Partner ist genervt und aggressiv

Hallo ihr Lieben,

ich bin grade furchtbar traurig und durcheinander.
Ich bin in der 10. Woche schwanger und habe relativ starke Symptome. Mir ist über den ganzen Tag verteilt übel und ich habe mit Schwindel und Kurzatmigkeit zu kämpfen. Das und auch die Hormone schlagen sich auch in meiner Stimmung nieder, also auch gegenüber meinem Partner.
Mein Partner war schon immer etwas miesepetrig und gestresst wenn er von der Arbeit kommt und ich hatte in der Beziehung die Rolle alles etwas aufzulockern, ihn zu verwöhnen oder ihn aufzuheitern, da ich an sich ein sehr fröhlicher Mensch bin.
Nun bin ich öfter etwas patzig und genervt von ihm, versuche mich zwar zurückzuhalten aber kann das nicht immer...
Ich merke wie das bei ihm immer mehr Frust aufbaut und heute kam es zum Ausbruch. Ich habe ihn gefragt ob er mir ein Brot schmieren könnte gegen die übelkeit. Er schaute mich nur an und sagte Nein. Er wäre zu erledigt. Dann meinte ich dass wäre doch jetzt nicht allzu viel Arbeit und hab das direkt persönlich genommen was auch nicht gut war..
Auf jeden Fall hat er angefangen zu schreien und sein Handy nach mir geworfen und ich habe mich furchtbar erschreckt.

Er meinte dann er würde den Tag über genug machen und konnte sich auch gerade erst hinsetzen. Ich meine ich versteh das auch irgendwo aber ich kann es doch nicht mit seiner Arbeit abstimmen wann es mir schlecht geht.
Ich höre hier Geschichten von Männern die ihre Frauen gerne jeden Tag streicheln oder von sich aus Tee bringen und super lieb sind und das bricht mir das Herz.
Er ist immer so genervt und gestresst von allem und ich habe das Gefühl er hat garkeine Lust sich etwas um mich zu sorgen. Ich muss grundsätzlich um jede Zuwendung betteln... Ich meine andere Männer arbeiten doch auch viel. Wie soll dass denn erst werden wenn das Kind da ist?
Meint ihr ich überreagiere? Ich traue meiner Wahrnehmung momentan selber nicht mehr.

4

Sorry aber der Typ geht gar nicht. Handy nach dir werfen? Nicht mal ein Brot schmieren für dir schwangere Freundin? Beim nächsten Mal schlägt er dich dann oder wie? Sowas käme mir nicht in die Tüte. Mein Beileid.

1

Oh wow, die Frage habe ich mir auch gestellt: wie soll das erst mit Baby werden?!
Habt ihr vor der Schwangerschaft über Rollenverteilung, Finanzen, Elternzeit etc geredet? War die Schwangerschaft geplant?
Gegenstände nach dir werfen geht gar nicht. Du hast hoffentlich klare Kante und deutliche Grenzen gezeigt.

13

Ja das Kind ist geplant.
Es hatte sich bei uns alles so eingespielt, dass wir dachten wir bekommen das hin.
Ich wusste schon immer dass er nicht der einfühlsamste ist und das ging auch trotzdem gut. Hab nur nicht mit einberechnet dass ich ihn nun mehr brauchen werde als gedacht.....

33

Du wirst ihn noch viel mehr brauchen als jetzt. Denkmal ans Wochenbett, ein schreibaby,...
Ich hoffe, ihr teilt euch wenigstens die Elternzeit, dass er von Anfang an sieht wie viel Arbeit ein Baby ist. Sonst wirst du das nämlich vermutlich den Rest deines Lebens das Kind an der Backe haben, er jammern über seine ach so anstrengende Arbeit, du beruflich keine Zukunft haben und er fröhlich weiter seine Ruhe auf der Arbeit haben. Tretet bitte nicht auch noch in diese Falle.

2

Ja schwierig zu beurteilen. Ich bin auch ein sehr positiver Mensch der nicht gerne streitet und Harmonie braucht.
Aber wenn mein Mann krank ist und so wehleidig ist, bringt er mich damit auf die Palme😅🙈
Klar kümmere ich mich auch um ihn aber übertreiben muss er es nicht xD

Das dein Freund so ausrastet ist natürlich nicht OK und geht so nicht

Aber das er etwas genervt ist, kann ich etwas verstehen. Sprecht mit einander.

Alles gute

14

Danke dir!

3

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen.
Bei uns ist das auch oft so.
Mein Mann kommt immer gestresst, genervt und hungrig heim. Wenn ich dann auch noch sofort was von ihm verlange (sei es nur ein Brot), artet das total aus.

Nun brauchst du aber etwas Unterstützung von ihm. Das solltest du ihm in einem passenden Moment klar machen. Die Symptome können sich auch gern noch ein paar Wochen rausziehen. Das sollte euch bewusst sein.

Am besten fahre ich, wenn ich ihn 15 Minuten nach dem Heimkommen total in Ruhe lasse und nur kurz und freundlich HALLO sage. Danach ist er ansprechbar und wir können uns unterhalten.

Vielleicht kannst du dir ein paar Kleinigkeiten schon so richten, dass du sie dir nur noch nehmen musst, wenn du Apetitt drauf hast? Beeren oder Joghurt oder Wurstbrot halten sich doch einen Tag im Kühlschrank.

Ich lieg momentan mit Corona und schwanger mit dem 3. Kind flach. Mein Mann ist tierisch genervt, da er außer Arbeit, Kinder und Essen machen zu nichts anderem kommt. Aber tja, da muss er durch. Ich kann mich zwischendurch langsam und wenig um die Wäsche kümmern, aber mehr ist einfach nicht drin.

Alles Gute!

15

Danke!
Ich denke ich fahre am Wochenende zu meinen Eltern. Ein bisschen Abstand wäre nicht schlecht... In dem Fall mehr als 15min

5

Wenn mein Mann auch nur ein Gegenstand nach mir werfen würde im Streit, würde ich Ihm zeigen wo die Türe ist und das Thema wäre für mich erledigt.
Wenn für Ihn schon ein Brot zu viel ist, hätte er dich besser nicht schwängern dürfen, denn mit einem Kind wird der Stress nicht weniger.

Jeder der viel Arbeitet oder generell arbeiten geht hat auch mal Stress oder schlechte Laune. Das ist aber kein Grund ständig einen auf Miesepeter zu machen. Wenn Ihm etwas auf der Arbeit so stresst, sollte er über ein Wechsel nachdenken und nicht seine Wut an dir auslassen.
Wäre mir persönlich auch zu anstrengend, wenn ich meinen Mann ständig „bemuttern“ müsste, damit er eventuell mal bessere Laune bekommt.

6

Hallo 😊

Schwierig ....
War die Schwangerschaft denn geplant ?
Ich weiß ja nicht wie er sonst so ist aber mit Dingen nach dir zu werfen geht natürlich nicht.

Ich schätze mal er ist mit der Situation etwas überfordert , bis so eine Schwangerschaft greifbar ist dauert es glaube jch manchmal länger .

Ich verstehe irgendwo beide Seiten, wenn er viel Stress auf Arbeit hat , ist er wahrscheinlich auch froh endlich zu sitzen , ABER der Partnerin ein Brot zu schmieren sollte kein Problem sein.

Ich habe selber so eine blöde Situation zuhause . Mein Mann arbeitet vollzeit, aktuell viel auf nachtschicht und vor etwas über einem halben Jahr hat er sich auch noch selbstständig gemacht .... er hat also auch nie Zeit für sich , geschweige denn für uns. Der Haushalt, einkaufen und unsere Tiere ( wir züchten aus Hobby div. Hühner und Puten ) bleibt alles an mir hängen.
Ich bin in der 37 SSW und mußte ställe auf knien aus 😒 das war alles anders besprochen

Da frage ich mich leider auch zu oft wie es bald mit Baby wird ?
Wir zanken uns deswegen leider auch echt viel

Ich hoffe ihrkönnt euch da nochmal hinsetzen und drüber reden

17

Oh je dann hast du ja auch einiges zu Schultern!
Ich hoffe ihr bekommt es auch hin euch beide ein wenig zu entlasten.
Es ist wirklich schwierig wenn man so zwischen Verständnis und eigenen Bedürfnissen steht...

25

Ja du sagst es....
Da fragt man sich oft ob man zuviel erwartet oder ob man das Recht hat gewisse Dinge einzufordern.

Ich schätze mal einen Weg gibt es immer und jeder muss für sich heraus finden ob man mit den Gegebenheiten zufrieden ist.
Das heißt natürlich nicht dass man sich immer mit allem zufrieden geben muss.

weiteren Kommentar laden
7

Hey!

Unter genervt sein stelle ich mir nun nicht meinen Traumpartner vor, aber jedem seins. Für jemanden, der mir als Schwangerer nichtmal ein Brot schmieren kann, würde ich keinen Finger mehr krumm machen.

Wenn mein Partner allerdings einen Gegenstand nach mir werfen würde, wäre bei mir Schicht im Schacht und ich würde noch vor der Geburt Tatsachen schaffen. Da ist die Schwelle zur körperlichen Gewalt (gegenüber einer Schwangeren!) überschritten worden. Stell dir vor, der trifft in seiner Wut dein Auge. Mit etwas Pech hast du bleibende Verletzungen, wirst auf dem Auge nicht mehr richtig sehen können und kannst dann den Führerschein und ggf auch deinen Beruf abhaken.
Das ist saugefährlich!

Pass auf dich auf!
Schoko

8

Puh, dein Partner wirft ein Handy nach dir? Also da hätte hier die Hütte aber gebrannt! Das ist furchtbar respektlos und auch extrem unkontrolliert von ihm. Mal davon abgesehen, ist ihm sein teures Handy so wenig wert, dass er es einfach durch die Gegend pfeffert?! Und nach Leuten werfen geht mal gar nicht!

Also schon nach dem kurzen Text würde ich direkt sagen, dass dein Freund dir gar nicht gut tut und die Beziehung Mist ist. Du bist weder dafür verantwortlich, dass er gute Laune hat, noch musst es hinnehmen, dass Dinge nach dir geworfen werden und du angemotzt wirst wenn du einen Wunsch äußerst und auch um Zuneigung sollte man in einer ausgewogenen Partnerschaft nicht betteln müssen. Ich tippe darauf, dass euer Schiff leider schon gesunken ist, wenn dein Partner dich schon dermaßen respektlos behandelt. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das 1. Jahr mit Baby eine extreme Belastungsprobe für eine Beziehung ist. Wenn eure Beziehung aber schon zu Beginn der Schwangerschaft so aussieht, wie du sie gerade schilderst, dann würde ich zur Trennung raten. Der Partner tut dir nicht gut und ich befürchte mit fortschreitender Schwangerschaft und erst recht mit Kind wird der sich nicht - deus ex machina - um 180 Grad ändern.

9

Hey du,

geht mir leider genauso wie dir... Ich weiß auch noch nicht wie das werden soll wenn das Kind erst da ist, ob er sich dann ändert.
Ich lese mal mit, vlt hat jemand noch einen Rat.

Alles Gute

18

Ich hoffe es wendet sich bei dir zum Guten!
Liebe Grüße

20

Niemand wird sich von Heute auf Morgen ändern.
Wenn eine Person schon immer so war, wird ein Kind nichts daran ändern.

Ein Kind oder alternativ eine Hochzeit wird keine schlechte Beziehung zu einer Guten machen.