Alleine Feiern

Hallo Zusammen,

ich will gar nicht weit ausholen:

Ganz frisch schwanger, schon ne ganze Weile zusammen.
Bisher waren solche Dinge selten bis nie ein Problem - ich hatte auch meine Freiheiten.

Mir geht es Schwangerschaftsbedingt aktuell nicht ganz so gut, neben Arbeit & zwei Kindern gerade ein Haus gekauft an dem noch recht viel zu erledigen ist. Mein Blutdruck ist beispielsweise besorgniserregend niedrig, das schränkt mich wahnsinnig ein.

Nun steht ne Fahrt seines Vereins an, gemischt. Also Männer und Frauen. Eine Saufveranstaltung quasi.

Hättet ihr (grundsätzlich) ein Problem damit?

Würde euer Partner zu Hause bleiben wenn ihr ihn darum bittet auf ein Saufgelage mit Euch fremden Frauen zu verzichten oder würde er trotzdem fahren?

Das Vertrauen ist grundsätzlich kein Problem, wir hatten die Abmachung, dass ich an dem Abend etwas Ähnliches unternehme. Das fällt nun wegen der Schwangerschaft ins Wasser.

In der Konstellation, wohl wissend dass ich gerade recht empfindlich bin, stößt mir das sauer auf, da er auch weiterhin wenig bis keine Rücksicht nimmt und trotzdem an sämtlichen Festen und Veranstaltungen teilnimmt.

1

Hallo.
Vorweg ja mein Partner würde zu Hause bleiben, wenn ich es verlangen würde.
Nein ich würde es nur verlangen, wenn es mir sehr schlecht gehen würde.
Ich würde meinen Mann ziehen lassen.
Liebe Grüße

2

Ich hätte kein Problem damit, ich weiß aber, dass mein Freund nicht mitfahren würde wenn ich ich ihn bitte.
Warum hast du denn ein Problem damit? Könntest du nicht trotzdem etwas schönes mit Freundinnen machen?

4

Schlicht und ergreifend deshalb schon, weil er es nicht wollen würde, wäre es anders herum. Die letzten Wochen und Monate war immer ich diejenige die zurück gesteckt oder den Kürzeren gezogen hat, für Andere sitzen gelassen und als selbstverständlich betrachtet wird. Damit meine ich zB, dass wir ins Kino ect. wollten, ich mich wahnsinnig gefreut habe und das spontan abgeblasen wurde, weil ihm spontan quasi was besseres dazwischen kam. Ich würde mir wenigstens einmal jetzt wünschen, dass ich und mein Befinden respektiert wird. Er sagt zwar er tut es - aber er sagt es eben nur.

8

Hast du ihm das auch schonmal so gesagt? Vielleicht nimmt er es gar nicht so wahr und kann deswegen nicht so reagieren wie du es dir wünscht.
Mein Freund würde sowas auch nicht „durch die Blume“ verstehen. Ich müsste ihm klipp und klar sagen, dass er zuhause bleiben soll. Das würde er dann aber auch sofort machen. Nur von alleine darauf kommen… NIEMALS 😅

weiteren Kommentar laden
3

Natürlich ist Vertrauen ein Problem, sonst würdest du nicht mehrmals erwähnen, dass Frauen mit dabei sind.

Mein Mann würde ich sowas nie verbieten. Was bringt es mir, wenn er dann zuhause und frustriert ist? Man kann ja auch mal einen Abend alleine sein oder eine Freundin zu sich einladen.

5

Bitte nicht falsch verstehen - ist ja auch nicht das erste Mal, wie gesagt, bisher war das nie ein Problem. Ich habe gerade oben auf einen Beitrag geantwortet der das vielleicht etwas besser erklärt. Es ist nicht das Vertrauen in ihn sondern die Eifersucht darauf, dass für sowas ohne Rücksicht auf Verluste alles stehen und liegen gelassen wird.

6

Ich würde nicht erwarten dass er zuhause bleibt und würde ihm viel Spaß wünschen. Für mich ist es total befremdlich jemandem sowas zu verbieten. Wenn ich jetzt im Krankenhaus liegen würde und er die kinder betreuen müsste, wäre es etwas anderes. Aber selbst da, wenn die Fahrt geplant und gebucht ist, und er die Kinder zu Oma bringt solange, wäre es auch ok. Er fährt ja nicht drei Wochen nach Thailand.

7

Ich sehe keinen Grund, warum er verzichten sollte und würde es ihm gönnen.

Eifersüchtig sind wir beide nicht, darin sehen wir auch keinen Sinn. Sollte ich ihn tatsächlich bitten, daheim zu bleben, wüsste er direkt, dass ich nicht scherze und auf meinen Wunsch eingehen.
Nur wegen dem Zustand Schwanger allerdings nicht.

10

Es nützt dir leider nicht viel wenn ich dir schreibe, dass mein Mann sofort alles stehen und liegen lässt, wenn ich darum bitte und andersherum genauso. Aber nur weil wir wissen, dass der Partner nur darum bittet wenn es absolut notwendig ist.

Aber wir haben im Moment eher das Gegenteilige Problem. Ich wäre froh, wenn mein Mann solche Sachen weiterhin machen würde. Meiner ist leider der Meinung, dass wenn ich Zuhause im Bett liegen muss, er auch Alles absagen muss.

In deinem Text lese ich aber mehr. Es geht nicht um diese eine Fahrt, sondern um sein komplettes Verhalten dir gegenüber. Da müsst ihr dringend drüber sprechen.

15

Sorry, der Beitrag ist an die Themenstarterin gerichtet.

9

Ich verstehe dich. Du bist eingeschränkt. Du kannst momentan nicht all das machen, wozu du vielleicht Lust hättest.
Wenn dein Mann dann alleine unterwegs ist und lustige Dinge erlebt, fühlst du dich einsam und wünschst dir, dass dein Mann aus Rücksicht auf all das Verzichtet, worauf du verzichten musst.

Aber- obwohl ich mir sicher bin, dass mein Mann zu Hause bleiben würde, wenn ich ihn darum bitten würde (aber dann wahrscheinlich genervt wäre)- ich würde es ihm nicht verbieten. Ich würde ihm viel Spaß wünschen.

Eifersucht dürfte bei euch durchaus Thema sein, du erwähnst ja mehrmals die anderen Frauen...

Stell es dir doch mal umgekehrt vor?! Wäre dein Mann plötzlich krank geworden, aber du könntest dein Wochenende ganz normal wie geplant verbringen- würdest du zu Hause bleiben, weil dein Mann nicht wegkann?

Natürlich würde ich nicht wollen, dass mein Mann ständig und jedes Wochenende alleine weg wäre. Aber gelegentlich? 🤷‍♀️ und vor allem, scheint das ja schon länger geplant zu sein.
Er hat ja schließlich auch Freunde und Hobbies außerhalb der Beziehung. Das ist wichtig und die sollte er auch pflegen dürfen.

Also mein Tipp an dich: lass ihm seinen Spaß haben. Wenn du ihm vertraust, dürfte das doch kein Problem sein...

Bei uns ist es mittlerweile so, dass ich mehr unterwegs bin mit Freundinnen als mein Mann. 😆
Würde er mir das verbieten, wäre ich sauer.

12

Ich hätte überhaupt kein Problem damit und würde von meinem Partner auch nie verlangen, dass er auf sowas verzichtet nur weil ich nicht trinken darf. Er würde vermutlich auch nicht zuhause bleiben, weil er das ebenfalls als eher absurd betrachten würde..

Du schreibst dein Partner nimmt keine Rücksicht und nimmt weiterhin an sämtlichen Festen und Veranstaltungen teil. Ich frage mich ehrlich gesagt auf was er Rücksicht nehmen muss. Ich vermute das hat er vor der Schwangerschaft auch alles gemacht. Das einzige, wo ich keine Lust hätte ist, wenn mein Partner jedes Wochenende sturzbesoffen heimkommen und am nächsten Tag mit Fahne rumlaufen würde. Aber das unabhängig von der Schwangerschaft..

Gehts dir so schlecht, dass du nur zuhause bist? Da kann der Partner die Feierei auch mal runterfahren, aber nur wegen der Schwangerschaft auf Feste zu verzichten finde ich unnötig. Und gerade, wenns ein großes "wichtiges" Fest ist. Ich würde behaupten das Thema Vertrauen spielt durchaus eine Rolle, sonst würdest du nicht fragen, ob man ein Problem hätte wenn der Partner in einer Gruppe mit unbekannten Frauen trinken würde..

Wieso fällt eigentlich das was du vor hattest wegen der Schwangerschaft ins Wasser?

13

Ob Frauen oder keine Frauen dabei wären, wäre mir schnuppe. Wenn das Vertrauen da ist, ist es da. Wenn nicht, gibt es andere Probleme.

Saufgelage mag ich generell gar nicht.
Ist er aber so, dass er nur selten etwas trinkt, dann wäre eine geregelte Ausfahrt kein Problem.
Also wenn er im Alltag selten was trinkt und generell so sein Limit kennt.

Im Fall von Schwangerschaft, aber auch im Fall von: Partner/in geht es nicht gut (auch ohne Schwangerschaft), dann würde ich klar aussprechen, dass es mir nicht gut geht und darum bitten, dass er es mal ausfallen lässt.
Bzw. einmal in x Jahren ein solches Fest: ich würde mit ihm eine Alternative besprechen, so dass ich selbst auch versorgt bin.
Bei mehreren Feiern / Ausfahrten im Jahr, wäre die Prio klar, dass er zu Hause bleiben soll. Eine Feier ausfallen lassen, sollte für die Gesundheit der Partnerin/des Partners machbar sein.

Bei einem Fest im Jahr käme es auf die Wichtigkeit an.
Bedeutung für die Person.
Soziale Kontakte, die man sonst nicht sieht und mit denen man sich auch nüchtern unterhält
oder Personen mit denen man das ganze Jahr einiges zu tun hat, hauptsächlich zum Saufen mitfährt und sonst kaum was an Interaktion stattfindet.

Jemand der generell Saufen über mein Wohl stellt (auch ohne Schwangerschaft) wäre nicht mein Partner. Hauskauf schon gleich gar nicht.

Jemand der selten entsprechendes übernimmt, seine Verantwortung kennt und im Alltag nur selten mal was trinkt.... dann würde ich mit ihm sprechen, um eine Möglichkeit zu finden, dass er fahren kann und ich versorgt bin - in eurem Fall, wenn schon Kinder da sind: dass auch die Kinder versorgt sind.

14

hattest du erwartet, dass er sich àndert, weil du Kind Nummer 3 bekommst? Das ist ei Trugschluss, Mànner àndern sich nicht.