Wilde Vergangenheit des Partners

Ich habe einen neuen Partner. Zwischen uns ist alles super, er ist sehr liebevoll und wir lieben uns sehr. Unser Sex ist fantastisch.

Mich verfolgt allerdings seine sehr wilde Vergangenheit. Er hatte schon seeehr viele Frauen, eine offene Ehe, wo jeder andere Partner hatte, fremdgegangen ist, Partnertausch, Dreier etc. Wir haben darüber gesprochen und er meint, er braucht das alles nicht mehr, er habe dich schon genug ausgetobt. In den letzten Jahren hatte er tatsächlich all dem abgeschworen. Und hat mir versprochen, mir treu zu sein. Mir ist Treue und Monogamie sehr wichtig, das habe ich auch klargemacht.

Jedoch habe ich Angst, dass er zu alten Mustern zurückkehren wird. Wie realistisch ist es, dass er treu sein wird? Ist deine Vergangenheit überhaupt wichtig? Ich habe auch immer Angst, dass wir alten Sexpartnerinnen von ihm begegnen. Das wäre mir sehr unangenehm.

1

Eine offene Ehe ist ja etwas anderes als fremdgehen. Für mich wäre das schon ein Unterschied - beim Einen hat er den Partner hintergangen, beim Anderen nicht..

2

Größere Sorgen würde ich mir um meine Gesundheit machen.....#schwitz

8

Man kann sich ja jeweils auf übertragbare Krankheiten testen lassen (z.T. auch kostenlos).

12

Na, dann hoffe ich, dass das gemacht wurde.....

weitere Kommentare laden
3

Es muss ja etwas passiert sein, innerlich oder äußerlich, dass er das Ganze nicht mehr möchte. Was nennt er als Gründe und machen diese Sinn?

4

Er hat schon vor Jahren gemerkt, dass so etwas Verletzungen hervorrufen kann. Und seitdem ist er monogam.

13

Also wenn die Monogamie schon vor deiner Zeit war und er das bis zu deiner Beziehung bereits bewiesen hat, dass es genau das ist, was er möchte, würde ich mir da jetzt wenig Gedanken machen.

5

Wenn er seine Frau hintergangen und betrogen hätte, würde ich sagen, eher Nein. Aber offenbar kann er seine Bedürfnisse erkennen und artikulieren, sonst hätte er keine offene Ehe geführt. Insofern würde ich schon denken, wenn er das jetzt nicht mehr möchte, hat das vermutlich Hand und Fuß. Kann deine Bedenken aber gut verstehen, ob ich darüber so problemlos hinwegsehen könnte weiß ich nicht.

6

Ich sehe das nicht so wild und man kann ihm das schon glauben. Ich habe selbst gerade einen Mann kennengelernt, der eine wilde Vergangenheit hatte, damit allerdings nicht prahlt, es kam halt so die typische Frage beim kennenlernen auf, wieviele Partner man schon hatte. Und ganz klar, auch solche Menschen die eine wilde Zeit hatten, wünschen sich Beständigkeit und einen festen Menschen an ihrer Seite. Klar gibt es auch immer wieder diese Schürzenjäger, die alles hernehmen. Das kann man aber doch schnell merken, wenn man unterwegs ist, ob das einer ist der jeder Frau nachschielt usw. ich würde mir keine Gedanken machen, wie gesagt habe selbst so einen Mann an meiner Seite, der mir aus Beziehungen berichtete, wo es nicht mehr stimmte, er aber trotzdem nicht aufgegeben hat und dennoch nicht fremdging in schwierigen Zeiten. Warum denken alle immer nur das Männer herzlos sind, es sind genauso Wesen die sich nach Liebe sehnen, wie wir Frauen. Und wenn einer sagt er habe sich ausgetobt und es krachen lassen, jetzt aber eine feste Verbindung möchte und genug davon hatte, dann kann man ihm das ruhig mal glauben.

18

LOL

7

Wenn es so gut zwischen euch passt, solltest du dir das nicht von seiner Vergangenheit vermiesen lassen. Sehe es vielleicht sogar als Vorteil: er hat vieles schon getestet, kennt auch die Schattenseiten davon und hat sich nun bewusst für Monogamie entschieden.

9

Sei froh, dass er dir alles so offen erzählt hat.

Ich habe auch eine wilde Vergangenheit und habe Gott sei Dank alles ausgelebt, was ich erleben wollte. Toll war das.
Mein Partner übrigens auch.
Ich bin damals auch mehrfach fremd gegangen und fand es nie schlimm.
Nun bin ich seit 5 Jahren monogam und treu und habe auch vor es zu bleiben. Bisher habe ich allen Versuchungen widerstanden. Ich hätte schon einige Male die Möglichkeit gehabt, fremd zu gehen, aber ich flirte nicht Mal.

Das geht, weil mein Partner alles hat, was ich brauche und gesucht habe und optimal zu mir passt. Daher habe ich nicht wirklich das Bedürfnis, mit anderen Menschen Sex zu haben und selbst wenn, dann wüsste ich ganz genau, was auf dem Spiel steht und ich möchte das auf keinen Fall riskieren.

Daher bin ich sehr froh, mich vorher ausgelebt zu haben und keinen Gedanken daran verschwenden zu müssen, ob ich vielleicht was verpasst hätte.

Diese ganzen Vorurteile sind doch absoluter Bullshit.

20

Mir geht's genauso.
Ich habe mich ausgetobt, mein Mann ebenfalls.
Solche Phasen haben viele, nur geben es die wenigsten offen zu, da man ja sieht, dass es mit einem Makel behaftet ist.

Da wir uns beide ausgetobt haben, haben wir nicht mehr das Bedürfnis, neue Sachen zu entdecken. Das haben wir bereits in früheren Jahren getan. Wir wissen, was wir mögen und was nicht. Ich war viele Jahre Single, weil ich nie den Mann fand, mit dem ich mich im Bett austoben kann, der aber auch partnerschaftlich so tickt wie ich. Erst mein Mann hat beide Kriterien erfüllt.

Ich vermisse also nichts, anders als so manche/r die/der sich nicht ausprobiert hat.

10

Hallo.

Ich habe auch eine seeehr bewegte Vergangenheit mit einigen Affären, Beziehungen und allem. Bin mehrgleisig gefahren und auch beide Geschlechter geliebt.
Bin ich meinen jetzigen Partner traf. Es ist mein Fels. Der Mensch, der mich so nimmt wie ich bin. Meine Ecken und Kanten akzeptiert. In mein Innerstes blicken durfte wie keine 2. Person.
Seit 10 Jahren liiert und nicht einmal einen Gedanken habe ich daran verschwendet, zu alten Mustern zurück zu kehren.
Warum? Weil ich früher zu den bewegten Zeiten... innerlich auf der Suche nach dem war, was mich aufgefangen hat. Mein jetziger Partner. Und ich bin dankbar. Denn das, würde ich bereuen, wenn ich ihn so derbe verletzen würde. Es ist die Hälfte meines Herzens, zusammen sind wir ganz.

Ja, es gibt auch Menschen, die merken, dass ein Hafen im Leben wichtiger ist als ständige Abenteuer.

11

Ich verstehe, dass dich seine Vergangenheit verunsichert. Manche Menschen brauchen all diese Erfahrungen und machen sie schon relativ früh, manche reizt das alles (offene Beziehung, ONS, Affären, Dreier, etc.) gar nicht, andere würden evtl gerne aber trauen sich nicht und brechen dann irgendwann später aus.
Ich persönlich sehe in der Vergangenheit deines Partners aber kein Problem. Er hat sich ausgelebt, weiß was er in einer monogamen „verpasst“ aber auch was er daran hat. Nur weil jemand bspw eine offene Ehe führte, muss es ihm ja nicht durchweg gefallen haben. Vielleicht war er ja auch derjenige, der verletzt wurde durch diese „Freizügigkeit“? Oder aber er hat gesehen wie sehr er seine Ex verletzt hat und möchte sowas nie wieder jemandem antun?
Vielleicht reizt ihn auch tatsächlich nichts mehr an Dreier und Co.

Ich würde versuchen es so zu sehen, dass er alle Erfahrungen gemacht hat, die er machen wollte und nun in dir jemanden gefunden hat, bei dem er das Gefühl hat, endlich angekommen zu sein. Er war so offen und ehrlich, dir von deiner Vergangenheit zu erzählen und das zeigt doch, dass er es für sich aufgearbeitet hat und ganz genau weiß, was er jetzt will. Ich schätze also, dass er dir treu sein wird und er, käme ihm jemals wieder der Gedanke an einen Dreier/Affäre/etc, er das sehr gut reflektieren und im Endeffekt sein lassen und/oder mit dir offen darüber reden würde.

Mein Mann hatte zwar keine offene Ehe und soweit ich weiß auch keine Dreier o.ä., aber er hatte definitiv mehr Sexualpartnerinnen als ich weil er einfach lange Single und währenddessen ja auch nicht permanent enthaltsam war. Er war auch viel unterwegs mit seinen Jungs um zu feiern und sich auszutoben. Ich hingegen hatte nur ein paar wenige „Bettgeschichten“ weil ich vor ihm bereits eine längere Beziehung hatte. Seine Vergangenheit ist aber total ok für mich und mich interessiert auch nicht, mit wem er vor Jahren Sex hatte und ob ich sie bspw beim Einkaufen treffe. Letztendlich hat er mich geheiratet, wir führen ein gemeinsames Leben und haben Kinder. Ist mir ziemlich egal, mit wem da was zuvor lief (außer es handelt sich um jemanden aus dem Freundeskreis, das möchte ich schon wissen wenn man sich ja regelmäßig sieht) denn wäre diese Dame mehr für ihn gewesen als eine kurzweilige Bettgeschichte, wäre ich wohl jetzt nicht an seiner Seite.