Hi zusammen,
Ich brauche einem Rat von Euch. Ich bin in meiner alten Beziehung (18 Jahre Beziehung -in den letzten 2 Jahren hatten wir eine on off Beziehung) nachdem mein Mann mich mehrfach betrogen hatte, auch fremd gegangen. Ich habe das im Nachhinein sehr bereut und weiß, dass es nicht richtig war. Ich habe ihm nie davon erzählt und auch sonst keinem Menschen. Ich bin nun in einer neuen Beziehung. Ich liebe diesen Mann sehr und als er mich am Anfang der Beziehung fragte, ob ich fremd gegangen sei, habe ich dies verneint. In der letzten Woche habe ich ihm in einem schwachen Moment doch das Ganze gestanden. Ich wollte keine riesen Sache draus machen, weil für mich diese Geschichte in die alte Beziehung fällig und für mich nichts mit der Neuen zu tun hat. Mein neuer Freund reagierte zunächst sehr cool. Aber jeden Tag stellte er mehr und mehr Fragen nach Details und checkte meinen Facebook Account. Dort gab es natürlich likes auf Bilder von mir. Zum Teil von "Bekannten" mit denen ich kaum Kontakt habe oder die ich nie im realen Leben getroffen habe. Ich erklärte ihm, wie es war und er glaubt mir nicht. Immer wieder stellt er alles in Frage was ich sage und unterstellt mir indirekt, dass ich lüge. Ich habe ihm gesagt, dass ich meine Facebookliste aufräumen werde, weil dort Menschen meine "Freunde " sind, die ich kaum oder gar nicht richtig kenne. Er war deshalb heute völlig sauer weil er glaubt ich hätte jemand anderen und würde es vertuschen wollen. Alles was ich sage wird in Frage gestellt. Ich bin verzweifelt. Ich weiß es war ein Fehler am Anfang zu schummel, aber ich habe genau diese Situation vermeiden wollen, die jetzt eingetreten ist. Ich habe ihm all das gesagt und mich entschuldigt, aber ich werde dargestellt als hätte ich ihn mit einem Mann betrogen. Dabei liebe ich ihn sehr und würde das nie wieder tun. Er vertraut mir überhaupt nicht mehr. Die Situation ist für mich unerträglich und ich habe Angst jetzt alles kaputt gemacht zu haben. Was kann ich tun???
Lügen in der Beziehung
Zum einen deine Lernkurve: schmutzige Wäsche aus alten Beziehungen wäscht man nie mit einem neuen Partner.
Es sorgt maximal für Irritationen und Unsicherheit. Was erwartest du denn, wenn du ihm erzählst, dass du einem vergangenen Partner untreu warst?
Entweder du weisst, dass du das nicht systematisch machst, dann hat es für ihn auch keine Relevanz oder die Gefahr besteht wieder, dann ist er nicht ohne Grund ängstlich.
Zum anderen: seine Lernkurve: Eifersüchtig kann man sein, das ist aber sein Problem. Entweder er hält es aus, dir zu vertrauen, oder er trennt sich. Über Kontrolle ist noch keine Beziehung besser geworden.
Steig nicht auf solche Kontrollspiele ein, da kommt man nie wieder raus.
Er glaubt du betrügst ihn, weil du Facebook- Freunde hast??? Wie alle anderen Menschen auch? Ich würde mal denken, der Mann ist einfach krankhaft eifersüchtig und es hat gar nichts zu tun mit der Geschichte mit deinem Ex.
Allerdings weiss ich ja nicht, wie lange du ihn kennst und ob sich sein Verhalten jetzt plötzlich geändert hat? Aber trotzdem - die Reaktion ist so was von total übertrieben!
Dass man bei einem neuen Partner wissen will, ob Untreue schon mal vorgekommen ist, gut. Mein Mann hat mir auch zu Anfang erzählt, dass er bei seiner Ex einmal untreu war und die Gründe waren wirklich verständlich. Und auch wenn er das anfangs nicht direkt so erzählt hätte, wäre ich deshalb nicht plötzlich misstrauisch geworden.
Überhaupt! Dass ein Partner schon mal untreu gewesen war, erhöht vielleicht das Risiko - auf Dauer, in einigen Jahren mal vielleicht. Aber der unterstellt dir, dass du JETZT sofort untreu bist? Der spinnt doch!
Ich stimme Vanini weitestgehend zu.
Du hast nunmal einen sehr heftigen Vertrauensbruch begangen, weil du ihn bezüglich dieses Themas angelogen hast.
Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen.
Ich würde ihn vor die Wahl stellen (denn für mich wäre sein jetziges Verhalten nicht auszuhalten):
Entweder er akzeptiert deine Vergangenheit und kann dir vertrauen (wieder vertrauen lernen) oder es hat keine Zukunft, weil er dir nie wieder 100% vertrauen kann. Darüber muss er sich klar werden, gegebenenfalls mit einer Paartherapie.
Alles Gute euch.
"Du hast nunmal einen sehr heftigen Vertrauensbruch begangen, weil du ihn bezüglich dieses Themas angelogen hast."
Aber sie hat doch nicht ihn betrogen ,sorry aber da darf man auch schon Mal unehrlich sein ,denn das geht ihn absolut null an ,zudem ihre Untreue nun wirklich gerechtfertigt war bei ihrem Exmann .
Na ja, er hat eine direkte Frage gestellt und ihre Antwort war eine Lüge. Ich als Partner würde mich dann schon fragen, wann sie sonst noch gelogen hat.
Ich käme mit sowas auch schwer zurecht und wüsste nicht, wie ich meinem Partner wieder bedingungslos vertrauen könnte.
Dass es ihrerseits gerechtfertigt war, ihren Ex zu betrügen: ja, stimme zu.
Ob es den neuen Partner etwas angeht? Ich finde auch, dass jeder seine Vorgeschichte haben darf. Aber vielleicht hat er seine Gründe, zu fragen? Ist ein gebranntes Kind? Wie auch immer, er hat gefragt und sie hat gelogen. Sie hätte auch sagen können, dass es ihn nichts angeht. Hat sie aber nicht. Sie hat gelogen und das ist rausgekommen und sein Vertrauen ist erschüttert, das ist der Stand der Dinge.
Natürlich übertreibt er mit seinem Verhalten. Aber er ist auch nur ein Mensch und Gefühle sind nicht immer logisch.
welches Probelm hat er, dass du ein Leben vorher hattest?
wieso musst du dich rechtfertigen, wer auf Facebook mit dir befreundet ist. Sorry es hat sicher einen Grund, dass dieser Mann auf dem freien Markt ist
Ich hätte die Faxen schon längst dicke und würde ihm sagen, dass er die Wahl hat: Entweder er vertraut dir fortan und ihr macht euch gemeinsam ein schönes Leben oder er vertraut dir nicht und eure Beziehung wird dadurch vergiftet, was früher oder später zur Trennung führen wird (und das nicht, weil du in deiner Vergangenheit mal untreu warst, sondern weil er ein Problem mit seiner Eifersucht hat).
Es war für ihn schlecht, dass du ihn zunächst angelogen hast. Aber das, was er jetzt daraus macht, ist vollkommen übertrieben und ungesund. Das würde ich nicht lange mitmachen.
Das hört sich nach einem Kontrollzwang seinerseits an.
Ich würde keinesfalls Kontakte aussortieren nur damit er vielleicht beruhigt ist. Irgendwann wird er das auch für Deinen engeren Freundeskreis verlangen.
Das ist keine Beziehung wert!
Ich denke, Du solltest Dich von ihm trennen.
Und ich schließe mich der Meinung an, dass man dem neuen Partner nicht alte Fehltritte beichten sollte. Beide fangen einfach bei Null an und sehen, wohin es führt.
Hi,
was gehen ihn deine Sünden in deinen alten Beziehungen an? Nichts. Wer danach fragt, trägt halt das Risiko belogen zu werden.
Blöd gelaufen, aber er scheint ein eifersüchtiger Kontrollfreak zu sein und ich vermute fast, hättest du ihm gleich von deinem damaligen Seitensprung erzählt, wärst du für ihn ebenso eine Betrügerin und er würde sich ähnlich aufführen.
Nicht du machst eure Beziehung kaputt, sondern er, durch sein kontrollierendes und misstrauisches Verhalten.
vlg tina