Hallo ihr lieben .
Ich kann neben Mann absolut nicht schlafen , schlafen getrennt seit Jahren , ich habe es schon oft probiert es fühlt sich an als würde ich ersticken , bin da so angespannt und mache kein Auge zu , wenn man mal irgendwo hin fährt heißt es jede Nacht wach und wenn man doch mal kurz weg nickt aus Erschöpfung dann reicht ein Geräusch um wieder wach zu sein . Und dann war’s das mit schlafen .
Fühle mich neben ihm eingeengt, und an Entspannung ist auch nicht zu denken , was kann das sein ?
Neben Mann nicht schlafen können .
War das schon immer so? Also auch allgemein, z.B. früher, auf Klassenfahrten, in ehemaligen Beziehungen oder erst seit du mit deinem Mann zusammen bist?
Manche Paare schlafen eben besser getrennt. Manchmal, weil jemand schnarcht, manchmal, weil man eben den Freiraum braucht.
Hallo,
ich dachte nach dem lesen der Überschrift das dein Mann nicht " leise "schläft. Bei euch sind es aber andere Gründe.
Wie fühlst du dich am Tag in der Nähe deines Mann und hast du schon mal etwas negatives mit der Nähe erlebt?
Das können auch Ereignisse aus deiner Kindheit sein.
Viele Grüße
blaue-Rose
Du bist eben empfindlich. Ich bin das auch. Bei uns geht es aber vorrangig ums Schnarchen. Selbst im Urlaub schlafen wir nicht zusammen. Wir sind aber auch keine Hotel Menschen. Die Fewo muss eben genügend Zimmern haben.
Mir ist mein Schlaf wichtig. Warum ich so bin? Keine Ahnung. Ist mir aber auch egal. Zweisamkeit gibt es trotzdem.
Hallo, wie geht es Dir mit ihm im Alltag? Seid ihr wirklich Partner (im Sinne von ihr harmoniert gut) oder ist es eher ein unharmonisches Zusammensein? Mit meinem Ex hatte ich auch keine ruhige Nacht, habe mich ebenfalls sehr eingeengt gefühlt, der wollte immer Körperkontakt, was mir völlig widerstrebte. Mit meinem jetzigen Partner hat sich das um 180Grad gedreht, wir schlafen quasi fast ineinander und ich fühle mich dabei sehr wohl. Bei uns ist aber der Alltag nach 2 Jahren auch viel angenehmer und irgendwie routinierter, als mit meiner Ex nach 7 Jahren.
Du kannst offensichtlich nicht neben anderen Menschen schlafen. Das ist nicht schlimm, kann ich auch nicht und ich leide seit wir zusammen wohnen darunter, aber getrennte Zimmer sind in einer kleinen Dreiraumwohnung nicht drin, schon gar nicht, seit wir Eltern sind. Es kann ja nicht dauerhaft einer von uns auf der Couch schlafen.
Im Urlaub muss man da leider durch oder man wirft sich Pillen ein, aber da läuft man leider Gefahr abhängig zu werden.
Du könntest natürlich auch mal ein Schlaflabor machen lassen um zu eventuell herauszufinden, woher dein seichter Schlaf kommt. :)
Hallo,
Kannst du im allgemeinen nur alleine schlafen, oder nur neben deinem Mann nicht?
Vor ein paar Jahren entwickelte ich eine Einschlafstörungen wegen einem Burnout...seitdem kann ich leider auch nur noch alleine einschlafen. Mein Mann und ich haben jetzt getrennte Schlafzimmer. Ich kann einfach nicht mehr entspannen wenn jemand neben mir liegt. Ich bin einfach froh dass ich wieder ohne Medikamente schlafen kann und habe die Situation akzeptiert. Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, solange man die räumlichen Möglichkeiten dazu hat. Wie sieht es da bei dir aus?
Ich denke es nützt nichts dagegen anzukämpfen. Viel wichtiger ist dass du einen erholsamen Schlaf hast. Ich glaube es ist sogar bewiesen dass die meisten Menschen besser alleine schlafen können. So gesehen ist dieses Verhalten gar nicht so ungewöhnlich!
Mich nervt es nur im Urlaub, da es schwierig ist eine geeignete Unterkunft zu finden, aber na ja bis jetzt habe ich trotzdem immer etwas geeignetes gefunden.
Ich kann aber auch meine gegenteilige Situation schildern. Mein Frau und ich sind beide über 70 alt und jeder war schon einmal verheiratet. sie war geschieden ich wurde mit 43 Witwer. Nach dem Tod meiner Frau habe ich eine Fernbeziehung (300 km) geführt. Da ich 3 Schichten gearbeitet habe konnte ich meine zukünftige Frau bei dieser Entfernung nur alle 3 Wochen mit meiner Frau 3 ein Wochenende zusammen sein. Montagsmorgens ging es wieder 300km zurück. Es war natürlich alle 3 Wochen ein Highlight meine Geliebte zusehen, dass hat nicht immer nur alles was mit Sex zu tun. Jetzt sind wir schon über 20 Jahre sehr glücklich verheiratet. Wenn wir abends zu Bett gehen liegen wir oft erst einmal in Löffelchen Stellung. Oder wenn sie neben mir liegt berühre ich jhren Körper mit den Fingerspitzen ganz sanft. Wenn man über 70 ist spielt Sex eh nicht mehr die Rolle, was nicht heiß es passiert nix mehr, geschnarcht wird von uns nur sporadisch. Wenn meine Frau die Kinder besucht, (100km) weg fühle ich mich einsam im Schlafzimmer. dann würde ich am liebsten die ganze Nacht Fernseh gucken, oder rumgeistern. Wir sind sehr glücklich verheiratet, was nicht heißt das es ab und zu mal Streit gibt. Also ich meine man will dem geliebten Partner nahe sein ohne ihn zu erdrücken.