Hallo Liebe Leute.
Dies ist mein aller erster Beitrag hier und ich bin echt verzweifelt. Ich bin mit meinem Partner seit über 8 Jahren zusammen und wir haben ein 5 Monate altes Baby. Nun bin ich wieder ungeplant sehr schnell schwanger geworden und bin jetzt in der 12 SSW. Nach langem überlegen haben wir uns beide entschieden das Baby zu behalten. Allerdings läuft es bei uns alles andere als gut. Er ist total desinteressiert, und erwähnt ab und zu mal das er das nun doch nicht mehr haben möchte. Wir sind nur noch am streiten. Ich bin überfordert mit allem (Haushalt, kochen, Baby) er unterstützt mich aber null bei etwas. Er erwartet das Zuhause immer alles Tip top ist allerdings bin ich langsam echt am Ende meiner Kräfte. Er ist schnell aufbrausend und wütend wenn ich Ihm versuche zu erklären wie ich mich fühle sodass ich es dann sein lasse aus Angst zu streiten. Ich denke echt schon an Trennung. Ich habe aber auch Angst alleinerziehend mit 2 Kindern da zu stehen.
Sorry für den langen Text, hoffe nur auf ein paar Liebe Antworten.
Schwanger und unglücklich
Es tut mir leid für dich. War mal in einer ähnlichen Situation. Nur das es unser erstes Kind war. Er wurde auch immer aufbrausend und ich bin wie du in die Vermeidungstaktik gegangen, aus Angst wir streiten. Wie war es denn bei der ersten Schwangerschaft? Und was sagt er warum er dir nicht hilft? Bei mir hiess es immer, das er arbeitet und genug tut. Und ich sei die die zuhause wäre. Er hat sogar überall in seiner Familie rum erzählt, das ich mit Kind und Haushalt überfordert wäre, und er jedesmal zuhause alles machen müsste. Was quatsch war. Ich hatte auch Angst alleine da zu stehen und bin deshalb insgesamt 6 Jahre geblieben. Heute kann ich sagen, daß ich hätte viel früher gehen sollen. Dachte immer ich bin an allem schuld und müsste einfach noch besser alles für ihn zu seiner Zufriedenheit erledigen. Lass dir gesagt sein, das so ein Verhalten nicht korrekt ist. Nicht nur du bist für alles verantwortlich. Und er sollte in der Lage sein ein anständiges Gespräch zu stande zu bekommen. Und ernsthaft eine Lösung mit dir gemeinsam zu erarbeiten. Wenn er das nicht kann dann bist du besser dran ohne ihn. Auch als alleinerziehende. Hatte auch Angst davor, aber letztlich war es sogar eher eine große Entlastung. Und er ist sowieso in der Pflicht einen Umgang mit den Kindern zu haben. Was für dich wahrscheinlich dann mehr Entlastung ist, als jetzt.
Mittlerweile bin ich wieder glücklich vergeben und heirate im Sommer. Und wie gesagt ich nerv mich, das ich das hab so lange mitgemacht. Viel Glück
Liebe Sofia, das zehrt natürlich an deinen Kräften und Nerven - tut mir sehr leid Ist es denn erst so seit du wieder schwanger bist? Wieso möchte er das Baby nicht mehr? Das ist wirklich hart, dass du es so hören musst. Er muss ja einen Grund dafür haben und in den Gesprächen bis zu eurer Entscheidung habt ihr wahrscheinlich viel darüber gesprochen. Ihm als Mann fehlt dazu die unmittelbare Verbindung zu dem Baby wie du ihn ganz natürlich hast. Du trägst es unter deinem Herzen - und in deinem Herzen. Ein Mann kann es manchmal schwer nachvollziehen.
Wie schaffst du es jetzt durch den Tag? Hast du eine Freundin oder vielleicht deine Mutter, die dir bisschen zur Seite stehen können? Beim ersten Baby ist man bei allem Glück auch noch unsicher?
Lass dich erstmal hier aus dem Forum unterstützen und ermutigen. Vielleicht braucht es dein Partner grade so, dass du ihm gegenüber fest bleibst und er lernen muss, sich auf euer Zweites einzustellen. Viele Kraft dir und trotz allem viel Freude mit deinem Baby! Ist es ein Mädchen oder ein Junge?
Viele liebe Grüße
Hallo, was du jetzt brauchst ist ganz viel Ruhe, eine entspannte Atmosphäre und Unterstützung. Das alles sind Sachen die du von deinem Freund nicht kriegen wirst, er ist mit der Situation vermutlich selber überfordert, geht damit aber überhaupt nicht verantwortungsbewusst um.
Am Ende des Tages bleibt die gesamte Verantwortung bei dir, daher mein Tipp: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Nutze die Zeit und hole die Hilfe falls du eine Trennung möchtest, keine Frau hat es gerade in der Schwangerschaft verdient so schlecht behandelt zu werden.!!!
Sorry für die späte Antwort. Ich muss gestehen eure Antworten (alle) sind mir 2 Tage lang ziemlich durch den Kopf gegangen und haben mich aber auch gleichzeitig gestärkt. Es ist schön zu lesen das mich jemand versteht. Ich bedanke mich herzlichst bei allen und ich nehme mir jede einzelne Nachricht zu Herzen. Ich muss und werde aufjedenfall was ändern. Euch liebe Grüße und eine Gute Nacht ❤️
Liebe Sofia,
wie gut, dass dich die Antworten hier gestärkt haben Lass dich ruhig auch im Leben draußen, vor Ort unterstützen. Du kannst dich dazu auch jetzt schon an eine Hebamme wenden. Sie sind auch in der frühen Schwangerschaft schon für Fragen und Probleme zuständig. Eine Hebamme kann dir vielleicht noch wertvolle Tipps geben. Was dich im Moment am meisten entlastet, weißt du selber am besten. Ob es Hilfe im Haushalt ist oder anderes. Die ersten Monate mit einem Baby können neben der Freude, die es bringt, viel Kraft kosten. Nimm’ wirklich die Hilfe in Anspruch, die du jetzt brauchst. Mir fällt noch wellcome ein. „wellcome entlastet alle Familien, die sich in dieser ersten Zeit Unterstützung wünschen….“ heißt es auf der Seite. Dieses Angebot gilt für das erste Lebensjahr vom Baby. Schau doch mal in deiner Stadt
Dein Partner besinnt sich hoffentlich und braucht nicht mehr allzu lange, dass er spürt, wo er als Mann gebraucht ist. Einmal schrieb hier in Urbia ein Mann zum Thema Mann und Verantwortung bei einer Schwangerschaft: Das ist einer der Momente, an denen ein Mann wachsen kann, weil er hier zur Verantwortung herausgefordert ist. Warum auch immer scheut sich ein Mann manchmal davor. Hast du bei deinem Partner eine Erklärung dafür? Wie könntest du in ihm den tollen Mann wecken, der er doch im Grunde sein will? Wie kannst du ihn liebevoll herausfordern? Was hat dich an ihm angezogen, als ihr euch kennengelernt habt? Ich wünsche dir Kraft und Geduld und Klarheit.
Liebe Grüße!
Was wäre so schlimm mit 2 Kindern?
Er ist kein Vater, er ist kein Partner.
Im Prinzip bist du schon alleine.
Motzen kann jeder, aber etwas leisten nicht. Mir könnte er gerne zeigen wie wunderbar er alles macht.
Denkt er wirklich er hat nach dem Job Feierabend als Vater? Frag ihn mal nach deinem Feierabend. Es ist so einfach mit einem Baby? Dann soll er mal an einem Wochenende zeigen wie toll er alles schafft und wehe die Wohnung ist nicht geleckt und das Baby glücklich und zufrieden versorgt. Mindestens 2 Stunden geht er doch locker noch nebenbei spazieren. Und wenn er schon mal draußen ist kauft er auch gleich für ein leckeres Essen ein, das er direkt nach dem Spaziergang für dich zubereitet.
Waschen, putzen, bügeln macht er natürlich mit links, denn er weiß ja wie gut das alles mit Baby flutscht.
Ich brauche allerdings ein paar Wochenenden um zu begreifen wie alles easy funktioniert, denn ich muss ihn ständig unterbrechen. Schließlich möchte er noch gerne angemault und kritisiert werden.
Verweigert er, stellst du ihn dienstags wenn der Müll abgeholt wird raus.
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass dein Partner sich mal einen Monat (Elternzeit) komplett alleine um das Baby und den Haushalt kümmert? Vielleicht erkennt er so deine Arbeit an und ihr versteht euch wieder besser?
Klar ist Trennung eine Option, aber wenn ihr schon so lange zusammen seid, dann lohnt sich doch noch ein Versuch die Beziehung zu kitten.
Glaube mir es wird noch schwieriger mit zwei kleinen Kindern, aber wenn du aus dem Gröbsten raus bist, wirst du sie nicht mehr missen wollen. Es ist so ein Geschenk, dass du noch einmal schwanger geworden bist! Glückwunsch :) Halte dir das vor Augen.
Um deine Beziehung sieht es nicht rosig aus. Er unterstützt dich nicht, wo du es so sehr brauchst.
Ich habe selbst ein Baby und hier geht es drunter und drüber. Würde ich den Haushalt wie vorher schmeißen, würde mein Kind zu kurz kommen. Steh IMMER in erster Linie zu deinen Kindern! Sei eine Löwenmama. Würde ihn abschießen tut mir leid.
Kannst du vilt eine Haushaltshilfe beantragen?
Eine Haushaltshilfe wäre seiner Meinung nach lächerlich denn er sagte ich solle eine Hausfrau sein. Ich gebe ja schon mein bestes. Wenn der Haushalt doch unser einziges Problem wäre. Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll - er möchte das ich so wenig wie möglich mit meiner Familie bzw. meiner Mutter zutun habe. Aus dem Grund weil er meint unser Sohn gewöhnt sich dann zu sehr an unserer Muttersprache. (Er kommt aus einem anderen Land wie ich.) Das sind für mich unverständliche Gründe. Ich stehe Morgens auf, putze, koche, erledige meine Aufgaben Daheim und geh dann am liebsten mit den kleinen an die Frische Luft. Meine Mama wohnt ganz in der Nähe von uns und deshalb sagt er wir sollten wo ganz weit weg ziehen. Ich kann mir das alles nicht mehr gefallen lassen. Bin aber auch so ein schwacher Mensch geworden und habe Angst eine Veränderung einzugehen.
Liebe Sofia,
eben lese ich deinen letzen Post. Es tut mir leid, dass ihr so schwer zusammen kommt in dem, wie ihr euren Alltag gestalten wollt. Spielen bei ihm vielleicht auch Ängste mit, dass er fürchtet, sein Sohn könnte dich sprachlich besser verstehen als ihn als seinen Papa? Dass er sich ein bisschen außen vor fühlt. Ist aus seiner Familie jemand in Deutschland? Ihr kommt beide aus einem anderen Land und Deutsch ist nicht eure Muttersprache, richtig?
Das könnte man ja alles miteinander besprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn schon Ängste plagen und er es nicht so direkt zugeben will oder kann. Was meinst du? Ein Mann will ja stark sein, geachtet werden und manchmal glaube ich, fühlen sich Männer uns Frauen eine Art unterlegen. Wir sind so gut im reden und uns ausdrücken. Männer brüten oft lange vor sich hin, bis sie Worte finden. Schreib‘ gerne, wie du es siehst.
Dass du deine Mama nicht mehr sehen sollst, geht natürlich zu weit! Weit wegziehen bedeutet ja viel für euch als Familie. Das macht man nicht mal einfach so. Wird er denn in seiner Wut auch handgreiflich? Fühlst du dich sicher? Kannst du dir vorstellen, dass du oder ihr euch mal beraten lasst? Da tut er sich wahrscheinlich auch schwer und du kannst erstmal alleine hingehen – bevor du weitere Schritte gehst.
Wie geht es dir mit der Schwangerschaft? Viel Kraft dir und ganz liebe Grüße
Liebe Sophia,
Es tut mir so leid in welcher Situation du dich gerade befindest, eigentlich sollte dies für euch beide eine besondere und glückliche Zeit sein!
Ich sehr das ganze nicht so schwarz bzw es zu früh die Flinte ins korn zu werfen. Ich denke sowohl du als auch dein Partner haben beide Angst vor dem was auf euch zu kommt und ihr seid wahrscheinlich auch etwas überlastet. Ich würde an erster Stelle nach einer Entlastung suchen, vielleicht ein kita-platz für K1? Die Plätze für Herbst sind zumeist schon weg, aber vielleicht hast du über die Stadtverwaltung eine Chance oder du beschreibst direkt bei der Kita, dass du wieder ss bist, es dir Körperlich nicht gut geht usw.... Ich glaube wenn du auch nur halbtags entlastet wärst würde das viel ändern, du wärst entspannter und das würde such vieauch positiv für die Partnerschaft auswirken. Ansonsten vielleicht eine tagesmutter?
Auch ich bin ein Fan davon, dass Väter die herausforderung gerne mal testen dürfen, mit Kind den Haushalt zu schmeißen. Da würde es evtl schon helfen ein we ohne Kind wegzufahren und Papa passt auf K1 auf.
Alles Liebe für dich