Freundeskreis von Freund nehmen Drogen

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in solch einem Forum und ich hoffe ich verfasse dies in richtiger Form.
Ich kenne meinen Freund seit einem halben Jahr und wir sind seit Monaten zusammen und wir sind miteinander so glücklich, wie wir es noch nie erlebt hatten. Er ist jedoch generell in einem sehr schlechten Umfeld verankert und hat nur sehr fragwürdige Kontakte bzw. Freunde ,die ihm zu viel verleiten. Bevor wir uns kannten hat er sehr viel Gras konsumiert und auf Partys ab und zu auch andere Sachen. Seit mir hat er mit allem wirklich total aufgehört und würde nie zurück gehen, das kann ich mit reinem Gewissen zu 100% sagen. Jedoch ist sein Freundeskreis der selbe geblieben und das Fass zum Überlaufen gebracht hat es an seinem Geburtstag letztens ,wo von ihm aus striktes Drogen-Verbot herrschte. Seine Freunde haben trotzdem in seinem Zimmer Kokain konsumiert und haben mir davon etwas ins Getränk getan ( Ganze Nacht erbrochen etc.). Habe auch gegen diese eine Person eine Anzeigen erstellt und mit dieser einen Person möchte er auch nichts mehr zu tun haben aber alle anderen Kokain-Nehmenden möchte er nicht aus seinem Leben entfernen.
Ich möchte ihm nicht vor die Wahl stellen aber durch diese Freunde hatte ich die schlimmste Nacht meines Lebens, ich fühle mich immer noch so ekelig , aber für ihn sind diese koksenden zukunftslosen Menschen wichtiger.
Ich weiß nicht wie ich in Zukunft damit weiter leben kann. #gruebel

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Ernsthaft? Das ist deine Antwort?! Wow. Darum geht es der TE doch gar nicht.

5

Das war nur generalisiert, die meisten die ich durch ich kenne und koks nehmen haben weder eine arbeit noch eine ausbildung , einfach nichts. Und um Gras geht es mir gar nicht wirklich.

3

Hey, ich finde es super, dass du Anzeige erstattet hast. Auch wenn diese Nacht bestimmt der Horror war, ist zum Glück nichts schlimmeres passiert. Ich finde es aber traurig, dass das deinen Freund nicht wachgerüttelt hat und es tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Meine beste Freundin hatte damals bedingt durch ihren Freund , auch eine Koksphase. Wir wollten weggehen, ich hole sie ab und sie sitzt da und zieht sich ne Line rein. Ich bin umgekehrt und habe ihr gesagt, dass ich für sie da bin, wenn sie damit aufhören möchte. Auch auf die Gefahr hin, dass sie sich für ihn und das Koks entschieden hätte. Hat sie zum Glück nicht und sie ist mir dankbar für diesen Schuss vor den Bug. Hätte ich nichts dazu gesagt, hätte sie sicherlich weiter gemacht..

Rede nochmal mit deinem Freund. Sag ihm, dass er dir wichtig ist, dass du aber nicht riskieren möchtest, ihn an die Droge oder diese Menschen zu verlieren. Vielleicht bist du sein Sprungbrett vielleicht entscheidet er sich für die anderen. Du musst dir bewusst sein, bis zu welchem Punkt was ok für dich ist.

Und zu dem anderen Kommentar. Ab und an kiffen ist ok. Und wer meint für Partys Koks oder anderes zu brauchen, bitte. Das Maß und die Art der Droge machen den Unterschied.

6

Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort, und ja ich bin wirklich noch gut weggekommen, unbewusste Zufuhr von Kokain kann ganz woanders enden. :/
Die Geschichte mit deiner besten Freundin motiviert mich aber ein wenig, dass man den Menschen sagt dass man sie unterstützt wenn sie sich davon distanzieren aber wenn nicht dann nicht. Weil diese Entscheidung einfach selber getroffen werden muss.
Aber wie gesagt ich hoffe so sehr dass er von sich aus irgendwie den Kontakt abbricht mir meiner weiteren Unterstützung

4

Versuch neue Kontakte zu finden die ihr beide mögt. Evtl hat er einfach Angst die Verbindung zu verlieren, obwohl diese Menschen ggf jahrelang für ihn da waren. Aus seiner Sicht lässt er die dann im Stich.

Finde es immer schwierig sobald Drogen im Spiel sind. Durch Drogen (egal welche) kann eine Sucht entstehen und ich persönlich hätte bedenken was passiert wenn es ihm schlecht geht. Würde er dann zurück?
Respekt habe ich vor ihm, die wenigsten ziehen so einen Schlussstrich und Konsequenzen. Ein anderer hätte versucht dich zu überzeugen von einer Anzeige abzusehen. Von daher würde ich ihm vertrauen und evtl bricht er von sich aus in ein paar Monaten den Kontakt ab.

7

Ja genau das ist das, früher fande er den Kontakt zu denen ja gut und die haben so viel erlebt deshalb kann ich das ja auch verstehen, trotzdem tun ihn diese Leute nicht gut. Er wird durch die in jede Drogenscheiße mitverdächtigt.
Wenn ich in seinem Leben bin würde er nie zurück gehen(99,9%) aber sollte das nicht der Fall sein kann ich nichts garantieren, gerade halt durch sein Umfeld.
Und ja ich bin auch froh dass er der Anzeige zugestimmt hat und hoffe dass die Einsicht noch weiter folgt.
Danke für die Antwort

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Ganz ehrlich? Wer mich bereits in so eine Lage gebracht hätte, bräuchte mich mit dem Allerwertesten nicht mehr anzugucken. Solche "Freunde" braucht kein Mensch. Es handelt sich hier nicht um einen guten Freund z.b. mit dem nan aufwuchs, alles durchgestanden hat etc. Wir reden hier von nem Freundeskreis der im wahrsten Sinne des Wortes toxisch ist.

Wer solche Leute kennt, braucht keine Feinde mehr. Willst du dir so ein Leben aufbauen? Irgendwann Kinder mit in sowas ziehen? Ich finde es super das dein Partner für sich einen Schlussstrich zog aber das soll er bitte auch in seinem Umfeld machen. Menschen werden nach Jahren noch rückfällig und mit sowas ist die Gefsjr natürlich zehnfach so hoch, da hast du leider Recht. Da wäre die Sache für mich klar - Kontaktabbruch und Zukunft mit dir oder rumeiern mit den Koksbrüdern.

Deine Zeit sollte dir echt zu Schade sein dafür. Wenn er Option eins wählt, kannst du ihn gerne unterstützen aber nach der Aktiin allein schon, klingen das nicht wie vertrauensvolle Menschen die deinem Partner gut tun oder ihn oder dich respektieren. Der Partner ist fürs Leben aber Freundschaften ändern sich nunmal oder es passt irgendwann nicht mehr. Tut weh, ist aber oft leider so.

Lg