Hallo ihr Lieben,
Ich möchte versuchen mich kurz zu fassen.
Also, mein Partner und ich sind 6 Jahre zusammen. Es gibt ein gemeinsames Kind. Wir wohnen auch zusammen. Grundsätzlich gibt es finanzielle Engpässe (das Geld ist einfach immer knapp...)
Folgendes ist passiert: Ich hatte eine Routineuntersuchung beim Zahnarzt. Dieser meinte, meine Zähne müssten aufgrund ihrer Beschaffenheit unbedingt versiegelt werden (wird von der Krankenkasse übernommen). Vorab benötige ich jedoch eine Zahnreinigung. Ich bin jetzt 35 und habe soetwas vorher noch nie gemacht. Ich machte für beides einen Termin aus. Am Telefon erzählte ich meinem Partner später davon. Er war außer sich! Ich hätte doch bitte sofort beim Zahnarzt die Zahnreinigung ablehnen müssen! Da das Geld dazu fehlt. Es folgte ein 30min Gespräch darüber, dass ich nur an mich denken würde, ich doch wisse das wir aktuell knapp bei Kasse sind und und ihn einfach nicht ernst nehme (er jammert jeden Tag darüber). Soweit so gut. Ich habe es eingesehen, mich entschuldigt und es tat mir ehrlich leid, dass ich ihm das Gefühl gab, ihn und unseren finanziellen Probleme nicht ernst zu nehmen. Die Zahnreinigung habe ich abgesagt.
Heute (eine Woche später) war er beim Zahnarzt, kam er nach Hause und erzählte mir, dass er einen Termin für eine Zahnreinigung hätte. Der Zahnarzt meinte es wäre nötig.... Nun ja, bei mir doch auch!? Und da gab es einen riesen Terror seiner Seite aus mit Beschuldigungen, Vorwürfen usw.
Ich bin Enttäuscht. Nicht zum ersten Mal geschieht eine vergleichbare Situation. Denkt ihr ich übertreibe?
Was denkt ihr...
Du übertreibst nicht und einmal mit 35 zur Zahnreinigung zu gehen finde ich jetzt auch nicht übertrieben. Wäre was anderes, wenn du 2 Mal im Jahr gehen würdest, das ist medizinisch Schwachsinn.. Egal wie eng es finanziell ist, an Gesundheit sollte man nicht sparen. Und wenn es finanziell eng ist, gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht beim teuersten Arzt der Stadt bist..
Schau mal ob evtl. deine Krankenkasse etwas übernimmt. Als Vorleistung zu einer erforderlichen Behanldung kann es durchaus sein. Genauso gehört sowas bei vielen KK zu einem Bonusprogram, wenn man z.B. gewisse Vorsorgeuntersuchungen etc. vorweisen kann
Klar ist es inkonsequent seinerseits, wenn er dir Probleme bei etwas bereitet, was er genauso macht.
Grundsätzlich plädiere ich für getrennte Konten: Geld am Anfang des Monats verteilen, dann kann jeder entscheiden, wie er sein Geld ausgeben möchte, ohne das Geldthema stetig als Streitthema zu haben.
Zahnreinigung gehört doch zur Körperpflege dazu und sollte mMn nicht zur Diskussion stehen.
Aloha,
was ich gemacht hätte - ich hätte meinen Zahnreinigungstermin behalten und hätte mich nicht entschuldigt und außerdem das Gespräch gar nicht geführt, ob ich das machen lassen darf oder nicht.
Hätte ich das aber alles gemacht, was du gemacht hast (abgesagt, dich entschuldigt!!) und er wäre danach angekommen mit seinem Termin für die Reinigung, die er ja braucht, dann hätte er mich von meiner anderen Seite kennengelernt.
Mit zweierlei Maß messen und für sich selbst mit dem längeren, da kann ich gar nicht drauf.
Ich hoffe, du hast dir direkt den Termin für Reinigung und Versiegelung geholt, für dich.
Einen "riesen Terror" für eine Nichtigkeit würde ich ernsthaft genau einmal mit mir machen lassen. Anscheinend hält er dich zu seinem Vorteil klein. Ich rate dir dringend, dieses Spiel nicht mehr mitzuspielen.
Alles Gute!
Ae
Natürlich solltest du deine Zähne pflegen. Dazu gehört für mich auch die jährliche Zahnreinigung dazu, bei der alle Lücken und Ecken geputzt werden, an die man selbst nicht oder nur schlecht rankommt.
Über die zweite Zahnreinigung im Jahr kann man streiten, aber um die geht es ja hier nicht.
Nur wenn du deine Zähne jetzt gut pflegst, kommst du möglichst lange ohne Zahnersatz aus. Der wird finanziell nämlich richtig teuer.
Ich kenne jemanden, der hatte so ein loses Teilgebiss, weil er sich keine teuren Implantate leisten kann. Das willst du nicht. Also lieber Geld an anderer Stelle sparen als an der Gesundheit und damit langfristig die Zähne erhalten.
Am Zustand der Zähne erkennt man übrigens den sozialen Status. Provokant gesagt: Möchtest du nicht, dass man euch optisch in die Unterschicht einordnet, achtet auf eure Zahngesundheit. Das ist wirklich wichtig!
1. Würde ich niemals über so etwas eine halbe Stunde diskutieren
2. Würde ich mich wegen so etwas niemals entschuldigen - lächerlich
3. Würde ich tatsächlich meinen Zahnreinigungstermin absagen, hätte ich sofort
einen neuen Termin gemacht als er von seinen nach Hause gekommen ist.
Wenn er bei sowas schon so eine Tour abzieht/abziehen kann, dann macht er das auch bei anderen Gelegenheiten und da solltest du dich mal ernsthaft hinterfragen warum man so zu dir sein kann.
Man kann verschiedene Meinungen und Ansichten haben, aber er zieht sein Ding durch und hält dich kurz.Funktioniert ja auch super, wenn du dich tatsächlich auch noch für sowas entschuldigst.
Er labert dich ein wenig blöde, zickt was rum und zack, hat er dich wo er dich haben will...mir wäre das zu doof.
Ich möchte eine Beziehung auf Augenhöre und Respekt.