Schlafentzug und ständige Müdigkeit vs. Arbeitsalltag Mann

Wie ist das bei euren Männern?
Meiner wird wahnsinnig, wenn nachts die Kinder husten, quängeln, weinen (träumen), treten, ... er ist sehr hellhörig und braucht viel Schlaf.

Wir schlafen im Familienbett, alle zusammen sozusagen. Ich fühle mich oft im Stich gelassen. Er geht, damit er auf Arbeit gerade aus gucken kann ... ich bin in Elternzeit.

Wie ist das bei euren Männern?

2

Mal abgesehen von seiner Beteiligung an allen Anfallendem - Schlafempfindlichkeit ist nicht steuerbar und wenn er einen leichten Schlaf hat und am nächsten Tag kaum einsatzfähig ist, ist das Mist. Ich werde zum Triebtäter, wenn ich nicht schlafen darf, deswegen hatte ich mir auch im Büro ein Bett eingerichtet, weil mein Mann erbärmlich schnarchte.
Familienbett ist schön und gut, aber es muss für alle passen und bei euch passt es offenbar nicht. Dauertretende und quengelnde Kinder hätte ich nie ertragen im Bett. Ein krankes Kind - keine Frage, aber immer - niemals, mein Mann übrigens auch nicht.
Organisiert euch um, wenn alle wieder schlafen können, ist die Lage entspannter und andere Probleme können angegangen werden.
LG Moni

1

Es wird kein Unterschied gemacht, dass mein Mann arbeitet und ich in Elternzeit bin. Er macht genauso den Haushalt wie ich, macht Morgens vor der Arbeit die Kinder mit fertig, bringt sie Abends ins Bett und steht Nachts auf um ein Fläschchen zu geben oder ist mit ihnen Nachts stundenlang wach wenn sie nicht schlafen wollen. Wir wechseln uns ab, je nachdem wie es dem anderen gerade geht, ob man mal ein paar Stunden Schlaf braucht.
Es war noch nie Thema, dass einer mehr macht als der andere oder, dass es meine Aufgabe ist die Kinder zu versorgen. Wir haben uns ZUSAMMEN für die Kinder entschieden und kümmern uns auch ZUSAMMEN um sie.

28

Ja aber wenn der Mann so einen leichten Schlaf hat und die TE nicht, ist es doch ok, wenn er sich einen Schlafplatz sucht.
Außerdem muss er wahrscheinlich zu einer bestimmten Uhrzeit bei der Arbeit sein wogegen sie sich ihren Tag, also auch die Uhrzeit fürs aufstehen, selbst gestalten kann. Also ich seh da schon einen Unterschied. Du weißt auch gar nicht, ob die Kinder Nacht noch ein Fläschchen brauchen oder gestillt werden. Stillen können Männer schlicht nicht. Und wenn sie sich noch so anstrengen.

29

Ich habe lediglich unsere Situation geschildert, wie wir es handhaben und wie wir gut fahren 🤷‍♀️ anderer Schlafplatz wäre bei uns mit Zwillingen nicht gegangen und wollten wir auch gar nicht. Ich kann gerade die Stelle nicht finden , wo ich geschrieben habe,dass die TE es genauso machen soll.
Ach ja und mit Kindern entscheidet man auch nicht selbst wann man aufsteht 🤪

3

Wir haben uns in den Nächten abgewechselt. Es bringt doch nichts wenn keiner schläft.

4

Familienbett gab es hier nur bei Bedarf. Sie durften jederzeit kommen, wenn sie schliefen, haben wir sie aber auch in ihre Betten zurückgelegt.

Wir sind beide aufgestanden, abwechselnd oder wer gerade besser konnte, da gab es keinen Streit. Der Jüngste war Papakind, wenn der nachts wach wurde, wollte er auf Papas Arm.
Ja, er war sicher auch mal bei der Arbeit müde, aber mit Baby und Kleinkind hatte ich ja auch nicht frei.

5

Dein Ernst? Du bist zu Hause und kannst dich tagsüber nochmal hinlegen, dein Mann arbeitet und kann das nicht. Und du verlangst Familienbett? Warum schläft dein Mann nicht im Kinderzimmer oder Gästezimmer und entlastet dich dafür am Wochenende? Alles andere halte ich für Unsinn und pure Machtspielchen.

7

Jepp! Bin genau deiner Meinung :-)

13

Ich wäre der glücklichste Mensch auf Erden wenn ich mich mal tagsüber für 15 Minuten hinlegen könnte 😂 wieso glaubt man , wenn man zuhause ist, dass man sich einfach mal hinlegen kann 😅

weitere Kommentare laden
6

Na, wenn dein Mann so hellhörig ist, dann passt das Modell Familienbett bei euch nicht. Das geht wirklich nur, wenn alle damit gut zurecht kommen.

Ich bin da ähnlich gestrickt wie dein Mann. Auch ich brauche meine 8 Stunden Schlaf, sonst komme ich nicht durch den Tag und genau wie dein Mann würde ich mir dann eine andere Schlafstatt suchen. Das hat nichts mit "im Stich lassen" zu tun. Wem wäre denn konkret damit geholfen, wenn ich aus Schlafmangel dauergereizt, nicht mehr belastbar und und zudem noch komplett unkonzentriert auf der Arbeit wäre?! #kratz

LG Deichbrise

8

Ich kann ebenfalls mit Kindern im Bett nicht schlafen. Bei der kleinsten Berührung erschreckene ich und stehe senkrecht im Bett. Generell brauche ich viel Platz und kann Nähe während des Schlafens nicht ertragen, egal ob Mann oder Kind.

Mich wundert es nicht, wenn dein Mann dich dann bei gequengel nicht unterstützt. Er kann auch mit schlafenden Kindern nicht schlafen. Soll er dann die ganze Nacht wachbleiben?

Familienbett passt für eure Familie nicht. Entweder dein Mann oder die Kinder schlafen wo anders.

9

Du bist zu Hause, er geht arbeiten. Familienbett ist da kontraproduktiv. Würde ich nicht machen, wenn ein Elternteil arbeiten muss.
Ihr müsst das noch mal überdenken.

Ist der Beitrag ernst gemeint? Kann ich kaum glauben.

10

Hallo, mein Mann ist beim ersten Kind immer am Wochenende oder im Urlaub nachts aufgestanden fürs Kind. Unser zweites Kind hatte sehr lange ein schwieriges Schlafverhalten und da ist er auch unter der Woche mehrfach nachts aufgestanden und hat am nächsten Tag gearbeitet. Müde waren wir da alle, war eine harte Zeit. Bei uns ging das 14 Monate so. Ich muss allerdings sagen, dass unsere Kinder mit uns im Bett nie zur Ruhe kamen/kommen. Sie zappeln, stehen auf, reden, wollen dauerhaft an die Brust usw. Und ich kam mit ihnen im gleichen Bett auch nicht mehr zur Ruhe. Ich wache bei jeder Bewegung auf und kann gar nicht mehr abschalten, komme gar nicht in tiefe Schlafphasen. Mich würde es verrückt machen, wenn sie dauerhaft bei uns schlafen würden und ich danach arbeiten müsste. Bei Krankheit ist es natürlich etwas anderes. Vielleicht ist dein Mann auch nicht für ein Familienbett gemacht?
Liebe Grüße