Aussichtslose Situation

Hallo ihr,

ich bin mit meinem Freund 8 Jahre zusammen. Wir leben zusammen im Ausland. Er ist ein wundervoller Partner. Doch seit knapp einem Jahr hat er einen neuen Job. Dort hat er eine Arbeitskollegin kennengelernt, mit der er sich sehr gut versteht. In unserem ganzen Jahren Beziehung hatten wir nie das Thema Eifersucht. Eher dass er auf andere Typen mir gegenüber eifersüchtig war. Ich habe mitbekommen, dass er seit ca. 6 Monaten ständig an seinem Handy ist und mit seiner Kollegin am schreiben ist. Eines Tages durch eine stinknormale Situation hatte ich sein Handy in der Hand. Ich hatte plötzlich ein misstrauisches Gefühl und habe seine Nachricht gelesen. Seine Arbeitskollegin und er haben sich jeden Tag vor der Arbeit zum Kaffee trinken verabredet, tgl sind sie am schreiben. Hin und wieder kommen so Nachrichten wie „ich vermisse dich, wann kommst du wieder ins Büro“. Plötzlich hat sie ihm Fotos angezogen aus der Umkleide geschickt, sie konnte sich nicht für ein Kleid zur Firmenfeier entscheiden. Seine Antwort „nicht nur die hat’s das Kleid angetan, ihm gefällt es auch“. Ich habe ihn dann zur Rede gestellt und gesagt das ich ein solches Verhalten nicht dulde, dazu nenne er sie seine beste Freundin und ich hab sie bis heute noch nicht kennengelernt. Mittlerweile sind 6 Misnte vergangen und sie sind weiterhin im Kontakt. Sie schreiben sich mal Dinge wie Darling 😘 usw. Zwar teilweise wirkt es ohne Bedeutung aber sie schreiben weiterhin. Sie gehen nun mittlerweile auch ins selbe Fitnesscenter. Ich muss wirklich sagen alles läuft gut bei uns bis auf diese eine Thema, diese Frau bringt mich zur Weißglut und ich ich gemerkt habe nach all den Gesprächen und versuchen vertrauen aufzubauen ändert sich nichts. Ich dachte immer er sei der Mann meiner Zukunft und nur wegen so einer … soll jetzt alles in die Brüche gehen. Bin ich einfach zu blöd um die Realität zu checken. Was würdet ihr tun?

2

Das klingt danach das er dich schön betrügt und von vorne bis hinten verarscht. Selbst wenn sie vielleicht noch keinen Sex hatten, aber emotional ist das bereits Betrug. Aber ich schätze da lief auch schon körperlich was. Klar ist er im Moment Happy
Dich Zuhause, alles läuft super, du lässt ihn machen und auf der Arbeit seine neue aufregende Flamme. Er hat überall freie Fahrt und wird angehimmelt. Das lieben viele Männer.
An deiner Stelle könnte ich die Beziehung nicht weiter führen, auch nicht wenn er den Kontakt abbricht. Die beiden werden ja schließlich trotzdem täglich Kontakt auf der Arbeit haben.

3

PS: "und nur wegen so einer … soll jetzt alles in die Brüche gehen."

Zu diesem Satz von dir oben noch... Wegen "so einer" geht nichts in die Brüche, sondern wegen deinem Partner. Sie hat ihn ja sicherlich nicht gezwungen hinter deinem Rücken so mit ihr umzugehen. Das macht er ganz alleine. Vielleicht weiß sie nicht Mal von dir. Da ist alleine dein Partner schuld wenn alles in die Brüche gehen sollte

1

Ich habe mal einen Artikel aus der Sicht einer Affäre gelesen. Die Dramaturgie verlief in etwa so: Mann mit Freundin kennengelernt. Affäre begonnen, heiße Nächte, gute Gespräche, innerlich hat sich die Affärenfrau sehr erhaben über die Freundin gefühlt. Flirten im Büro, Überstunden usw. Dann kippte die Stimmung. Die Affäre war mit dem Mann länger im Büro, dann wollten sie dieses verlassen. Auf dem Flur liefen sie der Freundin in die Arme. Der Mann stellte die Affäre als "Kollegin" vor und verließ mit Freundin das Büro. Die Affäre stand unter Schock, heulte erst mal 20 Minuten im Auto. Denn nun hatte seine Freundin ein Gesicht bekommen. Die Affäre wusste nun, wer da von ihrem Freund beschissen wurde. Ab da war der Kontakt nicht mehr unbeschwert, fröhlich und locker.

Was ich damit sagen will (aus eigener Erfahrung), gesichtslose Partner sind leichter auszublenden. Wenn Sie dich kennen lernt, wird sie den Kontakt vielleicht mal wieder etwas professioneller gestalten, weil sie dich nicht mehr so einfach ausblenden kann, wenn sie mit deinem Mann flirtet. Am Ende wirst du aber auch mit deinem Mann reden müssen. Ob er eure Ehe noch will, denn er Schein ja nicht mal groß zu verheimlichen, was er da mit der Kollegin treibt (Schreiben, Sport?). Mach ihm deinen Standpunkt klar. Dass du keine Ehe willst, in der er sich anderen Frauen gegenüber so äußert/sich so verhält.

5

Es ist so, wir sind im selben Fitness angemeldet, er mittlerweile in zwei. Und er geht somit nur noch in dieses welches näher zu seiner Arbeit ist (für mich zu weit weg) und kann dort ungestört mit ihr gehen. In „meines“ hat er keine Interesse mehr.. dazu heiraten und Kinder sind schon ein Thema, aktuell mach ich beruflich noch eine Weiterbildung worauf ich mich noch ganz konzentrieren möchte bzw auch muss. Und im Bezug aufs kennenlernen, naja ich weiß das ist jetzt kindisch und ich mach mir auch nichts wirklich draus aber ich hab schon x Mal mich bemüht sie kennenzulernen da kam nie irgendwas und dann naja das klingt jetzt kindisch (ich mach mir aber wirklich nichts aus Instagram oder so) dachte ich da sie dort sehr viel unterwegs ist und ihm auch dort ständig Nachrichten schickt und markiert ich schick ihr mal eine Anfrage, darauf hin hat sie ihm einen screenshot geschickt mit lachenden Smileys und das war’s. Bis heute hat sie mich nicht angenommen.

In zwei Monaten macht sie ihre Geburtstagsfeier, in ihrer Heimat (sie ist auch „ausgewandert“). 10h Autofahrt für ihre Feier, naja sie hat mich dazu eingeladen, bzw sagt er das. Ich denke jedoch sie weiß ganz genau ich würde ihn dort ganz sicher nicht allein hin lassen. Sie weiß schon von mir Bescheid aber eben weiß ich nicht wie ihr Verhältnis wirklich ist. Nach den Bildern aus der Umkleide und den Nachrichten ich vermisse dich usw. hab ich ihm klar gemacht das ich das nicht akzeptiere. Mittlerweile ist er wieder in das Muster verfallen und ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon x Gespräche mit ihm geführt und das ganz ruhig. Ich bin nämlich nicht eine Dramaqueen oder so und ich mach ihm auch keine extremen Szenen. Ich Versuch ihm einfach zu sagen wie verletzt ich bin und das es mich einfach verletzt.

14

Ich würde dir raten einen Schlussstrich zu ziehen. Sie nimmt dich nicht an sondern schickt ihm lachend einen screenshot und sie lachen dich aus. Wie nett.
Er hat sich mit der seit einem halben Jahr was aufgebaut wie lange willst du das noch dulden? Denkst du wirklich die waren noch nicht in der Kiste? Nicht nur einmal wahrscheinlich.

weiteren Kommentar laden
4

in die Brüche geht es nie wegen einer anderen, denn wenn es gut ist, interessiert einen die andere/ der andere gar nicht.
ich sehe das etwas lockerer wie du und mit deinen Eifersuchtsdramen vertreibst du ihn. Wieso gehst du nicht mit ihm ins Fitnessstudio.
wenn hr seit 8 Jahren befreundet seit, was denkt ihr für eure Zukunft? Ist Hochzeit je ein Thema gewesen? sieht er dich die Frau deines Lebens? Ich lerne immer wieder Männer kennen, die Ihre FRau in ihrer Abwesenheit Lebensabschnitssgefährtin nennen

6

Es klingt Paradox und ist für mich eigentlich ein absolutes NoGo aber in dieser Situation würde ich mir sein Handy schnappen und ALLE CHATS mit ihr durchlesen. Eventuell ist dort bereits ein Hinweis dabei betreffend Untreue. So wie er sich verhält ists glasklar, dass Sie nicht nur seine Beste Freundin ist, sondern definitiv mehr. Er scheint Sie toll zu finden, Männer wählen meist den einfachsten Weg und ich kenne kaum einen Mann, der sich in einem anderen Fitnessstudio anmeldet, nur weil dieses näher bei der Arbeit liegt. Er gibt sich eher Mühe, Quality Time mit seiner "BF" zu verbringen, ungestört und entfernt von dir.

Mein Partner ist auch sehr begehrt bei den Frauen aber jegliche Versuche blockt er ab und schreibt mit keiner anderen Frau, ausser seiner Schwester oder seiner Mutter. Würde er solch ein Verhalten an den Tag legen wäre für mich der Lösungsweg klar: Wenn der Kontakt Privat nicht abbricht, würde ich meine Tasche packen und gehen. Bei diesen Aussagen wie: Das Kleid sieht gut aus oder vermisse dich, wär ich wäg und zwar ganz schnell.

Wenn er sich jetzt schon ( Bevor ihr geheiratet habt und Kinder da sind etc) so daneben benimmt und sich gerne auf Abenteuer einlässt, heisst dies, dass ihm der gewisse Kick in eurer Beziehung fehlt. Diesen holt er sich gerade indem er Kontakt zu dieser Frau hat. Es gibt viele Männer und auch Frauen die nicht fähig sind, ein Lebenlang treu zu sein. Er wird sich diesen Kick immer wieder suchen, deshalb musst du für dich selber entscheiden, ob du diesen Mann wirklich für immer an deiner Seite willst, oder nicht. Bei aller Liebe, für mich wäre an diesem Punkt schluss denn er weiss dass es dich verletzt und tuts trotzdem weiterhin. Deine Befindlichkeiten sind ihm also relativ egal.

7

Ich an Deiner Stelle würde ich diesen Mann verlassen. So hart es auch klingt, Du bist nicht mehr seine Nummer 1. Die Frau, die zu Hause sitzt, hat man ja sicher an seiner Seite. Da braucht man sich ja nicht mehr groß bemühen.

Deinem Text nach leidest Du ja darunter. Er geht nicht mehr in Euer Fitnessstudio, sondern in das andere mit der Dame? Das ist doch schon seine Antwort.

Ich hätte keine Lust darauf. Und solche Sprüche, dass Du sowas nicht duldest, kannst Du auch lassen. Er ist nicht Dein Untergebener, dem Du solche Anweisungen geben kannst.

8

Hallo.

Genau solche Themen lese ich schon immer mit großem Mitleid für betroffene Partner, denn es ist kaum möglich,sich dort richtig zu verhalten, wenn man die Partnerschaft gerne intakt(!) retten möchte.

Vorweg, ich bin nicht der Meinung, dass allein anfängliches Interesse grundsätzlich bedeutet, dass in der bestehenden Partnerschaft etwas grob im Argen liegt, wobei das natürlich sein kann. Zumal jede zwischenmenschliche Beziehungen gute und anstrengende Zeiten durchläuft. Der Vergleich zu einem neuen, aufregenden "Angebot" ist da immer unfair. Werbung fußt genau auf der Tatsache, dass man Menschen nur oft genug etwas unter die Nase reibt, bis derjenige es haben möchte.

Bist du also eifersüchtig, vertreibst du ihn. Lässt du es laufen, läufst du Gefahr, dass er sich so sehr in ein anfänglich vielleicht wirklich unproblematisches Verhältnis immer tiefer verrennt, bis es zum Betrug oder zur Trennung kommt. Und bei euch läuft es schon lange und vermutlich auch zu lange. Das tut mir sehr leid.

Ich komme aus einem Beruf, wo das leider sehr oft passiert, was allseits bekannt ist. Nun bahnte sich ähnliches tatsächlich auch bei uns an, wobei mein Mann mir in einem komischen Anflug selbst erzählte, er schreibe seit einiger Zeit mit einer jungen Kollegin, die er dienstlich toll finde, die er gern fördern würde blablabla. Als ich nachbohrte bekam ich tatsächlich seine Chats zu lesen, die er unproblematisch fand. Es triefte (heißt das so?) aber vor Flirtereien, Bauchpinseleien, Anspielungen, Schmeicheleien und Vorfreude bald dienstlich mehr miteinander zu tun zu haben und Vorfreudeauf gemeinsame Parties etc. Da habe ich sofort mal klar gemacht, dass das total respektlos ist und ich erwarte, dass er das unterlässt. Als kurz darauf rauskam, dass er daraufhin den Kontakt heimlich fortsetzte, habe ich ihm wirklich eine gewaschene Szene gemacht, habe in dem Rahmen sie ausführlich zur Rede gestellt, Beiden eröffnet, dass wir gerne ihren Partner und auch notfalls die Vorgesetzten ins Boot holen können (es gab wegen früherer Affairen schon Konsequenzen am Arbeitsplatz!) und deren Ansicht über die Unverfänglichkeit ihres sich vertiefenden Kontakts befragen können.

Seither ist tatdächlich Ruhe. Sie arbeiten nun zusammen, aber es läuft sichtlich distanziert und bald dividiert es sich wegen weiterer Veränderungen (die er eigentlich ihretwegen hatte aussetzen wollen) wieder auseinander. Privater Kontakt läuft gar nicht mehr und man merkte schnell, wie schnell sich die Beteiligten wieder "entwöhnt" haben.

Ich hatte Glück, mein Angriff nach vorne war erfolgreich und vor allen Dingen früh genug. Mein Mann fand den Kontakt mit ihr halt spannend und war noch nicht emotional involviert. Aber ich leide jedesmal mit den Partnern mit, wenn ich dieses ätzende Thema irgendwo lese.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, du findest dein Glück, egal wie es aussieht.

10

Ich finde dein Vorgehen verständlich aber auch irgendwie peinlich.
Du gehst so weit, zu drohen und deinen Mann unter Druck zu setzen, das geht in einer Partnerschaft gar nicht.
Hast du ihn einfach mal gefrsgt, ob er dich noch genug liebt um freiwillig zu bleiben?
Vielleicht wollte er ja die Beziehung zu der anderen Frau lieber als dich?
Es kann doch kein gutes Gefühl sein, wenn man weiß der Partner hat nur nicht weiter gemacht mit der anderen, weil er von dir erpresst wurde.
Du solltest ihm so viel wert sein dass du gar nicht zu solchen Mitte greifen musst.
Dass er es gemacht hat, war schon kritisch aber nicht unbedingt ein Trennungsgrund.
Aber als er dann nachdem er aufgeflogen Ost, weiter gemacht hat, das ist sehr wohl ein deutliches Zeichen dass du und deine Gefühle ihm egal sind.
Warum bleibt man bei so jemandem dem man so wenig wett ist?

11

Ich lese hier oft die Antwort, geh halt. So leicht ist das nicht. Ich freue mich für alle Poster mit perfekten Ehen, die sich 30+ Jahre auf Händen tragen und all die Frauen, die diese 200% Sicherheit haben, dass ihre Männer niemals andere Frauen sehen, weil sie ihre Frauen so ultimativ finden. Gratuliere ehrlich.
Mein Mann hat auch eine beste Freundin, ja, das ist der Genickbruch, sagt man etwas vertreibst du ihn, schweigend auch. Ist ihre Entscheidung, die Ehe zu definieren, aber wie du schreibst, eigentlich ist es ausweglos, geht ja um mehr als diese Frau, in Wirklichkeit genügt man nicht mehr. Man kann nicht wirklich kämpfen, es war ja eh schön. Ich fühle mit dir, kann dir leider nichts raten. Schreib mir

weitere Kommentare laden
9

Guten Morgen!
Ich möchte Dir mal aus anderer Sicht antworten: ich WAR mal diese andere Frau. Habe mich in meinen Arbeitskollegen verliebt, er sich in mich…genauso wie Du es beschreibst, war unser „Tagesablauf“. Treffen vor der Arbeit (garantiert nicht zum Kaffeetrinken🙂🙃), nach der Arbeit zum „Sport“ (da waren wir vielleicht 1 von 4 Mal)…
Wir haben uns nach knapp 2 Monaten jeweils getrennt und sind nun verheiratet und erwarten ein Baby…stolz bin ich auf die Art und Weise des Kennenlernens nicht, aber es ist nunmal so gewesen.

Weißt du…einen Kontakt wie den, den Dein Mann mit ihr hat, würde ich mit niemals dulden. Natürlich kann man jemanden auf der arbeit kennenlernen und sich mit demjenigen gut verstehen. Wäre es ein Mann, würde niemand was anstößig finden. Aber es ist nunmal eine Frau…und wenn sie WIRKLICH beste Freunde wären, dann würdest Du sie bereits kennen. Sie wer bei Euch eingeladen, ihr würdet Sachen gemeinsam unternehmen. Und sie würde deine Anfrage annehmen statt mit deinem Mann drüber zu lachen.
Zudem: er weiß wie es dir damit geht und es ist ihm egal? Du willst also einen Partner, dessen Prio 1 eine andere Frau ist?🤔

Sorry dass ich es so direkt sage: aber du bist glaube ich recht vertrauensselig und ggf etwas zu naiv…sprich mit Deinem Mann. Entweder setz ihm die Pistole auf die Brust oder gehe…sowas hast du doch nicht nötig?!

23

Danke für eure ganzen Antworten. Ich denke es ist generell hier schwierig immer die gesamte Situation zu schildern, vor allem auch da man hier nur aus einer Sicht schreibt und schnell eine Partei ergreift. Einige Aussagen haben mich sehr zum Nachdenken gebracht..

20

Ich hätte ihn verlassen und ihm gesagt, dass er sich die andere holen soll.

25

Das alles hört sich nicht gut an. Ich würde davon ausgehen, dass zwischen den beiden mehr läuft.

Er möchte sich wohl nicht aus seiner Komfortzone mit Dir trennen. Könnte ja sein, dass die Kollegin irgendwann einen anderen kennenlernt. Dann brauch er ja einen sicheren Anlaufort. Und ich denke, Du wirst ihn auch wieder aufnehmen.

Ich sag Dir ganz ehrlich, spätestens nach dem Screenshot mit den Smileys hätte ich das beendet. Ich kann mir vorstellen, wie weh das tun muss!

Auch wenn diese ganze Geschichte mit der Kollegin enden sollte, wirst Du doch nie wieder sicher sein können, ob Du seine einzige Freundin bist.
Möchtest Du immer mit der Ungewissheit leben?

Ich denke, er hat seine Prioritäten klar gesetzt. Leider nicht für Dich.
Bewahr Deinen Stolz und beende das. Du hast einen besseren Partner verdient!!
LG