Hallo zusammen,
ich könnte gut andere Meinungen gebrauchen, weil ich nicht gut einschätzen kann, ob ich "komisch" bin.
Ich bin 51, seit 1,5 Jahren mit meinem Freund (55) zusammen. Wir passen in ganz vielen Bereichen toll zusammen.
Was mich immer wieder stört, ist sein "spezielles" Sozialleben. Er wohnt alleine, arbeitet nicht im üblichen Sinne sondern vermietet mehrere Häuser und Wohnungen. Er hat viele Interessen, macht gerne Sport, aber alles alleine. Seine Eltern leben nicht mehr. Er hat nur einen männlichen Kumpel, der aber weit weggezogen ist.
Seine kompletten anderen sozialen Kontakte bestehen aus 2 Exfreundinnen, meine beiden Vorgängerinnen. Die eine sieht er 1-2x die Woche und sie telefonieren mind jeden 2. Tag. Die andere sieht meist 1x die Woche und 1-2x die Woche telefonieren. Die Treffen sind unterschiedlich, nur zu Hause bei ihm oder ihr, kurzer Kaffee, aber auch Abendessen bis nachts. Sobald eine von beiden Hilfe braucht, ist er meist zur Stelle.
Wenn er mit einer verabredet ist und sich bei mir aber etwas verschiebt, habe ich Pech gehabt. Wegen mir verschiebt er keine Termine.
Die eine kenne ich, aber meine direkte Vorgängerin weigert sich mich zu treffen, da ich ihrer Meinung nach der Trennungsgrund bin.
Mit männlichen Kumpels kann er nicht so viel anfangen und er sagt, dass er halt auch ganz normal jemanden zum quatschen möchte und ich doch wissen muss, daß ich die wichtigste Frau in seinem Leben bin.
Ich höre seine Worte, glaube sie auch, aber fühle mich in diesem engen Gefüge zwischen seinen Exfreundinnen einfach nicht wohl. Mir ist das zu viel. Ich persönlich hätte halt gar nicht das Bedürfnis Exfreunde oder andere Männer so oft zu sehen.
Ich habe aber einen guten Job mit vielen anderen Menschen, meine Kinder, Freundinnen, Sport etc.
Es ist einfach schade, dass es bei dem Thema immer wieder Diskussionen gibt, aber manchmal kann ich es verdrängen, manchmal auch nicht und es tut mir halt weh?
Was sind eure Meinungen oder vielleicht sogar Erfahrungen dazu?
Ganz lieben Dank für Antworten.
Wie viel Kontakt zu Exfreundinnen ist für euch ok?
Hallo,
ich persönlich habe fast immer guten bis sehr guten Kontakt zu meinen Ex-Freunden gehabt, bis mich mein Ex-Mann darauf gebracht hat, dass das ja gar nicht geht. Freundschaft zwischen Mann und Frau sowieso nicht. Daraufhin habe ich den Kontakt zu meinem damals letzten Ex, sehr reduziert, was ich bis heute bereue, da er der leibliche Vater meiner Großen und ein ganz toller Mensch ist. Er hatte sich sogar für mich gefreut, als ich meinen damaligen Mann kennengelernt habe.
Im Prinzip ist mein Ex-Mann der einzige, zu dem ich kein freundschaftliches Verhältnis pflege, sondern ein gezwungenes.
Also, meine Erfahrung ist, du kannst deinem Partner vertrauen, ob Ex oder nicht, wenn er das so offen mit dir kommuniziert.
Ich bin allerdings ein gebranntes Kind und würde mir niemals mehr den Kontakt zu jemandem verbieten lassen, den ich gerne hab.
Vielen Dank für deine Antwort. Ab und zu Kontakt wäre für mich auch ok. Kinder hat er mit keiner der Frauen.
Wie oft in der Woche hättest du denn (rein theoretisch) gerne Kontakt zum Ex?
Ich könnte das jetzt gar nicht an einer bestimmten Anzahl von Treffen festmachen. Natürlich würde ich Rücksicht auf meinen Partner nehmen, wenn es ihm zuviel wird. Aber ich möchte eben die Möglichkeit haben Kontakt zu halten und dass mein Partner mir vertraut und mir beispielsweise keine Szene macht. Was ich dir damit nicht unterstellen möchte.
So wie dein Partner das handhabt wäre mir schon zuviel, aber ich brauche eben auch viel Zeit für mich alleine und da bleibt gar nicht soviel übrig für unterschiedliche Menschen.
Und die Ex Freundinnen (eigentlich immer noch Freundinnen bei solch intensivem Kontakt) haben keine neuen Beziehungen, dass sie so an ihm kleben? Machen sie sich Hoffnungen oder macht dein Freund ihnen noch den Hof? Irgendwie seltsam diese engen Freundschaften mit dem Ex als würden sie sich alle gegenseitig warm halten
Ein Problem dabei ist wirklich, dass beide keine neuen Partner haben. Bei der einen ist die Beziehung schon 15 Jahre her und danach war nichts mehr bei ihr.
Er macht ihnen nicht den Hof, aber für die beiden ist er schon ein bisschen Partner Ersatz, aber leider glaubt er mir das nicht...
Ich denke nicht, dass er romantische Gefühle für diese Frauen hat. Aber diese Rolle des Partnerersatzes auf der Freundschaftsebene gefällt ihm ganz gut und er genießt dieses gebraucht werden. Wenn es nur harmlose Gespräche sind wie über Stress im Job, Krankheit oder Alltag, würde ich es ihm lassen. Falls aber beide versuchen sollten dich zu mobben oder eifersüchtig sein, das würde ich es mir nicht bieten lassen. Da muss dein Freund schon klar Stellung beziehen mit wem er liiert ist.
Da gibt es zwei Lager. Die einen finden da nichts daran, die anderen schon.
Meines Erachtens kommt das auf den jeweiligen Einzelfall an, z.B. minderjährige Kinder im Spiel, gleicher Verein, Geschäftsleben usw. versus unverarbeiteter Beziehungen, nicht loslassen können usw.
Entscheidend ist vielmehr, wie es dir in deiner geschilderten Situation geht. Du fühlst dich nicht wohl dabei. Was ich gut verstehen kann, da ich auf ein "Harem" auch keine Lust hätte. Da bin ich Prinzessin oder eben auch komisch. Damit sind wir schon zu zweit!
Einiges scheint nicht zusammenzupassen. Eine Ex sieht dich als Trennungsgrund und weigert sich, dich kennenzulernen. Hier müsste sich dein Freund klar für dich positionieren. Macht er das?
Zudem hast du anscheinend bei ihm nicht wirklich die Pole Position. Wenn sich bei dir (mal?) terminlich etwas verschiebt, hast du eben Pech gehabt, anstatt der jeweiligen Ex abzusagen.
Klar, verbieten kannst du diese Kontakte nicht. So bleibt entweder (zähneknirschend) tolerieren/herunterschlucken oder gehen. Deine eigene Intuition ist da der beste Ratgeber. Die Freiheit des einen endet dort, wo sie für den anderen beginnt.
Alles Gute!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Verbieten will ich es auch nicht, aber vielleicht kann er es etwas reduzieren... Ich befürchte aber, dass er es nicht macht, weil die armen beiden doch sonst keinen haben. Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen.
Ich hatte auch die Befürchtung, dass er bei meiner direkten Vorgängerin nicht zu mir steht. Aber er meinte, sie weiß, dass es mich weiterhin gibt und über mehr möchte er mit ihr nicht sprechen, weil es sie nichts angeht.
Danke für den letzten Satz mit der Freiheit, der tut gut!!!
ohje, das böse Thema mit den Exen...
"Komisch" bist du auf jeden Fall nicht, das ist absolut verständlich und nachvollziehbar, dass man sich da mal Gedanken macht und du bist auch nur ein Mensch mit Bedürfnissen und Gefühlen!
Ich denke, es ist wichtig, dass du und dein Partner euch mal ganz ruhig zusammensetzt und das nicht diskutiert, sondern offen und ehrlich darüber redet.
Wenn dich sein Verhalten und diese m.E. sehr häufigen Treffen mit den Exen verletzen, solltest du dich ihm dringend mitteilen. Nicht als Vorwurf, sondern einfach, dass er erkennt, wie das für dich ist und was es mit dir macht.
Wenn ihr zu dritt auch etwas unternehmen könnt und es eine entspannte vllt. sogar auch freundschaftliche Atmosphäre bleiben/werden kann, würde ich keine große Gefahr in dem Kontakt sehen, aber eine Ex, die sich sogar weigert dich kennenzulernen, das ginge für mich persönlich gar nicht. So hast du nicht mal die Möglichkeit die beiden zusammen zu erleben und das Verhältnis irgendwie zueinander abzuschätzen.
Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Exen meiner Ex-Partner (so viele Xs ), deswegen habe ich durchaus ein vllt. etwas zu großes Misstrauen gegenüber solchen Angelegenheiten, aber so lange man sich dessen bewusst ist, kann man sich ja auch damit ganz bewusst auseinander setzen.
Ich habe aber auch Freundinnen, die in der Ex ihres Partners eine Komplizin gefunden haben. Manche Männer erfahren durch so eine Freundschaft nochmal die weibliche Perspektive auf eine andere Art und Weise und lassen in manchen Streitfällen dann eher mit sich reden. Also es kann so oder so laufen.
Was nicht geht, ist, wenn du dir Sorgen machen musst, sein Verhalten dich verletzt und du dich generell dadurch vernachlässigt von ihm fühlst. Es ist schön, dass er dir sagt, dass du die wichtigste Frau in seinem Leben bist, aber das sollte er dir auch zeigen können.
Ich hoffe, ein klärendes Gespräch kann euch aushelfen und dass sich deine Sorgen und Zweifel in Luft auflösen. Alles Gute euch!
Vielen Dank für die guten Wünsche 😊
Die vielen unterschiedlichen Antworten haben mir viel mehr geholfen als gedacht. Bei jeder Antwort, habe ich nachgespürt, was für mich passt und was nicht.
Und das es ok ist, sich auch vernachlässigt zu fühlen.
Ich vermute, dass wenn beide eigene Partner hätten, dass sich dann der Kontakt zu meinem Freund mindestens halbiert und das wäre auch die "Menge", die sich für mich gut/angemessen/gesund anfühlt. Das was übrig bleibt, wäre Freundschaft und das ist auch völlig ok.
Die Anzahl werde ich meinem Freund vorschlagen. Denn da beide keinen Sex brauchen, werden sie sich auch keine Partner suchen... Alles andere bekommen sie ja von meinem Freund.
Puh, hoffentlich bewirkt das Gespräch etwas.
Wer noch weitere Ideen oder Argumente dazu steuern kann, dann sehr gerne.
"Denn da beide keinen Sex brauchen, werden sie sich auch keine Partner suchen... Alles andere bekommen sie ja von meinem Freund."
Warum schaffen die sich dann nicht einfach 'nen Hund an? Der gehorcht ihnen wenigstens...
Sorry, diesmal konnte ich es nicht lassen.
Aber obiges Zitat klingt total schräg.
Dann fällt dir sozusagen die Rolle der Geliebten zu. Für die vertraulichen Gespräche sind die Exen zuständig? Das liest sich wie eine "Beziehung" zu viert. Die beiden Exen binden zudem regelmäßig ganz schön viel Zeit. Zeit, die eurer Partnerschaft abgeht. OK, er arbeitet wohl nicht und hat dementsprechend sehr viel Zeit. Trotzdem sonderbar...
Was gibt's denn so viel zu besprechen? Die werden ja kaum nur über das Wetter reden und den Rosenkranz beten. Zumal ja eine Ex mit ihm noch nicht durch zu sein scheint.
Nicht nur, dass ich mir für solch eine Konstellation viel zu schade wäre. Sondern ich täte mich da verdammt schwer, über persönliche und vertrauliche Dinge zu sprechen. Die Gefahr, dass er Internas aus eurer "Kernpartnerschaft" in seinem Harem in aller Vertraulichkeit herumtrascht dürfte zumindest nicht ganz auszuschließen sein.
Mag sein, dass solche Ex-Kontakte heutzutage en vogue sind, aber bleib dir selbst treu. Wie ist eigentlich das Gespräch gelaufen? Ich drück dir die Daumen.
Hab das Gefühl, dass es dir nicht nur um den Anzahl der Treffen geht, sondern auch darum, dass er deinetwegen auch keine Treffen mit denen verschieben würde und sonst dir nicht das Gefühl gibt, dass du ihm wichtiger bist als die Exen.
Ich glaube, ich würde nicht über die verbrachte Zeit mit den Exen steuern, sondern wir er dir zeigen kann, dass du ihm am Wichtigsten bist.
Die Zeit mit Exen aktiv einschränken schweißt die potentiell mehr zusammen und löst das „wir gegen sie“ Gefühl aus. Es wäre mir auch zu mühsam Mikromanagement vom Leben meines Partners machen zu müssen.
Danke für die Meinung. Ich habe gestern versucht, ihm zu erklären, wie sich die Situation für mich anfühlt... Er kann es schwer nachvollziehen, aber will darüber nachdenken...
Mir wäre das auch zuviel. Anders wäre es wenn Kinder mit im Spiel sind, aber du sagst es gibt keine. Für die Exen lässt er alles stehen und liegen, aber verschiebt sich bei dir etwas hast du Pech gehabt. Das würde mich sehr verletzen.
Ich habe zu keinem mehr Kontakt. Ich bin aber auch weg gezogen. Mein Mann hat sporadisch Kontakt , also wenn sie sich zufällig über den Weg laufen oder bei derselben Feier eingeladen sind. Wie es halt im Dorf so ist. Das stört mich aber nicht.
Ich habe selber auch kaum Kontakt mit Exfreunden... Es gibt halt Menschen, die mir wichtiger sind...
Er trifft 2 - 3 Mal die Woche seine besten Freunde. Ich wüsste nicht, was daran verkehrt sein sollte.
Trifft er seine Freunde oder Exfreundinnen? Denn Freunde oder 3-4 Mal Sport die Woche etc stört mich auch nicht.
Mein Ex, mein Mann (damals Freund) und ich haben in einem Haus (also insgesamt 8 Parteien) gelebt 😂 mein Freund und ich haben ihm damals sogar die Wohnung besorgt.
Ich hab mich durchaus auch alleine mit meinem Ex getroffen, da war einfach GAR NICHTS romantisches mehr. Nur als Freunde verstanden wir uns tatsächlich besser denn je. Mein Mann und er waren auch Kumpels. Wir waren ne Zeit echt sehr dicke alle.
Für Außenstehende war’s auch immer merkwürdig, wenn sie es erfahren haben. Für uns war’s halt normal.
Inzwischen haben wir keinen Kontakt mehr, aber nur, weil es sich einfach auseinander gelebt hat… mit der Nachfolgerin von mir bin ich aber tatsächlich immer noch eng befreundet :D
Mein Mann war tatsächlich nie eifersüchtig und wenn hätte es mich wohl sehr gestört. Denn es wäre ja Zweifel an mir, meiner Ehrlichkeit und Loyalität gewesen.
Wenn mein Ex sich aber geweigert hätte, mit meinem Freund zu interagieren oder mich nur ohne ihn hätte treffen wollen, wäre das auch ein Problem gewesen, welches ich nicht geduldet hätte. Mein Partner gehört zu mir! Er muss nicht immer dabei sein, aber er wird definitiv nicht ausgeschlossen! Wenn noch Groll in der Luft liegt, ist ne Freundschaft zu nem Ex-Partner in meinen Augen eher nicht möglich.
Übrigens verschiebe ich auch nicht automatisch Termine für meinen Mann, grade wenn ich mit Freunden verabredet bin. Also dass ich nem Freund/ner Freundin absage, nur weil mein Mann doch plötzlich Zeit hat. Da hat er dann halt leider Pech 🤷♀️ Umgekehrt würde es aber evtl auch gelten, ich lebe aber mit meinem Partner zusammen. Wenn nix wichtiges/von lange geplantes ansteht, hat er Verständnis, wenn ich spontan doch mit Freunden Zeit verbringe (umgekehrt genauso).
Danke für deine Sicht, denn mir sind beide Sichtweisen wichtig.