Schlechte Stimmung, was tun?

Aaaalso. Vielleicht täten mir ein paar Ratschläge gut, gerne so ehrlich wie möglich😁Unsere Beziehung musste im letzten Jahr viel aushalten. Nach einem Jobwechsel meines Partners kam 3 Monate später raus, dass die Firma den Auftrag verloren hat und er sich eine neue Stelle suchen muss. Ich habe ihn unterstützt beim Bewerbungsprozess und er hat eine neue Stelle bekommen, die auch gut bezahlt wird, deutlich mehr als vorher.

Zwischenzeitlich hatte ich eine Not OP wegen einer Eileiterschwangerschaft, meim Partner ist immernoch traumatisiert und kann der Verlust kaum verkraften ( er ist da sehr sensibel, redet aber nur darüber, wenn ichs anspreche). Wir sind es gerade das letzte mal natürlich am versuchen und hoffen beide, dass wenigstens mein anderer Eileiter ok ist, ansonsten wären wir IVF Kandidaten.

Mein Partner hat seinen neuen Job vor 2 Wochen begonnen, er hat im Kurs die ersten 2 Prüfungen mit bravour bestanden ABER beim praktischen Teil nun bemerkt, dass ihm die Arbeit überhaupt gar nicht zusagt. Der Job ist wirklich hart ( Sicherheit auf den Bahngeleisen, lange Tage, viel Verantwortung, Stundenlanges Stehen bei Wind und Wetter, schlecht geregelte Pausen). Er ist dementsprechend Zuhause nonstop still und hat schlechte Laune. Einen neuen Job will er nicht suchen, er sagt er habe keine Kraft mehr dafür zurzeit. Zum alten Arbeitgeber könnte er jederzeit zurück, allerdings in einen anderen Bereich der schlechter bezahlt wird. Im neuen Job kann er in der Probezeit wohl kaum äussern, dass er gerne was anderes machen würde.

Ich verstehe ihn ja, trotzdem ists soo anstrengend, ihn nonstop aufbauen zu müssen. Er schweigt mich zurzeit an, sieht dementsprechend schlecht gelaunt aus und dies geht 24h so. Keine Ahnung wie dies die nächsten paar Monate so weitergehen soll. Er schläft zurzeit auch immer auf dem Sofa ein Abends, mir scheint als wolle er alleine sein, im Bett läuft zudem natürlich gerade auch nichts. Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

1

Hat er sich vorher nicht über den Job informiert?

2

Hei. Doch natürlich. Ihm wurde das ganze aber relativ anders "verkauft" als es nun schlussendlich ist. Da es zudem ein anderer Berufsbereich ist, musste er sich auf die Aussagen des neuen AG verlassen.

3

Hallo Zyklota,


ich denke dein Mann hat zwei Baustellen. Einmal ist da die Not OP die er noch nicht verarbeitet hat und zum zweiten ist da der neue Job der ihn überfordert.

Für die Verarbeitung wäre professionelle Hilfe möglich. Da kommt aber die Frage ob er auch dazu breit ist und ob es sich überhaupt mit seinen Arbeitszeiten vereinbaren lässt.

Sein neuer Job fordert in extrem. Ich denke selbst falls er sich gut über den Job informiert hat konnte er nicht wissen was auf ihm zukommt. Langes Stehen, Wind und Wetter ausgesetzt sein ist sehr hart. Dazu kommt die sehr hohe Verantwortung die er zu tragen hat. Solle er sich in den Job nicht einleben, dann wird ihm nur ein Jobwechsel bleiben. Es ist auch ganz verständlich das Abends nicht mehr läuft. Er ist einfach fertig wenn er nach hause kommt. Ich weiß nicht ob er wirklich allein sein möchte. Er braucht aber die Ruhe um den nächsten Tag zu überstehen.

Ich denke es kann nur helfen wenn ihr über eure Probleme reden könnt und dann gemeinsam nach Lösungen sucht.


Vg blaue-Rose

4

Hallo,

Das ist ja schon einiges was dein Mann da zur Zeit durchmacht, bzw ihr beide. Denke, dein Mann braucht einfach die Ruhe um sich zu sammeln, ist bei mir auch manchmal so. Würde ihn einfach mal in Ruhe lassen und nicht ihn ständig "aufbauen". Versuch dich nicht anstecken zu lassen von der Stimmung, geh raus, spazieren oder besuch Freunde oder Familie. Was dir halt gut tut. Dein Mann wird bestimmt auf dich zu kommen, wenn er reden will.
Alles Gute 🍀

5

Die Probezeit ist ja dafür da, zu schauen ob ein Job zu einem passt oder nicht. Ich würde mit ihm reden, dass es nichts bringt in einem Job zu bleiben, der ihn unglücklich macht und dazu führt, dass er zuhause nur schlecht gelaunt ist. Das ist kein Job der Welt wert.
Und was die Eileiterschwangerschaft angeht, sollte er sich ggf. Hilfe holen.