Mein Freund geht nicht arbeiten

Wir sind über ein Jahr zusammen. Jedenfalls als wir und kennengelernt haben hatte mein Freund seinen Realschulabluss abgeschlossen und eine Firma gegründet ( er hatte eine Eigentumswohnung von seinem Vater geerbt und diese verkauft und in die Firma investiert und er hat noch Geld von seiner Mutter bekommen) jedoch hat das mit der Firma nicht geklappt. Er hat zum einen nicht so viel Wissen weil er keine Ausbildung in dem Bereich hat und zu dem hat er cbd Blüten mit der Firma verkauft, es ist eine rechtliche Grauzone in Deutschland und eines Tages stand bei ihm die Polizei vor der Tür. Deshalb hat er die Firma an eine andere Person verschenkt (er besitzt noch ein paar Anteile
ob was aus der Firma wird weiß man nicht) und wollte sich eine Ausbildung suchen. Er hat sich auf eine Stelle beworben und die bekommen. Das war letztes Jahr im Juli. Die Ausbildung wäre erst im März losgegangen und er hat in der Zeit nicht viel gemacht. Er hat halt einen kleinen minijob mal gehabt und er hilft alle paar monate für ein paar Tage bei einem Projekt für Kinder mit und er hat halt viel Zeit in eigene Projekte gesteckt. Also er designt
Webseiten hobbymäßig und macht Videos und er lebt halt bei seiner Mutter wodurch die für seinen Lebensunterhalt auf kommt.

Er hat ein paar Tage bevor die Ausbildung los ging diese dann gekündigt weil er meinte es wäre ihm zu anstrengt und er hätte keine Lust auf Schichtarbeit. Und ein Freund von ihm hatte halt ihm eine mini Ausbildung (ich weiß nicht wie das heißt es ist aber keine staatlich anerkannte Ausbildung und es dauert nur 6 Monate) angeboten wo er angeblich mit sehr viel Geld hätte verdienen können. Er hat es einen Monat gemacht und jetzt hat er diese gekündigt und wollte wieder nach einer anderen Ausbildung schauen. Er hat bis jetzt jedoch nur 2 Bewerbungen geschrieben und er meinte er würde dann halt einfach erst nächstes Jahr im Sommer anfangen und versuchen in der Zeit von Harz 4 zu leben oder halt bei seiner Mutter wohnen bleiben. Mit seinem Führerschein ist es ähnlich er sagt immer das es ihm zu anstrengend ist für die theoretische Prüfung zu lernen.

Ich bin übrigens 21 und Studentin

Ich liebe ihm wirklich und ich will mit ihm zusammen sein. Er ist auch sehr liebevoll und sehr aufmerksam.
Nur ich mache mir Sorgen darüber das er nicht arbeitet und keine Ausbildung macht und das das später zu finanziellen probleme führen könnte. Ich habe Angst das ich am Ende wenn wir mal zusammen ziehen ihn dann mit finanzieren muss. Oder falls wor Kinder bekommen würde ich dann für alles alleine zuständig bin.
Also es kann natürlich immer passieren das der Partner arbeitsunfähig wird und nicht mehr arbeiten kann und Pflege braucht. Aber er kann arbeiten und er ist gesund und jung. Ich weiß nicht ob das oberflächlich ist aber ich finde Männer die nicht arbeiten nicht so attraktiv.

Findet ihr meine Sorgen sind berechtigt? Sind meine Gedanken oberflächlich?

Ich habe Angst das ich ihm meine lebensvorstellung aufdrücke

Was denkt ihr über die Situation?

3

Der Mann ist noch lange keiner - er ist ein dummer verwöhnter Bub und ein Faultier dazu. Seine Mutter unterstützt den Schlendrian ja auch noch, der wird noch lange nicht erwachsen.
Mein dringender Rat: Kümmere Dich um Dein Studium, übernimm für ihn garnichts, weder Verantwortung noch irgendwelche finanziellen Verpflichtungen und - verhüte sorgfältig! Kannst ja seinen "Werdegang" noch eine Weile beobachten ....und wenn Du einen verantwortungsbewussteren Mann kennenlernst, tja dann, viel Glück!
LG Moni

1

Ich denke, dass er seinen Arsc… hochbekommen und Verantwortung übernehmen sollte.
Sofern man nicht reich ist und auch nicht gut mit Geld umgehen kann, sollte man den Lebensunterhalt selbst bestreiten können.
Notlagen natürlich ausgeschlossen.

Mit dem würde ich nicht mal an ein Kind denken, sofern er keine Ausbildung hat und Geld verdient.

Sein ganzer Plan nach dem Abschluss war kindlich, naiv, dämlich…. Keine Ahnung wie man das noch alles bezeichnen könnte.

Deine Einstellung ist richtig.

2

Also ich kann dir nur sagen, eine Freundin von mir war auch mit so einem Mann zusammen - abgesehen von der dummen Entscheidung mit der Firma. Sie hat sich jetzt nach 10 Jahren getrennt, weil sie meinte, sie fühlt sich von ihm ausgebremst und kann/will nicht mehr die Verantwortung für alles alleine tragen. Kinder wollte sie immer total gerne, aber mit ihm war das unvorstellbar. Jetzt fängt sie wieder ganz von vorne an.

4

Ich möchte nicht anmaßend sein, würde dir aber raten trotz derzeitiger Liebe andere Wege einzuschlagen. Das kann nicht gut enden. Es sieht so aus als hättet ihr unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft bzw. seid unterschiedlich engagiert, die potenziell gemeinsame Vorstellung zu erreichen.

So hart es jetzt auch ist, du wirst dich irgendwann vermutlich ärgern.

5

Lass dir von einer weisen, alten Frau gesagt sein:
Diese Typen ändern sich nicht. Das wird nur schlimmer.

Es wäre ja vielleicht was Anderes, wenn er mächtig Kohle hätte, aus einer Erbschaft oder so, und würde deshalb nicht arbeiten.
Fände ich jetzt auch nicht sexy, aber kann man machen.

Aber dein Süßer lässt andere für sich arbeiten. Die Mama, die "Allgemeinheit". Und rate mal, wer dran ist, wenn du dein Studium fertig hast...

Ich würd mir das nicht antun. Gehe davon aus, dass es verschwendete Zeit ist.

LG Claudi

6

Das wäre für mich keine Beziehung auf Augenhöhe. Könne so einen "Mann" nicht für voll nehmen. #schwitz

7

Er ist ein Schmarotzer. Heute seine Eltern, morgen du, die dann "halt" für ihn sorgen und ihn finanziell stets auffangen. Und der Herr darf sich einen Fehltritt nach dem anderen leisten. Schlau ist er nur dann, wenn es darum geht, seine Ausbildungen sausen zu lassen. Er verschenkt die (dubiose) Firma - wow. Ich weiß nicht, was dümmer ist: Die Geschäftsidee selbst oder das Verschenken 😁.

Wenn du eine Beziehung führen willst, wo der Partner mindestens für sich selbst sorgen kann und den Willen dazu hat, und wenn du Kinder mit keinem unterdurchschnittlichen IQ auf die Welt setzen willst, dann muss es ein anderer Mann werden. Ich verstehe, daß er wohl ein ganz Lieber ist, aber das reicht doch nicht. Wenn du ihn behältst, wirst du stets ein Sorgenkind haben.

8

Ja, deine Sorgen sind berechtigt.
Es ist absehbar, dass alles an dir kleben bleibt. Er muss ja nichts ändern. Geld fließt, Freundin ist da...

Zu anstrengend....
da würde ich ihm nahe legen zum Arzt zu gehen.
Es kann ja durchaus was dahinter stecken. Depression, unbehandeltes AD(H)S, Ängste oder völlig anderes.

Wenn er nicht kann, kann man Lösungen suchen. Dann gibt es Beratungsmöglichkeiten, Unterstützungsmöglichkeiten
aber wenn er nicht will, würde ich auch nicht mehr wollen. Vor allem wären dann ein paar grundlegende Dinge wichtig. Z.B. dass du ihn auf keinen Fall mitfinanzierst, kein Zusammenziehen (Miete, Nebenkosten etc.), getrennte Rechnungen in allem - du zahlst nur und immer für deinen Teil, er für seinen
keine Kinder
sichere Verhütung
usw.

9

Deine Gedanken sind mehr als realistisch und garantiert nicht oberflächlich.

Er ist jung und möchte das schnelle Geld, ohne sich dabei die Finger schmutzig machen zu müssen. Blöderweise wird er sogar noch von seiner Mutter dabei unterstützt. Der Bengel ist noch extrem grün hinter den Ohren und an Zusammenzug geschweige denn Familiengründung würde ich keine Gedanken verschwenden.

Kommt ihr gut zurecht, dann genieße zwnaglos die Zeit mit ihm, paß auf dein Geld auf. Du selber bist auch noch sehr jung, genieße dein Leben, mach das was dir gut tut, bau dir beruflich was auf....verschwende deine Jugend nicht mit Gedanken um ihn. Behalte den Fokus auf dich, nicht auf euch.