Hallo. Vorsicht wird etwas länger 😅. Bin gerade in einer schwierigen Situation (vielleicht übertreibe ich auch, und es ist normal). Ich bin jetzt 1 1/2 Jahre mit meinem Partner zusammen. Bis vor 3 Monaten war die Bezeugung perfekt für mich, und ich war glücklich und habe mich endlich angekommen gefühlt. Konnte mir mit ihm alles vorstellen. Sogar ein Kind. Deswegen haben wir auch nicht mehr verhütet, und es dem Schicksal überlassen. Ich wollte eigentlich nie Kinder, und bin auch leider ehrlich gesagt kein Kinder Mensch bzw. kann nicht viel mit ihnen anfangen. Mein Freund wohnt 40 Minuten von mir entfernt. Anfang des Jahres haben wir uns zum zusammenziehen entschieden. Vor 8 Wochen haben wir dann erfahren dass ich schwanger bin. Und vor 4 Wochen haben wir den Vertrag für unsere gemeinsame Wohnung unterschrieben. Seit 4 Tagen wohnen wir nun zusammen. Aber seit ich von der Schwangerschaft weiß hat sich bei mir emotional so viel verändert. Ich kann/will keine Nähe zulassen. Mag ihn nicht umarmen oder mit ihm kuscheln. Mich nervt dass er das Thema Geld immer so in den Fokus stellt. Vorher war er überhaupt nicht so. Aber jetzt macht er oft dumme Kommentare wie „dass habe ich ja gezahlt“, oder „dass muss ich auch noch zahlen“ ect. Jetzt hatten wir einen ersten bösen Streit indem er meinte dass ich mir die Wohnung ja eh nicht leisten kann usw. Irgendwie sind so viele Dinge die für mich plötzlich ein Problem darstellen. Auch seine Familie (das war aber vorher schon so). Haben eine total veraltete Einstellung. An deren Stelle hätte ich zu meinem Freund ziehen müssen, das machen die Frauen doch so usw. Seine Familie lebt in einem Haus zusammen (Bruder, Schwester mit ihrem Anhang). Die Nichten von meinem Partner sind Tag und Nacht bei den Großeltern. Total schlecht erzogen. Man kann wenn man dort ist sich nicht unterhalten und nichts. Die Kinder geben alles vor und bestimmen alles. Sind frech, kratzen, schlagen ect. Kaum wohnen wir hier zusammen, kommt schon die Aussage dass sie erst kommen wenn wir komplett eingezogen sind wegen dem Stress mit den Kindern usw. Nur versteh ich da auch schon wieder nicht warum seine Eltern uns nicht alleine besuchen können? Immer müssen die Kinder dabei sein. Na ja über meine Schwangerschaft freue ich mich auch absolut nicht. Obwohl wir nicht verhütet haben, und ja klar war dass ich schwanger werden kann (und es ja auch wollte), bin ich total unglücklich. In meinem Kopf ist weiterhin nur dass mein Leben jetzt vorbei ist, ich keine freie Minute mehr habe, nicht mehr reisen, lesen, leben kann. Und dann noch die Partnerschaftsprobleme…Im Moment würde ich gerne alles rückgängig machen. Den Zusammenzug, die Schwangerschaft, und einfach alles. Dann habe ich noch 2 Katzen. Eine davon mag meinen Partner nicht (bzw. gar niemanden), und ich frag mich wie es dann erst mit Kind wird 😅. Habe bis vor kurzem Antidepressiva genommen, weil ich eine schwierige Zeit hinter mir habe und vor 3 Jahren dann mit Sertralin angefangen habe. Das habe ich jetzt aber aus Angst vor Schäden fürs Kind abgesetzt…Vielleicht liegt es auch daran, und die Probleme die ich schildere sind keine Probleme. Sondern normale alltägliche „Schwierigkeiten“ die halt jeder in einer Beziehung hat. Es gibt ja keine perfekte Beziehung. Na ja bin mal gespannt auf eure Meinungen…Danke fürs lesen ☺️.
Beziehungs Probleme
Also, um das mal ganz sachlich zu beantworten:
1. Es gibt Medikamente, die auch in der Schwangerschaft geeignet sind, das solltest Du ärztlich abklären und diese besser nehmen. Plötzlich ganz ohne Medikamente und zusätzlich die nicht zu unterschätzende hormonelle Veränderung kann Dich richtig runter ziehen.
2. Lass Dich hier nicht verrückt machen, weil irgendwer nach Gleichberechtigung schreit und sagt Du könntest genauso arbeiten gehen. Wahrscheinlich ist Dir das ja klar, aber Du hast Dich zunächst nunmal für die Elternzeit entschieden und das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern u. A. mit Mutterinstinkten
3. Die Veränderung durch das Zusammenziehen bedarf einer gewissen Gewöhnung und ein Rantasten an die neue Situation, das gilt für Euch beide! Zusätzlich kommt der Umstand der Schwangerschaft und die damit verbundenen Ängste/Sorgen/Verunsicherungen.
Wunder Dich erst mal nicht, wenn es Dir „zu viel“ ist, bzw. wenn es Ecken gibt an denen ihr Euch zunächst stoßen werdet.
Auf Grundlage Deiner Kurzfassung zu Deinem Partner und der Familie kann und sollte hier niemand urteilen!
Für mich klingt es nach ganz normalen Alltagsschwierigkeiten, die durch Erwartungen und Sorgen manchmal erdrückend erscheinen. Es wirkt auf mich jedenfalls so, als wüsstest Du wie das Leben funktioniert und als wärst Du mit Deinem Partner auf Augenhöhe.
Bleibt im Gespräch und erzählt Euch gegenseitig was Euch beunruhigt und besorgt. Aber auch was ihr schön findet und Euch erfreut. Und dann werdet ihr Euren Weg mit Baby bestimmt gehen.
Alles Gute 🍀
Hallo,
vielen Dank für deine sachliche Antwort. Ohne Vorwürfe und ect. Wie du schon schreibst. Ich bin sicher alles andere als naiv. Ich stehe mit beiden Beinen im Leben, und wusste und weiß natürlich dass ein Kind Veränderungen finanziell und generell mit sich bringt. Und Gleichberechtigung hin oder her möchte ich die erste Zeit dann einfach für mein Kind da sein…Natürlich geh ich nach spätestens
2 Jahren wieder arbeiten und verdiene dann wieder viel mehr Geld….Mein Partner ist kein Monster. Vielleicht kam das auch falsch hier an. Wollte einfach nur wissen ob solche Probleme „normal“ sind, bzw. jemand das kennt oder schon erlebt hat…Und dass alles zu schnell ging muss doch auch nicht das Problem sein?! Eine Freundin war 3 Monate mit ihrem Partner zusammen, wurde schwanger und sie sind heute noch zusammen. Mein Onkel war 15 Jahre mit seiner Frau zusammen, Kind bekommen, und nach ein paar Jahren getrennt…Denke jeder ist da doch anders…
Ja das mit den Medikamenten muss ich wohl doch nochmal überdenken…Bis zur Geburt im Dezember ist nochmal eine lange Zeit. Nur echt schwierig dass zu entscheiden wenn man nicht mehr für sich alleine entscheidet 🥺.
Danke nochmal für deine tollen Worte. Das hat mir wirklich sehr geholfen, und gibt mir wieder Hoffnung dass wir das doch noch hin kriegen können, und keine absoluten No Go Probleme haben 😅.
Dir auch alles gute 🍀
Und noch als kleine Beruhigung: Ich hatte im Leben nie mit Depressionen oder so zu tun. Nicht mal im Ansatz. Bei unserem Nesthäkchen hat mich eine Schwangerschaftsdepression eiskalt erwischt. Ich war in Behandlung und weiß daher, dass es Möglichkeiten gibt…
Und meinen Mann, mit dem ich schon lange zusammenwohne, konnte ich auch nicht mehr ertragen. Ich dachte kurzzeitig wir müssen uns trennen.
Nachdem das mit der Depression besser wurde und ich die ungeplante Schwangerschaft verarbeitet hatte, war alles wieder in Ordnung (neben dem ganz normalen Wahnsinn natürlich).
Das wird schon 👍🏼🙃
Hey!
Du solltest dringend mit deinen Ärzten sprechen, ob du das Antidepressivum weiternehmen solltest oder ein anderes Präparat besser wäre.
Die Aussagen deines Partners, die du ohne Kontext hier notiert hast, klingen erstmal nicht sonderlich nett. Man könnte sie so verstehen, dass er dir Vorhaltungen macht, zu viel zahlen zu müssen oder er damit rechnet, dass du dich nicht trennen wirst, weil du dir die Wohnung nicht leisten kannst.
Beteiligst du dich denn auch an den Kosten, zahlt ihr alles 50:50 oder anteilig nach Einkommen? Je nach Ausgangslage würde ich seine Zitate in einem anderen Licht sehen.
Es klingt für mich auch so, dass alles zu schnell ging. In dieser Zeit habt ihr euch gar nicht richtig kennenlernen können, sodass du nun Seiten von ihm erstmalig siehst, die du nicht kanntest, weil Geld vermutlich bisher kein Thema war.
Ich würde noch ein paar Wochen abwarten, ob sich alles wieder einpendelt und, wenn nicht, an eine Trennung vor der Geburt denken, damit du nach der Geburt deine Ruhe hast.
Liebe Grüße
Schoko
Ich verdiene mein eigenes Geld und bin nicht abhängig von ihm…Ich muss jetzt noch 2 Monate meine alte Wohnung weiter zahlen, da ich nicht früher aus dem Mietvertrag gekommen bin. Daher zahlt er jetzt Juni/Juli die ganze Miete in der neuen Wohnung. Und ab August teilen wir uns die Miete. Wie wir es dann machen wenn ich nur noch
Eltern-/Kindergeld bekomme müssen wir noch überlegen…Die Wohnungseinrichtung hat überwiegend er bezahlt. Aus dem Grund dass er weder meine Möbel mit nehmen wollte, noch seine….
Er ist eigentlich ein sehr lieber Mensch. Info entschuldigt sich auch für seine Aussagen, und begründet es damit dass halt auch er Ängste hat und die Situation mit Baby auch ihn neu ist. Das er aber weiß dass man sowas nicht sagt, und wir an einem Strang ziehen müssen. Und dass es ja unser Geld, und nicht deins/meins ist.
Bin wegen den Antidepressiva in Betreuung, und telefoniere alle paar Wochen mit meiner Psychologin. Sobald das Baby da ist werde ich meine Medikamente wieder nehmen. Aber während der Schwangerschaft traue ich mich einfach nicht…
Warum bekommst du dann nur noch Eltern/Kindergeld? Teilt ihr euch die Betreuung des Kindes nicht?
Wie habt ihr über die Finanzen gesprochen bevor ihr das Kind gezeugt habt? Habt ihr da nicht zumindest grob überlegt wie das laufen soll?
Hallo!
Ich glaube deine Hormone spielen ordentlich verrückt. Wieso soll dein Leben mit Kind vorbei sein? Keine Zeit mehr? Keine Urlaube? Wie kommst du auf sowas?
Wegen deinen Schwiegereltern- ihr wollt, dass sie alleine kommen ohne die Kinder- dann sagt es ihnen klipp und klar.
Rede vernünftig mit deinem Freund was dich stört.
LG
Vielleicht habe ich einfach die falschen „Vorbilder“ um mich rum. Die Mamas die ich kenne haben außer dem Kind kein Leben mehr. Sind nur Hausfrau und Mutter. Mal alleine mit einer Freundin weg gehen, verreisen ect. machen die gar nicht. Und natürlich schildern sie das einem auch so. Dass selbst wenn man Zeit hätte nichts machen wird weil man dann zu müde ist. Haushalt und Kind, später noch arbeiten ist eine Mammut Aufgabe. Da hat man zu nichts mehr Lust. Urlaub mit Kleinkind macht man nicht weil es nur Stress ist, und kein Geld da usw. Solche Aussagen bekomme ich fast täglich. Da schiebt man irgendwann schon ein wenig Filme weil man sich denkt die müssen es ja wissen mit Kind 🤷♀️😅…
Ja mit den Schwiegereltern hast du natürlich recht. Aber ist halt nicht so einfach dass zu sagen ohne dass die Eltern denken man hasst die Kinder, und er fühlt sich natürlich auch angegriffen dass ich seine Familie nicht mag…Aber gut erst mal abwarten. Wahrscheinlich wirklich zu viele Gedanken im Kopf durch die Hormone die unnötig sind 😅
Hallo und fühl dich erstmal gedrückt,
ich denke das ist ganz normal. Da kommt bei dir grade echt viel zusammen. Ein bisschen schmunzeln muss ich, weil es mich fast genau an die gleiche Situation von meinem Mann und mir vor ein paar Jahren 😅
Wir waren etwas mehr als ein Jahr zusammen, ein paar Monate erst zusammen gezogen.
Nach dem Zusammenziehen gab es erstmal viel Streit, weil mein Mann so der oberflächlich ordentliche ist und ich der absolute Chaot. Das ist noch heute ein Diskussionsthema 😅
Auf jeden Fall war ich dann auch schwanger. Am Anfang wusste ich es noch nicht. In der Zeit als ich es noch nicht wusste war ich auch super schlecht drauf, mein Mann konnte nichts richtig machen und war sowieso doof. Ich wollte mich sogar kurz vor Weihnachten trennen. Die Vernunft hat mich Gott sei Dank dazu verleitet abzuwarten bis sich die Gemüter beruhigt haben.
Als ich dann wusste das ich schwanger bin, war mir auch klar woher die Launen kamen.
Ich habe mich dann mit meinem Mann unterhalten und wir haben überlegt ob wir denn eine Familie möchten und wie das alles funktionieren soll.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben uns zusammengerauft und immer alles gemeinsam durchgestanden. Mal lief es besser Mal schlechter. Heute sind wir unendlich glücklich das es alles so kam und können nur noch lachen über den Ärger damals.
Für dich nur die besten Wünsche und das es ähnlich gut läuft!
Genieße außerdem deine Schwangerschaft