mist, ich komme nicht drüber weg

guten morgen,

seit 2 jahren bin ich single. mir wurde das herz gebrochen und ich weiß nicht, warum ich das noch nicht verkraftet habe.
die trennung von meinem exmann fiel mir hingegen viel leichter. naja da war es halt ein prozess der sich über jahre zog.
aber. alle sagen, der mensch ist toxisch, sei froh dass du so schnell da raus bist und ich vermute sie haben recht. wir wren ein paar monate zusammen, also nicht lange. ich empfand die zeit als gut, also auch nciht toxisch bis dahin. wenn dann war ich die, die ihn auf abstand hielt, weniger zeit hatte und und und. aufgrund meiner persönlichen situation nicht aus manipulation.
naja, aber die trennung war toxisch. sprich, erst eine chance wollen, dann doch nciht, dann wieder mal melden und sich wieder zurückziehen. ich dachte jedoch, er war sehr darauf bedacht sehr offen und ehrlich zu sein, dass es ihm ernst wäre. er sagte auch es wäre ihm ernst gewesen. aber auf einmal war es wieder anders und es hat nicht gereicht.
wie auch immer. ich hatte schon ein paar beziehungen und war deutlich verliebter als in ihn und dennoch dieser schmerz, dieses gedankenkreisen, es hört nciht auf.
in therapie bin ich.

kennt das jemand? gibt es ncoh tipps wie ich damit besser umgehen kann? warum ist das so?

lg

1

Ich persönlich fand es oft auch leichter, über eine lange Beziehung hinwegzukommen. Am Ende des Trennungsprozesses war es dann irgendwann einfach emotional abgeschlossen, wie du es bei deinem Exmann beschreibst.
Viel schwerer fielen mir dagegen diese kurzen Geschichten mit kompliziertem Ende, die unendlich viele was-wäre-wenn-Fragen offen gelassen haben. Wenn man nie so richtig im Alltag angekommen ist, passiert es außerdem eher, den anderen nachträglich zu idealisieren.

2

Perfekt beschrieben. Man hat noch nicht erkannt, was einem am Partner alles stört, wenn die Beziehung nur kurz lief. Wie die Trennung lief, ist auch entscheidend. Wurde man betrogen? Das kratzt tief am Ego. Ich habe kurze Geschichte auch immer viel schlechter und länger verarbeitet, als längere Beziehungen. 2 Jahre, für ein paar Monate sind schon heftig lang. Ich glaube so richtig Gehilfen hat mir, als ich mich neu verliebt habe.