Betrogen und jetzt?

Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage an die Frauen und Männer unter euch,die schon einmal betrogen worden sind und trotzdem bei ihrem Partner/-in geblieben sind. Konntet ihr verzeihen? Wieder vertrauen? Wie habt ihr das Ganze verarbeitet? Wisst ihr genau Bescheid, was passiert ist oder wolltet ihr es nicht wissen?
Hat euch eine Paarberatung geholfen?
Fragen über Fragen….

1

Ich wurde damals von meinem Ex betrogen, mit meiner besten Freundin. Wir waren erst 2 Monate zusammen. Ich habe versucht, ihm zu verzeihen. Vergessen hätte ich es nicht können. Ein halbes Jahr später haben wir uns getrennt..
Für eine Entscheidung wären für mich die Umstände wichtig: war es eine einmalige Sache? Affäre? Waren Gefühle im Spiel? Danach würde ich abwägen, wie ich weiter verfahren würde. Alles Gute!

2

kommt doch darauf an, war es eine einmalige Geschichte oder hatte er nebenher eine längere Affaire.

3

Hat der Partner es gebeichtet oder hat man es selber rausgefunden? Wie geht der Partner mit der Schuld um, hat er Einsehen? Was tut er, um das Vertrauen wieder herzustellen?

Ich wurde betrogen, wir haben es danach noch versucht, aber die Beziehung hatte einen Knacks weg und wir trennten uns einige Zeit später.

4

Hallo,

Ich habe verziehen. Vergessen hab ich es nicht. Und vertrauen hat sehr lange gedauert.
Ich bin ehrlich, ich habe lange gebraucht, um darüber wegzukommen, aber für mich hat es sich gelohnt, an der Partnerschaft festzuhalten. Mein Partner hatte eine Affäre, als wir ca. 7 Jahre zusammen waren. Heute sind es 22 Jahre, die uns verbinden. Ich bin froh, geblieben zu sein und könnte es mir nicht anders vorstellen als mit ihm (hoffentlich) alt zu werden.
LG

5

Hallo, darf ich dich fragen, wie lange es mit dem Vertrauen gebraucht hat?
Mein Mann hatte nach 6 Jahren eine 2 monatige Affäre, bis ich es herausfand... das ist jetzt 1 1/2 Jahre her.. und es tut immernoch fast genauso weh und ich bin so misstrauisch und habe 0 Vertrauen..sind seit Kurzem bei einer Paarberatung, aber erst ganz am Anfang... wann wird es besser? :-(

Liebe Grüße

7

Hallo,

Es hat lange, sehr lange gedauert, bis ich wieder Vertrauen aufbauen konnte; 1,5 Jahre haben nicht gereicht. Paarberatung haben wir auch gemacht, fand ich nicht schlecht, aber mir hat vor allem die Zeit geholfen, die vergangen ist. Weiterhin Projekte zu machen und Pläne zu haben. Aber ich wollte auch, dass wir es schaffen und er auch. Er hat mir in den Jahren danach immer wieder bewiesen, dass meine Entscheidung zu bleiben, richtig war. Ist nicht immer alles filmreif romantisch bei uns, aber eine wirklich gute Partnerschaft.
Nimm dir die Zeit, die du brauchst und dein Mann muss das akzeptieren und immer offen und gesprächsbereit bleiben. Auf sein Verhalten kommt es an, ob du verzeihen kannst.
Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
6

Wie kann man sowas überhaupt verzeihen. Der hat seinen *** in eine andere Mu*** gesteckt. Es würde mich so anekeln. Dann steckt er ihn in deine danach. Wie können Frauen sowas verzeihen. Ich könnte es nicht, aber jedem das seine. Für mich sind solche Männer nur feige Würmchen!

9

Na zum Glück gibt es nur Männer die fremd gehen...🙄

16

Nein natürlich gehen auch Frauen fremd. Leider gibt es Menschen, die können nicht sagen was sie stört. Sie gehen lieber den bequemeren Weg. Sehr schade, dass man nicht miteinander reden kann. Lieber einen hintergehen und dann noch hoffen dass man verzeiht.. die Menschen, die es schaffen, dem Partner danach zu verzeihen, Respekt!

weitere Kommentare laden
8

Hallo!
Das ganze ist schon fast 20 Jahre her, ich war noch jung.
Mein damaliger Freund hat mich betrogen, mit seiner Ex. Ich hab die beiden erwischt.
Er hat mich angefleht, sich entschuldigt und alles getan, damit ich ihm verzeihe.
Anfangs habe ich es auch versucht bzw hab ich mir eingebildet, dass ich ihm verziehen hatte.
Hatte ich aber nicht wirklich, ich hatte null Vertrauen und wurde super eifersüchtig und hab quasi in jeder ungewöhnlichen Situation einen Betrug gewittert (das bin ich normalerweise gar nicht). Das hat mich echt erschrocken, so kannte ich mich nicht und so wollte ich nicht sein, das hat mich sehr belastet.
Ein dreiviertel Jahr nach dem Betrug hab ich mich getrennt, konnte wieder normal sein, es war, als wäre ich endlich wieder an frischer Luft.
Nie wieder würde ich versuchen einen Betrug zu verzeihen. Ich bin zwar älter und reifer, mit mehr Lebenserfahrung, aber ich könnte das nicht.
Mein Mann hatte vor mir eine ähnliche Erfahrung, wir haben uns versprochen, dass wir vorher miteinander sprechen. Bis jetzt (16 Jahre) hat das auch funktioniert und wir hatten nicht nur gute Zeiten.

Alles Gute, ich wünsche dir viel Kraft!

10

Mein ex hat mich vor 11 Jahren auch betrogen als "Strafe" für mich nach einem Streit. Er wollte dann unbedingt zurück. Ich hab 3 Tage nachgedacht es ihm zu verzeihen dann aber entschieden dass der Knacks zu tief sitzt. Zumal ich glaube, dass er es gar nicht getan hat sondern nur behauptet hat um mir weh zu tun und sich als tollen Hecht zu präsentieren.
Ich entschied mich für die Trennung. Er hat dann Rotz und Wasser geheult und beteuert es wäre gelogen gewesen, er habe mich nur "aufrütteln" wollen und dazu bringen wollen um ihn zu kämpfen.

Nein danke, so jemanden, der nach 5 gemeinsamen Jahren so mit mir umspringt brauche ich nicht.

War die beste Entscheidung auch wenn es weh tat.
In drei Wochen heirate ich nun meinen Partner mit dem ich nun seit 10 Jahren glücklich bin und 2 Kinder habe. Was wäre wenn er sowas täte... keine Ahnung. Hoffe ich komme nie in die Verlegenheit.

Wobei ich auch beim ex nicht weiß wie es gelaufen wäre, wenn er es nicht mit so einem Motiv getan hätte sondern wenn es halt passiert wäre und er es aufrichtig bereut hätte anstatt sich nur selbst leid zu tun...

Daher das Fazit: Reisende soll man nicht aufhalten. Aber das Motiv spielt sicher eine Rolle.
Alles Gute

11

Verzeihen konnte ich ihm lange nicht. Auch heute, nach 18 Jahren, huschen manchmal Warum-Fragen durch meinen Kopf. Natürlich nicht mehr auf quälende Weise wie früher. Dennoch war für mich damals der Zauber unserer Beziehung weg. Er zerstörte etwas, und seitdem empfinde ich unsere Beziehung als nicht mehr so magisch wie davor. Wir führen eine tolle Partnerschaft, aber das, was damals passiert ist, geht nicht weg. Du kannst mit der Paartherapie lernen, damit umzugehen. Aber Paartherapie radiert deine Erinnerungen nicht weg. Wir machten keine Paartherapie, sprachen aber oft miteinander. Ich war wirklich biestig zu ihm. Er hielt durch 😅.
Frag nicht mehr nach Details, was passiert ist zwischen ihm und der Affäre. Denn das Körperliche ist ja mit jedem Menschen stets dasselbe, läuft auch stets nach einem bestimmten Schema ab (Flirt, Kennenlernen, erste Berührungen, usw.). Auch wenn man jedes Mal so naiv ist zu denken: Ah, sowas hatte ich noch niiiiie. Das sind lediglich die Hormone.
Vielmehr sollte er dir beweisen, daß du die Eine bist und er öfter an dich und eure Beziehung denkt als an das Vergangene. Die Zeit alleine kann es richten, und gemeinsame Projekte, wie die Userin über mir geschrieben hat.

12

Hi,

mein Partner hat mich auch betrogen. Nicht körperlich. Aber dafür über Monate hinweg mit mehreren Frauen über chatten, Video, telefonieren. Alles selbstverständlich auch sexueller Natur. Manche wollten mehr. Nach meinen Recherchen kam es aber nie zu einem Treffen und einem richtigen körperlichen Betrug. Das war für mich auch der Grund wieso ich ihm "verziehen" habe. Die monatelangen Lügen und dieser Vertrauensbruch haben aber viele Narben hinterlassen. Wir sind inzwischen 9 Jahre zusammen. Erwarten unser erstes Kind. Er versucht alles damit ich ihm vertrauen kann, aber obwohl das alles jetzt 7 Jahre her ist, ist das Vertrauen nicht mehr 100 % da. Es kommt zurück. Nur sehr langsam. Das ist sowohl für ihn als auch für mich sehr frustrierend. Er hat damit natürlich schon lange abgeschlossen. Meine Psyche mein Selbstvertrauen und unsere Beziehung haben sehr gelitten. Die Bilder und Texte, die Nachrichten, die Lügen.... alles sehe ich noch immer vor mir und werde ich wohl nie ganz vergessen können. Ich glaube bei einem körperlichen Betrug wäre es noch schlimmer gewesen. Ich glaube aber wenn man die Beziehung will, dann kann man das gemeinsam meistern. Wir haben eine wunderbare Beziehung. Alles drumherum ist perfekt. Nur mein Misstrauen macht manches kaputt. Aber da muss er durch - er hat es schließlich verursacht. Ich glaube auf jeden Fall, es wird bei dir auch noch laaaange dauern. Und da musst du dich einfach fragen, ob es dir diese Beziehung Wert ist oder nicht. Ohne gemein zu sein, aber selbst bei einem neuen Partner vergisst man so etwas nicht und ist dann da auch automatisch misstrauischer als man vor so einem Betrug war