Moinsen,
ich versuche mich kurz zu halten, weiß aber genau, dass einfach sooo viele Infos fehlen werden und jede Person eine eigene Meinung dazu haben wird, aber ich will mir nur mal ein paar weitere Meinungen dazu durchlesen.
Ooookay...
Meine Frau (7. Monat schwanger) hat eine Schwester, welche so richtig dicke ist mit ihr (find ich super). Der Mann der Schwester hingegen, ist ein Macho und das vom feinsten... (immer dicke Lippe, Situationen in Reden anpassen, damit sie toller sind, Möchtegern stark, und alles soll sich nach ihm richten) naja gut kurzum, ich hab eigtl. kein Problem mit ihm, weil er nicht mein Problem ist......bzw. war? Er kennt meine Frau schon seit sie klein waren.
Jetzt ist meine Frau, weil ihr zuhause die Decke auf den Kopf fällt recht oft bei den beiden (+Familie, also 2 Kinder, aber nicht seine ) Jetzt saßen die drei letztens zusammen und meine Frau war wieder am staunen, weil ihr Brüste + Bauch so riesig geworden sind und die Schwester macht ein Foto davon, wie ihr Mann meiner Frau (über den Klamotten) an die Brust geht, mit anderer Hand den Daumen nach oben zeigend. Meine Frau scheint da kein Problem mit zu haben, da die sich ja ewig kennen.
Ich denke man liest schon raus, worauf ich hinaus will. Ich denke mir jetzt Folgendes:
1. Eifersucht= Beziehungskiller, muss also nicht sein und ich habe viiiiel Selbstkontrolle, ergo ich würde sagen Eifersucht ist es nicht, weil, ich besitze sie ja nicht und Freiheit ist mehr als nur Wichtig im Leben, wir sind ja keine Höhlenmenschen mehr...
2. Prinzipien= bin ich verklemmt oder zu stumpf oder sowas? für mich ist das eher so ein Ding.
Ich hatte in der Vergangenheit eine änliche Situation nur ohne die Schwangerschaft, mit einer Ex, welche ihren Schwager "im Spaß" küsste. Die Beziehung hielt aber auch nicht lange, weil sie machen wollte, was sie will und ich lieb und artig sein sollte
Naja ich habe auf jeden Fall ein mulmiges Gefühl von " Das macht man einfach nicht, erst recht nicht, als Schwager".
Ist meine Ansicht verkehrt oder gerade, weil die beiden sich so lange kennen, sollte ich das mit mir vereinbaren können zu akzeptieren?
Ich bin da auch etwas sehr Vorsichtig im Moment, was das Thema ansprechen angeht, denn wie bereits erwähnt ist meine Frau im 7. Monat schwanger und wie man es oft auch bei anderen schwangeren Frauen hört (die Versionen der Männer mal außenvor), teilweise ohne Grund zum explodieren zu bringen, ergo, mit dem Thema jetzt bei ihr zu kommen, wäre wahrscheinlich Selbstmord
Ich versuche mir immer erst die umgekehrte Situation vorzustellen und ich selbst würde mir wahrscheinlich Gedanken machen, ob mein Partner das überhaupt versteht, wie ich zu der betroffenen Person die mich da "anfasst" stehe.
Also, akzeptieren, dass die beiden solch ein Verhältnis haben, wäre der Weg? Bzw. nach der Schwangerschaft mit ihr drüber reden villt? Aber bis dahin sind gut 2-4 weitere Monate vergangen, bis auch die Hormone abklingen, wenn es für sie also normal ist, würde ich damit villt. aus ihrer Sicht eine Mücke zum Elefanten machen Sinnbildlich gesehen... .... schwiiiiiierig.
Ich hoffe jetzt kommen keine Predigen wie: "Eifersucht ist nicht gut" ... "Du musst immer erst bei dir selbst anfangen" oder so... Das ist mir bewusst, sonst würde ich hier nicht nach Meinungen fragen, und wie schon erwähnt bin ich ein sehr Selbstkritischer Mensch, welcher immer an sich arbeitet zu erkennen, verstehen und nachvollziehen zu können ebenso wie akzeptieren zu können, hier habe ich nur den komischen Beigeschmack in der Situation.
Eure Meinung bezüglich mir
Hm ... nicht einfach - ich weiß nicht was ihr für Charaktere ihr seid, welche Werte ihr generell habt, wie eure Beziehung allgemein ist ...
Vielleicht mal ein paar Gedanken:
Ich finde es einfach geschmacklos, unnötig und dumm ein solches Foto von mir zu machen.
Egal wer mir da an die Brüste geht - ich käme auch nicht auf die Idee, ein Foto mit meinem Mann zu machen der mich da anfasst - von jemand anderem schon 3 mal nicht.
Also aus meiner persönlichen, vielleicht konservativen, prüden Sicht - total daneben die ganze Situation.
Ich wäre auf meinen Partner tierisch sauer - würde auch die ganze Beziehung in Frage stellen (weils einfach komplett gegen unsere gemeinsamen Werte/Vorstellungen geht)
Aber, da weder dich noch deine Frau das in dem Ausmaß zu stören scheint wie es mich stören würde, seid ihr da vielleicht einfach offener, cooler, hipper, moderner - keine Ahnung - will nicht beleidigend sein ...
2. Gedanke
Es stört dich, das ein anderer Mann deiner Partnerin an die Brüste geht. Das ist doch absolut nachvollziehbar.
Das darf dich stören ohne dass du damit gleich Besitzansprüche an sie stellst.
Es ist einfach ein schlechtes Gefühl - darf auch Eifersucht sein - finde ich nicht schlimm.
Entscheidend ist, wie du mit diesem Gefühl umgehst, wie du ihr gegenüber handelst.
Sind Eifersuchtsgefühle so stark, dass man den Partner einsperrt, bestraft, gewaltätig wird usw. ist das nicht in Ordnung.
Aber das tust du nicht - du überlegst rücksichtsvoll wie du damit umgehst.
Nicht die Gefühle sind entscheidend, sondern die daraus resultierenden Handlungen.
Deine Frau hat das Recht mit Rücksicht und Respekt behandelt zu werden. Jetzt mit hormonellem hin und her nochmal etwas rücksichtvoller um nicht "Öl ins Feuer" zu gießen. Kann ich total verstehen.
Dennoch hast du auch das Recht auf Respekt in der Partnerschaft. Warum also sollten deine Gefühle nicht berücksichtigt werden.
Schwangerschaftshormone sind kein Freifahrtsschein dem Partner nicht mehr zuzuhören und zu respektieren.
Ich war in der Schwangerschaft - und die ersten Wochen nach der Geburt - deutlich reizbarer und bin dankbar dass mein mann viel viel Rücksicht genommen hat - dennoch wäre ich nie auf die Idee gekommen, ihm seine Gefühle und Empfindungen abzusprechen und ihn absichtlich zu verletzen.
Dazu muss ich aber wissen, ob ich ihn mit meinem Verhalten verletze. Also muss er mit mir reden (über Gefühle reden ... tun Männer ja nun erfahrungsgemäß auch nicht sooo oft ^^)
In diesem Sinne, würde ich mit ihr umgehend über deine Gefühle sprechen.
Das kann man ja auch, ohne ein "Fass" aufzumachen, ohne eine Szene zu machen, ohne die Gefühle des anderen zu verletzen. Habt ihr eine respektvollen Umgang miteinander und nehmt Rücksicht auf die anderen Bedürfnisse des Anderen (so gut es eben geht - Partnerschaft besteht aus Kompromissen),
dann wird sie dir zuhören.
Wie sie dann damit umgeht, darauf reagiert - wird dir zeigen ob sie deine Gefühle ernst nimmt oder nicht.
Ich würde es vielleicht so angehen:
"Du Schatz pass auf - du hast dir sicher nichts dabei gedacht, aber ich finde das Foto, wo Marc dir an die Brust fässt, schon sehr befremdlich - mich stört das und es geht mir nicht gut dabei wenn andere Männer dich auf diese Weise anfassen. ich weiß ihr habt ein gutes Verhältnis - aber das überschreitet das nicht irgendwie eine Grenze?
Also, ich will sicher nicht die Grenzen über deinen Körper bestimmen ... aber ich glaube, für dich wäre es auch nicht OK wenn die Susi mir in den Schritt fasst und ich lächelnd dabei den Daumen hochhalte, oder?
So fühle ich mich gerade.
Für euch wars (hoffentlich) nur ein Spass, das ist OK ... aber mich hats schon getroffen.
Ja, vielleicht bin ich eifersüchtig - keine Ahnung.
ich hab halt ne tolle Frau die ich nicht verlieren will - und das Besondere was wir haben, auch die Körperlichkeiten gehören dazu. Und meine Vorstellung von Beziehung ist, dass diese besondere Intimität nur zwischen uns beiden besteht."
Naja, sind schon ziemlich viele "Gefühle" drinne - weiß nicht ob das für dich so cool wäre sowas zu sagen ;)
Aber so in etwa würde ich das angehen - zwischendurch natürlich mal Luft holen und den Partner seine Gedanken dazu äußern lassen ^^ und schauen wie es sich entwickelt.
Gibt ja tatsächlich auch so schräge Frauen die denken:
"ich muss mal gucken ob mein Mann mich überhaupt liebt und will - ichversuche den mal eifersüchtig zu machen mit nem anderen Kerl - hoffentlich reagiert er und zeigt mir so, dass er das doof findet und ich ihm doch wichtig bin"
Keine Ahnung ob das bei euch hinnkommen kann
"Nicht die Gefühle sind entscheidend, sondern die daraus resultierenden Handlungen."
Das sollte anders heißen:
Nicht die Gefühle sind für eine funktionierende Beziehung entscheidend, sondern die daraus resultierenden Handlungen.
Eifersucht persé ist kein Beziheungskiller sondern erstmal nur ein Gefühl.
Super Meinung von dir, damit kann ich mich tatsächlich sogar identifizieren.
Ich habe 0 Probleme über meine Gefühle zu reden, aber es gab vor 3 Monaten halt schon eine Mücke die zu einem planetaren Raumschiff für sie geworden ist, wodurch sie eben auch aufgrund ihrer Hormone (meinte sie selbst auch) an der Beziehung gezweifelt hatte, wo ich mich und sie fragte, warum sie denn an der Beziehung zweifelt, wenn wir uns vertrauen sollten und das Thema nicht mal dem Vertrauen geschadet hatte... naja Fazit: Ich werde sehen wie es sich entwickelt, wenn ich mit ihr darüber rede (so oder so wollte ich das, wollte halt nur Meinungen hören)
Hey du, ich finde man merkt es dir an, wieviel Gedanken du dir um das Thema machst und dass dir die Sache sehr unangenehm war.
Du sprichst in deinem Text einige Mal an „was ist richtig?“ „ist Eifersucht schlecht?“ und ich bin erstmal der Meinung, dass du zu deinen Gefühlen berechtigt bist. Ich finde es auch nicht abwegig, wenn dir der Kontakt zu eng war, weil Brüste doch ein intimer Bereich des Körpers ist.
Ich finde es schade, dass du Bedenken hast, deine Gefühle und Sorgen in der Beziehung offen zu äußern, auch wenn ich gleichzeitig gut heiße, dass du deine Frau in der Schwangerschaft nicht zusätzlich belasten möchtest.
Wäre es meine Beziehung, würde ich garnicht auf die Idee kommen, meine akute Gefühle auf „einige Monate später“ zu verschieben, denn da habt ihr andere Themen.
Ich würde an deiner Stelle deine Gefühle kommunizieren ohne Forderungen zu stellen: „Ich habe das Foto gesehen. Es war mir unangenehm, weil mir das Ganze zu eng war.“ Ich hoffe, ihr kommt gemeinsam an einem Punkt, wo du keine Sorgen mehr haben musst deine Gefühle offen in der Beziehung anzusprechen.
Genau das wäre auch meine Vorgehensweise, ich hoffe nur, dass sie das auch versteht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann wieder mit so Sachen kommen wird wie: "achwas wir kennen uns schon ewig du brauchst dir da keine Sorgen zu machen" und dann müsste ich ihr erklären, dass ich mir keine Sorgen mache sondern das einfach nur nicht in Ordnung finde...spätestens dann wirds aber denke ich unangenehm, da sie nicht weiß wie sie reagieren soll und es wird ausarten... naja mal schauen wie ich das Pferd schaukle.
Ich verstehe deine Sorgen, gerade weil du aus vergangenen Streits weißt, wann es zwischen euch eskaliert.
Vielleicht hilft es euer Gespräch weniger konfrontierend zu machen, wenn du deine Seite weniger wertend ansprichst. „das einfach nur nicht in Ordnung finde“ klingt so als hätte sie einen allgemeingültigen Fehler gemacht. Dabei geht es dir, sowie ich dich verstanden habe, erstmal darum, dass sie dich versteht.
Und darauf würde ich im Gespräch auch setzen, zum Beispiel wenn du sagst, es gibt auch sicher Grenzen, bei dem ihr es unangenehm ist, wenn andere Frauen diese bei dir überstreiten. Nicht weil sie sich Sorgen macht, sondern weil ihr irgendwo doch eine exklusive Beziehung führt. Klar gibt es Paare, wo das keinen stört, dich stört es hier schon. Mein Vorredner Schlaps hat ein Formulierungsvorschlag gebracht, das ich auch gut und viel weniger konfrontierend finde.
Denk daran, deine Gefühle und Ansichten sind wichtig. Du brauchst keine allgemeingültigen Wahrheiten, damit man auf dich achtet. Du musst nicht „Recht haben“, um damit deine Bedürfnisse berechtigt sind.
Ich kann dich verstehen, sie würde ja auch nicht wollen, dass eine andere Frau dich anpackt "aus Spass".
Die sache ist die, wann willst du es dann ansprechen?
Jetzt die Schwangerschaft, danach das wochenbett, das anstrengende erste babyjahr, der normale zyklus kehrt zurück (wieder viele Hormone), dann komme die anstrengender Phase wenn das Baby läuft und überall hinwill, alles ausräumt, die trotzphase usw. Evtl noch ein baby (Jetzt nachdem wie ihr euch das wünscht), also wieder Schwangerschaft und Hormone
Ich denke du weißt auf was ich hinaus will, entweder du sprichst es an oder lässt es ganz. Denn in einem Jahr das anzusprechen muss auch nicht sein UND du hast ja auch Gefühle, sollst du jetzt alles in dich reinfressen?
Ich kann da jetzt auch nur von mir sprechen: die einzigen, der außer meinen kindern und meinem Mann an meine Brust darf (egal ob bekleidet oder nicht) sind Ärzte.
Tja, ich kenne das alles ja schon, da ich schon Vater einer 5 Jährigen wunderschönen kleinen Tochter bin
Aber ich wünschte echt, sie würde die gleiche Ansicht haben wie du "die einzigen, der außer meinen kindern und meinem Mann an meine Brust darf (egal ob bekleidet oder nicht) sind Ärzte."
Ich denke ich werde sie demnächst damit mal anstupsen und dann schauen wie es sich entwickelt.
Hallo!
Also ich finde es auch sehr geschmacklos und kindisch so ein Foto zu machen. Frag deine Frau doch mal, wie die es sonst finden würde, wenn jemand solch ein Foto von dir macht.
Ich kann deine gemischten Gefühle verstehen, mach allerdings nicht dem Fehler immer zu schweigen. Sie sollte ja schliesslich wissen, was ihr Mann dazu denkt und ihr solltet offen und geduldig über solche Vorfälle reden können.
Also ich würde niemals solch ein Foto mit meinem Schwager machen, aber wir sind uns da auch nicht so extrem nahe, dass wir uns beide nichts dabei denken würden. Mir wäre es unangenehm.
Liebe Grüsse
Ophemili
Ich denke wie schon geschrieben wurde, dass sie mich villt. Eifersüchtig machen will oder so und deswegen das macht, aber ich werde es merken, wenn ich mit ihr demnächst drüber rede.
Aber mir ist es ja definitiv unangenehm. Gerade weil wegen Intimität usw., aber villt. hat sie da andere Ansichten/Prinzipien, weil sie möglicherweise sich dann freier fühlt oder sie denkt es ist okay weil sie angezogen war.
Erstmal ist es wahnsinnig toll wie sehr du Rücksicht auf deine Frau nimmst. Ich wünschte alle Menschen waren so Rücksichtsvoll!
Vergiss aber dabei nicht dich selbst! Du denkst sehr an deine Frau - das ist wunderbar - was ist nun aber mit dir? Wie sind deine Gefühle?
Du fühlst dich offensichtlich nicht gut mit der Situation. Auch Eifersucht ist absolut in Ordnung, denn auch das ist nur ein Gefühl. Lass deine Gefühle zu.
Für mich persönlich ist die Situation ein absolutes No-Go. Egal welcher Kerl das macht. Das geht einfach nicht.
An deiner Stelle würde ich es vorsichtig bei deiner Frau anbringen und zwar jetzt schon. In etwa so wie eine Vorrednerin das bereits vorgeschlagen hatte. Aber mach dich zu klein. Du hast auch das Recht glücklich und gleichberechtigt zu sein in der Beziehung, egal ob deine Frau schwanger ist oder nicht. Es klingt fast so als würde sie die Schwangerschaft als Ausrede für jegliches Fehlverhalten nehmen und das ist absolut nicht OK.
Pass auf dich und deine Gefühle auf!
Total lieb von dir
Aber nein, sie nutzt die Schwangerschaft nicht für alles als Ausrede, tatsächlich nur, wenn die wirklich "Schuld" ist oder wenn es etwas belangloses ist wie im Spaß. Aber sie ist halt wie ein Silvesterknaller den du noch nicht ausgepackt hast und etvl. 20Jahre rumgelegen hat ... kann so hochgehen, oder sofort wenn die (egal wie lang) Zündschnur brennt oder aber auch normal laufen ...
Für mich ist es halt auch ein no-go, aber das ihr beizubringen wird ein Meisterwerk werden. Morgen habe ich die Gelegenheit dazu, denn jetzt gehe ich erstmal arbeiten
Ich bin relativ gut mit Photoshop und überlege ein Bild mit jemanden aus meiner Familie zu machen, die sie noch nicht so gut kennt, das änlich ist die das von ihr .. aber ich glaube, damit könnte das ganze ein weeeenig eskalieren... aber ich lasse es mir auf der Arbeit nochmal durch den Kopf gehen.
Bin echt gespannt.
Dann wünsche ich dir eine ruhige Schicht 😊👍
Also das mit dem Photoshop Bild finde ich eine ganz gute Idee, ABER: nur als Ass in der Hinterhand. Also erstmal ganz normal ansprechen und sollte sie explodieren , dann damit konfrontieren.
Wenn's eskaliert würde ich aus der Situation gehen und ihr sagen, dass es dir ernst ist, dich verletzt und du da ernsthaft mit ihr drüber sprechen willst. Das sollte sie zum Nachdenken anregen. Wenn nicht dann tut's mir echt leid, dann hast du wohl ganz schön ins Klo gegriffen mit deiner Frau 🙈
Sprich es an. Sie ist schwanger … ja und? Dann explodiert sie halt.
Wenn du es in einem vernünftigen und nicht vorwurfsvollen Ton thematisierst, möglichst in der Ich-Form (zB. „Ich habe gesehen, wie X deine Brüste berührt hat und es hat mich irgendwie doch verletzt und irritiert“ oder sowas), dann sollte das doch gehen.
Mir bräuchte niemand ein halbes Jahr später noch mit sowas kommen.
Es stört dich doch jetzt!
Eure Kommunikation scheint nicht die allerbeste zu sein… vielleicht könnt ihr daran arbeiten.
LG
Hallo :)
Diente das Foto eventuell dazu, auf sozialen Medien klicks zu sammeln? Sollte vll witzig werden und naja....
Ehrliche Meinung: Wo ist das Niveau? Keiner meiner Freunde und auch mein Mann packt mir an die Brüste, für ein Foto.... Ist mir persönlich zu billig, man reduziert sich damit ja selbst auf all das was Frauen eigentlich nicht wollen.
Wenn es dir nicht gefällt, sprich es an. Alles auf die Hormone schieben ist nicht der richtige Weg. Dir gefällt es nicht. Punkt. Es ist ihr Körper damit kann sie tun was sie will. Das ist der andere Punkt. Aber ich finde schon das man in einer Beziehung, v. A. wenn man mit Kind weiterplant, ehrlich reden muss und darf und soll. Das ist ganz wichtig. Aus Angst vor Streit das nicht zu tun ist nicht richtig. Man frisst es rein und iwann wars das mit der Partnerschaft.
Du darfst auch deine Grenzen definieren. So ein Foto von meinem Mann, wäre meine Grenze erreicht, denn ich brauche einen Partner mit einem gewissen Niveau. Dabei bin ich absolut nicht prüde, wir haben lang eine offene Beziehung geführt bzw unsere Grenzen sind nicht so eng gesteckt. Aber so ein primitive Foto, da bekäme er gar keine Gelegenheit groß aufzumucken. Da wär für mich der Tenor klar: Das ist meine Grenze, nochmal so ein Ding und wir beide gehen unseren Weg in Zukunft jeder für sich. Wenn einer so offen ist und der andere halt nicht, wird das auf Dauer eh nix.
Hallo
Nicht du bist der Höhlenmensch, sondern der Neandertaler, der deiner Frau auf die Brust fassend ein Thumbs-up-Foto gemacht hat.
Frag deine Frau, wie sie das empfunden hat. Ich wäre froh gewesen, wenn mein Mann das anspricht, denn ich hätte es übergriffig gefunden. Ok, bei mir hätte es das Foto einfach nicht gegeben, weil ich davor empört seine Hand ausgeschlagen hätte.
Und sonst würde ich mich wundern, auf welchem Niveau meine Frau gerade unterwegs ist.
Alles Liebe.