Ein aussagekräftiger Titel

Daylight - des is ded neue Lied von Harald Styles. Nun hab ich einen Ohrwurm und des nich zu knapp. Egal ob unter der Dusche (jo mei) oder auf dem Sofa. Mein Parterre findet des nit gut. Ich singe aber weiter und er verzieht sich ins untere Zimmer. Musik, sagt er, die sollte klassisch sein und nur leicht modern. Alles andere führt zu Streit. Nun denn, ich setze mich und höre hin. Botschaften die er mir gibt, kann er mich verstehen? Kann ich ihn verstehen?

Und die Fragen aller Fragen. Trotz all dieser Differenzen, dieser Uneinigkeit in Bezug auf diese melödiöse Untermalung, können wir uns da verstehen? Es fällt mir nicht leicht, doch es liegt mir schwer auf dem Herzen.

Mit freundlichen Grüßen

1

Also, für mich als sehr musikaffines Wesen, dass ständig summt und singt und sich in seiner Freizeit durch Playlists wühlt und Playlists erstellt und sehr gerne auf Konzerte geht, wäre ein Partner, der so gar keine Musik mag (oder ausschließlich klassische Musik) nichts. Ich find´s zu schön, einander Sachen vorzuspielen, die man mag und gemeinsam auf Konzerte zu gehen.
Wenn sonst alles stimmt, wäre ein anderer Musikgeschmack vermuitlich nicht ausschlaggebend. Mir sind Parallelen dort aber schon wichtig. Blöd finde ich vor allem, dass dein Partner sich beleidigt verzieht. Mein Ex hat immer ohne zu fragen, die Musik ausgemacht, wenn er in den Raum kam. Das hat so manches Mal zum Streit geführt.

Ich hab seine Endlos-Dokus auf Arte über Alexander den Großen und die Römer und und und schließlich auch "mitgetragen" ohne mich zu beschweren, weil ich wusste, dass es ihm wichtig ist.

Also: Bei euch scheint mir der Hase im Pfeffer eher bei der mangelnden Toleranz deines Partners zu liegen und darin, dass er seinen Geschmack absolut setzt...

2

Das Problem ist doch nicht, dass ihr unterschiedliche Musik hört, sondern dass dein Partner deine Musik abwertet. Intoleranz ist sein Problem.

Mein Partner hört Jazz und Hiphop, ich dagegen Rock, Metal, Gothic und alternativen Kram. Eir treffen uns bei Elektronik. Inzwischen kenn ich aus seiner Richtung Stücke, die mir gefallen und er aus meiner. Und klar necken wir uns mit "deine Heulemucke" vs "deine Pseudogängsta". Auf Autofahrten hören wir meistens Podcasts und Hörbücher.

3

Hi,
mein Partner spielt seit seinem 5. Lebensjahr im Musikverein. Seit 25 Jahren in verschiedenen Band, Rock und Pop.

Ich höre alles, bis auf das Helene Fischer & so, Klassik und "dicke Backe Musik".

Also, wenn er eine CD von seinem Musikverein auflegt, dann alleine für sich, im Musikzimmer. Im Wohnzimmer nicht, sobald ich komme, wird es vor dem nächsten Lied, ausgemacht.

Wir haben aber auch viel Musik, die wir gemeinsam gut finden.

Er rennt bei Bronski Beat, Pet Shop Boys, Kerstin Ott - die mag ich, weil ihr halt nicht so die Sonne aus dem Hintern scheint. Die anderen Schlagersänger/innen, sind ja furchtbar froh und glücklich.

Im Auto hören wir SWR 1 und 3, Revolverheld und Hubert von Goisern.

Gruß