Mit Partner zusammenarbeiten

Hallo zusammen,

wer arbeitet denn mit dem Partner zusammen und wie läuft das bei euch? Würdet ihr euch wieder dafür entscheiden oder eher nicht.

Liebe Grüße

1

Da mein Partner und ich Arbeitskollegen waren arbeiten wir zusammen.
Er hat aber deine eigene Wohnung und ist da im Home Office. Ich bin allerdings auch selbstständig und in dem Gewerbe arbeiten wir zusammen, das klappt sehr gut, weil wir gut miteinander funktionieren. Ich hätte mir das aber mit meinem Ex zum Beispiel nicht vorstellen können.

2

Also wohnt ihr nicht zusammen und er hat zwei Jobs und in einem davon arbeitet ihr zusammen?

Welche Faktoren findest du ausschlaggebend, dass du es mit ihm gut findest und bei deinem Ex es dir nicht hättest vorstellen können? Also was glaubst du sollte in einer Partnerschaft gegeben sein?

3

Jeden Tag 😂 seit über 6 Jahren. Haben uns auf der Arbeit kennen gelernt, machen aber unterschiedliche Tätigkeiten. Seit Corona sind wir aber in einem Homeoffice Büro zusammen
In der Arbeit aber räumlich getrennt

4

Arbeitet ihr nur im selbem Betrieb oder in gleichen Teams /Projekten, also vielen Stunden am Tag zusammen?

8

4 Jahre lang zusammen, nachdem wir aber konkret wurden mit Hochzeit und Kind habe ich für mich entschieden dass ich in den Nachbar Bereich wechsle. Einfach weil wir mit dem Team eine Freundschaft pflegen und zusammen alle feiern gehen und mir hat die Vorstellung Angst gemacht dass wir im gleichen Team ein Kind bekommen😂. Für ihn und auch für den Chef wäre es kein Problem gewesen. Außerdem wollte ich mich noch mal weiterentwickeln und das vor der Kinder Planung

Wir haben immer noch dienstlich viel miteinander zu tun und sind teilweise in den gleichen Besprechungen und müssen jetzt teilweise gegensätzliche Meinungen vertreten.
Aber ich finde es immer noch super ^^

weitere Kommentare laden
5

Tante und Onkel meines Mannes arbeiten seit über 30 Jahre Hand in Hand. 27 Jahre führten sie eine Gaststätte und verbrachten den ganzen Tag gemeinsam in der Küche. Danach weitere Jahre im Service in einem Hotel (Pachtvertrag der Gaststätte wurde wegen anstehender Renovierung nicht mehr verlängert). Die zwei haben in meinen Augen eine sehr stabile, gute Ehe. Es kann also sehr gut gehen, ich kann aber verstehen, dass das nicht für jeden gut ist.

6

Was glaubst du sind Faktoren, die es schwerer oder einfacher machen? Oder was glaubst du macht Tante und Onkel deines Mannes zu so einem guten Team?

7

Meine Eltern haben eine gemeinsame Firma und arbeiten seit über 20 Jahren zusammen. Die Tücke ist, dass es keine Trennung zwischen Beruf und Privatleben. Beim Essen, am Wochenende oder im Urlaub wird dann doch über Arbeitszeug geredet. Richtiges Abschalten gabs bei uns nicht. Das Zusammenarbeiten an sich hat aber gut geklappt.

10

ich arbeite mit meiner Frau seit 12 Jahren zusammen und wir führen eine Firma mit mehreren Angestellten.
Ich / wir würden es immer wieder so machen.
Aber ganz wichtig ist dabei die "Rollenverteilung" und Aufgabenverteilung in der Firma. Ich glaube dass es bei falscher Arbeitsverteilung die größten Reibungspunkte gibt. Ich denke jeder sollte den Part übernehmen für den er am Besten geeignet ist.
Wichtig ist auch dass immer viel, ehrlich und offen über alle Themen gesprochen werden kann und muss.
Wenn das alles klappt behindert es absolut nicht das Privatleben.
Aber man muss diese Zusammenarbeit auch immer als fortwährenden Prozess sehen.

11

Hi, danke für deine ausführliche Antwort :)
Das hilft weiter. Glaubst du jedes Paar kann das mit Willen schaffen oder muss man was besonderes mitbringen?

16

Ich glaube das wächst man(n) rein.
Wichtig ist in jedem Fall ein sehr gesundes Vertrauen und Ehrlichkeit gegenüber dem Partner. Wir waren einige Jahre verheiratet und meine Frau führte die Firma allein bevor ich mit eingestiegen bin als Angestellter.
Als frisch verliebtes Paar könnte ich mir das aber nicht vorstellen.
Wie geschrieben ist die Aufgabenverteilung wichtig und sollte nach den Fähigkeiten gewählt werden.
Auch die Worst Case Fälle sollten vorher deutlich besprochen werden. (Konkurs, zu wenig Einkommen für beide, schlechte Monate, private Trennung ect..)
Ich habe z.b. die erste Jahre mein Einkommen von meinem alten Job in die Firma meiner Frau stecken "müssen" damit es sich entwickelt. Ohne das hätte es nicht länger als ein paar Monate funktioniert. Danach sind wir über die Jahre sehr gesund gewachsen und können uns seit ein paar Jahren zurücknehmen und unsere Angestellten auch für uns arbeiten lassen. Aber alles in allem dauert das über 10 Jahre.
In diesen 10 Jahren gab es 1x Urlaub pro Jahr, die Kinder mussten viel zurückstecken und einer musste in der Hauptsaison unseres Geschäftes 60-80 Stunden pro Woche arbeiten.
All das muss einem klar sein vor dem Schritt in die Selbstständigkeit und dann auch noch zusammen mit dem Partner.
Ich habe oft gesehen dass sehr viele da kurzsichtig reingeschlittert sind und dann führt ein Scheitern oft auch zur privaten Trennung.

weiteren Kommentar laden
13

Ein Mann und ich arbeiten seit 20 Jahren im eigenen Haus .
Für uns ist es perfekt,da wir ein tolles Team sind.
So haben wir uns gegenseitig den Rücken freigehalten und 5 Kinder bekommen.

14

Hallo,

Mein Mann und ich arbeiten seit fast 11 Jahren zusammen, wir haben uns auch auf der Arbeit kennen und lieben gelernt (sind seit über 10 Jahren nun zusammen).

Ich würde es nie mehr ändern wollen und finde es toll, ihn so nah bei mir zu haben #verliebt.

Lg