Er bringt die Kinder in Gefahr

Hallo liebe Urbis,
Ich weiß nicht, ob diese Kategorie sinnvoll ist, es geht zwar um meinen Mann, aber die Problematik ist nicht partnerschaftliche Natur. Nicht so richtig.

Denn wir führen eine gute Ehe, klar gibt es ab und zu Meinungsverschiedenheiten, aber grundsätzlich passt alles. Nur eine Sache bringt mich zur Verzweiflung. Mein Mann ist (seit Corona???) unfassbar vergesslich. Mir ist völlig klar, dass das keine Absicht ist, aber langsam kann ich darüber nicht mehr als Schusseligkeit hinwegsehen. Eine vergessene Brille oder Ehering mag ja noch mildes lächeln auslösen, aber was heute wieder passiert ist, lässt mich geschockt, weinend und völlig verzweifelt werden.

Mein Mann lüftet jeden Morgen das Kinderzimmer. Und dabei vergisst er regelmäßig, daß Fenster wieder zu schließen. Unsere Kinder sind 3 Jahre 1 Jahr und und 11 Wochen. Der Große kann in die Kita, der Mittlere wegen Krankheit nicht. Ich sitze also mit Baby im Wohnzimmer und füttere ihn. Mein Mann und der große brechen zur Kita auf. Der mittlere geht ins Kinderzimmer. Die Kirchenglocken läuten 5 Minuten und ich wundere mich, weshalb die so laut zu hören sind. Ich sprinte ins Zimmer. Der kleine liegt (zum Glück) auf dem Boden und spielt mit Autos. Aber es stehen einige Sachen rum die er sich mühelos unter das Fenster hätte schieben können um auf das Fensterbrett zu steigen (hat er schon gemacht) und ... ich kann es nicht mal ausformilieren. Ich war natürlich völlig geschockt, habe meinen Mann angerufen und unter Tränen zusammen gefaltet. Was soll ich da machen? Es ist nicht so, dass wir keinen Kinderschließschutz an den Fernseher haben, aber was nützt dieser. Wenn mein Mann die Fenster einfach sperrangelweit offen lässt?? Und das war nicht das erste Mal. Er hat mal einen Topf mit Flaschen zum aufkochen auf dem Herd vergessen. Alles eingeschmolzen und die Bude stank tagelang. Ich liebe meinen Mann sehr. Er ist toll mit unseren Kindern und mit mir und er übernimmt sofort, sobald er heim kommt, Kinder mit, Haushalt, Kochen usw. Aber diese fahrlässige Vergesslichkeit? Ich habe jetzt überall Zettel geklebt "Fenster schließen". Tut mir leid für den langen, leicht wirren Text. Ich bin immer noch unter Schock.

2

Also gab es jetzt nur diesen einen Vorfall mit den Kindern? Ich finde, dass du jetzt etwas überreagierst. Ja, das kann gefährlich werden. Aber 1. Ist doch nichts passiert und 2. War das jetzt einmal. Da haben wesentliche Schtitte für für die konkrete Gefahr gefehlt: Etwas vors Fenster schieben und hochklettern. Also alles im grünen Bereich.
Sowas kann jedem passieren, sollte es nicht, aber kann es. Dass man deswegen weint und völlig panisch ist, obwohl niemand ernsthaft in Gefahr war, halte ich für überzogen. Drauf hinweisen, ok. Aber ihn zusammenfalten? Naja. Zettel an die Haustür: Fenster zu? Und so denken alle dran. Und wenn er so vergesslich ist, sollte er mal zum Arzt.

4

Die Gefahr war äußerst real! Er hat wie gesagt schon einmal etwas vor das Fenster geschoben und stand auf dem Fensterbrett. Nur war das Fenster geschlossen. Und nein, leider war es nicht das erste Mal, dass er das Fenster offen lässt. Auch im Bad. Der kleine ist nun auch schon 21 Monate, also ja fast 2. Ich denke nicht, dass er die Gefahr einschätzen kann. Es fallen noch 9 oder 7 jährige aus Fenstern. Und meine Reaktion war halt impulsgesteuert. Dafür kann ich dann nun wirklich nichts.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
1

Falls sich jemand Fragt, ja natürlich bin ich auch manchmal vergesslich, aber ich bin bei solchen Sachen dazu übergegangen mir einen Timer am Handy zu stellen, weil man das Ding sowieso immer bei sich hat. Also Kochen, Pizza im Ofen, Fenster offen...

3

Puh also ich hab Fenster auch schon vergessen. Grade im Winter war’s dann abends ne wahre Freude 😅

Der Mann meiner besten Freundin hat auch schon Flaschen eingeschmolzen.

Einzeln würde ich sagen - das passiert. Ist dein Mann aber permanent vergesslich und war früher nicht so - schick ihn zum Arzt! Das ist dann schon bedenklich und sollte untersucht werden!

5

Ja zu dem Schluss bin ich auch gekommen. Ich habe das Gefühl, es ist wirklich extrem, seit er Corona hatte. Ich werde ihn bitten zum Arzt zu gehen.

7

Alles Gute und hoffentlich ist es nichts dramatisches :)

weitere Kommentare laden
9

Ich kann deinen Schock absolut nachvollziehen. Ich hätte da auch kurz totale Panik bekommen, insbesondere wenn es um offene Fenster/Balkontüren, oder eben Feuergefahr (Herd) etc. geht.

Aber, sowas ist menschlich und kann passieren. Niemand ist perfekt. Arbeitet denn dein Mann viel, so dass er sehr viel im Kopf hat? Vielleicht tut er sich einfach schwerer damit, so viele unterschiedliche Spuren im Kopf zu bedienen. Ich bin leider auch kein Mensch, der sich gut auf zu viele Dinge gleichzeitig konzentrieren kann. Deshalb tut mir dein Mann auch ein bisschen leid, aber die Panik, dass etwas passieren könnte ist es bei mir, die mich immer wieder an bestimmte Dinge erinnert, oder nochmal extra kontrollieren lässt.

Wenn du wirklich denkst, dass solche Momente bei deinem Mann seit Corona signifikant gehäuft auftreten, dann schicke ihn zum Arzt und lass nicht locker.
Vielleicht könnt ihr so lange, bis geklärt ist ob und wie lange dein Mann solche Episoden hat und wie man ihm helfen kann, ausmachen, dass du die "Gefahren-Tätigkeiten" im Haus übernimmst, also Lüften, Sachen auf dem Herd aufkochen, usw. Oder vielleicht könnt ihr gemeinsam ein Kontrollsystem entwickeln. Einer nimmt alle Kinder zu sich ins Zimmer, in dem die Fenster geschlossen sind, der andere lüftet. Und bevor die Kinder sich wieder in die Zimmer verteilen, checkt der andere ob alle Fenster zu sind.

10

Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Der Schock ist nun auch abgeklungen und deine Ratschläge werden wir exakt so umsetzen. Er arbeitet normal 8 Stunden und übernimmt feste Aufgaben zuhause, was auch alles sehr gut funktioniert. Er vergisst tatsächlich immer die gleichen Sachen, die man eben nicht sofort abschließen, so wie eben 5 Minuten lüften. Er sagt auch selbst, er hat den Eindruck, seit Corona, vergisst er öfter etwas (wie Beispiel Brille mit zur Arbeit nehmen usw.). Er möchte das ärztlich abklären lassen. Er war selbst sehr geschockt, als ich ihn anrief und hat sich tausend mal entschuldigt. Es sieht ein, dass so etwas handlungsbedarf erfordert. Dank dir nochmals

11

P.s. Er ist nun die zweite Woche nach seiner Elternzeit wieder arbeiten. Das heißt, er muss sich noch umstellen, was ich natürlich absolut verstehen kann. Das ist mir gerade noch klar geworden. Es gibt wohl Dinge, die müssen wir beide visualisieren, damit die Gefahr auf ein Minimum reduziert wird.

weitere Kommentare laden
15

Long covid. Ich kenne das von meinem Mann, ist mehr als Vergesslichkeit, das geht ins Neurologische. Du kennst ihn am besten und kannst es deshalb auch beurteilen. Ich verstehe dich, auf einmal hat man noch mehr Verantwortung, fast eine Zeitbombe . Sie können nichts dafür, sind ja in Wirklichkeit arm. Alles Gute

16

Ist dein Mann in Behandlung? Bzw. gibt es überhaupt Behandlung?

23

Er ist in Behandlung, leider war auch die zweite Infektion wieder schwer. 43 Jahre, gesund und sportlich, zweimal geimpft. Er macht viel Sport, lesen, Gehirnjogging, die Lunge wird immer noch behandelt. Ich denke, die Krankheit ist zu jung. Es ist brutal, aber er hat überlebt. Für mich ist diese Wesensveränderung übrigens nicht leicht. Müde, vergesslich, abwesend, nicht einsetzbar, depressiv. Das in Phasen. Mühsam

weiteren Kommentar laden
17

Hey.
Ich möchte dir auch keine Angst machen, aber ich kenne mittlerweile 2-3 Menschen, die seit sie Corona hatten EXTREM vergesslich sind bishin zu kein Kurzzeitgedächtnis mehr :-(.
Am Schlimmsten hat es den Mann von der Freundin meiner Mama erwischt. Er bekommt jetzt vermutlich einen Behinderten-&Pflegegrad.. Sein Gehirn ist "Matsche" seitdem.
Sie liebt ihren Mann immer noch, aber bricht oft bei meiner Mama zusammen, weil es so so sooo anstrengend daheim für sie ist #zitter.
Lass ihn bitte unbedingt GENAU untersuchen. MRT Kopf, EEG etc pp. Alles was der Neurologe so raushauen kann. Alles.
Ja, es war total gefährlich, was passiert ist, aber halte dir bitte trotzdem vor Augen : er macht es nicht mit Absicht!!! Genau genommen, kann er nicht mal was dafür...

https://www.praxisvita.de/neuro-covid-was-corona-im-gehirn-anrichtet-19393.html
https://www.uni-kiel.de/de/universitaet/detailansicht/news/vergesslich#
Einfach mal googeln.. Das ist definitiv kein "neues" Sympthom nach Covid..

18

Ich weiß doch, dass er da nicht mit Absicht macht#schmoll
Es hat ihn ja selbst schockiert.
Uff, ich hoffe wirklich, dass es nur an der Umstellung und unseren drei kleinen Kindern liegt (Schlafmangel wirkt sich ja auch auf das Gedächtnis aus). Aber danke für deinen Tipp, mein Mann kümmert sich um Termine beim Arzt. Weißt du, ob es einen Unterschied macht, ob geimpft oder ungeimpfte?

20

Huhu, also ich kann deinen Schock sehr gut nachvollziehen. Natürlich kann sowas mal passieren, aber soetwas ist auch nur solange nicht schlimm, wenn nichts passiert. Eigentlich muss man ganz klar sagen, dass ein zugängliches Fenster im Kinderzimmer nicht unbeaufsichtigt offen gelassen werden darf, genauso wenig wie ein Narkosearzt bei einer OP nicht schlafen darf, weil ein Fehler weitreichende und nicht auszudenkende Konsequenzen mit sich bringen kann.
In unserer Stadt ist letztes Jahr ein Mädchen (1,5) aus dem Fenster im Kinderzimmer gefallen, sie hat wohl etwas zur Fensterbank geschoben und sie ist an den Verletzungen gestorben. Diese Art von vermeidbaren Unfällen passiert leider viel zu oft.

Leider habe ich keinen konstruktiven Tipp, wie man das Problem lösen kann. Vielleicht könnte sich dein Mann beim Verlassen des Hauses eine innerliche Checkliste durch den Kopf gehen lassen, ob zum Beispiel der Herd aus ist, die Fenster zu sind etc..

Liebe Grüße 😊

24

Wir haben einen Wendezettel an die Tür geklebt. Fenster offen, Fenster geschlossen. Farblich rot und grün. Ziemlich groß und nicht zu übersehen. Wir drehen ihn je nachdem. Ich hoffe, das hilft erstmal.

Ja genau solche Beispiele wie du sie beschreibst. Gott, wir könnten uns das nie verzeihen. Man denkt immer, sowas passiert einem nicht, aber geht dann doch schneller als man denkt. Danke für deine Antwort.

26

Ich hab auch schon mal Dinge vergessen, die zu Unfällen hätten führen können.
Meine Kinder haben als sie kleiner waren nonstop auf mich eingequatscht. Im einen Moment denkt man noch Fenster schließen, im nächsten sucht man den Schnuller und schon ist das Fenster vergessen. Es muss nicht zwingend von Corona sein.

Du weißt dein Mann lüftet morgens, dann schau nach oder frag ihn ob das Fenster wieder zu ist. Es ist immer besser wenn 2 daran denken.
Oder gewöhnt euch an Räume mit offenem Fenster abzuschließen.
Wie hat er darauf reagiert? War er selbst erschrocken oder hat er es runter gespielt?

27

Danke für deine Antwort. Leider haben wir keine Türschlüssel für die Zimmertüren. Gab es bei Vermietung einfach nicht.

Mental Load. Ich habe halt auch nicht daran gedacht, dass mein Mann morgens lüftet. War müde, da Baby nachts öfter wach war. Wir haben jetzt eine Lösung erstmal. Und ja mein Mann war selbst geschockt, hat sich entschuldigt. Ich weiß, ich war sicher hysterisch am Telefon, wofür ich mich dann auch später entschuldigt habe. Ich hatte nur diese Gedanken. Den ganzen Tag. Was wäre gewesen, wenn mein Sohn da runter gefallen wäre (2OG). Man ließt davon... und ich bekomme da schon unfassbare Beklemmungen.

28

Gut, wenn ihr euch beruhigt und eine Lösung für euch gefunden habt.

29

Hat er Schlafmangel? Genau das mit dem Topf passierte mir auch als ich Baby und Kleinkind hatte. Zum Glück läutete meine Mutter an der Tür, ich ging in den Flur und roch das Malheur. Mein Installateur sagte sofort: Gute Frau. Sie brauchen sofort einen Hitzewarnmelder in der Küche. Dort passieren die meisten Brände.
Also besorgt euch schnell so ein Teil. Das ist nicht teuer und macht irre Alarm. Es gibt auch inzwischen Herde mit Alarmen und Herde mit Zeitschaltuhren, die nach der eingestellten Zeit selbst ausgehen.

Von welcher Höhe reden wir bei den Fenstern? Ich würde euch raten, sofern ihr Eigentum habt, Fliegengitter mit Rahmen anzuschrauben. Also richtig stabil mit den Fenstern verbinden. Dann könnt ihr beruhigt lüften. Wir haben das in den oberen Etagrn.

30

Ich lese gerade, ihr wohnt zur Miete. Vielleicht gestattet der Vermieter ja den Einbau, wenn ihr die Kosten übernehmt oder er ist kinderfreundlich und investiert sogar. Red mal mit dem Vermieter.