Hallo zusammen,
Eigentlich ein Sinnlos-Post, aber ich mache mir in letzter Zeit Gedanken.
Mein Mann und ich haben keinerlei gemeinsame Interessen / Hobbys.
Er liebt Sport (selber machen und im TV gucken), interessiert sich sehr für Politik und Gesellschaft (liest und schreibt in jeder freien Minute bei Twitte), kommt nie zur Ruhe, werkelt immer irgendetwas (kann nicht stillsitzen).
Ich interessiere mich null für Politik oder Sport (weder aktiv, noch im TV).
Wenn er beispielsweise Fußball guckt sitze ich daneben im lese.
Meine Interessen sind lesen (viele verschiedene Bereiche, auch Sachbücher), Spaziergänge, shoppen (wobei ich nicht viel kaufe, sondern gerne durch Geschäfte schlendere), Flohmärkte (bin ein Schnäppchenjäger), kochen, backen, gesunde Ernährung, Beauty, bin kreativ und bastel gerne.
Alles Dinge womit er nichts anfangen kann.
Haben dadurch auch kaum gemeinsame Themen, bis auf das Familienleben und die Kinder.
Im Alltag schon nicht schön, im Urlaub ein Problem.
Meine Vorstellung: in der Sonne liegen, im Pool abkühlen, lesen, Wellness (Massagen), gutes Essen genießen, shoppen / durch Geschäfte schlendern, am Strand spazieren gehen und entspannen.
Seine Vorstellung: Sport. Am Pool liegen und entspannen mag er nicht. Wellness und shoppen eh nicht und auch Spaziergänge hält er für Zeitverschwendung.
Bisher sind unsere Kinder klein, wir einigen uns darauf dass er beispielsweise zu zwei sportlichen Aktivitäten kann und danach kann ich eine halbe Stunde lesen, während sich der jeweils andere um die Kinder kümmert.
Meine Sorge: wie ist es später, wenn die Kinder groß sind und nicht mehr mit kommen?
Sehen wir uns dann nur zu den Mahlzeiten und jeder macht sein eigenes Ding?
Wahrscheinlich jammere ich auf hohem Niveau, weil wir ansonsten seit fast 10 Jahren glücklich miteinander sind.
Im Alltag, Erziehung, Finanzen usw. Sind wir uns einig.
Mich macht es nur manchmal etwas traurig, wenn ich bei anderen Paaren und Nachbarn zum Beispiel sehe, dass sie zusammen zum shoppen oder Flohmarkt gehen (seiner Meinung nach Zeitverschwendung), zusammen im Garten liegen und entspannen, oder mal nacheinander das selbe Buch lesen und sich darüber Austauschen. (Ich wäre da auch wirklich für vielerlei Themen offen, aber er findet lesen blöd.)
Auch wenn ich im Urlaub beobachte wie andere Paare gemeinsam in der Sonne liegen, sich etwas unterhalten, entspannen… Bin dann einfach nur traurig, wenn ich immer alleine bin und er unterwegs.
Ihn stört das Ganze übrigens nicht, er geht gerne alleine zum Sport und den Austausch über Politik und Gesellschaft hat er mit seinen Kollegen und Freunden.
Würde gerne wissen ob es bei wem ähnlich ist, und ob es euch gut damit geht?
Oder sehr gerne auch Anregungen was ihr für gemeinsame Interessen / Hobbys mit eurem Partner habt.
Liebe Grüße
Keine gemeinsamen Interessen: Geht das auf Dauer gut?
Ich hab den umittelbaren Vergleich, wobei - so unterschiedlich wie ihr waren mein Ex und ich, glaub ich, doch nicht. Dennoch: Wir hatten echte unterschiedliche Interessen.
Was ich aber noch relevanter fand: wir hatten unterschiedliche Lebenstempi und Vorstellungen davon, wie Entspannung geht. Er steht ständig unter Strom und braucht viele Menschen um sich und hasst Trödeln.
Ich bin in meiner Freizeit gerne alleine bzw. mit meinen engsten Liebsten zusammen und trödele in der Freizeit sehr gerne rum.
Außerdem mochte er keine Musik. Ich liebe Musik...
Jetzt habe ich einen Partner, der mir in nahezu allen Bereichen sehr ähnlich ist. Das fängt bei Hobbys an und geht über Vorstellungen, wie Urlaub sein sollte, bis hin zu einem ähnlichen Nähe-Distanz-Bedürfnis. Ich finde es so viel einfacher und kann mir mit dem aktuellen Partner ohne Probleme vorstellen, gemeinsam alt zu werden. Wir plaudern eigentlich seitdem wir uns kennen ununterbrochen... uns gehen die Themen nie aus und selbst Schweigen fühlt sich harmonisch an...
Die Beziehung vorher ist an anderen Dingen zerbrochen, nicht an den unterschiedlichen Interessen... wir hatten da immer die Bereitschaft aufeinander zuzugehen und einander leben zu lassen... es war aber defintiv mit mehr Beziehungsarbeit verbunden und wir bräuchten oft Impulse von außen (Termine, Besuch) etc., während mein jetziger Partner und ich uns meistens selbst genug sind.
Wie war denn die Zeit bevor ihr Kinder hattet? Habt ihr da gemeinsame Dinge gemacht?
Hallo,
ich denke, du solltest dir jetzt nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie das in 10 Jahren sein wird - denn es kommt bestimmt völlig anders, als du dir es vorstellst.
Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen, das macht unzufrieden, denn intuitiv vergleicht man sich ja immer mit "besseren Konstellationen" . Außerdem sind es immer nur Momentaufnahmen, die du da siehst. Du weißt nicht, was sonst so bei dem Paar übers Jahr los ist, das im Urlaub einen Nachmittag lang gemütlich am Strand liegt (und sich vlt. längst nix mehr zu sagen hat) ...
Wenn es sonst gut läuft bei euch und ihr glücklich seid, dann genieße deine Beziehung - und verbring die Zeit nicht damit dem Hinterherzujagen was zur "perfekten Beziehung" noch fehlt.
Wie gesagt "Perfekt" ist es doch kaum irgendwo - bloß als Außenstehender denkt man das halt öfter mal über Andere.
LG
Also bei uns ist es recht ähnlich.
Wir sind seit 23 Jahren zusammen und die Interessen verteilen sich genau so unterschiedlich, wie bei euch.
Mein Mann interessiert sich für Sport und Politik, ich shoppe auch gerne, gehe auf Flohmärkte, spazieren und werkle gerne im Garten.
Alles, was mein Mann eben nicht mag.
Allerdings haben wir 2 gemeinsame Interessen: Essen gehen und verreisen.
Das machen wir gerne miteinander.
Bei allem anderen geht jeder seiner Dinge nach, der andere betreut oder beschäftigt sich in der Zeit mit den Kindern.
Gemeinsam machen wir Ausflüge mit den Kindern. Das mögen wir auch gerne aber bei den meisten Interessen kommen wir nicht zusammen.
Ich finde das aber auch nicht tragisch. Klar wäre es schöner, aber so ist es auch in Ordnung.
Mein Mann und ich sind diesen Sommer seit 20 Jahren zusammen und teilen nicht ein Hobby, außer lesen (aber nicht die gleichen Genre).
Aber wir hassen die gleichen Sachen, haben einen bösartigen Humor und die gleiche Einstellung zum Leben, Religion und der Gesellschaft.
Diskutieren können wir über alles, dass müssen doch nicht zwangsläufig nur die Kinder oder ähnliches sein. Aktuelles Tagesgeschehen, da muss man doch kein Interesse an Politik haben, sondern nur mit allen Sinnen am Leben teilhaben.
Gemeinsam in den Urlaub fahren wir nur selten. Er hasst Urlaub, also bleibt er meist zu Hause.
Ich würde mir keinen anderen Partner wünschen.
Mein Mann und ich sind vom Typ auch unterschiedlich nur ist es bei uns eher umgekehrt: während mein Mann es eher mal langsam angehen lässt, ist für mich relaxen/Nichtstun eine Zeitverschwendung. Ich denke bei uns sind die Schnittmengen größer als bei euch: Wir sind beide interessiert an Politik, Naturwissenschaften, gehen gerne zusammen wandern, aber teilen auch nicht so viele Interessen. Bisher habe ich es als noch nie groß negativ erlebt, viel mehr als ergänzend. Während mein Mann manchmal jemanden braucht, der ihn aus dem Quark holt, ist es für mich gut, wenn mich mal jemand bremst.
Eine gute Freundin und ihr Mann (kinderlos) sind sehr verschieden, er ein "Nerd", sie die totale "Ökotante".
Aber sie lässt ihn daddeln, er lässt sie Waschmittel aus Kastanien machen :P
Aber eins lieben sie, gemeinsam kochen und essen und den Abend genießen. Und das tun sie quasi täglich.
Vielleicht gibt es in eurem Alltag ja bereits solche Momente auch bei euch.
Sie sind so verschieden, machen überwiegend getrennt Urlaub, aber beide sind von Herzen zufrieden mit sich und miteinander.
Mittlerweile haben sie einen Kompromiss - Urlaub gefunden der beiden gefällt, so dass sie 1-2 Wochen auch gemeinsam Urlauben können.
Bei euch liest es sich so, als würde es deinem Mann auch so gehen, er ist zufrieden. du hast leider Leidensdruck dahinter. Nicht eure Unterschiede sind 'das Problem', sondern das du es dir eigentlich anders wünschst.
Keiner von euch ist falsch, ihr seid nur verschieden. Und das gilt es wohl zu akzeptieren und anzunehmen.
Ich kann dich verstehen, ich mag Gemeinsamkeit mit einem Partner, dann kann ich Freiräume durch Unterschiedlichkeit auch sehr genießen.
Aus meiner (kinderlosen) Sicht ist übrigens eine Familie eine ganz wunderbare Gemeinsamkeit, ein Dauer-Projekt, sofern beide das von Herzen wollen.
Sehr schön geschrieben ❤
Hallo
die Interessen bei meinem Mann und mir sind genau so verteilt wie bei euch! Ich hätte das schreiben können! Trotzdem hatten wir gerade Silberhochzeit und die Kinder sind erwachsen!
Wir lassen uns unsere Freiräume. Machen aber auch mal dem Partner zuliebe etwas mit, das jetzt nicht unseren Interessen entspricht. So gehe ich mal an einen Fussballmatch, finde es aber spannender das Publikum zu beobachten als das Geschehen auf dem Platz. Aber ich war dabei und er freut sich!
Wir gehen regelmässig zusammen essen oder ins Kino. Wobei auch da sind die Geschmäcker verschieden... Auch Konzerte mögen wir, er kommt halt mal zu den Baseballs mit und ich hatte das Vergnügen mit AC/DC! Und mir hat es sogar unerklärlicherweise gefallen!
Mach dir keine Sorgen, man weis nie was kommt!