Ich muss mir heute mein Herz ausschütten bei euch, weiss aber gar nicht, was ich mir hier so erwarte.
Vielleicht hilft es mir alles runterzuschreiben.
Mein Ehemann und ich sind seit 17 Jahren ein Paar. Ich liebe ihn sehr, er ist aufmerksam, fürsorglich, witzig, verantwortungsbewusst und hat mir immer, trotz seelischer Erkrankung meinerseits, trotz schlimmer Jahre mit meiner bösartigen kranken Herkunftsfamilie, als verlässlicher Partner an der Seite gestanden. Immer. Er ist loyal und schaut darauf, dass es den Menschen, die er liebt, gut geht. Achtet auf ausgewogene Arbeitsteilung auch im Haushalt, ist der Typ Mann, der die Familie immer voran stellt....
Das nur um zu beschreiben, wie er eigtl ist.
Denn nun ist es so. Wir schwimmen nicht im Geld. Wir stehen inzwischen finanziell "ok" da, sparen jeden Monat eine gute Summe auf ein Sparkonto, müssen in "schlechteren" Monaten aber auch auf dieses zurückgreifen, mit Tendenz sparkontosumme nach oben. (er ist Löhner)
Ich habe deswegen noch einen kleineren Job zu meinem Hauptjob dazugenommen, bei dem ich zusätzliche 200 EUR im Monat bekomme.
Mein Ehemann hat seit ein paar Jahren ein teureres Hobby, dazu braucht es viel Equipment, was er sich die letzten 3 Jahre auch freizügig gönnte. Oft, sehr oft, haben wir besprochen, dass wir einen riegel vorschieben und sparsamer leben müssen. Viel von unserem Geld ging für gutes Essen und sein Hobby drauf.
Wir wollen aber sparen, reisen, die Welt sehen. Das wollen wir beide! Nicht nur ich.
Ich habe mich finanziell sehr eingeschränkt, bni da generell auch der Typ. Habe dann eben noch den kleineren Job angenommen. Er stimmte mir immer zu und wollte sich auch einschränken. Es gab paarmal Zoff dann, weil er weiters zusätzliches Equipment kaufte für sein Hobby. Weil er eigentlich niemals so war, dass er sich selbst so viel gönnte, war ich nicht zuu sauer. Er hat oft zurück gesteckt, auch beruflich, hat als Beispiel alles dafür getan, dass ich eine dringend nötige OP bezahlen kann, die nicht komplett von der KK getragen wird und mir immer gesagt, er will nicht hören, dass ich sie als zu teuer betrachte. Sie ist nötig, also wird sie gezahlt und er kümmert sich. Was er auch getan hat.
Er hatte es dann selbst bemerkt, dass er bei seinem Hobby kein Halten mehr kannte und es ausuferte und ließ es bleiben, bis auf kleinere Dinge, die aber im Rahmen lagen.
Vor 3 Monaten dann kam er mit einem wirklich sehr teuren Gegenstand heim, eine Art Konsole.
Angeblich geliehen von einem Arbeitskollegen, der sie aktuell nciht benutzt. Das kam mir seltsam vor, klang erfunden. Ich hakte nach mehrmals. Immer die gleiche Aussage.
Irgendwann war ich komplett verunsichert und saß weinend vor ihm und sagte dass ich mich selbst nicht mehr kenne, so misstrauisch und immer mit dem Gefühl, er verheimliche mir etwas. Das bin ich nicht.
Er beruhigte mich und ich fühlte mich besser.
Gestern wollte ich dann im Keller etwas holen und fand die Umverpackung der Konsole. Er hat sie natürlich doch gekauft, sich auf die Arbeit schicken lassen, damit ich es nicht sehe, aber Umverpackung wegschmeißen konnte/wollte er nicht. Er hat mich also belogen, hintergangen und mich als die dastehen lassen, die gefühlt zu Unrecht misstrauisch ist.
Ich konfrontierte ihn damit, er war sichtlich betroffen und seitdem kann ich ihn nicht mehr angucken.
Mein Herz tut wirklich richtig weh. Seit der Konffrontation habe ich mich verzogen, er ist nun arbeiten und ich habe ihn gebeten, nach der Arbeit nicht heim zu kommen.
Ich zweifle nun an allem.
Ich habe schon sooo häufig hinterfragt, wie es sein kann, dass auf unserem Sparkonto nicht mehr an Geld ist, wir legen doch jeden Monat 400 EUR drauf. "Ja, ich musste da und da Geld abheben, als wir den einen Monat schlecht da standen."
Gut, diese Monate gabs, dennoch hat es irgendwie nicht gepasst, es war einfach zuu häufig.
Ich weiß nicht mehr was ich denken soll. Ich hab ihn gestern angeguckt, während ich ihm gesagt hab, dass ich seinen Karton gefunden hab und hab mich gefühlt als sähe ich einen Fremden.
Mir tut alles weh, ich kann über diese Lüge und den Betrug gar nicht nachdenken, weil mei Kopf keinen Gedanken festhalten kann.
So kenne ich meinen Mann überhaupt nicht, aber ich fühle mich am Boden. Wie soll ich ihm vertrauen können? Je wieder? Auf der anderen Seite sehe ich die 17 Jahre, in denen er mir ein verlässlicher, liebevoller Partner war, der alles für uns gibt. Er hat mir in den Jahren nicht einmal Anlass gegeben, ihm zu misstrauen. Ich fühle mich fast schon schlecht, dass ich jetzt die bin, die sagt "Wie soll ich dir je wieder vertrauen?" nach all dem, was wir gemeinsam geschafft haben. Er hat sich wie gesagt um die OP gekümmert und mir jede Sorge und jedes schlechte Gewissen verboten, er hat Jobs gewechselt, um einen besser mit unserer Familie vereinbaren Job zu haben, er macht und tut, er ist wirklich wirklich ein toller Mann.
Das ist also nicht nur dahergesagt.. Ich möchte mich auch keinesfalls trennen. Ich weiß nur nicht weiter. Und es ist wirklich schmerzhaft, wenn man den eigenen, geliebten Mann anschaut und denkt, er sieht sogar anders aus.
Hatte vielleicht jemand eine ähnlich intensive Krise und sie überlebt?
Herzschmerz wegen Lüge
Bei meinem Exfreund war es ähnlich. Er hatte mich ein halbes Jahr lang belogen wie es finanziell um ihn stand und ist mir dann auch immer ausgewichen weil er seine Probleme auf mich projeziert hat (es ging darum dass er für die Küche in der gemeinsamen Wohnung einen Kredit aufgenommen hatte. Ich hatte gefragt ob er die Ablöse dafür bezahlen kann, ich habe dafür die Kaution bezahlt. Und wenn er nein gesagt hätte, hätte ich das Geld halt von meiner Mutter geliehen ich war zu dem Zeitpunkt nur nicht flüssig weil ich alle fest angelegt war und ja auch der Umzug bezahlt werden musste. Ich habe grundsätzlich genug Geld und meine Mutter ist reich).
Ich konnte das im Endeffekt nicht verzeihen (und es ging nicht um Unsummen sondern nur 4.000 Euro). Also wenn er mit mir darüber geredet hätte, wäre das kein Problem gewesen. Stattdessen hat er mich belogen und wahrscheinlich (weil konservatives Mindset, katholisch und CDU) konnte er auch vor sich selbst nicht damit umgehen dass ich mehr verdiene und mehr Geld habe.
Das hat dann im Endeffekt auch zur Trennung geführt.
Also ich verzeihe viel aber nicht wenn man mich monatelang anlügt.
Ich möchte mich aber nicht trennen und finde das auch nicht so vergleichbar. In 17 Jahren gab es noch nichts in dieser Art, wie er als Ehemann ist, habe ich geschrieben. Eine Trennung ist ausgeschlossen.
Ja gut dann kann man dir keinen Rat geben. Ich würde das nicht verzeihen. Und selbstlos und anständig ist er ganz sicher nicht.
Hey,
Er scheint ja eigentlich ganz vernünftig zu sein, bis auf sein teures Hobby und die Konsole. Es ist ja schön, dass ihr irgendwann die Welt bereisen wollt, aber zwischendurch will ja auch gelebt werden.
Ich denke, um in diese Richtung wieder Vertrauen reinzubringen, müsst ihr nochmal über das finanzielle reden. Anstatt für irgendwann alles aufs Sparkonto zu schieben, würde ich es aufteilen.
Z. B.:
400 Euro im Monat aufs Sparkonto für schlechte Monate.
100 Euro im Monat für sein Hobby (wenn er etwas teures kaufen will, muss er es sich ansparen) bzw Konsole etc.
100 Euro im Monat für dich.
Wenn ihr in einem Monat noch mehr sparen könnt, wird es entweder auch gedrittelt oder es wird besprochen, wohin es fließt.
Dann ist klar, er hat einen Betrag zur freien Verfügung, wofür er sich nicht rechtfertigen muss - und du genauso. Genauso sollte vereinbart werden: das Sparkonto wird nur nach Absprache angetastet in den schlechten Monaten.
Hat er denn gesagt, warum er dich belogen hat? Z. B. dass er dir gegenüber nicht sagen konnte, dass er eine Konsole kaufen will, weil er Angst hatte, du bist dagegen? So nach dem Motto, dass du immer dagegen bist, weil du nunmal der Sparfuchs bist? Das Problem wäre ja dann gelöst, wenn er Geld zur freien Verfügung hat. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es anstrengend für ihn war, für jeden Freizeitkauf eine Begründung/Rechtfertigung auf den Tisch zu packen.
Es muss auch klar sein, dass er dich niemals wieder derart hintergehen darf. Dass dein Vertrauen nun sehr gelitten hat ist klar, deswegen müsst ihr sprechen und einen neuen Weg finden. Es braucht noch etwas Zeit, bis du dich beruhigt hast. Aber das wird von Tag zu Tag besser.
Und ja, mein Mann hat in einer bestimmten Hinsicht mein Vertrauen derart missbraucht, dass ich ihm sein Zeug hinterhergeworfen hab. Es gab einige Gespräche und das Thema ist noch immer ein Problemthema, aber wir reden nun anders darüber. Ich kenne es also, wenn man sich so komplett verarscht fühlt. Vor allem, da ich ihm von Anfang an sagte, dass mir Ehrlichkeit das wichtigste in einer Beziehung ist.
Gib euch etwas Zeit und eine Chance. Euer System bisher hat nicht perfekt funktioniert, also schaut, was das Problem dabei ist und stellt die Weichen neu. Dann könnt ihr wieder auf ein Ziel hinarbeiten. Das wird schon.
Und hey, niemand ist perfekt. Er hat einen echt dummen Fehler gemacht, aber auch schon so viel wunderbares.
Liebe Grüße!
Hey!
Naja, du hast nun gesehen, dass dieser selbstlose Typ noch eine andere Seite hat und dich belogen hat.
Gib dir Zeit, das zu verdauen und geh bei Gelegenheit nochmal die Abbuchungen eures Sparkontos durch.
Liebe Grüße
Schoko
Hallo Herzschmerz,
Kannst du sein teueres Hobby neben der Konsole mal genauer definieren?
Aus „sich mal was gönnen, Spaß haben“ kann manchmal auch schnell eine Sucht werden, wie z.B. bei Online-Glückspielen…
Wenn es ein „normales“ teures Hobby ist und er da nicht ehrlich ist, dann würde ich die neuen Ersparnisse tatsächlich lieber auf getrennte Sparkonten fließen lassen. Den Vorschlag, dass jeder vorher noch etwas Geld für eigene Themen abzweigt, wofür man sich nicht rechtfertigen kann, finde ich gut.
Und falls dann irgendwann auf deinem Sparkonto wesentlich mehr Geld als auf seinem ist, und du deswegen mal mit ner Freundin in Urlaub fährst, weil er es sich zu dem Zeitpunkt nicht leisten kann, kommt er dann Ggf auch ins Grübeln. Ob sein Hobby (wenn exzessiv betrieben) ihm mehr Wert ist als die gemeinsamen Erlebnisse.
Wenn es sich Ansatzweise um „Suchtcharakter“ handeln könnte, dann würde ich mir da ganz schnell Hilfe holen, wie du dich finanziell absichern kannst…
Kannst du die Summe beziffern, die deiner Meinung nach auf dem Konto fehlt?
Mehr als der Marktwert der Konsole? Da würde ich sehr sehr detailliert eine Aufklärung fordern und da müsste er tiefer ins Detail gehen als „war ein schlechter Monat“ sondern mir es beweisen anhand irgendwelcher Unterlagen/ die Ausgaben offenlegen mit größeren Rechnungen etc. Ein solcher Vertrauensbruch ist nicht ohne und mir wäre sehr wichtig, dass es tatsächlich ein einmaliger „Ausrutscher“ und kein finanzieller Dauerbetrug aus welchen Gründen auch immer ist.
Am Besten holst du dir die Kontoauszüge der letzten 1,2 Jahre mal selbst raus und versucht mal nachzuvollziehen wo für dich selbst
Lücken sind. So wartest du nicht nur passiv auf eine Erklärung, sondern kannst auch gezielt den Finger auf Unstimmigkeiten selbst legen….
Liebe Grüße
Schau mal ob du in der Zukunft die Verwaltung eures Kontos übernehmen kannst. Sodass er immer den Kontostand sehen kann, aber nicht abheben kann, wenn es um Kontrollverlust seinerseits geht. Die Abhebungen spricht ihr vorher durch.
Wenn er nur mehr Geld braucht um glücklich zu sein, dann braucht ihr ein anderes Modell, wo jeder von euch mehr Geld zur Verfügung hat.