Würdet Ihr euch in meiner Situation trennen?

Liebe Community, ich bin sehr verzweifelt und möchte euch daher um Rat bitten. Ich stecke in folgender Situation fest: Mein Mann und ich sind ca. 10 Jahre zusammen, 3 Jahre davon verheiratet, wir haben ein 7 jähriges Kind. Vor ca. einem Jahr ging es los, dass ich mich emotional von ihm entfernt habe. Meine Gefühle für ihn wurden schleichend weniger, ich wollte immer weniger körperliche Nähe und andere Männer wurden wieder interessant. Einen Grund für diese Entwicklung kann ich nicht erkennen. Mittlerweile ist es so weit, dass mir jeder Körperkontakt mit ihm unangenehm ist, wir hatten seit Monaten keinen Sex mehr und er leidet sehr unter der Situation. Wir hatten mehrere offene Gespräche über das Thema, er liebt mich nach wie vor und möchte unbedingt an der Ehe festhalten. Wir haben auch vieles versucht um die Beziehung wieder zu beleben, aber auch gemeinsame Zeit oder Unternehmungen konnten bislang nichts ändern an meinen Gefühlen. Ich kann mich jedoch auch nicht zur Trennung überwinden, da ich große Angst vor den Konsequenzen habe ( für unser Kind, finanziell, Leben als Alleinerziehende usw. ). Außerdem wirft man eine Ehe und eine Familie nicht einfach so weg finde ich. Ich sehe momentan einfach keinen Ausweg aus meiner Situation. Was würdet ihr tun?

1

Wenn deine Gefühle weg sind, hat jeder weitere Versuch die Ehe zu retten keinen Erfolg. Gefühle kann man weder erzwingen noch steuern.
Sind deinerseits noch Gefühle da, kann man daran arbeiten. Eventuell mit einer Paartherapie. Nützt das auch nichts, dann ist es wohl das Ende, trotz jedem Versuch.

2

Ich würde mich an deiner Stelle noch nicht trennen, sondern wirklich nochmal in dich gehen und suchen an welcher Stelle das emotionale Entfernen passiert ist.

Für mich ist es kaum vorstellbar, dass tiefe Gefühle, aufgrund deren man eine Ehe eingeht „einfach so“ vorbei gehen. Ich denke, man sollte zumindest der Grund für sich benennen können, bevor man eine solch eine Entscheidung trifft. Ich finde, das schuldet man sich selbst und dem Partner zu wissen warum es nicht geklappt hat.

Bei der Suche nach dem Grund würde ich nicht nur die Partnerschaft in Augenschein nehmen, sondern dich selbst, deinen Partner, allgemeine Lebenssituation. Was war anders, was ist heute und warum konnte er früher in dir Gefühle auslösen, heute aber nicht mehr.

Du brauchst Zeit und Raum für diese Selbstevaluation. Das geht nicht im Alltag. Diese musst du dir nehmen. Du kennst dich am besten und weißt, wo du produktiv nachdenken kannst (zB Spaziergang, Laufen, Yoga, Tagebuch), mach dir diesen Raum frei.

Wenn du schlussendlich den Grund kennst, weißt du auch, ob die Ehe noch zu retten ist, wo ihr dann gezielt das Problem angehen könntet, oder nicht.

3

Ich finde nicht, dass der Versuch die die Ehe zu retten so oder so zum scheitern verurteilt ist, wie eine andere Antwort es andeutet.

Liebe ist auch eine Entscheidung und eine Ehe die ansonsten gut läuft ist es immer wert gerettet zu werden.

Wenn du dich jetzt trennst und einen anderen Mann kennen lernst, stehst du nach einiger Zeit der Verliebtheit genau an dem selben Punkt wie jetzt auch. Du begegnest am Ende immer dir selbst. Jetzt ist nur die Frage stellst du dich dieser Herausforderung oder nicht.

Ich kann dir nur das Buch "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" empfehlen. Das hat meine Ehe gerettet und ich bin so glücklich mit meinem Mann wie noch nie zuvor. Wir sind auch seit 10 Jahren ein Paar, haben 2 Kinder und sind seit 2 Jahren verheiratet. Ich liebe ihn aus vollem Herzen und das war zeitweise - genau wie bei der überhaupt nicht so. Vor allem nach der Geburt des 1. Kindes.

Ich bin unglaublich froh nicht aufgegeben zu haben und ich wünsche dir die selbe Erfahrung.