Beziehungsunfähig

Guten Abend zusammen,
ich frage mich derzeit mal wieder ob ich beziehungsunfähig bin, ob es das tatsächlich gibt oder ob es nir eine Ausrede ist.

Ich bin weiblich, Mitte 30 und schaffe es nicht, wirklich jemanden an mich ran zu lassen. Sobald das Thema kennenlernen des Freundeskreises, der Familie oder auch nur das Erwähnen bei diesen ansteht, hinterfrage ich alles. Ob es wirklich passt, ob er der richtige ist, ob es was auf Dauer ist.
Bin gerade wieder mal an diesem Punkt, wir kennen uns das 6 Monate.

Ich hab das Gefühl, dass ich damit alleine dastehe.

Schönen Abend euch

...

1

Hallo,

ich glaube nicht das du Beziehungsunfähig bist.

Das du intensiver nachfragst wenn sich eine dauerhafte Beziehung andeutet finde ich nicht verkehrt. Das kann dich vor einem " Reinfall" bewahren.

Mir scheint es aber, das du, das Gefühl hast das du zu viel hinterfragst. Vielleicht hast du auch Angst vor einer festen Bindung.

Hast du denn schon negatives erlebt in Punkto Beziehungen und Vertrauen. Oder wurde dein vertrauen schon mal missbraucht.

Viele Grüße

blaue-Rose

2

Ja, ich bin tatsächlich ein Mensch, der viel, wenn nicht alles, hinterfragt.

Aber es stresst mich sehr, dass solche Gedanken immer aufkommen.
Hab auch schon potentielle Beziehungen dadurch in den Sand gesetzt.

Negatives hab ich bewusst nicht erlebt. Aber Angst vor was Festem trifft es wahrscheinlich ziemlich gut.

3

Weißt du was diese " Angst vor etwas festem " auslöst?

weiteren Kommentar laden
5

Beziehungsunfähig? Wohl kaum. Denn dann würdest du fast nur lockere Geschichten am laufen haben oder nach einer Nacht schon abhauen.
Vorsichtiger? Kann gut sein. Ist js auch nichts schlimmes. Sein Herz an etwas zu hängen erfordert Mut und kann eben im schlimmsten Fall auch nicht so gut enden.

ABER vielleicht hilft dir ja folgendes: Egal ob du mit jemandem 6 Monate oder 6 Jahre zusammen bist, dir können immer plötzlich Dinge auffallen die dir nicht gefallen. Den perfekten Partner gibt es nicht und oft funktioniert es auch mit einem Gegenpol zu uns selbst? Klar gibt es Warnzeichen für bestimmte Dinge und die sollte man nicht missachten und ein grundsätzlich mieses Bauchgefühl hinterfragen. ABER was ich damit sagen will, Menschen verändern sich, auch DU veränderst dich. Vielleicht entwickelst du dich weiter und ihr passt in zwei oder zwanzig Jahrem nicht mehr zusammen.

Eine Garantie hast du nie! Selbst wenn der Partner JETZT mit allem drumherum 100% zu dir passt. Es gibt auf und abs und das Leben schafft Krisen, manche gehen gestärkt daraus hervor und mache garnicht. Du weißt es nicht. Sollte sonst alles ok sein und in dir meldet sich die altbekannte Unsicherheit, spiel sie durch und fokusier dich aufs jetzt. Selbst wenns nicht für immer ist, verpasst du vielleicht die Zeit deines Lebens. Und mal ehrlich, du musst ja nicht gleich mit seiner Familie unter ein Dach ziehen. Die können so schräg sein wie sie wollen, wichtig ist was ihr bzw DU daraus machst.

6

Liebe(r) LemondropT92,
vielen Dank für deine Worte. Es steckt so viel wahres drin. Ich muss mich wohl einfach auch mal trauen, ohne immer Angst zu haben was schief gehen kann.

Mit dem Thema Familie hast du wohl recht. Da liegt vermutlich auch eines der Probleme. Wir haben beide einen ziemlich engen Kontakt zu unseren Familien. Vielleicht ist uns gerade deshalb auch wichtig, dass das passt. Aber man muss sich im Leben wohl oder übel auch mal entscheiden.

Und wie du sagst - wenn ich es jetzt nicht probiere, weiß ich nicht was wirklich daraus wird.

Dir lieben Dank und noch ein schönes Wochenende