Partner vermissen

Mein Partner und ich sind seit 4 Jahren zusammen. Wir hatten früher oft Probleme, weil er weniger Nähe braucht als ich. Wir haben eine Regelung getroffen, damit wir sehen, dass es uns beiden in der Beziehung gut geht. Wir treffen uns drei Mal pro Woche und er schläft zwei Mal bei mir. Das war das Mindestmaß, das ich mir gewünscht habe. Doch merke ich, dass ich meinen Partner vermisse, wenn ich ihn, so wie jetzt, zwei Tage nicht getroffen habe. Ich habe auch gerade frei und finde es schade, diese Zeit nicht mit meinem Partner verbringen zu können.

Ich mache auch gerne Sachen alleine, mit Freunden oder mit meiner Familie. Aber ich merke, dass ich wirklich gern Nähe habe und das vermisse.

Andererseits denke ich, dass man oft keine wirkliche Qualitätszeit hat, wenn man zusammen wohnt und viele nur nebeneinander herleben. Wenn wir uns treffen, haben wir viel Körperkontakt und gute Gespräche. Vielleicht erwarte ich mir einfach zu viel.

Wie geht es euch mit dem Thema Nähe und vermissen des Partners?

1

Du erwartest höchstens zu viel vom falschen Partner.

Knackpunkt dürfte nämlich euer unterschiedliches Nähe-Distanzbedürfnis sein. Ich habe den Eindruck, dass du sehr wohl (grundsätzlich) gerne zusammenziehen möchtest, was ja auch nach immerhin 4 Jahren nachvollziehbar ist. Er scheint da allerdings nicht ran zu wollen/können. Während er dir eine Mindestkontaktfrequenz zugesteht, redest du dir die Dinge schön, von wegen Zusammenwohnen sei ja auch nicht alles und viele ja doch nur nebeneinander herleben.

Ich fürchte, es passt bei euch auf Dauer einfach nicht. Nähe kannst du nicht erzwischen. Das müssen beide wollen.

Alles Gute!

2

Wir haben schon zusammen gewohnt uns dann aber wieder räumlich getrennt. Das war für uns beide besser. Also nein, zusammen wohnen möchte ich definitiv nicht mehr.
Unterschiedliches Nähe Distanz Problem haben wir, ja. Aber ich liebe nun Mal ihn.

3

Hör bloß nicht auf irgendeinen Rat aus dem Internet. Hier sind die Leute schnell im urteilen und sagen viel zu schnell „hak ihn ab“ „das wird auf Dauer nichts“ etc.. Du kannst dein eigenes Urteil fällen und wenn du deinen Partner vermisst, dann solltest du das mit deinem Partner besprechen und schauen, wie ihr das handhabt :) Ich bin derzeit in einer Fernbeziehung, also das mit dem Vermissen verstehe ich sehr gut! Ich hoffe sehr, dass ihr für euch eine Lösung findet, mit der beide zufrieden sind - Alles Gute!

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es echt schön, wenn man einander nach 4 Jahren Beziehung noch vermisst.
Wäre wohl nicht so, wäre man zusammen gezogen.

Ich kann deinen Partner verstehen, würde auch nicht mehr zusammenleben wollen.

Wenn euer Nähe - Distanz - Gefälle jedoch so groß ist, dass du darunter leidest, bleibt natürlich nur die Trennung.
Das ist ja nichts, was man erzwingen kann.

LG Claudi

7

Ich finde es toll, dass ihr einen Kompromiss gesucht und gefunden habt. Wenn es dir trotzdem noch schwer fällt, kannst du versuchen "nach zu verhandeln".
Aber wenn bei ihm nicht mehr möglich ist, ist es leider genauso wie andere schon geschrieben haben ein unterschiedliches Bedürfnis von Nähe und Distanz.
Du musst schauen, ob du damit leben kannst.
Und nicht vergessen, es hat nichts mit dir und seinen Gefühlen zu tun... Die Menschen ticken da einfach unterschiedlich...