Hallo, also ich habe ein Problem ich bin mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen, er verbietet mir ein paar Dinge in der Beziehung aber das hat mich nie wirklich gestört. Ich lieb ihn und er ist mir das wichtigste aber ich habe auch einen besten Freund der auch mein Nachbar ist wir kennen uns jetzt seit 9 Jahren wir haben ab und zu geschrieben und uns gesehen aber in der anfangs Zeit der Beziehung (die ersten 3 Jahre) war er kein Thema. Jetzt seit 1-2 Jahren verstehe ich mich wieder besser mit ihm. Ich kann mit ihm eine gute Zeit verbringen und habe Spaß mit ihm. Es wird nie was laufen zwischen uns den er ist schwul und ich habe keinerlei sexuelle Interessen an ihm. Das glaubt mein Freund mir aber irgendwie nicht. Ich möchte mich nicht mit meinem Freund streiten weil es auch mich verletzt aber ich will meine „besten Freund“ auch nicht aufgeben.
Männliche Freundschaften in der Beziehung?
Guten Morgen. :) Schließe mich der Vorrednerin an. Finde das auch recht unattraktiv wenn der Partner versucht etwas zu verbieten. Immerhin bist du erwachsen und eine Partnerschaft heißt ja nicht das man ab sofort sein Leben nur nach dem Partner ausrichtet. Mich würde es extrem stören, wenn mein Partner sowenig Vertrauen hätte und ich wäre sehr enttäuscht. Ich hab männliche Freunde, mein Partner hat weibliche Freunde. Die gab es schon vorher, jeder hatte vorher seinen Freundeskreis, es wär schon arg wenn man da alle männlichen und weiblichen Mitglieder der Clique erstmal ausselektieren müsste. Wär mir auch zu stressig. Vor allem, wo zieht man die Grenze? Wie geht das dann weiter? Als nächstes darf man dann nicht mehr weg gehen, weil es könnte ja sein das man angeflirtet wird. Oder was ist beim arbeiten? Da gibts sicher auch männliche Kollegen, mit denen man vll im Team arbeitet oder die Pause verbringt. Ich würd mit ihm sprechen. Klar und deutlich die Grenze ziehen. Ihm sagen, du ich lieb dich, aber verbieten lasse ich mir Freundschaften nicht, arbeite an deiner Eifersucht, sonst belastet das die Beziehung und das möchte ich nicht.
Wenn du kein Interesse an einer vernünftigen Beziehung hast, dich "Verbote" bisher nicht gestört haben...tja, was möchtest du denn dann jetzt hören?
Es hat schon seinen Grund, das wohl die meisten Frauen schreiend oder lachend davonrennen würden, wenn der Partner sich als Kontrollfreak outet.
Allerdings spätestens, wenn der Traumprinz anfängt einen Keil zwischen enge Vertraute zu treiben, dann sollte auch dem Letzten klar werden, das der Traumprinz nichts weiter als eine totale Flachpfeife ist. Wer es dann immer noch nicht kapiert hat...hm, viel Spaß als Marionette an der der Seite eines Milchbübchen, denn als Mann kann deinen Typen nun wirklich nicht bezeichnen.
Oder ganz kurz gefasst: "Wie man sich bettet, so liegt man."
Von einem Partner lässt man sich nichts verbieten, du bist doch kein Kleinkind mehr.
Ich frage mich immer wieder, warum Frauen sich nichts Wert sind und so fremdbestimmt leben wollen.
Keine Ahnung, warum du hier im Forum um Rat fragst. Wenn du dir seit fünf Jahren Dinge verbieten lässt, wirst du bestimmt auch dieses Mal vor deinem Freund kuschen.
Natürlich gibst du deinen besten Freund nicht auf!
Stattdessen solltest du dir überlegen, ob das übergriffige Verhalten deines Partners für dich dauerhaft okay ist. Mei, mei, liebe TE ... zeig mal ein bisschen Rückgrat und lass dich nicht von diesem Kerl verbiegen.
Hey!
Ihr habt nicht nur das Problem, dass er dir Dinge verbieten möchte, sondern auch "glaubt mir nicht".
Was ist das für eine Beziehung, wie soll die Beziehung weitergehen?
Welche Perspektive habt ihr, wenn er dir nicht vertraut und deswegen Dinge verbietet?
Als 15-Jährige hätte ich das mitgemacht- 20 Jahre später würde ich mich von dem Typen verabschieden und mir eine passendere Beziehung suchen, statt mich selbst aufzugeben.
Liebe Grüße
Schoko
Oha, da würde Dein Freund bei mir wohl Amok laufen und mich an die Heizung ketten...
Ich habe sogar einen heterosexuellen Freund, der noch dazu recht gut aussieht und
auch sonst ein prima Kerl ist - und den sehe ich sogar mindestens alle zwei Wochen abends!
Wir kennen uns seit 20 Jahren und bisher ist jeder unserer Partner damit klargekommen.
Würde mir jemand Dinge verbieten wollen könnte er sich direkt verabschieden.
Und - sowas wird selten besser, eher schlimmer, wer weiß, was er Dir in ein paar
Jahren alles verbieten möchte...
LG, katzz
Dein Freund ist - sorry - eine Pfeife wenn er glaubt, dich durch Verbote an sich binden zu müssen. Entweder er hat das Selbstvertrauen und das Vertrauen in dich und eure Beziehung oder eben nicht. Wenn nicht, ist das aber nicht dein Problem und du solltest dich wirklich nicht von einem Partner so einschränken lassen. Das, was er durch Verbote „kompensiert“ ist etwas, das er mit sich ausmachen muss und er darf dich nicht einschränken oder unter seinen Problemen leiden lassen.
Ja, natürlich kommt mein Mann in 90% der Fälle zuerst. Aber deshalb, weil mir Paarzeit wichtig ist und ihm auch. Jeder darf aber selbstverständlich genauso Zeit mit Freunden verbringen, egal ob männlich oder weiblich. Dazu braucht niemand die Erlaubnis des anderen. Natürlich stimmen wir uns zeitlich ab, aber das tun wir falls einer evtl. einen gemeinsamen Termin nicht auf dem Schirm hatte (mein Mann schaut nie in den Familienplaner in der Küche 🙈) und hat nichts mit „ich muss Frau/Mann erst um Erlaubnis fragen“ zu in. Außerdem haben wir ein Kind und das 2. ist unterwegs, da ist das Thema Abstimmung einfach wichtig und erfordert (mehr) Kompromissbereitschaft. Als wir beide noch kinderlos waren, haben wir uns aber nur Bescheid gesagt dass man an Tag X mit Person Y oder wegen Termin Z unterwegs ist und fertig. Da gab es nie Diskussionsbedarf und das sollte es auch nicht.
Darf ich denn fragen, was er sonst noch verbietet neben dem Kontakt zu deinem Kumpel? Du schreibst, er verbietet dir „ein paar Dinge“ und das Kontaktverbot zu deinem Kumpel scheint ja nur eines von mehreren Verboten zu sein.
Durch meinen Job bei der Bundeswehr hatte ich zu 98% männliche Freunde und Bekannte, teilweise recht attraktive und tolle Männer - und stell Dir vor, ich fuhr sogar mit denen ab und zu zu Fortbildungen/Lwhrgängen usw.....mit Übernachtungen.
Da mein Mann und ich uns zu 100% vertrauten, war das nie ein Problem, auch er war oft länger unterwegs.
Das ist Dein Problem, Dein Freund vertraut Dir keinen Meter, er verbietet und kontrolliert.
Tjaaa, DUUU allein entscheidest, ob Du Dir das gefallen lässt....aber Du liebst ihn ja und wirst immer mehr akzeptieren müssen, denn solchen Männern fällt immer wieder was ein, was sie verbieten können. Für mich wär's definitiv nichts, so toll kann kein Mann sein, dass ich mir was vorschreiben lasse - und liebe Freunde verbieten geht garnicht.
LG Moni