Ehemann will sich trennen..

Hallo, ich habe ein problem und ich kann einfach mit niemanden darüber reden.
Vor ab mein Mann und ich sind beide türkischstämmig, wir beide sind moslems und jetzt seit vier Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder.
Unsere Ehe war immer wunderschön, wir lieben uns sehr und sind vor allem mit unseren Kindern sehr glücklich.
Das was unsere Ehe öfter auf die Probleme stellt ist der Stolz von meinem Mann. Er kam nie mit dem Gedanken klar das ich vor ihm schon mal ein Freund hatte.
Naja jetzt zum eigentlichen problem..
ich habe als ich 16 war mit diesem Jungen geschlafen. Als ich 17 war haben wir uns dann getrennt. Ich habe dies vor meinem Mann verheimlicht weil ich mich so geschämt habe das ich so etwas vor der Heirat gemacht habe.
Ich war 16, in meinen Augen, jetzt wo ich selber Kinder habe ist man mit 16 noch fast ein Kind. Ich hatte in meiner Kindheit/Jugend starke Depressionen weil ich mit der Trennung von mein Eltern nicht klar gekommen bin und ich habe mich einfach nach Aufmerksamkeit Gesehnt.
Vor 3-4 Tagen ist diese Lüge raus gekommen und mein Mann ist natürlich sehr enttäuscht, er redet nicht mehr mit mir. Er würde sich am liebsten von mir trennen aber tut es wegen den Kindern nicht.
Ich weis nicht ob es sein Stolz ist der gekränkt ist, die Lüge die ihn enttäuscht hat oder beides zusammen. Mein Ex hat mir damals das Leben zur Hölle gemacht, es war eine sehr toxische Beziehung und ich war froh als ich ihn endlich los geworden bin.
ich wollte dieses Kapitel in meinem Leben einfach abschließen und für immer vergessen.
Jetzt wo er es weiß schäme ich mich einfach so sehr. Er lässt nicht mit sich reden. Egal was ich sage, wie sehr ich mich entschuldige er will einfach nichts mehr von mir hören bzw. mit mir zu tuen haben.
Ich hab das Gefühl mein ganzer Körper zerreißt, ich möchte nicht von ihm getrennt sein. Ich liebe mein Mann. Aber er sagt das er für mich nichts anderes mehr empfindet als Hass.
Ich weis nicht was ich tuen soll, ich bin verzweifelt und brauche Hilfe. Ich will mein Mann nicht verlieren.
Ja keine Ahnung ich wollte mich einmal auskotzen uns gucken was ihr dazu sagt.
Bitte seit nicht so hart in den Kommentaren 😞

1

Also wenn man sich wegen so etwas trennen möchte, hat man sonst keine Probleme.
Ich finde, brauchst du dich für nichts schämen und entschuldigen. Du bist ihm ja nicht schuldig zu sagen mit wem du Sex hattest. Und er möchte bitte den Ball flach halten.
Sei mal ein bisschen selbstbewusst und hau auf den Tisch.

29

Wenn es Vorraussetzung für die Ehe war nach muslimischer Tradition, finde ich, hätte sie es sagen sollen und dann heiraten. 🤷🏼‍♀️ Niemand zwang sie oder ihn zu heiraten, es war eine freie Entscheidung. Und ihm war es wichtig. Als wenn du sowas hinnehmen würdest. Wenn dir was so wichtig wäre und dir wird es verschwiegen ... Würdest du bestimmt sauer sein.

Ist genauso wie mit Jungfernhäutchen wieder herstellen usw. Lug und Betrug. Einfach sagen, ich hatte schon Sex, von kein Sex vor der Ehe halte ich nichts. Außer es ist lebensbedrohlich, dann ist es was ganz anderes ....

Männer mit solchen Vorstellungen eine Jungfrau heiraten, finden dann kaum noch welche. 🤷🏼‍♀️ Problem löst sich dann langsam selber. Entweder keine Frau oder eine entjungferte. 😬 🤷🏼‍♀️

2

Ich kann dazu erst mal nur das sagen:

Schäm dich nicht!!!!!!!

Dazu besteht absolut kein Anlass. Du bist eine Frau im 21. Jahrhundert. Du hattest jedes Recht, mit diesem Mann zu schlafen, wenn du es wolltest und dein Mann sollte seine religiösen Ansichten (auch im Christentum soll man offiziell übrigens warten, interessiert nur heutzutage kaum noch jemanden) nicht über eure Liebe stellen.

DU HAST NICHTS FALSCH GEMACHT.

3

Das fällt für mich ganz klar in die Kategorie Machtspielchen. Wie lange ist das her, wie alt seid ihr jetzt? Er hat sich doch in dich als Mensch verliebt, in deinen Charakter und das was dich ausmacht. Das andere ist rein körperlich. Was macht das für einen Unterschied? Würde er sich auch trennen, wenn du dir ein Tatoo stichst, dass ihm nicht gefällt? Absurd.

Das ist natürlich auch eine Frage eurer Mentalität. Ich verstehe schon gar nicht warum man über sowas nicht einfach offen gesprochen hat einfach mal so. Und ganz ehrlich: Hatte er keine Freundin vor dir?

4

Es ist wirklich schon Jahre her. Ich bin jetzt 25 und er ist vor kurzem 30 geworden.
Ich sag ja ich hab mich einfach extrem geschämt weil man in unserer Religion sowas eigentlich macht. Bzw. nicht vor dem heiraten..
Er war selber keine Jungfrau meines Wissens deswegen verstehe ich seine Wut auch nicht so wirklich aber wie gesagt ihm ist sein Stolz wirklich sehr wichtig..

5

Also wenn er selbst keine Jungfrau mehr war, dann braucht er da gar nicht so groß tun. Dann ist er nicht besser als du.

weitere Kommentare laden
7

Hi,

an erster Stelle, bitte niie vergessen:
Du hast nichts falsch gemacht!! Und du hast nichts worüber du dich schämen sollst!

Ich komme selber aus einem Kulturkreis, in dem solche Stolzgefühle vor allem in den älteren Generationen durchaus vorhanden sind und kann es gewissenmaßen verstehen. ABER, wir leben im 21. Jahrhhundert, in einem modernen Land, in einer modernen Gesellschaft und irgendwie hatte ich gehofft, dass wir sowas langsam hinter uns lassen können. Solche Stolz-Spielchen haben für mich keinen Platz. Ich finde auch nichts verwerfliches daran mit 16 einen Freund zu haben.

Ich hoffe, dass es bei deinem Mann nur eine erste Schock-Reaktion ist. Ich würde ihm mal ein bisschen Zeit lassen und wieder das Gespräch suchen. Wenn das aber langfristig gesehen für ihn ernsthaft ein Trennungsgrund ist, dann wäre es für mich der falsche und keiner der deinen Kindern in dem Bezug als Vorbild dienen sollte.

9

Sehr schön gesagt!

Ich sehe es auch so. Man möchte ja nicht, dass er das auch den Kindern so vorlebt.

10

Und jetzt lese ich noch bei deinen Antworten, dass er vor dir auch bereits andere Frauen hatte.. Er soll das dürfen und du nicht, oder wie?

Das einzige was ich verstehen würde ist, wenn er verletzt darüber ist, dass du es ihm verheimlich hast, aber für die Sache in sich verstehe ich die Aufregung nicht..

11

Liebe TE,

du brauchst dich nicht zu schämen!
Für mich ist dieses ganze Konstrukt nicht nachvollziehbar, vor allem, weil er selbst nicht Jungfrau war. Heißt ja auch, dass er mit Mädchen Sex hatte und diese nun dafür verachtet, dass sie mit ihm geschlafen haben?

Ich verstehe nicht, wie ein liebender Familienvater nun von "Hass" sprechen kann? Dann kann die Liebe nicht so groß sein.
Gibt es jemanden, der zwischen euch vermitteln kann? Ein "menschlicher" Imam?

Ich würde nun abwarten, ob er sich wieder fängt. Wenn nein, würde ich an deiner Stelle nicht bei ihm zu Kreuze kriechen und mich nun auf ewig schlecht behandeln lassen, weil du dich schämst. Dann würde ich an deiner Stelle selbst die Trennung durchführen, weil ihr einfach keine Basis mehr habt. Du brauchst dir sein Verhalten nicht bieten zu lassen.
Kannst du mit deiner Mutter sprechen?

Liebe Grüße
Schoko

12

Wie ich lese, war er auch nicht mehr jungfräulich…
Also soll er den Mund halten…

13

Ich bin ehrlich, ich kann mit dieser ganzen "Die Frau muss als Jungfrau in die Ehe gehen" - Mentalität nichts anfangen #schwitz Hatte er auch keine Frau vor dir? Ich kann auch nicht verstehen, warum er dich wegen einer Sache "hasst", die vor seiner Zeit war und auch völlig normal ist. Aber ich kann mich da wahrscheinlich nicht reindenken...mein Mittlerer ist 16 und hat seit ein paar Monaten eine Freundin, die auch seit einigen Wochen regelmäßig hier schläft. Soviel zu "mit 16 sind es noch Kinder" ;-)

15

Hallo meine liebe,

ich kann dich verstehen und weiß auch wie die Kultur ist. Wie ist es den nach so vielen Jahren rausgekommen?
Und warum hast du ihm das nicht von Anfang an gesagt? Hattest du Angst das er das nicht akzeptiert?

Und was hast du ihm nach der Hochzeitsnacht gesagt ?
In einigen Kulturen ist es leider Immernoch so das der Mann mit Frauen schlafen kann aber seine Ehefrau Jungfrau seien muss#aerger (ist halt krank)

Ich würde mit ihm reden und ihm sagen dass es dir leid tut dass du ihn angelogen hast du aber Angst hattest ihn zu verlieren bla bla#bla und das es ja sehr viel früher als er war usw.

Ich denke (hatte es von einigen auch so gehört) er wird sich nicht trennen. Die Wut wird nachlassen. Aber es wird ihn wahrscheinlich immer fuchsen und bei jeder Kleinigkeit wird er dir das an den Kopf werfen.

Ich würde dir daher raten gut zu überlegen, ob du mit so einem Mann zusammen sein möchtest?

Und stolz ist nicht selber mit zig Frauen zu schlafen und rum zu prahlen das er eine Jungfrau geheiratet hat. Meiner Meinung nach ist das kein Stolz.

17

Ich finde auch nicht, dass das Stolz ist, sondern gelebte Doppelmoral.
Meine Freundin hat vor ein paar Jahren geheiratet und ich fand dieses rote Band um die Taille total befremdlich. Wissend, dass er sich die Hörner bereits abgestoßen hatte, wirkte sie auf mich wie eine Trophäe.

16

Wie hat er es jetzt nach Jahren rausbekommen?#gruebel