Heiratsantrag an Mann

Huhu zusammen,

ich möchte meinem Partner einen Antrag machen und brauche etwas Input. Meine Freundinnen haben alle richtig aufwändige Anträge bekommen, aber sowas ist überhaupt nicht sein Ding und ich möchte auch keinen Antrag in 1000 Rosen (etc).

Er hat jetzt schon seit einem Jahr ziemlich viele Hinweise bekommen, dass er mir nun einen Antrag machen soll - bisher ist nichts passiert (von seiner Familie/Freunde). Aber ich wollte nun offiziell fragen, mir ist es nicht so wichtig wer den Antrag macht😊.
Geplant habe ich schon die Örtlichkeit und hoffe auf schönes Wetter.

Meine Freundinnen halten nicht so viel von meinem Vorhaben und sind der Meinung ER muss ihn machen. Auch seine Familie erwartet, dass er einen Antrag macht🙄.
Klar würde ich mich freuen wenn er es machen würde, aber wenn wir uns nun seit zwei Jahren sicher sind und regelmäßig darüber reden? Keiner von uns beiden würde nein sagen und wir hatten es auch schon mehrfach spontan vor (leider gab es extremen Gegenwind weil es ja nicht klassisch genug ist).

Wir üben auch schon fleißig an unserem kleinen Wunder und würden sowieso vorher noch heiraten wenn es klappen sollte. Allerdings hat sich nun vor 2 Wochen seine Schwester verlobt und sie wäre die “erste” die aus der großen Familie heiraten möchte. Uns freut es sehr aber wir haben beide Bedenken ob es nun doof wäre vorher zu heiraten, was meint ihr?

Habt ihr noch Ideen oder habt ihr es selbst gemacht🤗?
Aus Gag hätte ich mir noch einen Draht besorgt den er dann umlegen darf (ist so ein Running Gag zwischen uns).
Seid ihr auf die Knie gefallen oder wie fängt man sowas überhaupt an😅😅😅?

Liebe Grüße!

5

Wie man einen Antrag macht kenne ich mich auch nicht aus - bei uns kam die Idee zu heiraten ganz unromantisch im Gespräch auf, als wir gerade zusammen Papierkram sortiert haben. 5 oder 6 Wochen später waren wir verheiratet mit einer kleinen und sehr spontan organisierten Feier ohne viel Drumherum.

Ich finde jedenfalls nicht, dass dafür zwingend der Mann verantwortlich sein muss. Heutzutage machen auch Frauen Anträge. Ein netter Ausflug wie du es geplant hast ist doch eine schöne Idee. Zu einer pompösen Feier mit dutzenden Verwandten würde ich mich auch nicht drängen lassen, wenn ihr das nicht wollt.

13

Danke 😊

15

Irgendwie finde ich den Antrag überflüssig da es für euch eh schon feststeht, dass ihr heiraten werdet, es wird doch keine Überraschung für niemanden sein. Theoretisch seid ihr schon verlobt zumindest mündlich abgesprochen. Anstatt zum xten Mal fragen - willst du mich heiraten- würde ich ein schickes Abendessen organisieren und dann in der wir-Form alles genau besprechen. „ Schatz wir haben schon oft darüber gesprochen und sind uns einig, dass wir heiraten möchten. Ich fühle, dass die Zeit reif dafür ist und wir mit der Planung langsam beginnen sollen“ o.ä.Im besten Fall wird er freudig zustimmen.

Ich würde mir selbst keinen Ring kaufen damit der Mann ihn mir ansteckt. Im Nachhinein sollte könnte dein Freund den Ring selbst besorgen. Vielleicht wird er froh sein, dass das Ganze nicht so theatralisch wurde

Viel Glück wie auch immer das passiert 😊

1

Wir waren ganz pragmatisch und haben nen Termin beim Standesamt gemacht. Kein Antrag, keine Verlobung, keine Hochzeit.

7

Genau so hatte ich es mit meinem Ex Mann auch.
Beim Frühstück kam die Frage auf, Heiraten ja, nein?
Ok ja, wann?
Am Jahrestag?
Super Idee, rufst du beim Standesamt an?
Also hab ich den Termin gemacht, 2 Monate später haben wir geheiratet, ohne Gäste.
Nur wir beide, Trauzeugen waren zwei vom Amt.
Danach essen gegangen und unsere Eltern wurden am Nachmittag informiert.
Da war die Enttäuschung über den Alleingang auch groß, aber das war ja nicht unser Problem.

12

Es ist auch euer Tag. Leider haben viele kein Verständnis. Die Familie will ich schon dabei haben. Sobald das Thema aufkommt würden sich gerne noch mehr einfach selbst einladen.

2

Hallo,

Ich bin ehrlich, ich würde eher unverheiratet bleiben, als meinem Freund einen Antrag zu machen. Für mich ist das einfach die Sache des Mannes (das mag für einige hier sicher altmodisch klingen, aber ich empfinde das einfach so).

Dennoch bin ich sehr beeindruckt, dass du das machen willst. Ich denke Männer legen tatsächlich nicht soviel wert auf die Art und Weise des Antrags, das kann bei einem Spaziergang im Mondschein oder auch bei einem romantischen Essen sein. Was verbindet euch bzw habt ihr ein gemeinsames Hobby? Das könnte man sonst auch einfließen lassen. Nur auf die Knie würde ICH nie fallen #sorry!

Ich wünsche dir alles Gute,

LG

Ps: Ich hab meinen Antrag nach 9 Jahren bekommen, es war zuhause und ohne viel Schnickschnack, aber er hat sich sowas Liebes ausgedacht, dass ich total überrascht und völlig aus dem Häuschen war #verliebt!

3

😄 ich kann deine Sichtweise auch nachvollziehen. Meine Vorstellung war immer: nach einem Jahr zusammenziehen, kitschiger Antrag, große Hochzeit und dann zusammen das Leben planen.
Wir haben bisher jeden Schritt anders gemacht 😂.
Finde es daher doof, dass ihm da so viel Druck gemacht wird. Ständig muss er sich das mit dem Antrag anhören.

Ich habe auch keine Lust mehr zu warten und er muss ja am Ende nicht erzählen dass ich ihm den gemacht habe. Wir kaufen dann einfach zusammen einen Ring für mich😊.

Spätestens wenn alle mitbekommen dass wir nur den engsten Kreis einladen ist das Thema sowieso vom Tisch und es wird sich über die fehlende Feier beschwert🙈.

Ja das auf die Knie ist übertrieben. Bisher habe ich einfach einen schönen Ausflug geplant. Ich verstehe nur gerade wie „Mann“ sich fühlt. Habe keinen Plan wie ich das Thema eröffne😂.

4

Wozu nen Ring für dich, wenn du ihm einen Antrag machst? Warum nicht traditionell gleich die Eheringe kaufen und am linken Ringfinger bis zum Ringtausch tragen?

Oder, wenn es denn amerikanisiert sein muss, nur einen für ihn.

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten immer den Traum gemeinsam aus dem Flieger zu springen. Nachdem wir es endlich geschafft hatten, habe ich unten angekommen einen Antrag bekommen ☺️. Vielleicht gemeinsam etwas schönes unternehmen und danach den Antrag?

Vielleicht könnte es ihm Öffentlich unangenehm sein (Klischee Mann muss den Antrag machen)? Ich persönlich bin auch eher dafür das der Mann den Antrag macht…

14

So einen Antrag hat auch eine Freundin von mir bekommen😄😄

Ja werde ich machen. Öffentlich ist es nicht, ich hide zumindest das nicht so viele Leute gleichzeitig mit uns wandern werden

19

In der Öffentlichkeit kenne ich nur aus dem Film - wäre mir persönlich auch zu peinlich 🙈😂

Aber mach doch einfach so, wie du dich fühlst. Mein Mann fragte mich sonntags nachmittags. Wir lagen nach ner durchfeierten Nacht auf der Couch und ich sollte die Augen zu machen und er stecke mir den Ring an.

Hat gepasst, war schön und mehr brauchte es nicht :)

Vielleicht reicht ja schon der Draht bei euch und ein paar romantische Worte :)