Die beste Freundin meines Freundes

Hallo Leute,
Ok das ist das erste mal in meinem Leben, dass ich mich an Mädels in einem Forum wende, aber ich weiß grad nicht mehr weiter.
Ich muss ein bisschen was erzählen und würde dann gern eure Meinung dazu lesen.

Ich habe mich letztes Jahr im August von meinem "Noch-Ehemann" getrennt. Wir bauten ein Haus, zogen im April ein und im August fand er seine Friseuse dann doch besser. Er ist im Oktober aus meinem Haus, das ich aber auch alleine abbezahlen muss, ausgezogen.
Ich habe mich kurz darauf in einen anderen Mann unsterblich verliebt und er ist dann gleich im Dezember bei mir eingezogen, sonst hätte ich das Haus verloren.
Soweit so gut.

Jetzt zu meinem Problem.....
Mein Freund hat eine beste Freundin bei der ich mir von anfang an sicher war das sie eifersüchtig ist. Ich wollte erst nichts sagen aber mein Freund hat iwie gemerkt das was is und gebohrt. Er meinte er wolle sie direkt fragen. Ich hab ihm nicht gesagt dass ich das für keine gute Idee halte aber er hat es trotzdem getan und meinte mir gegenüber dann nur das er mit der Reaktion nicht gerechnet hätte. Seitdem haben wir gemeinsam nichts mehr mit ihr unternommen und ich hab das Gefühl er hält sie absichtlich von mir fern. Ich weiß das er andauern mit ihr schreibt und das sie ihm gesagt hat sie müsse ihm da bei Gelegenheit mal was sagen......wir sind seit einem dreiviertel Jahr zusammen und ich weiß nicht mal ihren Nachnamen oder so.. jedenfalls hatten wir vor kurzem einen riesen Krach weil ich wissen wollte warum er mir den kontakt zu ihr verheimlicht. Seine Antwort: weil er es ihr versprochen hat. Daraufhin habe ich mich von ihm getrennt. Er kam dann an damit das er eingesehen hätte das es nicht richtig war. Also wir wieder zusammen......dann gleiches Spiel von vorne. Wieder hat er den Kontakt zu ihr nur nach mehrmaligem Nachfragen zugegeben. Wieder Trennung......dann weil ich vllt dumm bin wieder zusammen. Er meinte zu mir er hätte sie am Samstag beim Einkaufen getroffen und zu ihr gesagt das sie sich mal unterhalten müssten. Ich hab das erstmal so stehen lassen, aber gestern hab Ich ihn dann doch gefragt über was genau er sich denn so mit ihr unterhalten möchte. Seine Antwort: über allgemein alles. Ich fragte ob er sie fragen möchte ob sie in ihn verliebt ist. Er meinte er will nur seinen Standpunkt klar machen. Als ich sagte ich würde dann gerne bezüglich dieses Themas wissen wie das Gespräch verlaufen ist meinte er zu mir das mich das nichts anginge was er mit ihr redet.

Was haltet ihr davon?
Ich denke diese Beziehung hat keinen Sinn mehr solange sie dazwischen funken kann, will ihn aber eigentlich nicht verlieren. Finde aber in eine Beziehung gehört Ehrlichkeit und Offenheit was meiner Meinung nach hier nicht der Fall ist.

Freu mich auf eure Antworten

1

Es wird ja einen Grund haben, warum er mit dir zusammen ist und nicht mit ihr!? Kann es sein, dass er dir den Kontakt verheimlicht, weil er genau weiß, dass du Stress machen wirst?

Ich halte es in solchen Fällen eher so, dass ich mir meine "Feinde" an den Tisch hole. Die ganze Situation wird einfacher, wenn du mit ihr klar kommst und dein Freund nicht mehr das Gefühl hat, dir etwas verheimlichen zu müssen, was vermutlich nicht einmal einen Einfluss auf eure Beziehung hat. Wenn er mit ihr etwas anfangen will, wird er das tun, egal ob du eifersüchtig herumzickst oder dich mit ihr gut verstehst. Dieses Risiko, dass ein anderer in eine Beziehung pfuschst, gibt es einfach IMMER. Das kann die "beste Freundin" oder die Kassiererin von Penny sein. Er wird nicht ehrlich und offen sein, solange du ihm nicht vertraust!

LG H. #klee

2

Freunde verbieten ist ein no-go. Er ist mit dir zusammen, nicht mit ihr. Entweder ist er freiwillig mit dir zusammen oder gar nicht. Aber du kannst ihn nicht zwingen indem du alle anderem Frauen um ihm herum ausschaltest. Entweder du kommst damit klar, dass er auch ein Leben hat oder ihr trennt euch.

10

Also ich glaub ihr versteht mich falsch. Ich will ihm gar nix verbieten. Ich möchte nur das er ehrlich mit mir kommuniziert. Ich vertraue ihm aber ihr nicht. Wie auch ich kenne sie ja nicht und wenn ich sie mir zum Grillen und Co ins Haus holen soll dann möchte ich doch gerne wissen womit ich es zu tun hab

12

Ich liebe diesen Satz "ich vertraue ihm aber ihr nicht."

Wofür musst du denn ihr vertrauen, wenn du ihm vertraust? :)

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte weniger Problem mit der Freundin an sich, sondern mehr mit der fehlenden offenen Kommunikation von deinem Freund. Das wäre für mich keine Basis für eine Beziehung.

4

Ich finde ehrlich, du stresst ihn ganz schön.

Er scheint ebenfalls anzunehmen, dass seine beste Freundin in ihn verliebt ist, hat sich aber dennoch für DICH entschieden.
Was also ist denn eigentlich genau dein Problem? Wenn er mit ihr zusammen sein wollte, könnte er das offensichtlich - er will aber eben dich.
Da ist es doch egal, was sie für ihn empfindet. Er empfindet nicht das Gleiche für sie.
Anscheinend vertraust du ihm nicht. Warum nicht?

5

Ach und weil hier die fehlende offene Kommunikation "bemängelt" wird - so, wie du mit dem gesamten Thema umgehst, kann ich deinen Freund da absolut verstehen. UND ich finde ebenfalls, dass es Dinge gibt, die den Partner nichts angehen. Die beiden haben eine tiefe Freundschaft und es wird nunmal Dinge geben, die nur die beiden etwas angehen und dich nichts.
Wenn mir ein Freund etwas im Vertrauen erzählt, gehe ich damit auch nicht zu meinem Partner.

11

Ja und genau das kann man ja auch offen kommunizieren anstatt diese Heimlichtuerei.

weitere Kommentare laden
6

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Du verbietest ihm nicht den Kontakt, willst eben einfach wissen was los ist
Er verheimlicht die den Kontakt weil sie es so will
Und obwohl er ‚einsieht‘ (was er ja wohl nicht tut) das das dumm ist, verheimlicht er es weiter.

Ich bin der Meinung wenn man nichts zu verstecken hat, muss man auch nicht mit so einer Kindergarten heimlichtuerei anfangen.

An sich hat er recht, er ist dir keine Rechenschaft schuldig über seine Gespräche mit ihr, aber da es dir explizite um den Punkt ‚verliebt in meinen Freund‘ geht, würde ich auch auf eine Info bestehen.
Der Rest der Unterhaltung interessiert dich ja nicht.

So wie du es beschreibst, ergibt die Beziehung für nicht wirklich einen Sinn.
Alle Beziehungen die ich kenne, die so sind wie du es beschreibst (ein Partner tut etwas, sagt er würde es nicht mehr tun, und macht es trotzdem weiter) sind früher oder später in die Brüche gegangen.
Zum Teil auch richtig fies.

7

Nimms mir nicht übel, aber eifersüchtig bist du.

8

Hallo.

sei mir nicht böse, aber ich finde, die Freundin ist noch euer geringstes Problem...
Ihr seid ziemlich schnell zusammen gezogen, weil du das Haus sonst nicht hättest halten können, deine vorherige Beziehung (Ehe?) hast du in so kurzer Zeit doch gar nicht verarbeiten können, und ihr seid insgesamt erst ein dreiviertel Jahr zusammen bzw. on-off-on. Ich finde das Tempo ja rasant und hoffe, dass bei euch wenigstens keine Kinder im Spiel sind, wobei dein Nick was anderes sagt...

9

Hallo,
also so ein bisschen kenne ich das. Die beste Freundin meines Mannes war sogar schon mit ihm zusammen. 2 Jahre. Er hatte sich getrennt, aber wieder einige Zeit nach der Trennung den Kontakt gesucht. Das war vor meiner Zeit. Als ich dann aufgetaucht ist, hatte sie erst einmal keinen Hehl daraus gemacht, dass sie keinen Wert darauf legt, mich kennenzulernen. Selbst mein Mann ist sich zwischendurch nicht sicher, ob sie nicht immer noch etwas von ihm will.
Sie ist jetzt wieder in festen Händen, aber manchmal bin ich mir nicht sicher, ob sie irgendwie "abwartet". Wir verstehen uns zwar mittlerweile gut und so, aber ich bin immer angespannt, wenn wir uns treffen und froh, dass mein Mann das bisher nicht mehr alleine gemacht hat. Und ich bin auch froh, dass sie jetzt wieder einen Partner hat.
Also ich bin da auf jeden Fall eifersüchtig, finde aber schon, dass man da schon einen Grund für hat.
Bei dir ist es ja im Prinzip ähnlich. Aber du kannst nichts tun und solltest es in dem Sinn auch gar nicht. Sollte etwas "passieren" könntest du es eh nicht verhindern. Ansonsten musst du da einfach vertrauen. Alles andere gibt nur Streit.

14

Also ich finde, du solltest immer auf dein Bauchgefühl hören.

Meiner Meinung nach ist Transparenz in einer Beziehung das A und O, um das Vertrauen zu stärken. Was soll diese Geheimnistuerei? Das bestärkt doch deine Zweifel noch mehr?

Klingt alles suspekt. Ich finde du stresst überhaupt nicht. Außerdem hör immer nur auf dich selber und lass dich von nichts und niemanden verunsichern.

Also man kann ja Freunde haben, aber solche "inkognito" Freunde...warum und wozu das ganze Getue von ihr und deines Partners? Ja, es wird wleche geben, die bahaupten werden, weil sie den Stress mit dir vermeiden wollen...aber ganz ehrlich, dadurch provozieren sie den Stress eigentlich nur.

Wenn er es nicht schafft transparent zu sein, dann vergeude nicht deine kostbare Zeit und lass ihn Ziehen. Der ist noch nicht bereit für was Ernstes. Außerdem du willst sie kennenlernen und bist offen, warum schafft sie das nicht?