Hallo zusammen,
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal hier in dem Forum schreiben würde, eigentlich komme ich aus einem anderen Forum. Vorsicht lang.
Mein Mann und ich, beide Mitte 30, sind seit 12 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Wir haben ein 5 jährige Tochter. Unsere Tochter war nicht geplant und er wollte mich damals zur Abtreibung zwingen, sonst würde er sich trennen. Damals hat ihm zum Glück sein bester Freund den Kopf gewaschen und er kam wieder zur Besinnung.
Kurz zur Vorgeschichte noch, mein Mann hat die letzten 5 Jahre berufsbegleitend auf Bachelor studiert und ich die letzten 1 1/2 als Fernstudium meinen Master gemacht. Gleichzeitig sind wir seit 1 1/2 Jahren in der Kinderwunschklinik für ein zweites Kind, da wir aufgrund der schlechten Spermien meines Mannes auf ICSI angewiesen sind. Die Belastungsgrenze war die letzten Jahre neben Haus und Kind daher immens hoch.
Leider ist es so, dass mein Mann mich permanent ändern will und ich immer nur kritisiert werde. Im vergangenen Dezember war es beispielsweise so, dass er mir an den Kopf geworfen hat, dass er mich hässlich findet, ihm meine Haare nicht gefallen (ich habe blonde starke Naturlocken, die ich viele Jahre, auch bei unserem Kennenlernen, immer geglättet habe, bis meine Haare total kaputt waren, dann habe ich damit erstmal aufgehört, bis dahin fand er meine Locken immer schön) und selbst meine Mutter mehr Sexappeal hat als ich. Das saß erstmal, obwohl ich immer schaue, dass ich nicht ungeschminkt aus dem Haus gehe und ich hübsch angezogen bin.
Die aktuelle Situation ist, dass ich vor einem Monat einen Missed Abort in der 10. SSW hatte, ich hatte dann einen medikamentösen Abgang. Zuvor hatten wir wieder mal Diskussionen wegen Geld, wir haben gerade erst eine Fertiggarage gekauft und die Kosten waren am Ende teurer als gedacht. Er hat mir wieder mal vorgeworfen, dass wir sparen müssen und ich bin ja schließlich immer diejenige, die das Geld rauswirft, er könne sich nichts leisten. Ich habe mir dann überlegt, meine Louis Vuitton Tasche zu verkaufen, dann könnten wir auch wieder einen Kryo Versuch in der Kinderwunschklinik starten, sobald mein Körper wieder bereit ist. Im Urlaub in Nizza hat mein Mann dann gemeint, er müsse sich einen Geldbeutel bei Louis Vuitton kaufen, ich kam mir ziemlich verarscht vor, habe aber nichts gesagt. Dann sind wir runter zum Meer und ich bin mit meiner Tochter mit den Füßen ins Meer. Leider war der Sog und die Strömung recht stark und aufgrund der großen Steine und dem tief abfallenden Strand, hatte ich wirklich Mühe unsere Tochter rauszubekommen und selbst wieder hoch zu kommen. Mein Mann hat sich das nur grinsend angeschaut und ich hab ihn blöd angemacht, ob er mir vielleicht mal helfen könne. (Die Leute drum herum haben irgendwie alle von der Familie Hilfe beim rauskommen bekommen). Ich hatte tatsächlich blaue Flecken davon an der Fußsohle bekommen. Jedenfalls war ab da der Tag für ihn gelaufen und er hat mir dann etwas später am Hafen vor unserer Tochter und allen Leuten an den Kopf geworfen, dass er mit mir seit einem Jahr keinen Spaß mehr haben kann, weil ich schließlich nur noch eine Fresse ziehe (eine Woche nach der Fehlgeburt). Komischerweise kann aber meine beste Freundin sehr wohl Spaß mit mir haben. Das gab einen Riesen Streit im Ferienhaus, den ich irgendwann aufgegeben habe, weil er nicht versteht, dass das keine gute Kommunikation ist. Bis heute keine Entschuldigung über die Art und Weise.
Zur ganz aktuellen Situation ist es so, dass sich nach meinem Urlaub herausgestellt hat, dass bei dem Abgang zu viel übrig geblieben ist, ich blute seit 4 Wochen durchgehend und seit 1 1/2 Wochen wirklich stark. Meine Frauenärztin meinte letzte Woche Mittwoch, dass ich zur Ausschabung muss, ich bin dann auch direkt ins Krankenhaus. Zuhause war die Stimmung gleich mal schlecht, mein Mann wollte nämlich letzte Woche am Donnerstag mit seinem besten Kumpel nach Amsterdam zum Party/Sauf/Kiffen Wochenende, Corona zum Trotz, gibts ja schließlich nicht mehr. Im Krankenhaus hieß es letzte Woche dann, dass wir es auch nochmal mit Cytotec versuchen können. Auch da war die Stimmung bei meinem Mann schlecht, beim medikamentösen Abgang bin ich im Krankenhaus gelandet, weil es so heftig war und wann ich dann das Zeug nehmen wolle. Ich hab das dann am Sonntag genommen, als mein Mann auf der Rückreise war, gewirkt hat es leider überhaupt nicht und gestern im Krankenhaus war eine Ausschabung nicht mehr zu umgehen, weil auch das HCG nicht sinken will. Morgen hätte ich den OP Termin, nun sagt mir mein Mann gestern Nachmittag, dass er sich mit Corona infiziert hat. Ich kann daher die OP wieder absagen, da sie ambulant gewesen wäre und mein Mann ja nun nicht abholen kann, meine Eltern sind leider aktuell im Urlaub. Ich hab ihm dann vorgeworfen, dass sich Amsterdam ja dann so richtig gelohnt hat, wenn ich jetzt nochmal zwei Wochen warten muss mit der OP und unsere Tochter nächste Woche ihren Geburtstag nicht feiern kann, dass Party machen in der Situation wohl einfach wichtiger war. Nun hat er keinen Bock mehr auf mich.
Allerdings ist es eben so, dass immer ich an allem Schuld bin, ich mache sicherlich auch Mist, entschuldige mich dann aber auch dafür. Von seiner Seite kommt da nichts, schließlich bin ich ja immer selbst Schuld, selbst als er mich letztes Jahr im Streit mal geschubst hat. Ich bringe ihn schließlich immer dazu, so auszuticken, sowohl im Ton und Lautstärke, als auch Art und Weise. Und vor allem diese beleidigende Art und Weise in der Kommunikation möchte ich nicht mehr, aber er nimmt mich einfach nicht ernst.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und manchmal denke ich, eine Trennung wäre wirklich am besten. Andererseits liebe ich ihn sehr und möchte meine Zukunft mit ihm verbringen und unsere Tochter ist sehr sensibel, für sie würde eine Welt zusammenbrechen und ich will sie da nicht rausreißen.
Es tut mir leid, dass der Text nun so lang geworden ist. Ich weiß gar nicht, was ich hören will. Reagiere ich vielleicht auch einfach über?
Vielen Dank!
Ich weiß nicht mehr weiter
Ich lese in diesem Beitrag natürlich nur deine Seite aber nichts an diesen ganzen „Geschichten“ lässt mich glauben, dass du überreagierst.
Ich glaube deinem Mann ist v.a eins wichtig und das ist er selbst.
Du musst entscheiden, ob du dieses egoistische Verhalten bis ans Ende deines Lebens ertragen kannst (ich könnte es nicht). Für mich hört es beim schubsen eigentlich schon auf. Egal ob im Streit oder nicht, das ist körperliche Gewalt und geht für mich gar nicht.
Im Bezug auf eine mögliche Trennung: Ich finde es schön, dass du an deine Tochter denkst. Ich bin selbst ein Trennungskind und habe natürlich auch unter der Trennung meiner Eltern gelitten. Trotzdem hätte ich niemals gewollt, dass meine Mama bei meinem Papa bleibt, weil es mir damit besser geht.
Ich liebe meine Mama und möchte, dass sie glücklich ist.
Wenn du dich trennen würdest, würde deine Tochter sicherlich leiden (wie wahrscheinlich jedes Kind) aber sie leidet doch sicherlich auch darunter wenn dein Mann und du vor ihr streiten und euch eigentlich nicht mehr gut vertragt.
Ich kann auf jedenfall nicht ganz verstehen, warum ihr jetzt ein zweites Kind wollt, bevor eure anderen Baustellen geklärt sind.
Dein Mann muss unbedingt erst mal erwachsen werden.
Wer einen Saufurlaub vor das Wohl seiner Frau stellt, die eine Fehlgeburt inkl Ausschabung verkraften muss, der ist definitiv noch nicht in der Erwachsenenwelt angekommen.
Dein Mann ist das was man ein egoistischesArschloch nennt, da fehlen mir echt die Worte.
Ich finde ja oft, dass hier immer sehr schnell zur Trennung geraten wird, aber in dem Fall kann man das gar nicht schnell genug sagen.
Er beleidigt dich, schubst dich, ihm ist wichtiger, dass er ein drauf machen kann anstatt dir, die mit seinem Kind schwanger war beizustehen, dass nachdem du es verloren hast auch noch eine wichtige Ausschabung machen musst. Das ist doch kein Spaß, die Reste müssen aus der Gebärmutter raus und das zeitnah!
Bitte krieg bloß kein weiteres Kind mit diesem Menschen!
Sei dir mehr wert, du hast es nicht verdient so behandelt zu werden!
Liebe TE,
Ich versuche das so einfühlsam wie mir möglich ist zu schreiben: es ist sicher seit Jahren eine sehr verletzende Konstellation für dich, du solltest dir mehr wert sein.
Ein Mann, der jemandem zur Abtreibung zwingen will, disqualifiziert sich menschlich von vornherein.
Einmal Kopfwaschen vom besten Freund ist keine Eigenleistung am Erkenntnisgewinn.
So ein Herzchen quasi zeitgleich zu heiraten zeugt nicht unbedingt von einem realiitätsnahen Zugang zum Thema Beziehung.
Wenn überhaupt, hätte der Mann eine Chance verdient gehabt, sich zu beweisen.
Dass er als Nächstes einen Kinderwunsch auf deinem Rücken austrägt grenzt an Hohn.
Wo genau siehst du in deiner Schilderung dieser Vorfälle der letzten Jahre denn ein Leben, das du so leben möchtest?
Er ist übergriffig, verbal und körperlich, deiner sensiblen Tochter wird das nicht weniger schaden als eine mögliche Trennung, insbesondere in ihrem Rollenverständnis für ihre späteren Partnerschaften.
Vor allem schilderst du mehrere Situationen, in denen deinem Mann dein/ihr körperliches Wohlergehen egal ist.
Im besten Fall ist er ein Ochs, der nicht weit genug denken kann, im schlechtesten fehlt es ihm an Verantwortungsgefühl und Empathie. Beides nicht erstrebenswert.
Zu deiner letzten Episode wegen der Ausschabung: klar ist er kein Held mit seinem Egotrip, aber absagen ist auch von dir aus Blödsinn. Da muss man zur Not nen Taxi bestellen, der Fahrer gilt als Abholer, wenn man sonst kein soziales Umfeld anfragen möchte. Da geht es um deine Gesundheit und eine OP, die „nicht mehr zu vermeiden ist“, ist kein Friseurtermin, den man mal zwei Wochen verschiebt.
Es wirkt, als möchtest du Fürsorge von einem empathielosen Klotz erpressen. Das führt zu nichts, als Enttäuschung.
Deine Aussage war, du weisst nicht, was du hören möchtest. Danach setzt du dich hin und schilderst ausgiebig die negativen Situationen und keine positiven Seiten von Partner und Beziehung.
Basierend auf deiner eigenen Schilderung können wir doch nur zu dem Schluss kommen, dass dein Mann rücksichtslos ist, übergriffig, und dass eure Ehe kein Glück für dich birgt.
Bist du so tief in der Verleugnung, dass du uns brauchst, um es auszusprechen?
Willst du einfach Trost und Empathie von uns, weil er sie dir nicht schenkt?
Versteh mich nicht falsch, ich war selbst an einem Punkt in meinem Leben, wo ich in einer schlechten Beziehung war und nicht mehr wusste, was ich denken sollte.
Versuch mal deine Geschichte so zu lesen, als würde deine kleine Schwester sie dir erzählen. Was würdest du ihr raten?
Genau, zumindest sollte sie an ihrem eigenen Selbstwertgefühl und Glück arbeiten. Wenn sich das findet, kommt vermutlich von allein entweder ein Wandel in eurer Dynamik oder dein Wunsch, ihn als Klotz an deinem Beim loszuwerden.
Du hast mehr verdient, mehr Respekt und Fürsorge, mehr Partnerschaft. Dafür musst du aber auch mehr Verantwortung für dich und dein Glück übernehmen. Auf deinem Mann brauchst du nicht warten, sorge für dich selbst!
Um Gottes willen, bitte kein weiteres Kind mehr mit diesem Mann! Weshalb tust du das deinem Körper und deiner Psyche an? Stopp die Kiwu-Behandlung und investiere dein restliches Geld für eine anwaltliche Beratung. Kiffender Familienvater in Amsterdam - wow. Wann ist deine Grenze erreicht?
Alles Gute!
Hallo
Ganz kurz und knapp: bitte, bitte, bitte bekomme mit diesem Kerl kein zweites Kind! Damit machst du nur dich, deine Tochter und das potentielle Kind unglücklich! Ich bin normal kein Mensch, der es so drastisch formuliert, aber: trenn dich von ihm. Er macht dich in einer Tour fertig und denkt nur an seine Bedürfnisse! Tu das dir und deiner Tochter nicht weiter an! Was soll deine Tochter denn da lernen, bei so einem Verhalten deines Mannes? Dein Mann ist ein 1a Narzist!
Auch wenn es dir für deine Tochter momentan zu schwierig erscheint: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende! Wenn ihr streitet kommt sie doch nicht zur Ruhe!
Kopier dir seine Lohn-Nachweise und alles was nützlich sein kann und dann guck, dass du mit deiner Tochter das Weite suchst!
Es kann doch nicht sein, dass du deine Gesundheit aufs Spiel setzen musst nur weil der feine Herr Party machen muss! Und ja, das tust die wenn das Gewebe von der FG ewig in deiner Gebärmutter verbleibt! Wach auf und denk an deine Gesundheit! Deine Tochter braucht dich noch!
Lauf, Mädchen, lauf! Ich meins ernst! Tu es im Interesse von dir und deiner Tochter!
Guten Morgen,
wichtig bist in erster Linie jetzt mal du, wenn sich die Gebärmutterreste infizieren, hast du ganz andere Probleme als jetzt.
Die Operation würde ich nie und nimmer absagen oder verschieben, du kannst doch mit dem Taxi heimfahren.
Alles andere überlegst du dir dann, wenn du wieder fit bist!
LG Sumatrabarbin
Okay, ich bin selten jemand, der zur Trennung rät, aber was um alles in der Welt hält dich bei dem Typen? Was löst denn da noch ein Gefühl von Liebe aus? Er behandelt dich wie Dreck.
Bitte sei dir selbst am nächsten und sieh zu, wie du mit eurer Tochter da rauskommst. Und bitte entscheide dich gegen weitere Kinder mit ihm.
Es tut mir leid, ich kann hier nicht zartfühlend antworten.
Was ist in Deinem Leben passiert, dass Du NULL Stolz, null Selbstachtung und null Einsicht hast, dass dieser Mann der größte charakterliche Rohrkrepierer ist, der in den letzten Wochen bei urbia beschrieben wurde?
Wieso will man von so einem auch noch ein Kind?
Würdest Du Deiner besten Freundin wirklich raten, bei so einem Kerl zu bleiben, wenn sie so einen hätte und mit der Psyche am Ende ist?
Verzichte auf ein zweites Kind, löse Dich endlich aus dieser unglücklichen Beziehung, die Du Deiner Tochter als normal vorlebst und bau Dir ein eigenes Leben auf.
Das schaffen Millionen - und Du auch ❤
LG Moni