Er tut mit so weg.. :-(

Hallo ihr lieben..
Ich weiss es ist recht spät aber ich sitze hier am verzweifeln und weiss einfach nicht mehr weiter..
Ich und mein mann sind seit 10 jahren zusammen. Vor einem Jahr haben wir unser erstes Kind gekriegt und haben daraufhin auch geheiratet und sind dann auch erst zusammen gezogen. Ich bin 25 Jahre alt, er ist meine jugend Liebe. Ein mensch der mir so viel wert ist und den ich über alles liebe.
Wir hatten immer mal Probleme in der Beziehung. Aber ich denke, wenn man noch so jung ist und viel ausprobieren will ( wie feiern gehen, drogenkonsum) dann ist sowas nicht ausgeschlossen. Er war der jenige der hier und da mal wieder mein Vertrauen gebrochen und Drogen konsumiert hat. Das Problem ist.. ich dachte das hätten wir alles hinter uns gelassen. Jetzt versucht er Ersatz im Alkohol zu finden. Wenn wir uns streiten macht er aus einer Mücke einen Elefanten und geht einfach und trinkt irgendwo alleine für sich. Und das passiert nahezu fast jedes Wochenende. Und ich kann das einfach nicht mehr. Ich habe ihm in seiner Zeit in der Jugend immer bei gestanden immer versucht ihm aus dieser Sucht zu helfen. Ich musste wirklich sehr vieles ertragen aber ich liebe ihn und wollte immer für ihn da sein. Aber jetzt wo wir ein Kind haben macht er so ??? Wie kann man um 20 Uhr gehen und dann am nächsten Morgen erst um 6 Uhr morgens nach Hause kommen. Und wenn es kommt entschuldigt er sich und sagt Sachen wie ,ich hasse mich selbst dafür was ich früher alles getan habe, ich glaube ich bestrafe mich selbst damit, das ich mir das antu'. Oder andere Sachen wie ,ich bin nicht gut genug für dich, geh am besten weg von mir'.
Ich versuche ihn trzd immer bei zu stehen. Für ihn da zu sein. Ich glaube ihn jedes Mal aufs neue wenn er sagt er ändert sich.
Letzte mal kam er nach Hause und hat sich dafür entschuldigt das er gegangen ist und hat mir die Alkohol Flasche gezeigt die er dann doch nicht getrunken hat.
Aber trzd Schwebt in mir jedes mal die Angst was wenn das Wochenende jetzt kommt wird er dann wieder gehen ? Oder das ich so unter Druck bin das ich mich nicht mit ihm streiten mag aus Angst das er dann geht.
Und dazu kommt auch das man mit ihm GAR NICHT reden kann. Egal was ich auch versuche. Jedes mal kommt ein ,ich will schlafen lass mich in ruhe oder er geht einfach weg. Er behandelt mich immer wenn er sich entschuldigt wie ein Engel. Zeigt mir das er mich liebt. Aber jedes mal wenn wir streiten und ich mit ihm reden will sagt er mir dinge wie ,ich bin nicht glücklich` oder 'ich liebe dich nicht' (das hat er jetzt zum dritten mal gesagt). Und am Ende sagt er dann er sagt diese Dinge damit ich ihn im diesem Moment in ruhe lasse. Weil ich wirklich jemand bin der dann sofort reden muss wenn man streitet. Mir tut das einfach nur noch weh. Ich will für ihn da sein und ich versuche wirklich alles. Schlucke all seine Worte runter und tu mir das selbst an weil ich ihn liebe.. Aber ich bin gerade an so einem Punkt wo ich mir denke wie weit willst du es dir noch an tun ? Wird es wirklich besser ?
Ich habe ihn immer ALLES verziehen und ich weiss das er das alles auch zu schätzen weiss aber seine Taten und Worte zeigen was ganz anderes.
Er hat so sein Einfluss auf mich , ich bin so emotional gebunden an ihn das wenn ich merke das er mich gerade schlecht behandelt das ich dann alles in Kraft setze um extra nett und süss zu ihm zu sein damit er mir nicht wieder weh tut. Wenn ich merke er ist schlecht drauf, ist meine Laune auch so im Keller weil ich angst davor habe das er wieder sagt ,es ist besser wenn es vorbei ist'.
Es ist noch soooo viel was dazu gehört aber ich habe schon so viel geschrieben. Das tut mir wirklich leid..
Ich wäre euch so dankbar wenn ihr mir helfen könntet :(
Lg melody

1

Liebst Du ihn, oder ein Bild, das Du von ihm hast?

Liebst Du Dich?

Gerade bei langen Beziehungen ist ja immer ein bisschen die Angst dabei, im Fall einer Trennung sozndsoviel Jahre "wegzuschmeißen". Anders Rum wird ein Schuh draus: Wer in einer Beziehung verharrt, die ihm nicht gut tut, wirft seine Zukunft weg

6

Hey ..
Ich weiss nicht aber dein erster Satz hat mir richtig zu denken gegeben ..
Ich glaube es ist eher die Angst bei mir, das ich ihn so sehr liebe das ich denke ich würde niemals mit dem Schmerz klar kommen wenn er nicht mehr da wäre.

7

Ist das dann wirklich Liebe oder nicht doch eher emotionale Abhängigkeit?

weiteren Kommentar laden
2

dein Partner ist wieviel älter als du,
liest nach überfordert und Flucht was er da macht
15 ist einfach zu jung für eine Verbindung für Leben

4

Hey .. Er ist genauso alt wie ich. Flucht vor was ? Ich mein ich erledige wirklich ALLES für ihn. Alles. Er muss sich um nichts kümmern.
Vielleicht sucht er sich die Flucht vor sich selbst. Wie er selber immer sagt..

17

Das ist schon mal ein Problem! Wenn du alles für ihn machst, dann wird er sich nicht ändern. Warum auch? Funktioniert ja prima für ihn. Wenn du willst dass er eventuell erwachsen wird und Verantwortung übernimmt - mach nicht mehr alles für ihn!

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ich würde schauen, dass bei euch beidseitig irgendwie der Druck rauskommt, dass diese Beziehung perfekt funktionieren muss. Käme Trennung auf Zeit in Frage, damit ihr beide euch selbst individuell mal spüren könnt, wie es ohne den anderen geht? Ich frage mich nämlich, ob er dieses Leben mit Frau und Kind wirklich so will oder ob du nicht eher die bist, die an dieser Beziehung klammert und das Ganze auf jeden Fall aufrecht erhalten möchte. Auch hat er ein gröberes Rauschmittelproblem.
Fazit, ich würde schauen, dass mein Kind und meine Psyche etwas zur Ruhe kommen. Da liegt so viel dicke Luft bei euch.

LG

5

Hey ..
Bei Trennung auf Zeit hätte ich einfach die Angst das er noch tiefer in sein Loch hinein fällt. Das er sich dann denkt ,ok jetzt sind die beiden nicht da,also kann ich noch viel mehr so weiter machen'.
Es ist einfach so kompliziert weil ich ja nicht einmal mit ihm das Gespräch suchen kann.

8

Aber du kannst einen anderen Menschen nicht dermassen stark schützen. Ja, ist ein natürlicher Instinkt, da du ihn liebst. Doch da du ihn liebst: Gib ihm den „Freiraum“, mal auf die eigene Schnauze zu fallen. Damit er sein Leben danach wieder in die richtige Bahn lenken kann. Du kannst ihn nicht euer Leben lang schützen, schützen, schützen. Du bist irgendwie wie seine Mama im Moment. Aber nun habt ihr selbst ein kleines Kind. Lass den erwachsenen Mann erwachsen werden (dh lass innerlich u äusserlich los) und setz den Fokus mehr auf ein ruhiges Leben im Sinne eures Kindes und dir.

weitere Kommentare laden
9

Hey!

Ohje, das klassische Suchtelend.
Lass dich von ihm nicht verarschen- es geht nicht um die Flasche, die er nicht getrunken hat, sondern um die, die er getrunken hat. Das ist die typische Manipulation eines Suchtkranken.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er schon seit Jahren süchtig und du bist als Co-Abhängige um ihn herumgesprungen. Geändert hat es nichts, außer vielleicht eine Suchtverlagerung.
Jetzt fröhnt er halt dem Alkohol und es wird ein Kind mit ins Suchtdrama gezogen.
An der Stelle solltest du dich darauf besinnen, dass du allein für dieses Baby alle Verantwortung trägst, die dein Partner nicht tragen kann. Dein Mann taumelt seit Jahren von einer Sucht zur nächsten- soll mittendrin dein Kind aufwachsen? Weißt du, wieviele Kinder Suchtkranker selbst süchtig werden?

Du solltest an dieser Stelle einen Cut setzen- kein Gelaber mehr, keine Versprechen oder nassen Worte, sondern Taten.
Du bist jung und hast dein Leben vor dir. Gerade verplemperst du es an die triefendnassen Worte eines Alkoholikers.

Liebe Grüße
Schoko

14

Hey . Also wirklich danke erstmal das du dir die Mühe gemacht hast mir überhaupt zu antworten!!
Und das ist das ding.. heute hat er wieder aus nichts schlechte Laune. Er geht zur Arbeit und sagt nicht mal tschüss oder ich liebe dich was wir sonst immer tun. Und dann renn ich ihm da hinterher und frage was los ist und er soll doch herkommen und sich vernünftig verabschieden. Und dann macht er das auch aber so ungewollt. Aber ich versuche lediglich ihn wieder gute Laune zu machen. Aber ich weiss was er vor hat. Das er absichtlich so ist damit wir uns später streiten wenn er zurück kommt damit er wieder gehen kann. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Ich glaube ich bin wirklich so emotional abhängig von ihm. Aber weiss einfach nicht wie ich damit umgehen oder das ablassen kann.

15

Lass dich bei AA beraten 🤗

weiteren Kommentar laden
16

Ich glaube, du denkst du musst ihn retten.
Alles für ihn machen, ihn vor seinen Problemen bewahren, schauen dass seine Laune hält.
Das löst keine Probleme. Ganz im Gegenteil, du machst da ganz schön Druck.

Warum ist er nicht in einer Therapie? Da gehört er hin.

19

Hey da hast du wohl recht .. Aber wie meinst du es genau das ich ihm da druck mache ?

28

Du willst ja was von ihm. Dass er dies und jenes tut, dass er funktioniert, dass es ihm gut geht.das ist alles Druck für jemanden, der so reagiert

21

Hallo,
ich glaube du brauchst etwas konkretere Unterstützung, beispielsweise durch Therapie. Es gibt wege aus der Co-Abhängigkeit, such dir hilfe dabei.
Al-Anon ist eine gute Anlaufstelle für Angehörige von alkoholikern.
Was du beschreibst kling zuhöchst toxisch, insbesondere, da ihr ein kind habt. Du musst dich von dieser verhaltensspirale lösen um dein kind zu schützen.

22

Achso noch eines

"Niemand anderes ist schuld daran, wie ich mich fühle."
Ein guter Leitspruch, aus dem man viel kraft schöpfen kann.

23

Ich glaube ich würde mich niemals trauen an sowas teilzunehmen um ehrlich zu sein..
Das mit dem Spruch ist wirklich gut und danke für deine Antwort!

weitere Kommentare laden