Ich möchte mein altes Leben zurück

Hallo ihr,

ich habe mich vor 2 Jahren von meinen Ex bzw noch Mann getrennt. Wir haben einen fast 7 jährigen Sohn. Ich war danach in einer neuen Beziehung, bin sehr schnell schwanger geworden (trotz Kondom) also nicht geplant. Ich lebe auch mit diesem Mann und meinem Sohn zusammen. Allerdings streiten wir oft, dieser Mann hat anfangs so viel Mist gebaut und gelogen. Eigentlich hätte ich gehen müssen, aber ich war schwanger und wollte ihm die Chance geben, da wir vor 20 Jahren auch mal beste Freunde waren. Vertrauen tu ich ihm nicht wirklich und ich mag seine Art auch nicht mehr. Ist immer schlecht gelaunt, wird oft laut und auch vor den Kindern. Mein großer guckt sich dieses Verhalten schon ab. Mein Ex und ich haben so gut wie nie gestritten. Wir haben uns einfach auseinander gelebt und waren wie freunde. Auch heute gehen wir gut miteinander um und verstehen uns. Ich vermisse die Zeit mit ihm so sehr. Seine Familie, die ja auch 10 Jahre lang meine war. Ich wünschte so sehr ich könnte die Zeit zurück drehen. Nein er weiß das nicht. Und er ist auch wieder Single. Ich wünschte wir hätten damals einfach eine paartherapie gemacht oder wären mal allein in den Urlaub gefahren um uns wieder näher zu kommen. Und ich hab Angst mich zu trennen. Der jetzt würde mich fertig machen, würde überall Mist erzählen über mich. Und wir haben ja unser Baby. Ich möchte ihn den kleinen nicht alle 2 Wochenenden geben. Was eh nicht klappt, da ich auch stille. Mein Baby liebt seinen Papa aber und er ihn auch. Ihn behandelt er super. Ich will das nicht noch mal den Kindern antun. Es ist einfach so schwer. Ich hab Angst und weiß nicht was ich tun soll. Ich bin nur so unglücklich. Danke fürs ausheulen!

1

Es klingt so, als wäre die Trennung nur eine Frage der Zeit bis Du dich von deinem jetzigen Partner trennst. Es scheint ja so, als findest du ihn nicht mal mehr sympathisch, von Liebe ganz zu schweigen.
Du sehnst dich wahrscheinlich nach der alten Partnerschaft weil die jetzige nicht mehr gut läuft. Das ist aber ein Produkt deiner Fantasie, dass es ja jetzt mit dem Ex besser sein könnte und Du glücklich wärst. Du warst es ja damals scheinbar nicht.
Mein Rat ; Geh den Weg der Trennung, auch wenn er hart ist.
Verbiete dem Baby nicht den Kontakt, er ist immerhin der Vater. Dein Baby hat ein Recht auf den Vater.
Irgendwann findest du bestimmt wieder eine neue Partnerschaft, gibt nicht auf

2

Du wirst dein altes Leben nicht zurückbekommen. Dafür ist zuviel passiert. Ihr habt euch verändert, du hast ein weiteres Kind mit einem anderen Mann bekommen und es hatte auch Gründe, dass ihr nicht mehr zusammensein wolltet. Das wird nie wieder so wie vorher.

Aber auch wenn du dein altes Leben nicht mehr zurückbekommen kannst, so kannst du dein zukünftiges Leben doch besser machen. Du bist jetzt unglücklich. Handle nicht überstürzt, aber überlege dir Schritt für Schritt, wie du am besten aus der Situation rauskommt.

Gibt es jemanden in deinem Umfeld, der dir helfen könnte, wenn du dich überfordert fühlst?
Gibt es in deiner Nähe Beratungsstellen, wo du dich erkundigen kannst, wie die nächsten Schritte am besten angegangen werden können?
Wie sieht es mit einer eigenen Wohnung aus?
Ich vermute, der Vater deines großen Sohnes ist auch daran interessiert, dass sein Kind in einem guten Umfeld aufwächst. Vielleicht kann er dich auch entlasten, indem er sich vorrangig um den Großen kümmert, bis du dein Zeug geregelt hast.

Niemand kann dich glücklicher machen als du selbst. Das wird dir niemand abnehmen können, auch wenn es dir im ersten Moment Angst macht. Du musst es allerdings angehen, also starte mit einem guten Plan und such dir Unterstützung bei Freunden, Verwandten und offiziellen Stellen, sofern nötig. Diese Leute können dir die Hand reichen, aber gehen musst du selber.

3

Damals kam eine Beratung nicht in Frage und jetzt auch nicht? Du wirfst dir aber vor damals keine gemacht zu haben?
Dann mach das jetzt. Da gewinnst du auf jeden Fall Klarheit ob es das jetzt gewesen ist oder nicht.

Muster sollte man durchbrechen. Alles Gute!