Eifersucht Streit Partnerschaft

Hallo ihr Lieben,
Ich benötige einfach mal eine Meinung /en anderer weil mein Partner mit ständig das Gefühl gibt ich wäre an allem "schuld"und würde Streit provozieren.
Vorab noch ein paar Infos von mir. Ich lebe seit 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und haben ein gemeinsames Kind 1,5 Jahre. Ich habe zwei Kinder aus erster Ehe (12 und 10 Jahre) Hals über Kopf habe ich mich verliebt und meine damalige vorherige toxische Beziehung (8 Jahre Ehe )aufgegeben. Ich habe diesen Schritt nicht bereut. Vom ersten Tag an wollte ich nicht mehr von ihm getrennt sein. Dieses Gefühl am Anfang gesehen und wertgeschätzt zu werden habe ich vorher nicht erlebt leider. In meiner Ehe davor wurde ich erniedrigt und beleidigt. Es war eine schlimme Zeit aber ich hatte mich selbst aufgegeben und wollte für die Kinder einfach so weitermachen weil ich dachte die Kinder leiden unter einer Trennung. Das war auch so jedoch lernen sie jetzt auch dass es auch Männer gibt die Frauen respektieren und wertschätzen. Das Vorbild hatten sie damals nicht und fingen auch als Kinder schon an abzuschauen und mich zu kommandieren und respektlos mit mir zu sprechen.
Nun sind wir jetzt über 2 Jahre zusammen . Wir lieben uns nach wie vor. Aber ich wurde nach der Geburt plötzlich eifersüchtig da ich nun nur noch Zuhause war mir dem Kind und mein Partner wieder anfing zu arbeiten . Da wo wir uns auch kennengelernt hatten. Er arbeitet in einer Einrichtung wo 98% Frauen sind und er ist momentan sozusagen der einzige Mann. Ich mache bereits eine Psychotherapie um meine Vergangenheit zu verarbeiten auf seinen Rat / Wunsch da meine Eifersucht ihn nervt und zusätzlich gehen wir noch zu einer Paarberatung. Ich bin einfach so unendlich traurig dass wir uns jetzt auch so viel streiten dabei dachte ich in dieser Beziehung habe ich Glück und die Liebe meines Lebens gefunden. Wir wollen auch gerne heiraten aber manchmal bekomme ich Angst wieder diesen Fehler zu machen. Ich komme alleine einfach nicht zurecht. Ich mache auch schon die Therapie um meine Selbstwertgefühl zu stärken aber es bringt alles nichts. Sobald er das Haus verlässt fühle ich mich wir ein nichts ,wie "Tod". Naturlich verucht er es mir immer Recht zu machen,ruft.mich immer an um mitzuteilen wo er ist, was er macht oder einfach dass er Zuhause nicht genervt wird und seine Ruhe hat. Ich komme aus diesen Gedanken kreisen nicht raus. Ich denke dann dass er mit einer Kollegin seine Pause verbringt. Ein wenig füttert er auch meine Eifersucht indem er Bemerkungen gemacht hatte schon über das äußere von anderen aber er sagt mir immer wieder dass er mich liebt und ich mir niemals sorgen machen muss. Letztens hat er gesagt ,dass er Strumpfhosen ganz toll fidnet ,eine aus der Arbeit hatte eine an und er musste immer wieder hinschauen. Könnt ihr euch ja vorstellen was in mir dann vorgeht als "kranke eifersüchtige" . Er regt auch dann auf weil er ja sagt er oft schon offen und ehrlich zu mir und ich würde ihn angreifen so erzählt er mir dann ganrichts mehr ,sagt er. Wenn er sich dann mal verspätet ,gibt es meistens Zoff weil ich ihm vorwerfe,dass er da mit jemandem noch sich aufgehalten hat. Manchmal denke ich dann ich übertreibe doch in den Momenten ist da dieses Gefühl und ich zweifle einfach an mir selbst ob ich so krank bin und meine eigenen Gefühle mich täuschen. Abgesehen von meiner Eifersucht fühle ich mich oft vernachlässigt von ihm wenn er oft außer Haus geht und ich alleine mit den Kindern bin. Ich sage ihm dann dass ich ihn für die zwei anderen dafür kann ich dich nicht verantwortlich machen es sind ja schließlich nicht seine Kinder aber der kleine schon nur er gibt mir manchmal auch das Gefühl dass er einfach auch nicht immer Lust hat die ganze Zeit auf "Spielplätzen" zu verbringen und Zeit für sich braucht. Ich weiß es ist ja auch nicht viel verlangt aber ich gehe auch einfach ein..
Und so suche ich ständig Gründe und Themen die ich mit ihm besprechen möchte. Er sagt ich provozieren Streit um Aufmerksamkeit zu bekommen aber wenn dann macht ich es nicht bewusst. Vielleicht bin ich einfach depressiv!!??
Aber wenn man doch heiraten möchte dann gibt es ja auch Themen die man besprechen muss ohne zu streiten oder dass es jedesmal im Streit endet. Wenn ich etwas anspreche endet es meistens so dass er dann zum Schluss rumschreit und das Gefühl hat sich zu verteidigen weil ich ihn immer unter Druck setzen würde. Seiner Meinung nach.
Ich bin einfach ratlos
Dann.ziehe ich mich zurück und gehe auf Distanz und laufe dann am nächsten Tag wie ein Stück elend herum weil mir die Nähe zu ihm auch fehlt ..

Ich könnte noch ewig weiterschreiben...
Ich freue mich über Meinungen von euch oder Ratschläge..positiv denken Selbstwertgefühl stärken,was für mich tun dass weiß ich bereits aber das bringt mir nichts.
Liebe Grüße

1

Liebe TE
oweh, diese Eifersucht ist nicht schön. Du gehst doch eh zur Psychotherapie, hast du dieses Thema mal angesprochen.?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du durch deine toxische Ehe ein mangelndes Selbstbewußtsein hast. Und ich denke daran muss du wirklich arbeiten. Vielleicht brauchst auch Abwechselung. Wie wäre es z.B mit einem Mini-Job, einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder ein schönes Hobby, wo man auf andere Gedanken kommt. Ich würde es auch nicht verwerflich finden, wenn dein jüngstes Kind für ein paar Stunden zur Tagesmutter geht. Wäre jetzt nur eine Idee. Du befindest dich nämlich in einer Endlosschleife. Und da musst du eben halt raus. Du solltest wirklich etwas für dich machen. Dazu gehört auch die Pflege eines Freundes- und Bekanntenkreis und zwar auch mal unabhängig von deinem Partner.

Alles Gute für dich und ein LG
Hinzwife

2

Hi.
Möchte Dir gerne darauf antworten, weil ich mich genauso "verhalten" hatte wie Du jetzt.

Und ich verstehe zu 100prozent was im Dir vorgeht, wenn die Gedanken darum kreisen, dass er evtl. eine Andere kennen und lieben lernt.

Aber....sieh zu, dass Du das irgendwie in den Griff bekommst. Du gehst zur Therapie...behandel dieses Thema unbedingt.
Es gibt Möglichkeiten diese negativen Gedanken zumindest zu verringern und dies vor Allem nicht dem Partner zu deutlich zeigt, WIE sehr man leidet.

Ich habe meinen Ex-Partner dadurch verloren. Er konnte irgendwann nicht mehr. Und heute weiss ich, dass er immer nur mich wollte. Aber ich habe ihm die Luft zum Atmen genommen.
Damals war ich wie in Wahn und habe mir gesehen. Je abweisende er wurde (weil genervt von meinen Anschuldigungen), umso sicherer war ich mir, dass er ne Andere hat.
Alles habe ich dadurch kaputt gemacht und bereue das heute noch sehr. Wir haben noch Kontakt und lieben uns. Aber er würde nie mehr eine Beziehung mit mir eingehen, weil wir Beide, wegen meiner Abhängigkeit zu ihm, total gelitten haben.

Hoffe Du bekommst das hin...denn er scheint Dich wirklich zu lieben.

Alles Gute für Euch.

3

Ich weiss nicht, ob es dir hilft, aber ich will zumindest versuchen, und sehen, ob es dir auch helfen kann. Ich war auch einmal einigermassen eifersüchtig, nicht extrem, aber....

Und irgendwann, wohl im Zusammenhang damit, dass ich mir auch überlegt habe, wie eine Beziehung für mich aussehen sollte, wurde es mir klar: Wenn ich meinem Partner nicht vertrauen kann, wenn ich ihn kontrollieren müsste, um ihn zu behalten - dann ist die Beziehung nichts wert. Vor allem auch, dann ist der Partner nicht der Richtige. Und dann will ich ihn doch gar nicht haben.

Wenn wir uns mal das schlimmste Szenario vorstellen - man merkt, dass der Partner einen hintergangen hat und fremdgegangen ist (und das nicht nur einmal, sondern wirklich etwas nebenbei hatte) - was denkt man dann? Dass der Partner ein Schwein ist und dass man sich total in ihm getäuscht hat. Also hat man die falsche Wahl getroffen, der Mann ist es nicht wert! Nächstes Mal sucht man sich einen besseren. Und die gibt es bestimmt.

Natürlich ist es nicht ganz so einfach. Wenn man in der Situation landet (ist mir so noch nicht passiert, aber Trennungen aus anderen Gründen können auch schmerzen), kann man nicht so schnell alle Gefühle abstellen. Es dauert eine Weile, das ist klar. Aber es ist in solchen Situationen schon einfacher, wenn man denken kann: Der hat sowieso nicht gepasst. Man sollte da natürlich nicht denken, dass es an einem selbst liegt, dass man nicht gut genug ist. Schliesslich hat sich der Partner auch für die Beziehung entschieden, für eine monogame Beziehung. Also ist es seine Schuld, wenn er nicht treu ist. Natürlich gibt es auch Situationen, wo das alles nicht so eindeutig ist, wo z.B. jemand fremdgeht, weil die Beziehung sowieso am Ende ist, aber wir gehen ja hier von einer intakten Beziehung aus.

Wenn man nun einen Partner hat, dem man grundsätzlich vertraut und der ein guter Partner ist - und dein Partner scheint deiner Beschreibung nach ein sehr guter Partner zu sein - dann sollte man ihn nicht mit Eifersucht quälen. Das weisst du selbst. Klar. Der einzige Weg eine gute, harmonische Beziehung zu haben, ist dem Partner zu vertrauen. Das ist im Grunde genau so wichtig wie die Treue.

4

Hi danke für deine Zeit. Der Ansatz ist auch sehr gut ,die Ansicht wir man die Sache auch betrachten könnte und sollte. In meinenm Fall ist es so, dass ich nicht mal daran glaube dass er fremdgeht oder ihm das nicht zutraue . So weit fortgeschritten ist meine Eifersucht noch nicht ,weil habe auch gelesen dass man auch Wahnvorstellungen entwickeln kann und sich das vorstellen oder dem Partner das sogar unterstellt. Ich weiß nur dass mein Partner eine Wirkung auf viele Frauen hat sogar in meinem Beisein dass sie sich von seinem Blick nicht lösen können und vertieft mit ihm ins Gespräch kommen. Er hat auch damals zu Anfang unserer Beziehung gerne geflirtet und das gerne mit jeder die gerade vor ihm stand hatte ich das Gefühl..nun sagt er dass er das ja jetzt nicht mehr tut aber ich habe das Gefühl dass er sogar wenn ich dabei bin offen und sehr kontakt freudig ist..und stelle mir dann vor wie es ist wenn ich nicht dabei bin und auf der Arbeit verbringt er nun Mal fast den ganzen Tag und hat nur junge Frauen um sich die auch viele Bestätigung suchen und ich habe ihm mehr Mals gesagt da mich viele noch kennen von den altern kollegen ich nicht möchte das da getratscht wird und er sich anständig seinen Job einfach nur mahcje soll und nicht flirten etc... Viele der jungen sind ohne Partner aus unglücklichen Beziehungen etc und ich möchte einfach nicht dass mein Mann denne alle diese Aufmerksamkeit schenken soll dir sie wo ändern nicht bekommen durch Vollzeit Job wenig Privatzeit ist es auf der Arbeit ja viel Zeit dafür.. nun ist es so dass die Überlegung war dass ich wieder zurückkehre und ich mache ihm immer wieder Vorwürfe dass er das bestimmt nicht möchte und er meinst auch dass er bedenken hat ob durch meine Eifersucht wir beide da rausfliegen.. es macht mich einfach fertig ,täglich obwohl er wie er auch sagt ja nur arbeiten geht und es ihm ja verständlicherweise auch nervt.. mich stört einfach nur wenn er andere schon anschaut und sich dabei was denkt.. ich habe auch kein Interesse an anderen Männern und Glotze aucz nicht so unterstelle ich ihm natürlich im Gegenzug dass er mich weniger liebt oder denke es mir

5

Du hast am gleichen Arbeitsplatz gearbeitet und weisst daher wie die Kollegen sind? Das ist sowieso eine extra Belastung. Das ist nicht gerade ideal. Natürlich wäre es besser, wenn ihr an verschiedenen Orten wärt und - du bist momentan zu Hause mit Kleinkind, glaube ich - das ist auch ein Faktor, der es schwieriger macht.

Der Vorteil ist aber: Dann wissen ja die Kolleginnen, dass er vergeben ist! Natürlich redet man mit Leuten auf der Arbeit, auch mal privates. Aber ein vernünftiger erwachsener Mann hält das doch in geeigneten Grenzen! Traust du ihm das nicht zu?
Ihm zu sagen er soll sich "anständig" benehmen - da wäre ich an seiner Stelle stinksauer geworden. Da behandelst du ihn ja wie ein KInd.

Also, da sind Kolleginnen, die vielleicht ein bisschen freundliche Ansprache gebrauchen könnten, weil sie eine Trennung hinter sich haben und du findest er soll denen nicht so viel Aufmerksamkeit schenken? Warum denn nicht, um Himmels Willen? Bekommst du dadurch weniger Aufmerksamkeit? Bestimmt nicht. Denkst du er würde sich in eine dieser Frauen verlieben, nur weil er mit ihnen reden? Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Und WENN es so käme, dann kannst du es SO nicht verhindern.

Dein Text ist etwas schwer lesbar, wahrscheinlich schnell auf Handy getippt. Verstehe ich das richtig, dass du zu ihm so etwas gesagt hast wie "du willst sicher nicht, dass ich wieder arbeiten komme. Dann könntest du ja nicht ungestört mit den Anderen flirten!?"

Wenn du ihm mit solchen Vorwürfen kommst - das ist schon ziemlicher Psychoterror. Das sind ja nun mal Dinge, die wahrscheinlich gar nicht so sind und die du ihm einfach unterstellst. Ich kann nur sagen - tu, was du kannst, um solchen Blödsinn sein zu lassen. Das ist Gift für die Beziehung.

weitere Kommentare laden