Eheman stinkefaul und unselbständig

Ich bin echt ratlos. Habe 3 Kinder und Scheidung nach 20 Jahren Ehe hinter mir, war dazwischen alleinerziehend und habe 2020 einen "Mann" kennengelernt. Mochte seine liebe Art im Gegenzug zu dem bisher erlebten. Dachte er ist nur ruhig. Jetzt stellt sich heraus, dass er sich in jeglicher Lebenslage unterhalten lässt auch finanziell und mordsbequem ist (tagsüber um Bett liegen, mit Buch in der Hand, handwerklich 10 linke Hände, macht nur Chaos und räumt es nicht weg)...wie mein 4. Kind. Er tut wirklich nichts aus freien Stücken für mich und generell nur auf Anweisung. Hätten wir nicht letztes Jahr geheiratet, was ich inzwischen sehr bereue, wäre ich schon lange weg. Er gibt mir wirklich nichts aus freien Stücken nicht einmal Zärtlichkeiten. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kennt ihr sowas? Wie geht ihr damit um? Im Grunde bin ich nur noch mit ihm zusammen, weil ich mir damit die Männerwelt da draußen vom Leib halten kann und ich ab und zu seinen Wunsch nach Unternehmungen folge (meistens Wandern). Meine Kinder und was es darum zu tun gibt interessieren ihn null. D.h. auch das organisiere ich nach wie vor alles allein. Hauskauf Umzug alles selber gemacht. Ich gebe ihm aktuell Wohnraum. Von ihm habe ich null und nichts zu erwarten nur dumme unnütze Sprüche darum. Jobmäßig ist er auch eine Luftnummer. Findet sich aus 7 Birken nicht heraus. Seine Bachelor Arbeit hat er von einem Freund schreiben lassen. Seinen Handwerksberuf hat er hingeschmissen, seinem neuen Beruf kann er kaum nachgehen sucht jahrelang einen Job der auf ihn passt, Teilzeit natürlich, keine Schichten kein WE und genug Urlaub...ich könnte noch so viel schreiben und suche echt einen Menschen der mir hilft und Ähnliches durchmacht.

5

„Im Grunde bin ich nur noch mit ihm zusammen, weil ich mir damit die Männerwelt da draußen vom Leib halten kann und ich ab und zu seinen Wunsch nach Unternehmungen folge (meistens Wandern).“

Die Männerwelt von da draußen sich vom Leib zu halten geht aber auch erheblich einfacher, zum Beispiel mit einem „Nein, danke.“

Wenn nach so kurzer Beziehung solch eine Unzufriedenheit besteht, insbesondere bezüglich des Charakters, sehe ich es ziemlich schwarz.

10

Am Anfang fand ich seine Ruhe ja ganz angenehm, aber das ist keine Ruhe mehr das ist stinkende Faulheit in allen Belangen. Ja dann ist es wohl so 2. Scheidung:-(

13

Naja, sieh es positiv: Du weißt, wie eine Scheidung geht und dass es "ein Leben danach" gibt.
Frag den Anwalt, was du zu beachten hast.
Ich nehme an, dass du die Immobilie vor der Ehe gekauft hast, oder?
Ich glaube, dass es für dich besser ist, wenn du dich schnell trennst. Vermutlich hat er Anspruch auf die hälftige Wertsteigerung der Immobilie. Lass das mal prüfen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

weitere Kommentare laden
1

Ehemann natürlich:-)

2

Ich verstehe deinen Ärger aber meine erste Fragen zu dem ganzen Bericht. Warum hast du ihn geheiratet? Wusstest du das vorher nicht? War er vor der Hochzeit anders? Warum Heirat nach so kurzer Zeit anscheinend ohne richtiges Kennenlernen?

3

Er schien perfekt für mich, total lieb, er wollte mich heiraten unbedingt, es fühlte sich richtig an, bin meinem Herz gefolgt, leider sind wir erst danach zusammengezogen, also er bei mir eingezogen

4

Das ist natürlich nicht schön. Ich kenne diese Situation nicht aber ich würde dir empfehlen (wenn nicht schon passiert) mit ihm zu sprechen und klipp und klar eine Veränderung einzufordern ansonsten würde ich die Scheidung in Erwägung ziehen. Du bist doch im Endeffekt jetzt schon alleine, wieso dir also noch zusätzlich Ballast ans Bein binden.
Ich wünsche dir, dass er aufwacht und etwas ändert.

weitere Kommentare laden
7

und das Haus gehört euch gemeinsam?
Du wirst im Tennungsfall Unterhalt zahlen.
aber besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende

8

Gehört alles mir, habe vorsorglich Ehevertrag gemacht, da ich meinen ersten Mann schon irre auszahlen musste. Mein Mann hat kein Vermögen und verdient wenn er arbeitet ein Drittel von mir.

14

Puh! Dann ist der letzte Teil meines Beitrags obsolet.
Aber dennoch: du verschwendest mit ihm Lebenszeit und Energie.

weiteren Kommentar laden
12

Du hast ihn 2020 kennengelernt und 2021 ihn geheiratet?

Gab's einen besonderen Grund, beim Thema Hochzeit dermaßen aufs Tempo zu drücken?

Nachdem du bereits 20 Jahre Ehe hinter dir hast, solltest du die rosarote Beziehungsbrille doch abgelegt haben?

19

Das fühlte sich alles so richtig an, er war total anders, zuvorkommend, lieb, bin jetzt auch keine 20 mehr er auch nicht und wir hatten uns gesagt warum warten...den Fehler mache ich kein drittes Mal

16

Da wäre ich weg.
Männer kann man sich auch anders fern halten. Dazu braucht es keine Ehe auf Papier.

Zusätzlich Therapie anstreben. Nicht damit der nächste wieder so wird.