Partner wird bei „Kritik“ sehr schnell sauer und beleidigend

Guten Morgen zusammen :)

ich versuche mir kurz zu fassen und jetzt nur mal eine von vielen Situationen zu schildern..

Ich bin 29, habe bereits eine Tochter ( 5 Jahre) mit in die Beziehung gebracht und zwei Hunde, stehe fest im Leben und habe einen gut bezahlten Job.


Ich bin in der 36 Woche schwanger und habe seit einer Woche Bettruhe… davor habe ich alles ganz normal gemacht, habe ein Beschäftigungsverbot und mein Freund war seit diesem Tag der Meinung „du musst jetzt alles machen, bist eine gut bezahlte Hausfrau“ - einen Tag später kommt dann, dass er sowas nie gesagt hätte….


Jedenfalls muss ich jetzt seit einer Woche liegen, die Ärztin sagte, ich solle einfach etwas langsamer machen, nicht mehr mit den Hunden etc.

Mein Freund hat das auch sehr ernst genommen und hat alles übernommen. Kind nachmittags abholen, einkaufen, Haushalt und nachmittags mit den Hunden raus.

Essen hatte ich mittags irgendeine Kleinigkeit halt gekocht.

War auch alles super und ich habe jeden Tag so oft danke gesagt, gesagt, dass ich mir doof vor komme und er mir leid tut..

Gestern ist es dann eskaliert.

Er war mir meiner Tochter und den Hunden an einem See schwimmen (also die Hunde 😅) die kleine fand das so cool und wollte auch, alles gut also ist sie mit rein.

Zuhause angekommen schnell alles ausgezogen, Kind Badewanne und die sandigen / Schlamm Klamotten in die Dusche. Ich habe angefangen alles abzuspülen, auszuwaschen etc, Gummistiefel auch.

Mein Freund kommt „leg du dich hin, ich mache das!!“ ich sage ihm ( weil mein Bruder da war zum
Grillen) „nein dass ist nicht anstrengend ich mache die schnell sauber“

Er nimmt die Stiefel „nein ich mache das“

Abends im Bett sage ich ihm „den Korb aus dem Auto mir den Schuhen brauche ich morgen früh, da sind ihre Schuhe drin“ er sagte er stelle den morgens für die Tür, ich soll keine Treppen laufen…

Besagter morgen:
Mein Bruder bereits da um meine Tochter abzuholen, 7:52uhr - Schulstart seiner Tochter um 8. Ich die Schuhe nicht gefunden und total im Stress dadurch und ihn dementsprechend gestresst angerufen, wo Schuhe sind Bzw die Gummistiefel. Er total am durchdrehen was mein Problem ist, die stehen auf der Terrasse. Ja, da standen die, voller Schlamm und nass und noch nasse Socken drin. Ok, kein Problem „wo ist denn der Korb?“

Er „boa dann musst du früher aufstehen (ich wer seit 6 wach) ist doch nicht mein Problem“

Mein Bruder ist los (Mein Kind ohne Schuhe) hat seine Tochter weggebracht, ich in der Zeit Stiefel
Geföhnt.


Daraufhin habe ich Nachrichten bekommen ich sei ein undankbares dummes Stück, er wird nie wieder was für mich machen, ich bin so ekelig, ich soll mein Maul halten, er macht seit Wochen(1 Woche) alles und jetzt bin ich so widerlich und dumm, so eine Zukunft möchte er nicht, soll mich verpissen und bei der Geburt wird er nickt dabei sein… usw.

So geht das dann immer, wenn irgendwas (nickt mal schlimmes!!!!) passiert dreht er komplett durch und ist tagelang sauer und sieht sich im Recht. Ruft seine mama an und die gibt ihm recht.


Er vergisst auch, dass er das für SEIN Kind macht, damit sie nickt zu früh kommt und nickt nur für mich.

Der emotionale Stress hat mich so fertig gemacht dass ich den ganzen Tag einen harten Bauch hatte, Druck nach unten und die kleine nickt zu spüren.

Ich war davor 12 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir hatten nie wirklich Streit… er hatte früher jedes Wochenende ne andere oder mal welche für 2-3 Monate … sagt aber ich bin nicht fähig und alle rennen vor mir weg… ok. Mit meinem Ex verstehe ich mich übrigens blendend und gab nie Probleme was unsere Tochter angeht.

3

Hallo meine Liebe,

Es tut mir furchtbar leid was dir gerade passiert.

Was muss das für ein Mensch sein dass er so mit einer hochschwangeren spricht/schreibt? Quasi per Handy Schluss macht. Wegen nix! Kurz vor der Geburt?!Obwohl du liegen sollst und er bestimmt weiß dass dieser Stress nicht gut für dich und euer Baby ist.
Was muss das für ein Mensch sein?!

Das was du beschreibst sind normale Alltagsituationen und ja man kann sich auch einmal anfauchen. Aber nicht so wie er das tut!!
Wenn ihr jetzt demnächst zwei Kinder im Haushalt habt, wird es noch mehr stressige Situationen geben.

Wenn ich deine Art zu schreiben richtig deute und auch deine letzter Absatz wie dein Ex mit dir spricht, dann bist du zu lieb! Das darfst du nicht dulden! So darf niemand mit dir sprechen! Du bist mehr Wert!
Ich glaube du gibst dir ganz viel Mühe eine tolle und vor allem bequeme Partnerin zu sein und versuchst ihm trotzdem noch einiges abzunehmen, weil du weißt wie er reagiert.

Bin auch gerade schwanger und mir dreht sich der Magen um wenn ich so etwas lese. Es tut mir sehr leid für dich.

Jetzt so kurz vor der Geburt ist es natürlich auch schwierig wenn man nicht viel laufen soll weitere Schritte zu unternehmen, egal in welche Richtung.

Was ich auch noch anmerken möchte, ich hoffe du bist mir dafür nicht böse, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du und habe mir Therapeutische Hilfe geholt um zu bemerken weshalb ich mir immer solche Männer aussuche die mich schlecht behandeln. Ich habe auch gelernt nur noch Menschen in meine Nähe zu lassen die mir wirklich gut tun.

Das würde ich dir auch raten. Das Leben ist schöner und einfacher dadurch.
Ich weiß aber wie schwierig das jetzt gerade in deiner Situation umzusetzen ist.


Ich wünsche dir alles gute🍀

4

Hier noch eine Buchempfehlung die auch mir sehr geholfen hat.
Vielleicht hast du ja noch ein bisschen Zeit bevor das Baby kommt.

"Warum die nettesten Männer die schrecklichsten Frauen haben und die netten Frauen leer ausgehen" von Sherry Argov. Es gibt auch noch eine Fortsetzung. Dabei ich sehr hilfreich.

6

Hallo,

Danke für deine liebe Antwort!! Schluss gemacht hat er schon mehrmals per Handy während der Schwangerschaft weil „mit so einem Menschen wie mir nicht zusammen sein kann und keine Zukunft haben möchte“

Wie gesagt, ich war 12 Jahre in einer Beziehung, mein Ex ist noch heute sehr lieb zu mir, hah mir Hilfe angeboten und fragt öfter mal wie es mir geht.. ich kenne das nicht in einer Beziehung so zu streiten.. mal bisschen zicken und dann ist auch wieder alles gut..


Ich bin allgemein kein Mensch der gerne streitet, ich kann nicht mal schreien weil meine Stimme sofort kratzt 😂


Nach jedem Streit hat sich dann irgendwie wieder so Normalität eingeschlichen und alles war vergessen. Ich bin auch selbst schuld, dass ich es mit mir machen lasse irgendwie.. ich bin ja nicht mal abhängig von ihm..

Leider ist es mir schon aufgefallen dass ich mir für Dinge entschuldige und die Schuld gebe obwohl ich nichts falsch gemacht habe und jetzt ist es soweit, dass ich mir einen Therapieplatz suchen werde, weil ich denke ich brauche Hilfe, mit mir stimmt etwas nicht..

weitere Kommentare laden
1

Achso, er hatte mich auch aus unserer alten Wohnung (ich bin zu ihm gezogen) mehrmals rausgeworfen.. weil er sich angegriffen gefühlt hat von mir (kann nicht mal mehr sagen warum jedes mal)

Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon eine Wohnung für uns alle gefunden und hatte den Schlüssel. (Davor habe ich öfter bei mama geschlafen dann, schwanger und mit Kind)

Habe an einem Tag alle Möbel neu gekauft (Küche ist in der Wohnung) da ich mir dachte, dass ich nicht von ihm abhängig bin und einfach meine Sachen jetzt haben möchte, habe ihm gesagt er soll in der Wohnung bleiben und wir behalten die (alte) bis sich alles beruhigt hat.

Ne, hat er nicht. Für ihn war es selbstverständlich dass er hier einzieht. Während des Streites hat er mir nicht einmal hier geholfen. Schränke habe ich alleine aufgebaut und mein Bruder hatte mir geholfen mit einem Freund.


Zu meinem Kind aus früherer Beziehung sagt er er ist der Vater und Erziehungsberechtigte und ihr Papa nur der Eytra Papa, da er nur Wochenende da ist ( er arbeitet 300 KM
Weit weg und nur am WE da und er hatte mich sogar gefragt ob das ok ist) das war auch ein Streitpunkt weil ich sagte „Wochenendpapa“ gibt es nicht! Wenn ist er überhaupt der extra Papa und nicht anders herum….


Ich verstehe es nicht. Er hat so wundervoll sein und lieb und macht alles mit!!!! Aber Kleinigkeiten bringen ihn so aus der Fassung. Meine Liebe ist fast weg und ich kann nicht mehr….


Ich bin auch nicht perfekt und mache auch Fehler!!! Keine Frage aber ich beleidige nicht wenn man mir diese sagt…

5

Völlig verständlich dass deine Liebe fast weg ist. Sein Verhalten ist menschlich nicht in Ordnung!
Mit so einem ambivalenten Mann sollte man keine Beziehung eingehen.

Du solltest dir mehr Wert sein, auch für dich und deine Kinder! Du bist schließlich auch ihr Vorbild!
Was lernen die beiden wenn sie das beobachten? Ich sag es dir: Sie lernen dass sie ganz lieb sein müssen und sich alles gefallen lassen.

Du möchtest deine Kinder doch zu selbständigen jungen Frauen erziehen die ihren Wert kennen.
Wenn du das so vorlebst ist das für deine Töchter normal und sie werden sich später ziemlich sicher auch solche Männer suchen und dann auch so unglücklich sein wie du jetzt.

Es tut mir leid dass ich das so hart sagen muss. Aber bei dem was du jetzt hier gerade noch ergänzt hast, lässt sich wirklich nichts mehr beschönigen.

11

TU die selbst den gefallen und verlass ihn. Soll er zu seiner Mama ziehen.

Du bist mehr Wert! Keiner darf dich so behandeln. Und wenn er über Handy anfängt, sofort blockieren. Dann musst du die Beleidigungen nicht lesen. Nimm deine Mama oder eine liebe Freundin mit zur Geburt.

weitere Kommentare laden
2

Das man was vergisst oder etwas untergeht bei Stress - geschenkt. Bis zum letzten Teil deiner Schilderung dachte ich, ganz normales Paar-Zeugs.
Aber die Beschimpfungen gehen gar nicht! Das macht er schon immer? Und trotzdem bekommst du ein ein Kind von dem Menschen? Deine Tochter wird solche Ausraster doch bestimmt mitbekommen und das zweite Kind wächst mit so einem Verhalten auf.
Der Typ hätte mich genau einmal aus der gemeinsamen Wohnung rausgeschmissen.
Ich verstehe nicht, dass Frauen sich so behandeln lassen, wie abhängig kann man von einem Menschen sein? Bist du dir selbst nicht mehr wert, als dich so beschimpfen zu lassen? Willst du deine Kinder vor so einem (Stief)Vater nicht schützen?

7

Hallo,

danke für die Antwort.

Tatsächlich habe ich auch immer so gedacht und wie Frauen sich sowas gefallen lassen können. Tja, jetzt bin ich selber so doof.

Prinzipiell bin ich nicht mal abhängig von ihm aus finanzieller Sicht gesehen etc. das war mir nämlich immer am wichtigsten: UNABHÄNGIG sein und jetzt lasse ich sowas mit mir machen.

Ich war immer total im im Leben und wusste was wollte und habe es auch immer stark kommuniziert.. mittlerweile habe ich gar keine Lust und Kraft mehr dazu und denke ich bin wirklich an allem schuld.

Meine Tochter hat solche schlimmen Streitigkeiten noch nicht mitbekommen. Klar, wir zicken auch mal aber das sind dann Kleinigkeiten und vertragen uns dann auch vor ihr!

12

Ja genau, man ist abhängig in dieser Zeit. Ich steckte auch schon in so einer Beziehung. Du nicht? Ich glaube, dann kannst du es nicht nachvollziehen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo, du bist ja schon auf einem guten Weg und erkennst, dass das nicht ok ist. Auch deinen Anteil daran. Wobei es nicht so ist, dass mit dir etwas nicht stimmt, wie du geschrieben hast. Ich denke auch, du bist zu lieb.

Aus der Entfernung würde ich auch sagen, solche Beschimpfungen lässt einer einmal mir gegenüber los und ich wäre weg. Ich weiß aber auch, dass es ganz anders und viel schwerer ist, wenn man in solch einer Beziehung steckt.

Sehr gut ist doch schon mal, dass du unabhängig bist.

Ich an deiner Stelle würde ihm noch maximal eine Chance geben. Sagen (und falls er sich plötzlich wieder nicht erinnern kann, ihm seine Nachrichten zeigen), dass du diesen Ton nicht mehr duldest.
Kommt nochmal so etwas, würde ich ihm in seinem Aussagen zustimmen (dass er nicht solch eine Zukunft möchte) und ihm den Schlüssel abnehmen. Er kann doch dann zu seiner Mami...

Viel Kraft, fang die Therapie an, sie wird dich stärken. Steh für euch ein! Du schaffst das. Und der Papa von deiner großen klingt doch auch nach einer guten Unterstützung., wenn ich das richtig verstanden habe.

13

Hallo, danke für die Antwort.

Ja ich glaube ich bin wirklich zu lieb, haben mir schon früher immer Freundinnen gesagt, dass ich einfach zu gut und zu lieb bin…

Ich versuche jetzt einen Platz zu bekommen, um auch für mich wieder stärker zu werden und eventuell nicht immer direkt zu vergessen, was er sagt..

Nachrichten zeige ich ihm, da sagt er dann dass es nur berechtigt war, so wie ich mich verhalten habe, kann man nur so mit mir reden…

Seine mama hat gesagt er braucht da nicht mehr ankommen und schlafen … sie hält zwar immer zu ihm und telefoniert auch stundenlang mit ihm, kocht essen etc aber zurück kommen nach Hause braucht er nicht und möchten die Eltern nicht.

22

Dann ist das sein Problem und nicht deins.

Du bist doch kein Hund, den man so abstrafen muss? Du musst auch nicht erzogen werden.

Lies dich zum Thema Narzissmus ein- dein Früchtchen erfüllt alle mir bekannten Merkmale.

16

Ach du je, fühl dich mal unbekannterweise gedrückt. Das ist wirklich keine schöne Streitkultur..

Hab mir auch den Rest durchgelesen und verstehe total dieses "er macht es wieder gut, sozusagen eine Entschuldigung, dann ist es wieder ok", weil Streit und Unfrieden einfach nicht schön sind, aber auf Dauer müsste ihr da wirklich dran arbeiten.

Es ist natürlich etwas problematisch, weil du dich momentan schonen sollst und auch psychischer Stress besser zu vermeiden wäre, aber dein Partner sollte verstehen, dass du besonders jetzt - kurz vor der Geburt - einen Menschen brauchst, auf den du dich verlassen kannst.

Ich kenne diesen Gedankengang bei Kleinigkeiten, das nicht nur das "Kleine blöd ist", sondern msn das Gefühl hat, einfach das gesamte Leben ist für die Tonne. Das ist kein normales Verhalten, bei mir kommt das, wenn ich in eine depressive Phase rutsche. Und diese ständige Eskalation und das Rauswerfen, ich kenne leider einige solcher Geschichten und die Betroffenen gingen alle drei in Richtung Borderline.
Borderline ist eine riesige Diagnose und auch nicht so "schlimm", wie es such manchmal liest, denn das ist durchaus behandelbar, aber Menschen, die darunter leiden haben häufig Probleme damit, ihren Gefühlen nicht ausgeliefert zu sein und nehmen vieles anders wahr, als würden sie eine ganz sndere Realität sehen.

Das ist jetzt nur eine ganz kurze Beschreibung und nur ein ganz kleiner Gedanke, ich würde mir nicht anmaßen deinem Partner eine Diagnose zu stellen - vielleicht ist er auch einfach nur ein Arsch 🙈 aber auch, das er sich so komplett drehen kann von: super super liebevoll zu du bist der blödeste Mensch der Welt , flapsig gesagt, würde dazu passen.

Auch wenn es ein Klischee ist, besonders Männer haben Schwierigkeiten Fehler und Schwächen einzugestehen. So wie dein Partner klingt, wirst du das sehr vorsichtig und in sehr vielen Ich Botschaften ansprechen müssen, damit er sich nicht angegriffen fühlt und zum Schutz wieder losschießt. Habt ihr die Möglichkeit, deine Große Tochter für einen Abend oder Nachmittag mal auszuquartieren, um in Ruhe Dinge besprechen zu können?

Egal, ob er nun krank sein sollte oder er "nur" eine schlechte Streitart hat, an beidem muss gearbeitet werden, sonst werdet langfristig nicht nur ihr darunter leiden, sondern auch die Kinder.

Ohne Vorwürfe würde ich ihm das mal versuchen aufzuzeigen, kleinere Zivkereien sind absolut normal und ich bin komplett dafür, das auch schon die kleinsten Menschen wissen dürfen, das such Msma und Papa mal blöd drauf oder traurig sind, aber das darf die Bindung nicht beeinflussen. Lest euch mal in die verschiedenen Bindungstypen ein. Wenn Kinder sich nicht auf ihre Eltern verlassen können, wird sie das nachhaltig verändern und das will dein Partner für euer Baby und eure Große bestimmt nicht.

Auch der Gedanke Trennung steht bei solchem Verhalten natürlich im Raum, aber sollte da bei ihm tatsächlich mehr om Argen liegen, ist ihm nicht bewusst, wie schwierig sein Verhalten ist. Das klingt als wäre er dumm, ist er natürlich nicht, aber die eigene Reflexion ist schon für gesunde Menschen nicht einfach, für jmd der Dinge vielleicht anders wahrnimmt, ist das dann nochmal eine ganz andere Geschichte. Und wenn ihm das wirklich nicht bewusst ist, kann er daran arbeiten, daß meinte ich, ist natürlich trotzdem keine Entschuldigung.

Sollte er das nicht wollen, würde ich an deiner Stelle die Beine in die Hand nehmen (ist natürlich jetzt nicht so einfach, aber wenn ihr erst noch ausprobiert und dann merkt, klappt nicht, ist das Baby ja vielleicht schon da jnd du wieder mobiler).

Wünsche euch alles Gute!

23

wie lange seit ihr denn schon zusammen? wenn du 29 bist und 12 Jahre mit dem Ex zusammenwarst?
war die Entscheidung für ein gemeinsamens Kind von euch beiden?

24

Wow… er scheint ja echt ein Mundwerk zuhaben. Das tut ja in der Seele weh. Wenn du das so selber ließt, was würdest du dazu sagen? Ich glaube man ist sich selbst der beste Ratgeber, wenn man sich selbst auch als Fremden Menschen kurz sieht!!!

LG

25

Seine Ausdrucksweise einfach total daneben!
Aber ehrlich,in dem Moment nimmt man schlichte ein andres Paar aus dem Schuhschrank und hilft sich selbst und macht nicht so einen Umstand.
Das Kind hat sicher noch weitere Schuhe.

26

Hätte ich andere Schuhe da gehabt, hätte ich nicht mal den Hörer in die Hand genommen und ihn angerufen, warum auch 😅

Ich hatte ihm am Vortag gesagt, dass die Schuhe im Auto sind- alle in einem Korb! Da ich nicht selber laufen sollte, sagte er, er holt die Schuhe und stellt mir diese hin.

Gummistiefel matsche, die Sportschuhe im Auto, die guten Schuhe im Auto und die Sandalen auch, alle in einem Korb (da übers Wochenende weg gewesen.

Also mal ehrlich, wären welche da gewesen, wieso Stress machen; wäre ja sowas von sinnlos!

27

Hallo, dein Partner scheint emotional nicht stabil genug zu sein, um auch Frustrationen, die in jeder Beziehung mal vorkommen, auszuhalten. Sein Verhalten sollte Dir zu denken geben. Auch für die Zukunft. Er lebt es den Kindern vor, sie werden damit aufwachsen, dass er austickt wegen Kleinigkeiten. Beleidigungen, Drohungen, Abwertung...willst du dir das wirklich bieten lassen und deinen Kindern zumuten?
Liebe Grüße