Die beste Freundin

Hallo,

Ich habe ein riesen Problem, und weiß einfach nicht weiter, deshalb frag ich euch hier um Rat.

Die Eckdaten: Ich bin 40 und mein Freund 38. Sind seit knapp 4 Monaten ein Paar. Kennen uns aber schon länger. Wir verstehen uns bestens.

Das Problem ist seine "Beste Freundin "
Ich habe Anfangs kein Problem mit ihr gehabt. Mit der Zeit bekam ich mit wie eng ihr Verhältnis ist. Sie ruft, er springt. Er macht wirklich alles für sie.

Wenn sie irgendwas hat, ist er sofort zur Stelle. Dazu finanziert er ihr sehr viele Dinge. Mir war das ganze etwas zu eng, und ich hab mich gefragt warum das so ist. Das die ganze "Beziehung " über eine normale Freundschaft weit hinaus geht.

Ich habe aber nichts gesagt, weil sie nunmal zuerst da war, und ich mich raushalten wollte.

Nun bin ich schwanger und sie dreht komplett durch. Von wegen ich habe meinen Bro verloren, du kümmerst dich nicht mehr um mich (obwohl er immer sofort gesprungen ist)
Um seine anderen Freunde würde er sich auch nicht mehr kümmern (stimmt nicht).

Er hat mir Nachrichten gezeigt, aber erst auf Bitten. Dort stand das er letztes Jahr in sie verliebt war, und ob er noch weiß wie fertig er war. Und nun geht es ihr genauso, sie hätte es mit mir getroffen und jetzt mit dem Baby hätte ihr den Rest gegeben. Und sie hat SORGE um Ihn.

Ob ihm das Gewicht eines Kindes klar wäre ect. Keine Freude nichts.

Ich habe ihm gesagt, dass ich glaube sie will was von ihm. Er meint nein!

Sie schreibt noch immer, er antwortet nicht. Er will die Situation nicht klären, und meint sie sei für Ihn nicht mehr existent. Zuerst wollte er nochmal zu ihr Hin und ich habe dann gesagt, dass ich für so ein Theater keine Nerven habe, und das nicht mit mache.

Ich frage mich nun warum er die Situation nicht klären will, und ob die beiden auf anderem Weg miteinander kommunizieren.

Gestern hatte ich sogar den Verdacht das sie sich treffen als ich arbeiten war.

Ich bin total traurig und habe eine riesen Angst, weil ich schwanger bin.
Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll.

Und wie ich rausbekommen soll, ob doch was zwischen den beiden ist. Er ist IT'LER also mit Schnüffeln wird es schwierig, zudem weiß ich auch seine Passwörter nicht, und will das eigentlich auch nicht.

Was würdet ihr mir raten? 😢

Traurige Grüße

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich würde dir raten, such das Gespräch mit deinem Partner.
Sag ihm das du möchtest das er für kläre Verhältnisse sorgt.

So wie du das schreibst könnte man wirklich denken das sie mehr von ihm möchte,als nur Freundschaft.

ABER er ist mit DIR zusammen und ihr beide erwartet ein Kind zusammen.
Ich kann verstehen das du dich nicht so aufregen möchtest, dennoch sollte das geklärt werden.
Ihm hinterher schnüffeln ,würde ich dir von abraten, das kommt für ihn dann so rüber, das du ihm nicht vertraust.

Oder sucht ein Gespräch zu 3. Dann bist du vielleicht etwas beruhigter, wenn du dabei bist.

Ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit.🙋‍♀️

2

Für mich sind wenige Aspekte direkte Ausschlusskriterien, wenns um Beziehungen geht, aber solch eine Konstellation gehört dazu. Kenne ich Eins zu Eins so von meinem Ex. Sie hat mit dem Finger geschnipst, er stand da, hat sie zu Allem Möglichen eingeladen, ist ihr quasi hinterhergerannt...wir haben auch Einiges zu dritt gemacht, denn ich mochte sie, abgesehen von der kuhäugigen Art meines Ex ihr gegenüber (sie hat sich - so dachte ich - immer recht "normal" verhalten), selbst ganz gern - bis sie mir, um ihr schlechtes Gewissen zu erleichtern, dann mal erzählt hat, was die Beiden hinter meinem Rücken so getrieben haben. Ich bin demnach biased, sage aber ganz klar, dass du auf dein Bauchgefühl hören solltest. Mit "sie ist für mich nicht mehr existent" würde ich mich keinesfalls abfinden. Das ist in meinen Augen auch keine Freundschaft, wenn sich einer aushalten lässt und der andere Part nach dessen Pfeife tanzt, sondern zwei Menschen, welche ihre ungesunden Abhängigkeiten miteinander kultivieren.
Für mich wäre die Sache gegessen und die Beziehung beendet.

3

Noch keine 4 Monate zusammen und du lernst ihn kennen. Da ist guter Rat teuer.
Ich würde meinen Verstand zusammensammeln und mich mit ihm hinsetzen. Folgende Themen würde ich in ruhigem Ton ansprechen:
- Die Beziehung in seinen Augen. Weitermachen oder nicht? (du bist 40 und brauchst ihn hoffentlich finanziell gesehen nicht zwingend)
- Das Kind: Will er es und wird er sich darum kümmern? Wenn ja, wie? Er soll Bspe. nennen.
- Beste Freundin: Will er sie weiterhin finanzieren? Wenn ja, wäre es für mich an dem Punkt vorbei. Denn er hat jetzt eine Familie.
- Sag ihm auch: du behältst das Kind und kannst auch sehr gut ohne ihn auskommen. Er soll sich jetzt 3 Tage Zeit nehmen, sich über seine Zukunft Gedanken zu machen. Wo liegen seine Prioritäten?

Ach ja, ITler sind je nachdem selbst nicht wirklich so pro..
Schnüffeln bringt allerdings nicht viel ausser unnötigen Schmerzen (willst du das als werdende Mutter? richte den Fokus woanders).

Ich würde also an deiner Stelle ruhiger werden, sonst drehst du ja ähnlich am Rad wie die BFF. Denk dir, daß es ohne ihn auch irgendwie gehen würde. So nimmst du dir selbst den Druck etwas weg.

4

Mental würde ich mich an deiner Stelle darauf einstellen, dass dein Freund der Samenspender war für den Kinderwunsch.

Nach 4 Monaten Beziehung ist es ein Glücksspiel, ob mit der Beziehung klappt. Zwischen ihm und die Freundin besteht keine klaren Verhältnisse. Wenn sie von ihm Aufmerksamkeit zulasten von dir und dem Baby forderte, hat er keine klare Stellung bezogen.

Lehn dich zurück, schau dir das ganze an und entscheide dann, ob er sich als Beziehungspartner für dich qualifiziert. Wenn nicht - und toi, toi, toi dass alles mit der Schwangerschaft gut klappt - gehst du mit einem süßen kleinen Baby aus dem Ganzen und lässt den Schlamassel von ihm und seiner besten Freundin zurück. Es gibt schlimmeres.

5

Hey!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Du bist doch eine gestandene Frau und mit ihm erst seit 4 Monaten zusammen. Vor ihm gab es eine Zeit- und auch ohne ihn würde es weitergehen.

Ich finde, dass das eine wirklich unangenehme Situation ist: Du bist fix und fertig, hast Angst und permanentes Kopfkino.
Das würde ich mir nicht geben, sondern eher auf ihn sauer sein, dass er dir das antut.
Ganz ehrlich: Ich würde mit ihm ein ruhiges Gespräch führen und ihm darin klar machen, dass ich diese Situation so nicht ertragen könne, die Fronten unklar finde... und erwarten würde, dass er einen reinen Tisch macht. Und zwar so rein, dass er dieser Frau verklickert, dass es nun zu spät ist, er die Finanzierungen einstellt und dass auch du ein gutes Gefühl bei der Sache hast.

Sollte er dazu nicht in der Lage sein, würde ich diesen Kuddelmuddel verlassen und selbst für klare Verhältnisse sorgen. Aber diese Position, in die er dich schickt, würde ich schnellstmöglich verlassen.

Liebe Grüße
Schoko

6

Hallo,

Mein damaliger ex hatte auch eine beste Freundin. Ich habe das akzeptiert. Man weiß einfach wo es echt was ganz harmloses ist und man Weiß wo es was ernsteres ist. Ich hsbe die beste Freundin echt gemocht, sie hat es sich aber mit einer blöden Aktion bei mir verkackt. Nichts sexuelles oder so.
Aber was anderes. Und da war ich auch schwanger. Irgendwann hst sich das wieder gelegt, aber beste Freunde Waren die nicht mehr. Ich war auch nie eifersüchtig, weil ich genau wusste da wird nie was sein.
Es gibt auch Freundschaften da muss nicht zwingend was sein. Rede einfach mit ihm und erzähle ihm von deinen Gefühlen

7

Solche Konstellationen sind kein Zufall, meist ist die Freundschaft durch ein ehemaliges Daten entstanden, es lief auch etwas, aber es reichte nicht für eine Beziehung. Und dann lebt man halt so. Ich kann dir das so sagen, weil ich selbst so einen sehr guten Freund kennengelernt habe, es war quasi eine Freundschaft Plus, irgendwann trennenten sich dann die Wege, aber unsere Freundschaft OHNE Sex blieb bestehen. Das ganze läuft seit fast 10 Jahren so. Mittlerweile hat er eine feste Beziehung und ich habe seine Freundin auch kennengelernt, für mich ist da aber absolut gar nicht, im Gegenteil, ich verstehe mich gut mit seiner Freundin, merke aber das sie manchmal eifersüchtig ist, kann ich auch verstehen, gebe aber keinen Anlass dazu. denn er ist für mich als Mann absolut nicht interessant, zudem habe ich selbst meine Liebschaften und Männer die ich kennenlerne. Habe ihn also erst recht null auf dem Schirm.
Was ich denke? Denke du wirst das niemals ändern können, nur deine Einstellung dazu. Denn auch ich würde diese Freundschaft nicht aufgeben, er genauso wenig und er erzählt auch jeder neuen von uns. Gebe dem ganzen doch nicht soviel Gewicht. Ihr bekommt ein Kind zusammen, du bist seine Königin. Und glaube nicht an die Nummer das sie verliebt sind, die wären längst zusammen, wenn es so wäre.

8

Knöpf dir die Dame vor. Das Verhalten von ihr ist völlig inakzeptabel.

9

Und nach vier Monaten Beziehung mehr oder weniger zu dritt noch schwanger? Und er kann keine Position beziehen? Na, das wird dann wohl nichts mehr.