Hi zusammen,
ich (36) habe vor ca. 3 Monaten jemanden kennen gelernt, mit dem ich mich seitdem ein paar Mal getroffen habe. Wir verstehen uns sehr gut, ich fühle mich unglaublich wohl in seiner Nähe, es passt auch im Bett und er redet sogar schon von der Zukunft mit mir.
Soweit so gut.
Er ist Witwer (38) mit zwei kleinen Töchtern (3 und 6). Neben seinen Kindern bzw deren vielen Terminen ist er im Job und mit Hausbau sehr stark eingebunden. Und zwar so stark, dass ich manchmal 2-4 Tage nichts von ihm höre, nicht mal kurz per WhatsApp. Bis vor ca. 1 Monat haben wir aber viel telefoniert und jedes Mal mehrere Stunden; das ist leider sehr wenig geworden.
Sehen tun wir uns auch sehr wenig. Er wohnt ca 40km weg und wenn er und die Töchter umziehen, ist es nach wie vor ca 40km. Leider ist das eine üble Stau-Strecke, und daher ist es leider nicht möglich, sich mal ganz spontan (zumindest nicht wg den Kindern) zu sehen. Und selbst wenn, hat er ständig eine Begründung, warum es halt nicht geht.
Mich würden eure Meinungen interessieren, ob ihr denkt, dass das Zukunft haben könnte.
V.a. im Hinblick auf folgendes:
- Wenn wir uns nicht sehen, habe ich das Gefühl, er hat überhaupt kein Interesse. Weil er sich eben manchmal tagelang nicht meldet. Und das tut mir weh, auch wenn ich weiß, dass es nicht an mir liegt. Aber ich würde eben gern von dem Menschen, den ich sehr mag, zumindest jeden Tag kurz was hören. Das habe ich ihm gesagt und er sagt, er vergisst das eben oft, auch bei anderen, weil er halt so viel um die Ohren hat. Problem ist also, es wird sich nicht ändern, weil es für ihn ja kein Problem ist. Bzw ggf ändert sich was, wenn der Hausbau nächstes Jahr abgeschlossen ist. Aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt, so lange „durchzuhalten“ bzw ob ich das kann bei so wenig Kontakt
- Ich traue mich fast nicht ihn zu fragen, ob wir mal wieder telefonieren, geschweige denn, ob wir uns treffen. Und ich habe das Gefühl, dass ich mich total verstellen muss.
Wenn ich ihm schreibe, kommt manchmal einfach keine Antwort. Und dann schreibe ich halt auch nichts mehr. Dabei würde ich ihm zB gern sagen, dass ich ihn vermisse und mich freuen würde, ihn bald wieder zu sehen
- Ich habe das Ganze angesprochen und er hat so Sachen gesagt wie dass er seine Priöritäten aktuell nicht anders setzen kann und dass er vielleicht aktuell nicht in der Lage ist, eine Beziehung zu führen. Auf die Frage, wie er sich denn vorstellt, dass das weitergehen könnte sagte er, ob wir einfach schauen sollen, wie es sich entwickelt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich was entwickeln kann, wenn man manchmal tagelang einfach keinen Kontakt hat (was grundsätzlich nicht schlimm ist; vielleicht passt es ja dann einfach auch nicht mit uns)
- Treffen: Wir schaffen es aktuell leider nur alle ca Wochen, uns überhaupt mal zu sehen. Das ist mir in der Kennenlernphase einfach zu wenig.
Und ich hatte das Gefühl, dass er sich am Anfang mehr bemüht hat. Auch habe ich das Gefühl, dass ich mir jedes Mal halb ein Bein ausreißen muss. Und wir treffen uns immer in seiner Stadt und nicht bei mir, so dass er eben weniger Zeit aufbringen muss (was für mich grundsätzlich kein Problem ist, was ich aber bei genauerem Nachdenken doch seltsam finde)
- Zukunft: Er sagt, dass es schön wäre, wenn meine Tochter und ich zu ihm und seinen Töchtern ziehen, wenn das Haus fertig ist. Problem ist, dass meine Tochter hier ihr Umfeld hat und ihren Papa. So einfach ist das daher leider nicht. Weiteres Problem: Den Bauplatz hat er damals mit seiner Frau gekauft und der Traum von diesem Haus war deren gemeinsamer. Die Schwiegerfamilie ist jedes WE dort, um auf der Baustelle zu helfen. Ich will mir lieber nicht ausmalen, wie die es finden, wenn da eine fremde Frau einzieht. Oder wenn er das Haus verkauft, um mit mir und meiner Tochter woanders hin zu ziehen (was er sicher nie machen würde, was es zusätzlich erschwert)
- Involvieren der Kinder: Die Kinder wissen nicht, dass wir uns sehr mögen. Das passt auch aktuell so, allerdings erschwert es das Ganze ebenfalls. Weiterhin weiß ich nicht, ob ich 2 weitere Kinder will bzw ob ich ihnen so gerecht werden kann, wie ich es müsste. Ich habe Angst, ihnen wehzutun, wenn sie mich als neue Partnerin ihres Papas kennen lernen und es mit uns dann doch nicht klappen sollte
- Zeitverschwendung? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, an dem, was das zwischen uns ist (keine Ahnung, was es genau ist) festzuhalten oder ob es Zeitverschwendung ist, weil es sowieso keine Zukunft hat, wenn er mir schon jetzt mit seinem Verhalten ständig wehtut. Vielleicht bin ich aber auch nur zu empfindlich
Sinnvoll, daran festzuhalten?
Als Zeitverschwendung würde ich es nicht bezeichnen, ihr habt einfach unterschiedliche Prioritäten.
Er hat schon ordentlich um die Ohren. Verwitwet, zwei kleine Kinder, Job und Hausbau. Mich würde das an meine Grenzen bringen, vermutlich hätte ich in dieser Situation überhaupt keine Kapazität für einen neuen Partner.
>>Oder wenn er das Haus verkauft, um mit mir und meiner Tochter woanders hin zu ziehen (was er sicher nie machen würde, was es zusätzlich erschwert)<<
In dieser Hinsicht seit ihr beide unflexibel. Wenn du das volle Programm mit zusammen ziehen und Patchworkfamilie möchtest, sehe ich da eher schwarz.
Der Satz ist mir aufgefallen:
>> oder ob es Zeitverschwendung ist, weil es sowieso keine Zukunft hat <<
Du möchtest Zukunft planen, Dein Freund ist damit beschäftigt die Gegenwart in den Griff zu kriegen. Ich kann ihn verstehen, dass er für zukünftige Perspektiven gerade keinen Kopp hat. Das kann sich natürlich ändern, wenn sich seine Gegenwart zurechtgeruckelt hat.
Ausserdem halte ich Dinge, die keine Zukunft haben, nicht per se für Zeitverschwendung. Die können einem einfach eine gute Zeit bereiten und das ist doch auch schön.
Grüsse
BiDi
Für einen Mann, der soviel zu schultern hat, hast du zu hohe Ansprüche. Und ich gebe dir Brief und Siegel, selbst wenn er sich täglich mit ein paar WhatsApp Nachrichten melden würde, würde es dir auf Dauer auch nicht reichen. Ich kann verstehen, dass man gerne mit einem Menschen, bei dem es grundsätzlich passt soviel Zeit wie möglich verbringen will. Dafür muss aber auch Zeit verfügbar sein. Mit Anfang 20 und kinderlos ist das alles kein Problem. In eurem Alter und mit dementsprechenden Vorleben ist das nun nicht mehr möglich. Entweder du entspannt dich und wirst mit dem zufrieden, was möglich ist, oder du lässt das ganze los.
Wie lange ist seine Frau denn schon tot?
Danke für eure Antworten!
Ihr habt absolut recht mit dem, was ihr schreibt. Er hat sehr viel zu managen und ist abends ganz sicher ko.
Vielleicht gehe ich da auch zu sehr von mir aus, dass egal, wie ko ich abends bin, trotzdem gern Kontakt zu dem Menschen haben würde, den ich sehr gern mag.Und wenn so wenig von demjenigen zurück kommt, macht mich das traurig
Ich finde eigentlich nicht, dass ich zu hohe Ansprüche habe. Ich fände es nur schön, Kontakt zu der Person zu haben, die mich ja scheinbar auch sehr mag (sonst würde er vermutlich nicht Sachen sagen wie dass er es schön fände, mich irgendwann jeden Tag bei sich zu haben). Das müssen nicht mal ständige Treffen sein, aber zumindest einmal am Tag von jemandem hören wäre super. Und weil er mir das, was aus meiner Sicht kein Problem sein sollte, wohl nicht geben kann, frage ich mich eben, ob es was bringt, weiterzumachen. Das klingt vielleicht dumm, aber mir tut es echt weh, ständig auf´s Handy zu schauen und zu sehen, dass er sich nicht meldet. Weil es für mich irgendwie auch heißt, dass er nicht an mich denkt
Ich habe eine lange Beziehung mit einer langen Ehe hinter mir. Leider hat sich mein Ex sehr wenig um mich bemüht und die Beziehung lief eigentlich nur gut, solange ich immer gemacht habe, was für ihn gepasst hat. Wir haben z.B. da gewohnt, wo es für ihn passte (und für mich nicht), die Wohnung war so eingerichtet, wie er es schön fand, wir waren da in Urlaub, wo er hin wollte und wenn er garnicht wollte, waren wir eben nicht. Ich habe mich viele Jahre verstellt und meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse immer hinten angestellt. Wahrscheinlich habe ich Angst, dass es jetzt wieder so läuft, v.a. weil ich mich schon am Anfang total verbiege. Mir fehlt einfach die "Unbeschwertheit". Wie gesagt, ich trau mich kaum, ihn zu fragen, ob er Zeit zum Telefonieren hat, weil ich das Gefühl habe, ihn zu stressen. Das habe ich ihm genau so gesagt und er sagte, dass er sich aber auch nicht weiter verbiegen kann (wobei mir nicht klar ist, wobei er sich verbiegt, aber Verbiegen oder nicht ist vielleicht einfach ein subjektuves Empfinden)
Die Zukunftspläne bezüglich zusammen ins Haus Einziehen kamen übrigens von ihm. Ich will hier sehr ungern weg. Aber auch wenn ich grundsätzlich eher in der Gegenwart lebe frage ich mich natürlich dennoch, wie es aussehen könnte, wenn man nächstes Jahr noch zusammen wäre oder zusammen wäre (wie gesagt, ich bin mir bezüglich aktuellem Status nicht sicher)
Seine Frau lebt seit einem Jahr nicht mehr
Du hast denke ich noch einiges aufzuarbeiten aus deiner Ehe. Seine Frau ist eigentlich erst verstorben. Alles einwenig schwierig. Versuch dir wirklich selber den Druck zu nehmen. Wenn du das nicht kannst, dann musst du es beenden, wenn es für dich nicht stimmig ist. Alles gute. Die Kinder würde ich auf alle Fälle noch raushalten. Das ist ja alles ganz frisch.
Jetzt bin ich es nochmals. Meine damalige beste Freundin ist an Hirntumor verstorben. 3 kleine Kinder, Mann hinterlassen. Das Haus wurde auf dem Grundstück, dass sie von ihren Eltern bekam gebaut. Das ganze ist jetzt 10 Jahre her seit sie gestorben ist. Seit 2 Jahren hat er eine neue Partnerin und sie ist in das Haus eingezogen. Es gibt deswegen keine Unstimmigkeiten in der Familie , es kann ja niemand was dafür, dass sie so schwer krank wurde und verstarb.
Er sagt dir er könne aktuell keine Beziehung führen. Das sehe ich auch so.
Ihr lebt in 2 verschiedenen Welten wenn ich das so sagen darf.
Angenommen das Haus ist fertig. Dann bleibt immer noch der Job und 2 Kinder.
Viel mehr Zeit hat er dann auch nicht. Umziehen kommt für dich nicht in Frage. Für ihn wahrscheinlich auch nicht mit bestehendem Eigenheim. Also gibt es in dem Sinn keine Zukunftspläne. Wenn man in so kurzer Zeit überhaupt schon davon reden kann.
Auch wenn man viel um die Ohren hat, ist man verliebt, wenn man verliebt ist. Eine kurze Nachricht oder ein kleines Telefonat frisst nicht unbedingt viel Zeit oder Energie. Diese paar Minuten am Tag kann sich jeder nehmen.
Gerade wenn man Schmetterlinge im Bauch hat.
Bei dir scheint das alles gegeben zu sein. Bei ihm eher nicht.
Ich würde dem Ganzen noch etwas Zeit geben und schauen ob von seiner Seite noch was kommt. Kommt nichts mehr wirst du es für dich klarer sehen. Kommt was ist es auch gut.
Bevor ihr eure Kinder gegenseitig vorstellt, solltet ihr erstmal sehen, ob die Partnerschaft überhaupt klappt. Aber er hat wenig Zeit, um in eine erneute Partnerschaft zu investieren. Ich sehe da keine gemeinsame Basis. Oder ihr lasst es locker laufen, Treffen, wenn es geht und sonst geht jeder seiner eigenen Wege.