Hallo Zusammen,
es ist mittlerweile so, dass wir so gut, wie jedes mal streiten, wenn wir zusammen was im Haushalt machen und ich weiß grad nicht mehr weiter.
Aktuelles Beispiel:
Wir machen das Aquarium, meine Frau hat noch ihre Tage und dementsprechend Schmerzen, ich guck, dass ihr dabei das meiste abnehme. (Aquarium ist eher ihr Ding) Aufgrund ihrer Schmerzen geht ihr einiges nicht schnell genug, sie ist leicht reizbar. Ich versuche drüber zu stehen. Merke, wie wir uns gegenseitig antriggern. Ich sie, weil ich die Dinge ihrer Ansicht nach nicht richtig mache und Sie mich, weil ich mich die ganze Zeit angegriffen fühle. Irgendwann Schaukel sich die Situation hoch und Ich frag, was das denn die ganze Zeit soll. Große Explosion, wir werden laut. Ich hätte ja einfach mal durchziehen können und einmal einstecken und ihr kurz mal helfen. Sie hätte ja einfach mal ruhig bleiben können und sehen, dass ich für sie da bin. Usw...
Hatt hier jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem? Oder Tips?
Danke Euch!
Wir streiten ständig
Hallo Tobi (wenn ich das richtig zusammensetze)
vorweg- ich bin Schmerzpatientin (diverser Bandscheibenvorfälle, Athrose + eine Autoimmunerkrankung) und never ever würde es mir einfallen das an meinem Partner auszulassen. Allerdings würde ich in einem akuten Schmerzschub auch nicht auf die Idee kommen, Dinge zu tun die gerade nicht möglich sind. Und da mein Mann ein kluger Kopf ist (sonst hätte ich ihn nicht geheiratet) traue ich ihm zu, dass er Dinge zwar anders aber sicher nicht schlechter als ich macht. Hast du das Gefühl, dass deine Frau dich noch respektiert?
Allerdings haben wir auch etwas gebraucht um eine vernünftige Streitkultur zu entwickeln. Dazu gehört: 1. Wer gerade nicht diskutieren will, hat das Recht in dem Moment den Konflikt zu verlassen. 2. Dinge, über die wir öfter uneinig sind, werden nicht besprochen wenn einer oder beide bereits auf 180 sind, sondern wenn Raum und Zeit eine ruhige Unterhaltung darüber zulassen. 3. Wir versuchen lösungsorientiert zu sein, und uns nicht mit Vorwürfen zu überschütten, dass zu lernen kann auch mit Hilfe eines Coaches oder Mediators gelingen.
Vielleicht bucht ihr mal ein paar Stunden bei einem guten Coach oder Paartherapeuten?
Viel Erfolg,
Lexa
Vielen Dank Lexa, das war für mich wirklich sehr hilfreich! :)
Kenn ich nur zu gut. Dieses ständige Rumgemeckere, weil man etwas anders macht, als die Frau es gerade gerne hätte. Da reicht es schon, dass man Dinge anders macht, es muss nicht mal schlechter sein. Das hält doch auf Dauer niemand aus, der etwas Selbstachtung hat.
Ich habe lange gegengehalten, mich schließlich scheiden lassen und mir eine entspanntere Frau gesucht. Jetzt kann meine Ex alleine weitermeckern.
Toll: Einfach eine neue Frau her, die nicht meckert: Problem gelöst. So einfach gestrickt kann die Welt sein. Der TE wird sich hoffentlich ein Beispiel an dir nehmen.
Aber im Ernst:
Wenn Fragen rund um die Hausarbeit zur Trennung führen, liegen die Probleme sicher tiefer und nicht nur bei einem Partner.
Du, ich hab den Text hier nicht reingeschrieben, um mich hier als Opfer hinzustellen und Mitleid zu bekommen. Ich werde an dieser Situation mindestens genauso viel beigetragen haben, wie sie. Nach deinen Aussagen zu urteilen, scheinst du ein sehr veraltetes Frauenbild zu haben.
Bitte nur Konstruktive Antworten!!!
Ein Partner hat Schmerzen, beide meinen, sich gerade dann mit einem Aquarium beschäftigen zu müssen. Es kommt zum Streit.
Ja, was sollen wir denn da raten? Wir wissen ja nichts über euch außer der geschilderten und einigermaßen banalen Alltagssituation.
Ansätze zur Lösung hast du ja selbst:
- alleine putzen
- ruhig bleiben
Alternativ:
Sie einfach in Ruhe lassen, ich diskutiere nicht mit meinem Partner, wenn er Schmerzen hat. Probleme rund um den Hausputz, die ich nicht kenne, kann man dann später ansprechen oder warum funktioniert das nicht bei euch?
Wenn ihr immer dabei streitet, kann es kaum daran liegen, dass sie ihre Tage hat. Fragen über Fragen.
Mich wundert, dass neuerdings so viele Männer bei Urbia Rat suchen.
Und bei den Antworten kommt dann auch gleich einer, der DIE Lösung parat hat:
Trennen und entspanntere Frau suchen. Die alte kann dann alleine meckern.
Ist mir auch aufgefallen, dass hier auf einmal soviele Männer an Bord sind.
Zum Thema Neue Frau suchen: Halte ich aber für okay. Was willst Du mit einem dauernörgelnden Menschen an Deiner Seite. Wenn einer etwas macht, und der andere meckert daran rum, weil es nicht gut genug ist, und das in einer Tour, da wäre ich irgendwann auch mal weg.
Fällt mir in viele Langzeitehen auf. Einer macht, der andere nörgelt. Ich bin heute soweit, dass ich mir sowas nicht mehr antun würde. Und außerdem, die Welt hat sich nunmal so verändert, dass man sich nicht mehr alles gibt.
Meckern ist ja auch nur eine Reaktion auf Unzufriedenheit. Da kann man entweder an der Unzufriedenheit was ändern oder wie man darauf reagiert.
Da gibt es mMn gravierenderes, was sich nicht so leicht ändern lässt. Wegen Meckern eine langjährige Ehe aufzugeben, halte ich doch für überstürzt.
Ich hätte das Aquarium einfach einen anderen Tag sauber gemacht, wenn man Schmerzen hat oder aus welchen Gründen auch immer
nicht richtig fit ist.
Warum macht ihr das Becken nicht einfach abwechselnd sauber ?
Lg
Mein Tipp: werdet das Aquarium los 🙈
Wir hatten auch eins und es hat uns soviel Geld und Zeit gekostet und dafür Fische zu gucken lohnt sich meiner Meinung nach nicht 😉
Haha, danke! :)
Das Aquarium is eigentlich ihr Ding. Nur blöd, wenn es selbstverständlich ist, dass ich ihr dabei helfe.