Ich weiss bald nicht mehr weiter. Mein Mann meckert, wenn die Stange Zigaretten leer ist, dabei qualmt er mehr als ich. Wir wollten am Wochenende wegfahren, unter anderem in ein Outlet. Ich shoppe gern, aber nicht zu viel, und er wusste auch, dass ich vor drei Tagen shoppen ging. Ich kam dann mit einer Markenjeans zurück, von 90 € um 50 Prozent reduziert. Er grölte dann rum, das Outlet fiele jetzt aus. In einem Tonfall, als ob Eltern sagen: "Drei Tage Hsusarrest!"
Heute war Unwetterwarnung, wollte mit mit einer Freundin bummeln, und wir sind dann sicherheitshalber in ein überdachtes Einkaufszentrum gefahren. Da sie den Weg nicht kannte und am Steuer sowieso sehr panisch ist, hat sie mich gebeten zu fahren. Ich komme heim, erzähle ihm, dass wir statt nach A nach B gefahren sind, und er brüllte gleich: "Bestimmt wieder mit deinem Auto!" Ruhe war erst, als ich ihm sagte, dass sie ursprünglich selbst fahren wollte (auch wegen meinem Geburtstag neulich) und mir dann ein sehr großzügiges Spritgeld regelrecht aufgedrängt hat. Gekauft hatte ich Unterwäsche (echt nicht teuer), da sagte er auch erst, ich hätte doch genug.
Nach einem Trauerfall in meiner Familie, wo der Verstorbene keinen Kontakt mehr zu seinem erwachsenen Kind hat, versuchte er der Witwe sehr aggressiv klar zu machen, dass ihr Mann vor seinem Tod alle Wertsachen verschenkt haben könnte (für den Fall, dass ihr Stiefkind den Pflichtteil fordert).
Ich werde mittlerweile echt stinkig. Ich gehe arbeiten, er bezieht ein geringes Arbeitslosengeld, das aber demnächst ausläuft. Dann werde ich Alleinversorger sein, da ich für hartz IV zu viel verdiene.
Wenn er jetzt sagen würde, wir müssen sparen, weil es demnächst richtig eng wird, könnte ich damit leben, aber er selbst kauft ja auch Sachen, machte mir ein, wenn auch reduziertes Geburtstagsgeschenk, das dennoch 100 Euro kostete, kauft Wurst, die ich nicht mag und die später abläuft (mit etwas Glück hat er vorher einen Teil davon gegessen).... und ich bin ja nun auch keine, die 200 Paar Schuhe und 1000 Lippenstifte benutzt, die Hose habe ich zb gekauft, weil ich zwei andere aussortieren muss.
Wie kriege ich das hin, dass das aufhört? Was zb meine verwitwete Verwandte angeht, bin ich der Meinung, sie entscheidet, und was sie tut, ist ihre Sache. Und was uns angeht, ich arbeite den ganzen Tag und möchte nicht über jeden Cent und jede leere Schachtel Zigaretten Rechenschaft ablegen!
Immer dieser Streit ums Materielle!
Sag ihm einfach knallhart ins Gesicht, er soll arbeiten gehen. Punkt...
Und dann definitiv getrennte Konten.
So kann jeder mit dem Geld was nach den „Pflichtausgaben“ übrig ist machen was er will.
So ganz steige ich nicht durch.
Demnächst fällt das ALG für deinen Mann weg und es wird finanziell enger.
Du warst vor drei Tagen shoppen, du warst heute shoppen und am Wochenende soll es ins Outlet gehen. Also du scheinst gerne Geld auszugeben.
Ja, es ist das Geld, dass DU verdient hast. Wenn dein Mann nicht aus Faulheit arbeitslos ist, fände ich unangebracht, ihm aufs Butterbrot zu schmieren, dass es DEIN Geld ist.
Sonst lese ich hier immer, dass man doch füreinander einstehen sollte in einer Ehe, das gilt für Männer nicht?
Ich kann mir schon vorstellen, dass er sich da Gedanken macht, ob schon wieder geshoppt werden muss.
Kann man sich darüber nicht normal unterhalten, also welche ausgaben sein müssen? Stange Zigaretten sicher nicht...
Das mit der Witwe im Verwandtenkreis habe ich überhaupt nicht verstanden.
Warum arbeitet er nicht?
Normalwerweise bin ich fuer ein gemeinsames Konto, aber in diesem Fall unbedingt getrennte!
Kann er aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten? Wenn ja, ok, kann man noch ein Auge zudrücken, wenn nein, könnte er mich mal. Du gehst für dein Geld arbeiten. Wenn ihr ein gemeinsames Konto hättet und beide Anteile da drauf fliessen würd ichs noch verstehen, da muss man dann gut kalkulieren, ansonsten nein sorry. Mein Partner würde mir niemals solche Sprüche drücken, ich ihm aber auch nicht. Leben und leben lassen, alles andere ist Kindergarten.
Wohl kaum. Dann würde er EU oder EM Rente beziehen!
Nicht jeder bekommt eine Rente, schonmal daran gedacht? Bei uns in der CH erhalten die meisten trotz teilweise schlimmen Diagnose KEINE Invalidenrente. Friss oder Stirb, so lautet das Prinzip dann jeweils und diese Personen müssen dann ab zum Sozialamt, ausser der Partner verdient genug, dann muss dieser bezahlen und das Sozialamt zahlt: KEINEN RAPPEN.
Geld am Anfang des Monats verteilen, dann getrennte Konten. Jeder darf folgend mit seinem Geld machen, was er möchte.
Mein Mann und ich seit 14 Jahren zusammen, 14 Jahren getrennte Konten und noch nie sind wir uns wegen Ausgaben in den Haaren gekommen. Ich rede bei ihm nicht in seine Ausgaben rein und er nicht bei mir.
Wieso arbeitet er nichts? Wenn sein Fleiß zu wünschen übrig ließe, würde ich ihn aber sowas von in die Gänge bringen, dass er einen Job annimmt; mein Geld gebe ich aus, wofür ich will.
Ist er krank und kann echt garnichts mehr zum Lebensunterhalt beitragen?
Steht eine EU Rente an oder ähnliches?
Willst Du/musst Du ihn lebenslang aushalten? Dann würde ich echt von ihm erwarten, dass er sich ebenfalls einschränkt, siehe sauteure Zigaretten - und dass er ja wenigstens den Haushalt wuppt?!
Sein Benehmen bei dem Trauerfall ist unter aller Sau, das geht ihn überhaupt nichts an.
LG Moni
Geld nach den Fixkosten angemessen nach Beitrag aufteilen und dann Ruhe im Karton.
Und er soll sich um einen Job bemühen und auch seinen Teil beitragen wenn es sonst nix gibt was dagegen spricht. Oder ist er Hausmann für eure Kinder? Dann stünde ihm ein Taschengeld zu.. Wenn nicht und ihr habt keine Sorgepflichten oder es spricht nix triftigen dagegen so soll er arbeiten oder still sein.
wieso arbeitet er nicht? es werden Leute gesucht ohne Ende! Hat er keine Ausbildung? wie alt seit ihr ? Habt ihr auch Kinder?
wovon will er im ALter leben, wenn ihm REntenjahre fehlen!