Guten Abend, ich möchte euch kurz und knapp über meinen Mann erzählen.. nach vielen Jahren ehe merke ich leider erst jetzt, wie mein Mann GENAU tickt.
Mir ist aufgefallen, dass er viele Sachen die er „falsch“ macht schön redet und andere beschuldigt. Er will nie wahr haben, dass er Fehler macht sondern meint immer, dass andere Fehler machen.
Ich weiß nicht was er für ein Problem hat aber es interessiert mich sehr wieso er so ist! Das beste ist, sobald ich ihn auf sowas anspreche tickt er völlig aus. Ich erkenne ihn nicht wieder. In letzter Zeit fällt mir sowas öfter auf, aber mittlerweile sage ich nichts mehr, weil ich keine Lust auf seine endlose Diskussion habe und das er ausrastet und die Tür zuknallt (wie ein Kleinkind).
Was denkt ihr darüber? Wieso ist er so? Wie kann ich ihm klar machen, dass ich so etwas gar nicht mag und das es doch gar kein Problem ist, Fehler zu machen und sie einzugestehen. Ich versteh nicht wie man so sein kann, er ist eigentlich sehr selbst sicher aber in der Hinsicht ganz schrecklich.
Danke
Mein Mann lügt
Eine definitive Antwort warum er so ist, wirst du nicht bekommen. Womöglich weiß er selbst nicht so genau, warum er damit ein Problem hat.
Wenn ich raten dürfte, würde ich sagen, dass der Gedanke für ihn Fehler zu machen schambehaftet ist. Vielleicht wurde er als Kind immer wieder als dumm bezeichnet oder als Idiot hingestellt, wenn er Fehler gemacht hat. Um diese Situation zu entkommen, lügt er lieber anstatt diese zuzugeben.
Wenn in der Erziehung Schwäche nicht toleriert wurde, dann fällt es den späteren Erwachsenen schwer Schwäche zu zeigen. Damit verbunden ist Scham das schwierigste Gefühl sich selbst einzugestehen. Sie werden dann aus Hilflosigkeit wütend. Diese Menschen wirken nach außen stark und selbstsicher, da etwas anderes nicht akzeptabel ist.
Kann mein Mann auch gut, habe ihn so kennengelernt und bin bis heute fasziniert, wie er das so verbal drehen kann. Ganz oft muß ich darüber einfach nur lachen.
Ich habe das nie zur Diskussion gestellt oder nach wirklichen Ursachen gesucht. Ist für mich halt ne Macke von ihm, mehr nicht. Von Anfang an habe ich allerdings zu verstehen gegeben, das ich das durchschaue und je nach Intensität seiner Aussage und eigener Laune reagiere ich da auch ganz unterschiedlich von ernst bist belustigt, alles dabei. Kurz und schmerzfrei anmerken, das doch wohl etwas anders aussieht, als er schildert. Es gab bisher nur ganz wenige Situationen, wo ich dann auch sauer wurde. Vorhergesagtes Unwetter, Pavillion nicht gesichert, das Teil landet natürlich auf meinem Auto....und ich soll schuld sein, weil ich falsch geparkt hätte. Nee, damit kommt er dann nicht ungeschoren davon. Für mich sind das auch keine richtigen Lügen, nicht mal eine falsche Wahrnehmung (er weiß ja, das es Quatsch ist, was er da sagt). Ich lasse es halt nur nicht im Raum stehen, manchmal nur mit einem Blick, manchmal mit einer kurzen Ansage, oft mit etwas dazwischen.
Aber, und das ist für mich ganz wichtig....er ist deswegen noch nie ausfallend geworden, meistens reagiert er mit einem verschmitztem Lächeln, einer Beschwichtigungsgeste. Mit seiner Macke kann ich leben, eine Reaktion wie bei deinem Mann würde ich weder tolerieren noch akzeptieren....schlichtweg ein No-Go.
Diese doofe Eigenschaft lässt sich aus meiner Sicht allerdings nicht über Jahre verbergen. Fehler eingestehen hat nicht jeder im Elternhaus gelernt und daraus wurde dann halt so ein blöder Automatismus, eine von vielen Möglichkeiten. Wenn ich meinen Mann als Lügner bezeichnen würde, dann wäre er (denke ich) ziemlich entsetzt. Er kann halt keine Fehler eingestehen, redet sich raus...er schadet niemandem damit. Es geht also nicht so weit, das er wirklich anderen seine Fehler unterschiebt....wäre für mich auch inakzeptabel.
Und was ist er sonst für ein Typ? Braucht er viel Bestätigung, ist er sehr von sich oder seiner Arbeit überzeugt, wie geht er mit deinen Fehlern um? Ist er neidisch auf andere Kerle?