Hallo Zusammen,
ich bin stark verunsichert.
Kurz zu unserer Situation. Mein Freund und ich sind seit fast einem Jahr zusammen. Die Beziehung zu seiner ex lief seit längerem nicht gut und bei ihnen wurden auch schon mehrere gespräche dazu geführt, bevor wir uns kennenlernten. Ich denke den Gedanken sich zu trennen hatte er, sich dazu durchgerungen hat er aber erst nachdem wir uns kennengelernt haben und ernsthafte Gefühle entstanden sind. Vor der Trennung ist zwischen uns nichts gelaufen, es ist also alles sauber abgelaufen, er hat für klare Verhältnisse gesorgt, bevor er sich auf eine Beziehung mit mir eingelassen hat.
Sie waren aber lange ein paar, wodurch ihr Freundeskreis derselbe ist und auch die Familien haben nach wie vor miteinander zu tun. Durch corona, haben nicht viele feiern stattgefunden und wenn, ist es durch die Arbeit oder Urlaube nicht dazu gekommen, dass wir mal gemeinsam auf einer waren. Bis letzte Woche.
Letzte woche waren wir zu einem Geburtstag eingeladen und sie war auch etwas da.
Sie ist schön, sie ist selbstbewusst, sie ist toll und das ist mein Problem. Sie hat eine Wahnsinns figur und war auch dementsprechend gekleidet, während ich etwas fülliger bin und es auch mit meiner kleidung versuche zu kaschieren. Also das komplette Gegenteil von mir. Jedes Mal, wenn sein Blick sie getroffen hat, war es für mich ein Stich ins Herz. Er gibt mir eigentlich keinen Grund zur Eifersucht auch auf dem Geburtstag war er voll bei mir. Abgesehen von ein paar gruppenchats auf WhatsApp haben sie auch weiter keinen Kontakt mehr.
Aber in meinem Kopf ist so ein riesen Klotz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er nichts mehr für sie empfindet. Auch nicht, dass er mich toller findet als sie.
Ich weiß nicht ob ich damit zurecht komme, ab jetzt öfter auf sie zu treffen. Die nächsten feiern sind schon geplant. Die nächste sogar schon dieses Wochenende. Das tut mir so weh auch wenn er mir keinen Anlass gibt. Ich denke sogar darüber nach nicht hin zu gehen. Aber wie soll das in Zukunft weiter gehen?
Unsere Beziehung ist schön und er tut alles für mich.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Wird das besser? Gewöhnt man sich daran?
Verhältnis zur Ex
Du brauchst einfach ein bisschen mehr Selbstbewusstsein. :)
Er hat sich doch für dich entschieden, obwohl er mit dieser, in deinen Augen sehr schönen, Frau zusammen war und sie nicht hätte verlassen müssen.
Schönheit liegt doch auch im Auge des Betrachters und wahrscheinlich findet er dich garantiert wahnsinnig attraktiv.
>>Sie ist schön, sie ist selbstbewusst, sie ist toll und das ist mein Problem. Sie hat eine Wahnsinns figur und war auch dementsprechend gekleidet, während ich etwas fülliger bin und es auch mit meiner kleidung versuche zu kaschieren. Also das komplette Gegenteil von mir<<
Genau da würde ich ansetzen.
Nicht an deiner Figur, nicht an deiner Kleidung, sondern an deinem fehlenden Selbstbewusstsein.
Die wenigsten Männer machen sich Gedanken darüber, ob ihre neue Partnerin zwei Kleidergrößen mehr hat als die Ex. Aber wenn die neue nur mit eingezogenem Kopf da sitzt oder vor lauter Komplexen nicht mehr aus dem Haus geht, wird es eng.
Er hat sich für dich entschieden und fertig. Das bestimmt nicht, weil du so schön die Wäsche falten kannst, sondern weil er sich in deine Person verliebt hat. Ende der Geschichte.
Hallo
Gleichzeitig assoziiert er aber mit dieser 'schönen' Frau ganz bestimmt einige negative Erlebnisse, sonst wären sie nicht getrennt. Nicht nur das Äußere zählt, sondern ganz besonders der Charakter. Was nützt ihm eine perfekte Figur, wenn sie nicht kompatibel waren oder sie ihn runtermachte oder, oder...
Denk nicht nach, was war. Denk an euch, an euer Jetzt 😊.
Für dich erscheint sie perfekt. Für ihn war sie es nicht.
Aussehen ist nicht alles.
Wenn zwischen den Beiden alles so gut gelaufen wäre, hätten sie sich nicht getrennt.
Er hat sich für dich entschieden. Er ist ein guter Partner. Was willst du mehr?
Du solltest dich nicht verstecken,sondern lieber an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.
Dankeschön für eure Antwort und ihr habt recht. Es tut auch gut es so von euch zu lesen.
Ich weiß, dass das Problem eigentlich bei mir liegt und ich werde versuchen daran zu arbeiten. Nur wenn die Eifersucht wieder greift, schaltet mein Kopf nur zu gerne ab. Das nervt mich selber ziemlich.
Oh man ich kann deine nagenden Selbstzweifel durch den PC spüren. Ich kenne das so gut und es tut mir Leid, ,dass du so fühlst.
Spreche mit ihm, geht diesen Weg gemeinsam. Wenn du anfängst eifersüchtig zu werden, dein Kopfkino ausarten zu lassen, oder dich zurückziehst, dann ist das für euere Beziehung nicht gut. Manchmal passiert dann etwas..nämlich dass der von Selbstzweifeln geplagte Part in Selbstzweifeln versinkt und dadurch komishc wird. Sich eben zurückzieht...oder unentspannt wird, den anderen spüren lässt, dass etwas hängt. Das führt dann tatsächlich zu einer Schieflage und der Selbstzweifelnde Teil denkt sich "siehste hab ichs doch gewusst...ich bin nicht gut genug".
Geh offen damit um. Wenn er dich liebt..und es klingt so, wird er sensibel damit umgehen und ihr werdet es schaffen. Es ist scheiß wurst was diese Frau alles ist. Eines ist wichtig...sie ist seine EX...du seine Freundin. Das hat einen Grund.
Schau dich doch mal in der Welt um. Es gibt so viele tolle, hübsche Männer mit bombastischer Ausstrahlung. Würdest du dienen Mann für sie verlassen??? Wohl nicht..weil ehrliche Beziehungen auf anderen Dingen basieren. Außerdem "Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben, sondern die Liebe entscheidet, wen wir schön finden". Darüberhinaus bin ich sehr sicher, dass du viel zu kritisch mit dir bist.
Danke, das hat mich jetzt sehr berührt.
Ich hab mit ihm darüber geredet, vor dem Geburtstag und auch danach. Er war sehr verständnisvoll und hat mir versichert, dass ich mir da keine Gedanken machen brauche. Für den Moment fühle ich mich dann auch besser aber die Zweifel kommen so schnell wieder, dass ich ihn auch nicht die ganze zeit damit nerven möchte. Denn mehr als mir das sagen, was er schon gesagt hat, kann er ja nicht. Die Feier ist schon eine Woche her und es beschäftigt mich immernoch. Damit möchte ich ihn auch nicht verschrecken.
Und du hast recht. Wir sind beide nicht perfekt, trotzdem liebe ich ihn für das was er ist. Und was anderes möchte ich gar nicht. Es ist ein schöner Gedanke, dass es bei ihm vielleicht auch so ist.
Bestimmt ist es bei ihm auch so. Niemand betrachtet uns mit so hohen Ansprüchen wie wir selbst. Niemand legt so unrealistische Maßstäbe an, wie wir selbst. (gut außer narzistische Arschlöcher, falls wir solche in unserem Umfeld haben).
Wenn deine Zweifel so tief sitzen, haben sie eine Geschichte. Ich denke du solltest es dir gönnen, dir jemanden zu suchen, der dir hilft diese Geschichte zu verstehen. Dann wird dir der Umgang damit leichter fallen.
Ich glaube du hast einen tollen Partner, der dich sehr liebt. Wenn jemand der solche Selbstzweifel hat, wie du sie anscheinend hast, es schafft die Liebe und Anerkennung des Partners so ernst zu nehmen, dass er sie durch den PC transportieren kann...dann sind da ganz echte Gefühle unterwegs.
Ich wünsche euch alles Glück!
Hey Du!
Ich kann dir ja einfach mal von der „anderen Seite“ berichten. Auch wenn es aus Sicht des anderen Geschlechts ist.
Ich war vor meinem jetzigen Partner 15 Jahre mit einem anderen Mann zusammen. Er war objektiv bzw. von Dritten aus betrachtet evtl. auch die bessere Wahl. Was natürlich Quatsch ist… Er ist attraktiv, sehr wohlhabend, hat akademische Titel und wir haben auch einen gemeinsamen Freundeskreis.
Trotzdem habe ich ihn verlassen und bin nun mit meinem Freund viel glücklicher (seit 5 Jahren nun und mit einem Kind). Anfangs hat mein Freund sich sogar neue Klamotten für gemeinsame Partys gekauft. Ich habe etwas geschmunzelt, aber zusammen haben wir das gut hinbekommen und nun ist es wirklich völlig unverkrampft. Dein Freund hat sich für dich entschieden!! Das hat seine Gründe und wenn er voll zu dir steht bei Zusammenkünften, klingt das doch super! Versuche dir weniger Sorgen zu machen. Das gibt sich :)
Danke für deine Antwort.
Sie hilft mir wirklich und macht mir Hoffnung, dass es besser wird.
Ist es deinem Freund denn auch so schwer gefallen wie mir? Gab es da mal unschöne Situationen?