Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber schreib einfach mal.Mein Freund muss in absehbarer Zeit leider in die Jva.Gibt es hier jemand der vielleicht ähnliches erlebt oder erlebt hat?Weil ich weiss ehrlich gesagt nicht was mich erwartet wenn er drin ist.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Lg
Freund bald in Haft
Was möchstest du denn genau wissen? Warum muss er in Haft?
Huhu,
wie schwer ist es z.b wenn er weg ist mit vermissen.Der Gedanke ist jetzt schon Horror für mich.Er muss rein wegen Betrug.
Er hatte sicherlich einen Anwalt. Kontaktiere ihn und er wird Dir das mit dem Besuchsrechten etc. erklären. Du kannst Deinen Freund ggf. geringfügig finanziell unterstützen. Die Gefangenen dürfen nur wenig Geld besitzen. Besucher dürfen ihnen z.B. Wertmarken für die Snackautomaten kaufen. Wenn Du ihn besuchst, musst Du Dich auf eine ziemliche Prozedur einstellen. Anmelden / Warten / Ausweis abgeben/ Warten / Leibesvisitation (bei Frauen noch umfangreicher,als bei Männern) wieder warten / Besuch. Dieser Ablauf kann mehr als eine Stunde dauern. Die Besuchszeit ist nur kurz. Beim Rausgehen ähnliche Vorgehensweise. Damit will man Schmuggel in jeglicher Hinsicht (Mobiltelefone / Drogen) unterbinden. Als Wirtschaftskrimineller ist Dein Freund in der JVA bei den Wärtern beliebt. Die haben genug zu tun mit Gewaltstraftätern und sind sehr froh um die "pflegeleichten" Betrüger. Ihnen werden auch mehr Freiheiten eingeräumt. Es gibt Vereine, die die Angehörigen von Gefangenen betreuen. Auch sie können Dir weiterhelfen.
Hallo Andy,
vielen Dank für deine Antwort.Ja klar er hat sogar 2 Anwälte da er schon früher zu den schwereren Jungs gehört.Es ist eine Altstrafe die er nun absitzen muss.Das mit dem Besuch hat er mir erklärt und auch viel erzählt wie der Alltag dort abläuft.Nur mein Leben draußen geht weiter und ich kann mir nicht vorstellen wie es ist plötzlich den Menschen den man liebt nicht mehr bei sich zu haben.Du sagtest es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige,wo?Ich hab im Netz nicht wirklich was gefunden.
Lg
"selbsthilfegruppe für angehörige von straftätern" liefert 27000 Treffer bei Google. Um welches Bundesland handelt es sich denn ?
Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
Ist das wichtig?🤔😄
Klar.
Huhu ich habe einen Bekannten, der nun seit ein paar Monaten in der Jva einsitzt (schwere Körperverletzung )- also mehr als verdient, muss man ja nun mal so sagen. Er ist noch bis 2023 im Gefängnis.
Was mir bei seinen Erzählungen völlig neu war:
1. er hat sein Handy, darf dieses auch häufig bei sich tragen
2. er arbeitet außerhalb- verlässt dafür morgens die JVA und kommt nach Feierabend wieder
3. an den Wochenenden darf er auch regelmäßig außerhalb übernachten.
Seine Freundin wurde übrigens in dieser Zeit schwanger- das Kind soll Ende Oktober geboren werden (dazu sage ich jetzt nichts- ist auch nicht meine Baustelle)
Aber schon interessant, wie viele Freiheiten es für den ein oder anderen Inhaftierten gibt doch gibt ( und schwere Körperverletzung werde ich jetzt nicht als Kavaliersdelikt)
Ja, oft verwundern die Haftbedingungen oder die Haftdauer. Man muss das nicht immer nachvollziehen können. Ein wesentlicher Grundsatz ist, dass die Chance zur Resozialisierung, also Wiedereingliederung in die Gesellschaft, gegeben sein soll. Je länger und schärfer die Haft, desto geringer die Chance.
Hey Charlie,
wow das ist aber eine Menge an Sachen die er darf?
In welchem Bundesland sitzt er?Weil da habe ich festgestellt gibt es große Unterschiede.
Mein freund saß 3 an halb Jahre im Knast und das war eine sehr sehr schwere Zeit für mich. Anfangs war ich echt aufgeschmissen und wusste nicht wohin und was ich jetzt tuen kann. Wir haben uns Jede Woche Briefe geschrieben, durfte 2 mal im Monat zum Besuch kommen. Hinterher durfte ich zum LZB kommen, das war dann ein Zimmer und kein Beamter war dabei. Da konnte man dann ganz ungestört sein, ungestört reden, kuscheln etc.
Das kann man dann beantragen in der JVA (wenn sie denn LZB räume zur verfügung hat). Das hat die Sache aufjedenfall einfacher gemacht.
Hallo Anonym,
danke für deine Antwort.Das was du schreibst mit aufgeschmissen kann ich gut verstehen.Ich versuche mich abzulenken weil mir x Sachen durch den Kopf gehe nur leider klappt das nicht😢.Und das schlimmste ist ich kann mit niemandem außer Ihm damit reden.