Er lügt ständig - kein Vertrauen mehr da

Hallo ihr Lieben.
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen und haben 3 Kinder.
Er war der erste Mensch dem ich vertraute. Vor 2-3 Jahren kamen dann aber immer mehr kleine und größere Lügen ans Licht. Dinge die er mir zu Anfang unserer Beziehung erzählte oder auch später. Zum Beispiel erzählte er mir damals dass er mal für eine Weile im Koma lag. Er schmückte das auch alles mit ganz vielen Details aus und natürlich glaubte ich das über Jahre. Ich hatte diese Geschichte immer im Hinterkopf und nahm Rücksicht wenn zum Beispiel Unfälle oder so im Fernsehen gezeigt wurden weil ich dachte dass könnte ihn triggern.
Irgendwann kam es dann aber raus. Es war alles gelogen. Auch andere Dinge die er mir erzählte waren gelogen. Kleinigkeiten meist.
Dann letztes Jahr erfuhr ich dass er seit einer Weile Kontakt zu seiner damaligen besten Freundin hat. Für mich wäre das kein Problem gewesen, wenn er es mir ehrlich gesagt hätte. Stattdessen löschte er immer seine Verläufe mit ihr und als ich mal nach ihr fragte sagte er, er hätte ewig nichts von ihr gehört.
Er erzählte mir damals er würde sie seit dem Kindergarten kennen. Von ihr erfuhr ich dann allerdings dass sie sich ein Jahr vor mir kennenlernten. Ich muss dazu sagen dass mir der Zeitpunkt völlig egal ist, aber das er auch da wieder gelogen hat finde ich traurig. Wer weiß wo ich noch belogen wurde und garnichts davon weiß. Dann fand ich irgendwann durch Zufall mal heraus das er einen Instagram Account hat (was mir im Prinzip völlig egal ist, nur hieß es immer er hat keinen) dort folgte er 3 Frauen.

Angeblich weiß er nichts davon und weiß auch nicht wie die Frauen da hin kommen.

Er lügt immer mal wieder bei Kleinigkeiten im Alltag.

Mittlerweile vertraue ich ihm nichts mehr. Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn er Kontakt zu seiner besten Freundin hätte, aber wieso ist er nie ehrlich zu mir?

Auch heute kam wieder eine kleine Alltagslüge heraus. Wenn ich ihn drauf anspreche und ihm sagen ich bin enttäuscht versteht er es nicht und wird wütend.
Ich kann ihm einfach nicht mehr vertrauen… und das macht mich traurig.

1

Ich würde ihm klipp und klar sagen, dass die Ehe für mich gescheitert ist, wenn ich nochmal dahinter komme, dass er mich angelogen hat. Egal ob große Lebenslüge oder kleine Flunkerei.
Ist doch Kindergarten......

Wenn es psych. bedingt ist, dann soll er zum Arzt gehen.

2

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht
auch nicht dann, wenn er die Wahrheit spricht.

Wer so umfangreich lügt, ist bei mir raus aus der Umgebung.

3

Das glaube ich dir, dass du bei ihm schwer Vertrauen fassen kannst. Daran muss er arbeiten und da liegen wahrscheinlich tieferliegende Gründe, wenn er soviel im Alltag nebenher lügt und ohne erkennbaren Grund.

Was sagt er, wenn du ihn fragst, warum er bei Kleinigkeiten beiläufig lügt?

Ich habe leider jemand in meinem engeren Umfeld, die notorisch lügt. Das ist im Umgang sehr schwierig. Dieser jemand übertreibt, ergänzt Fakten, tauscht Fakten aus einfach um die gewünschte Wirkung zu erzielen und hat kein schlechtes Gewissen dabei. Als Partner würde ich so jemanden nicht wollen.

4

Klingt für mich auch so, als müsse er krankhaft lügen. Das ist definitiv nicht „normal“ in dem Ausmaße.

Wenn er das nicht angeht, wäre die Beziehung für mich wohl gescheitert… denn eine Beziehung, bei der ich JEDES Wort hinterfragen muss und wo kein Vertrauen herrscht - nee, das wäre nix für mich!

5

Ich würde da auch eine Zwanghaftigkeit bei deinem Partner vermuten. Vielleicht wäre eine Paartherapie für euch eine Möglichkeit, das aufzuarbeiten. Oder er sicht sich eben Hilfe, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Für deine Kommunikation mit ihm würdest dir Ich-Botschaften empfehlen. Also ihm erklären, wie es dir damit geht, was es bei dir auslöst, wenn seine Darstellung nicht mit deiner Wahrnehmung übereinstimmt.
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und Kraft, das zu überwinden.
Liebe Grüße, jukimaus