Hallo,
das ist mein erster Eintrag hier und den schreibe ich jetzt, weil ich wirklich mal Meinungen und Tipps von Außenstehenden brauche.
Mein Freund lebt in England, ich in Deutschland. Wir haben uns übers Zocken kennengelernt und sind jetzt seit über 2 Jahren zusammen. Wenn wir uns sehen läuft alles perfekt und wir sind sehr glücklich. Jedoch hat sich eine Sache verändert. Das Zocken.
Normalerweise haben wir immer so 4-5x die Woche abends für ein paar Stunden gezockt, aber seit neustem ist es beschränkt auf 3x. Der Grund: Seine neuen/alten Freunde.
Er kennt diese Leute aus der Schulzeit und sie hatten 5 Jahren keinen Kontakt, haben aber jetzt alle wieder Kontakt aufgenommen. An sich alles kein Problem, sie gehen an Wochenenden immer zusammen feiern und zocken auch mehrmals die Woche. Da ist allerdings ein Mädel dabei, seitdem sie hier ist, fühle ich mich komplett unwohl. Wir hatten deswegen auch schon einen sehr großen Streit, weil ich mich sehr ausgeschlossen gefühlt habe und dann immer gefragt habe ob sie explizit beim Feiern dabei ist, oder vor allem beim Zocken. Ich vertrau ihm, dass sie wirklich nur eine gute Freundin ist, auch wenn sie meiner Meinung nach etwas sehr viel Aufmerksamkeit nur von meinem Freund will (wartet immer bis er online kommt, hat auch mit und nur von ihm Bilder auf ihrem Instagram gepostet)
Wir haben schon etliche Male darüber geredet. Ich habe das mit den Bildern angesprochen und er meinte es tut ihm Leid, das versteht er und wird in Zukunft auch nicht mehr vorkommen. Er hat mir auch versichert “nur weil ich sie attraktiv finde, heißt das nicht, dass ich was von ihr will. Ich kenne sie viel zu lange dafür und sie ist wie ein Bro für mich. Finde es komisch über mehr mit ihr auch nur nachzudenken.” Ich hatte das mal mit dem Kennenlernen vorgeschlagen, also dass wir einfach mal alle zusammen zocken, aber er meinte das kommt mit der Zeit und wenn er mit seinen Freunden ist, will er auch mal Zeit für sich, ist ja auch verständlich.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich dachte es wäre in Ordnung für mich, dass wenn sie jetzt in seinem Leben ist und aus dem nichts die beiden zocken (obwohl wir beide das früher immer so oft gemacht haben) und dass ich es ganz normal akzeptieren könnte. Aber ich fühle mich ersetzt. Ich weiß, da spricht das Kind in mir und ich muss auch an mir arbeiten, und ich versuche es wirklich jeden Tag aber wenn auch immer sie zusammen zocken, bekomme ich den ganzen Tag Bauchschmerzen und habe einfach Kummer. Ich weiß, dass ich mit ihm darüber reden muss, jedoch frage ich mich, wie oft noch?! Er wird irgendwann davon genervt sein, weil wir schon so oft über sie geredet haben, aber ich fühle mich einfach nur noch komisch und allein.
Ich vermisse es einfach, dass es früher nur er, ich und manchmal auch sein bester Kumpel waren. Jetzt sind es er, ich, sein bester Kumpel und wenn nicht ich dabei bin, sind es er, sie und sein bester Kumpel.
Zudem vermisse ich es Allgemein wie es noch vor ein paar Monaten war. Serien zusammen geschaut, immer zusammen gezockt. Ich habe ihn auch schon mal darauf angesprochen, dass wir früher “viel mehr” miteinander online gemacht haben. Zugegeben, er war früher auch viel “anhänglicher”. Jetzt meint er öfter einfach, er ist sehr kaputt von der Arbeit und das verstehe ich auch. Aber ich glaube, würde er mir in manchen Bereichen einfach mehr Aufmerksamkeit schenken, vielleicht würde ich mich dann auch nicht mehr so unwohl fühlen. Versteht mich nicht falsch, jeder Mensch ist mal ausgepowert und ich bin da auch absolut nicht böse, wenn er mal nicht anruft, oder mal einigen Stunden nicht antwortet. Ist ja auch völlig normal. Wir sehen uns nächste Woche für zwei Wochen und darauf freue ich mich sehr und er sich auch.
Ich habe auch schon Tipps gelesen wie “mach einfach dein eigenes Ding, fokussiere dich auf dich selbst und dann wird er wieder mehr Interesse zeigen, etc.”. Ich weiß nur leider nicht, wie ich damit umgehen soll, dass sie jetzt eventuell “für immer” in seinem Leben ist. Sie war vorher auch nicht da und ja ich weiß ich muss das akzeptieren, es ist nur sehr schwer für mich, Platz zu machen und mir anzusehen, dass er eventuell mehr Spaß mit ihr hat. Darüber hatten wir auch schon geredet und er meinte, er hat mir allen Spaß, mit mir und seinen Freunden. Das was mich halt stört, ist, dass sie teilweise nur mit ihm zocken will und nicht mit den anderen Freunden die in der gleichen Discord Gruppe sind (ich weiß das, weil man erstens im Game sieht, wer mit wen zockt und wenn ich meinen Freund frage was er gerade macht, zählt er immer nur seinen besten Kumpel und das Mädel auf).
Ich will die Beziehung wirklich nicht aufgeben, nur wegen einer “unbedeutenden” Person. Jedoch weiß ich nicht mehr, wie lange ich das noch aushalten kann, da ich nicht mehr jeden Tag Stunden lang über die beiden zusammen nachdenken will und meine Bauchschmerzen aushalten muss. Denn mit ihm drüber geredet, hab ich schon und ich meinte ich werde deren Freundschaft akzeptieren…
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter..
Seine neue/alte Freundin. Was kann ich tun?
Hallo!
Tatsächlich würde ich jetzt erstmal euer Treffen/euren Urlaub abwarten. Ihr habt vielleicht die Gelegenheit persönlich Face to Face darüber zu reden wie du dich fühlst.
Fernbeziehungen sind nicht leicht, auch wenn man sich online, im Voice, per Telefon oder Nachrichten immer hören, lesen und „sehen“ kann wann man will.
Die Situation mit der Freundin ist natürlich unschön wenn sie wirklich sehr viel nur mit deinem Freund, am Besten noch alleine, machen möchte und du deinem Gefühl nach ins Abseits rutscht.
Es kann sein das die Freundin mehr möchte und verliebt ist, aber du musst da deinem Freund wohl vertrauen und wenn es ansonsten keinen Anlass für Zweifel gab, dann gib ihm das Vertrauen.
Wenn ihr beiden sehr viel aufeinander gehockt seid und er erst jetzt wieder alte Freunde getroffen hat, wird er einfach aktuell mehr Zeit mit ihnen verbringen wollen um alles nachzuholen, die Leute wieder richtig kennen zu lernen ect. Das Neue ist doch immer interessanter als das „Alte“ und ich könnte mir vorstellen das er am Liebsten mit allen gleich viel Zeit verbringen möchte, aber der Tag nur 24 Stunden hat und er Zeit bei dir abzwickt.
Für ihn wird es nicht dramatisch sein, weil er abgelenkt ist, aber du zerbrichst dir eben den Kopf ob wirklich alles passt und nichts ist.
Weiß er den genau deine Gedanken? Manchen fällt es wirklich nicht auf wenn sie andere Menschen verletzen
Also lange Rede kurzer Sinn - verbringt jetzt dann zwei hoffentlich schöne Wochen zusammen und redet miteinander.
Sag ihm deine Ängste und was dich bedrückt.
Ich kenne drei Paare die sich online kennen gelernt haben und noch immer glücklich zusammen sind. Zweimal über online Spiele und einmal über Tinder
Die längste Beziehung dauert bereits 15 Jahre
Mich würde noch interessieren über welches Spiel ihr euch kennen gelernt habt
Danke für deine ausführliche Nachricht. :)
Wir haben schon sehr ausführlich darüber geredet, aber leider noch nicht persönlich. Das ist natürlich immer die beste Variante.
Er versichert mir jedes mal dass er sich absolut nichts mit ihr vorstellen könnte, weil sonst die ganze Freundschaft kaputt wäre (da sie ja auch Teil der Freundesgruppe ist).
Ich hab ihm mehrmals gesagt dass es mir eben nur darum geht, dass ich mich ausgeschlossen fühle. Nach unserem 3stündigen Telefonat dazu, dachte ich auch, dass ich es jetzt endlich akzeptieren kann.
Wenn ich die beiden jedoch zusammen sehe, bekomme ich einfach Liebeskummer und Bauchschmerzen. Wenn ich ihm das sagen würde, würde er sich wahrscheinlich nur wiederholen und mir immer wieder sagen, dass sie einfach nur eine gute Freundin ist und er mich keinesfalls ersetzen möchte.
Das mit dem, dass das neue interessanter ist, da hatte er mal vor ein paar Wochen tatsächlich so etwas ähnliches gesagt, nach dem Motto: Gib dem ganzen 2-3 Monate und dann ist der Hype um das Ganze sowieso vorbei.
Ich hoffe einfach dass es stimmt. Ich will nicht, dass er was aufgeben muss, aber ich wünschte es wäre wieder wie früher, dass er eben gerne mehr mit mir macht und nicht mehr wirklich mit ihr zockt. Ich zocke nämlich tatsächlich auch viel mehr und lieber mit meinem Partner und nur ab und zu mal mit Freunden.
Als ich ihn darauf ansprach, dass wir keine Serien mehr zsm schauen etc, meinte er nur, dass er eben momentan lieber gerne zockt.
Ist auch in Ordnung.
Es tut wie gesagt einfach nur weh, zu sehen, dass ich Platz für eine andere machen muss.
Ich möchte nicht die “eifersüchtige” Freundin sein und nachschauen, ob er mir ihr zockt oder immer nach fragen, ja mit wem bist du gerade?
Ich will einfach cool damit sein und mein eigenes Ding machen und hoffen, dass er mich nach einer Weile vermisst und wieder öfter mit mir Zeit verbringen will.
Aber ich habe einfach Angst, mich durch diese Zeit quälen zu müssen…
Das macht mich mental kaputt.
Wir haben uns in ESO kennengelernt :).
Aber zocken das schon lange nicht mehr.
Schön zu hören dass es bei anderen so gut klappt! Da hat man natürlich gleich Hoffnung für einen selbst :)
Es könnte sein, daß er sich zwei parallele Beziehungen aufgebaut hat. In der einen bist du, sein Kumpel und er. In der anderen sie, sein Kum und er. Hm.
Dennoch: Schau wie es läuft in UK in den 2 Wochen, und du wirst hoffentlich besser verstehen und merken, wo und wie der Hase läuft.
LG
Kumpel
Ja aber das tut schon sehr weh, da ich nicht so etwas mit meinen Freunden aufgebaut habe oder aufbauen will. Und er hat auch schon mit meinen Freunden gezockt, ich kenne das Mädel allerdings gar nicht.
Aber ja, ich denke ich muss einfach mal abwarten und vielleicht persönlich mit ihm reden. Ich denke ich werde das Thema vor dem Treffen jedoch ansprechen, denn abgesehen davon dass jeder einen stressigen Alltag hat, sollte man sich dennoch die Zeit nehmen ein offenes Ohr für seinen Partner zu haben.
Vielen Dank für deine Antwort :)
schwierieg Geschichte, aber deine Eifersucht wird in vertreiben!
ist dein Freund Engländer?
Ja ich weiß.
Ich bin denke ich nur “eifersüchtig” aufgrund der mangelnden Aufmerksamkeit.
Ja er ist Engländer.
Wie oft und wie lange seht ihr euch überhaupt??
Kommt immer drauf an. Durch Corona war es jetzt bisschen schwierig aber wir versuchen uns immer alle 2 Monate für einige Wochen zu treffen. Dieses Jahr hatten wir Glück, denn wir haben uns im März, April, jetzt werden wir uns im Mai sehen und dann noch August. Das steht jetzt erst einmal so fest. :)
Das einzige Problem, was ich persönlich sehe, ist dass er euch nicht einander vorstellen will, ehrlich gesagt. Denn ich finde es durchaus sehr gut möglich, dass auch du und sie Freundschaft schließen könnten - warum denn auch nicht?
So lange du sie überhaupt nicht kennst, kannst du dir auch kein eigenes Bild machen und da kann ich deinen Frust und deinen Kummer sehr gut nachvollziehen. Dann steht sie ja immer wie so ein "Geist" als Thema im Raum.
Also ich würde es ihm so sagen: Mein Schatz, ich würde gerne deine Freundin kennenlernen. Einfach, damit ich auch ein Bild von ihr habe. Deine anderen Freunde kenne ich ja auch alle und ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich mich vielleicht auch mit ihr anfreunden kann.
Vielleicht erklärst du ihm auch nochmal deine Sicht und sagst ihm, er solle sich vorstellen dass er selbst in dieser Situation wäre: er wüsste du hast viel Kontakt zu jemand anderem der nur "ein Freund" ist aber er darf ihn nicht kennenlernen.
Wie würde er das finden?
Das hat nichts mit Eifersucht zu tun. Gute Freunde mit denen mal viel Kontakt hat stellt man seinem Partner meiner Meinung nach vor. Ansonsten wird es strange und genau an dem Punkt seid ihr ja gerade...