegessen.
Aber ich würde der Sache nicht mehr Relevanz geben, als sie verdient. Präsentiert er dir auch seine Exen?
Die Frage, die ich mir stellen würde: womit wäre es wohl verkrampfter? Wenn du deinen Partner einweihst oder es nicht tust? Wenn du ihn nicht einweihst: hättest du Angst davor, dass die Affäre Andeutungen macht oder ähnliches?
Ich würds vermutlich sagen, denn is ja nix schlimmes. Verschweigen und es kommt an dem Abend doch zur Sprache führt doch eher dazu, dass dein Partner sich Gedanken macht, weshalb du es so heimlich machst
Wenn es vor deiner Zeit mit deinem Partner war, würde ich es wohl nicht zwangsweise erzählen. Grade, wenn es bisher noch nie zur Sprache kam. 🤷♀️
Ich bin insgesamt sehr offen in der Beziehungskommunikation und würde sowas erzählen. Dann weiß mein Partner was Sache ist.
Allerdings sehe ich da es vor eurer gemeinsamen Zeit war nicht die Notwendigkeit dafür. Wenn du das Gefühl hast, er kann den Tag besser genießen ohne dass du es ihm erzählst, würde ich es nicht thematisieren.
Ich würde für meinen eigenen "peace of mind" weder etwas von der Affäre erzählen, noch zum Geburtstagsfest gehen. Einfach um auf Nummer Sicher zu gehen. Auf allfälliges Drama hätte ich keine Lust. Man weiss nie, wie es kommen kann, und dann ist's evtl. hin mit dem Frieden zuhause. Nö.
Oh mein Gott das klingt aber sehr zensiert, zwanghaft und ungesund
Du würdest nicht zum Fest gehen, weil da eine Affäre von vor 6 Jahren ist??? Obwohl da offensichtlich ja kein großes Trennungsdrama dahintersteckt? Phuuuu, das gibt dem ganzen ja eine Bedeutung, die gar nie da war. Ich bin auch schon 2 Frauen begegnet mit denen mein Mann vor mir was laufen hatte. Ja und? Laufen HATTE. Ich weiß nicht, was mich jetzt großartig betrifft, was vor mir war. Aus irgendeinem Grund ist er ja jetzt (und das seit knapp 20 Jahren) mit mir zusammen. Also ich fände es irgendwie entspannter, wenn das im Gespräch einfach kurz erwähnt wird, dass da jemand ist mit dem mal was war. Dann fühlt sich das alles wahrscheinlich entspannter an.
Aber das hängt halt von der Beziehung ab.
Ich verschweige meinem Mann nix. Das man sich alles erzählen kann und man sich dadurch so gut kennt, ist für mich der große Glanz einer langjährigen Beziehung. Ich würde es ihm also sagen.
P.S. Ich bin total erschrocken warum hier so viele darin den Vorteil sehen, Dinge zu Verschweigen
Echt krass wieviele ihren eigenen Partner dadurch nie richtig kennenlernen...
Hm.. komische Beziehungen
Ich fände es sehr unschön, wenn deine ehemalige Affaire auf deinen Mann trifft, evtl. sogar Andeutungen macht und dein Mann von nichts weiss. Das würde ihn vorführen.
Ich würde ihm entweder davon erzählen und ihn wählen lassen, ob ihr hingeht oder gar nicht hingehen.